Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ Wenn ihrer zween/ zu gleicher Zeit/ von einem Ort/ ausre[i]sen/ einer Eben dasselbige wird gleichfalls geschehen/ wenn sie einander begeg- Dieses ist auch die Ursach/ warum/ an zweyen/ einander benachbar- Mittags-
Der ſiebenzehende Diſcurs/ Wenn ihrer zween/ zu gleicher Zeit/ von einem Ort/ ausre[i]ſen/ einer Eben daſſelbige wird gleichfalls geſchehen/ wenn ſie einander begeg- Dieſes iſt auch die Urſach/ warum/ an zweyen/ einander benachbar- Mittags-
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Der ſiebenzehende Diſcurs/
Wenn ihrer zween/ zu gleicher Zeit/ von einem Ort/ ausreiſen/ einer
gegen Morgen/ der andre gegen Abend; beyde aber die gantze Erde um-
ſegeln/ und endlich wieder/ an den Ort ihres Abſchieds/ gelangen: ſo wird
der/ welcher ſeinen Weg Morgen-werts genommen/ zween Tage mehr
zehlen/ als der Weſt-Fahrer. Und wofern jener zweymal die Welt um-
faͤhrt/ werden ihm 4. Tage mehr in die Rechnung kommen. Reiſet er
dreymal herum/ waͤchſet die Vermehrung der Tage auf ſechs; nach ei-
nem viermaligem Umlauff/ auf acht: und ſo weiter: Ohnangeſehen dieſe
beyde Welt-Umfahrer gleiche Zeit und Weile haben. Aber einer hat laͤn-
gere/ der andre kuͤrtzere Tage.
Eben daſſelbige wird gleichfalls geſchehen/ wenn ſie einander begeg-
nen/ welcher Ort und Enden es auch ſeyn moͤchte. Hieraus hat man es
auch zum allererſten/ und hernach oͤffters/ gemerckt. Denn als Ferdi-
nand Magellan/ (oder vielmehr Magaglian) gegen Weſten gangen/ und/
nach erfundener engen Durchfahrt/ in Jndien gelanget; iſt/ von den
Schiffleuten/ wie ſie daſelbſt/ an andre Europæer/ ſo durch den ſonſt ge-
woͤhnlichen Weg dahin gekommen/ gerathen/ verſpuͤhret worden/ daß
ihre gehaltene Kalender oder Zeit-Rechnungen/ um einen gantzen Tag
unterſchieden waͤren. Folgends habens auch andre Schiffe/ die hernach
um die Welt gefahren/ in acht genommen/ wenn ſie in Jndien ange-
laͤndet.
Dieſes iſt auch die Urſach/ warum/ an zweyen/ einander benachbar-
ten/ Orten/ in der Tags-Zahl/ ein Unterſchied vorlaͤufft/ nemlich in den
Philippiniſchen Jnſeln/ und in der Sineſiſchen See-Stadt Macao:
welche die Portugaller beſitzen; gleichwie beſagte Jnſeln den Spaniern
gehoͤren. Denn ob ſie gleich beyde/ unter einem Mittags-Zirckel/ ligen:
zehlet man doch/ zu Macao/ die Tage im Kalender/ fruͤher/ als in den
Philippinen/ und zwar um einen gantzen Tag. Daher zu Macao der
Sonntag gefeyret wird (wie vorhin auch unſer Herꝛ Winterſchild ge-
dachte) wenn in den Philippinen der Samſttag iſt: indem ſie dort Oſtern
halten/ und begierlich in die Fleiſch-Schuͤſſel greiffen; halten die Span-
nier in den Philippinen noch ihre Faſten/ enthalten ſich vom Fleiſch/
und feyren/ erſtfolgenden Tags/ die Oſtern. Solcher Unterſcheid ent-
ſtehet daher/ daß die Portugiſen/ ſo zu Macao wohnen/ ihre Schifffahrt/
von Europa aus/ Morgen-werts angeſtellet/ und aus Jndien dahin ge-
kommen; hingegen die/ in den Philippiniſchen Jnſeln ſeßhaffte Spanier/
aus Europa/ gegen den Nidergang/ geſegelt/ und aus America dahin ge-
langt. Muß demnach/ aus dem vorhergehendem/ folgen/ weil ſie hier/
zu Macao/ und in den Philippinen/ ſchier zuſammen ſtoſſen/ oder einerley
Mittags-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 816. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/866>, abgerufen am 28.07.2024. |