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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
kugel umgefahren/ wiederum hinkommen/ an den Ort/ von wannen sie
ausgereiset/ haben unterdessen mehr/ als einmal/ die auf- und nidergehen-
de Sonne/ wie auch Mittag und Mitternacht/ gehabt; als die Einwoh-
ner deß Landes/ von welchem sie abgefahren: und zehlen daher auch/
wenn sie zurückgelangen/ einen Tag mehr/ weder am selbigen Ort: also/
daß/ wenn/ an solchem Ort/ man den 1. Jenner schreibt/ sie allbereit den
andren zehlen; und wenn jene den Samsttag/ diese hingegen den Sonn-
Warum die
fern-schif-
fende offt-
mals einen
Tag mehr
oder weni-
ger zehlen.
tag schon haben. Je öffter derhalben ein Schiff den Erdkreis umsegelt/
je öffter es eines Tages/ im Jahr/ reicher wird. Denn wer/ zum Exem-
pel/ zwey-drey- oder viermal/ um die Erdkugel schiffet/ der zehlet so viel
Tage mehr/ als wir. Jm Gegentheil gehet denen/ die gegen dem Ni-
dergange zu solche Umfahrt deß Erdbodens anstellen/ ein Tag ab/ und
finden/ daß sie die auf- und untergehende Sonne/ imgleichen Mittag und
Mitternacht/ einmal weniger gespührt. Sie zehlen schon den 31. Christ-
monats-Tag/ wenn/ in ihrer Heimat/ der 1. Jenner scheinet; und den
Sonnabend/ oder letzten Tag in der Wochen; wenn es/ bey den ihrigen/
Sonntag ist. Und gleichwie die Ost-Fahrer so viel Tage mehr bekom-
men/ als vielmal sie den Erdboden bekreisen: also verlieren die Westfah-
rer/ bey solcher Kreisfahrt hingegen so viel Tage.

Dieses ist/ ehedessen/ vor etlich hundert Jahren/ so wol den Schiff-
als andren weit-reisenden Leuten/ sehr wunderlich fürkommen/ wenn sie
gegen Occident ihren Lauff genommen/ hernach an die Orientalische Jn-
seln gelangt/ und alsdenn gemerckt/ daß ihre Jahr-Zahl/ mit unsren Eu-
ropaeischen Calender/ wegen einen Tages/ uneins würde. Da denn
einer den andren der Nachlässigkeit und Vergessenheit gemeinlich bezüch-
tiget hat: dis endlich die öfftermalige Ersahrung ihnen den Wahn/ daß
es ein Ubersehen gewesen/ benommen/ und die Mathematicos bewogen/
der Ursach nachzudencken.

Goldstern. Und dieselbe lässt sich auch noch wol/ ohne sonderbare
Mühe/ erörtern: so man nur den Lauff der Sonnen/ und den Meridia-
num
oder Mittags-Zirckel dieses oder jenes Orts wol begreifft/ und einen
gewissen Tag/ zum Anfange/ wählet. Denn es hangt/ an der täglichen
Circumvolution der Sonnen (und nicht an ihrem motu proprio, oder
Jahr-Lauffe/ wie einige zwar dafür gehalten) welche wir anrechnen kön-
nen/ von einem jeglicheu Zirckel. Aber/ zu besserem Verstande ist bequem-
licher/ daß man sie/ von dem Mittage/ anfange; also/ daß man die Zeit
deß Tages nehme/ von einem Mittage/ bis zu dem andren/ der folgendes
Tages kommt/ das ist/ in solcher Frist/ da die Sonne/ von dem Halb-
Zirckel eines Mittagers (oder Meridians) zu demselbigen Halb-Zirckel

wieder-

Der ſiebenzehende Discurs/
kugel umgefahren/ wiederum hinkommen/ an den Ort/ von wannen ſie
ausgereiſet/ haben unterdeſſen mehr/ als einmal/ die auf- und nidergehen-
de Sonne/ wie auch Mittag und Mitternacht/ gehabt; als die Einwoh-
ner deß Landes/ von welchem ſie abgefahren: und zehlen daher auch/
wenn ſie zuruͤckgelangen/ einen Tag mehr/ weder am ſelbigen Ort: alſo/
daß/ wenn/ an ſolchem Ort/ man den 1. Jenner ſchreibt/ ſie allbereit den
andren zehlen; und wenn jene den Samſttag/ dieſe hingegen den Sonn-
Warum die
fern-ſchif-
fende offt-
mals einen
Tag mehr
oder weni-
ger zehlen.
tag ſchon haben. Je oͤffter derhalben ein Schiff den Erdkreis umſegelt/
je oͤffter es eines Tages/ im Jahr/ reicher wird. Denn wer/ zum Exem-
pel/ zwey-drey- oder viermal/ um die Erdkugel ſchiffet/ der zehlet ſo viel
Tage mehr/ als wir. Jm Gegentheil gehet denen/ die gegen dem Ni-
dergange zu ſolche Umfahrt deß Erdbodens anſtellen/ ein Tag ab/ und
finden/ daß ſie die auf- und untergehende Sonne/ imgleichen Mittag und
Mitternacht/ einmal weniger geſpuͤhrt. Sie zehlen ſchon den 31. Chriſt-
monats-Tag/ wenn/ in ihrer Heimat/ der 1. Jenner ſcheinet; und den
Sonnabend/ oder letzten Tag in der Wochen; wenn es/ bey den ihrigen/
Sonntag iſt. Und gleichwie die Oſt-Fahrer ſo viel Tage mehr bekom-
men/ als vielmal ſie den Erdboden bekreiſen: alſo verlieren die Weſtfah-
rer/ bey ſolcher Kreisfahrt hingegen ſo viel Tage.

Dieſes iſt/ ehedeſſen/ vor etlich hundert Jahren/ ſo wol den Schiff-
als andren weit-reiſenden Leuten/ ſehr wunderlich fuͤrkommen/ wenn ſie
gegen Occident ihren Lauff genommen/ hernach an die Orientaliſche Jn-
ſeln gelangt/ und alsdenn gemerckt/ daß ihre Jahr-Zahl/ mit unſren Eu-
ropæiſchen Calender/ wegen einen Tages/ uneins wuͤrde. Da denn
einer den andren der Nachlaͤſſigkeit und Vergeſſenheit gemeinlich bezuͤch-
tiget hat: dis endlich die oͤfftermalige Erſahrung ihnen den Wahn/ daß
es ein Uberſehen geweſen/ benommen/ und die Mathematicos bewogen/
der Urſach nachzudencken.

Goldſtern. Und dieſelbe laͤſſt ſich auch noch wol/ ohne ſonderbare
Muͤhe/ eroͤrtern: ſo man nur den Lauff der Sonnen/ und den Meridia-
num
oder Mittags-Zirckel dieſes oder jenes Orts wol begreifft/ und einen
gewiſſen Tag/ zum Anfange/ waͤhlet. Denn es hangt/ an der taͤglichen
Circumvolution der Sonnen (und nicht an ihrem motu proprio, oder
Jahr-Lauffe/ wie einige zwar dafuͤr gehalten) welche wir anrechnen koͤn-
nen/ von einem jeglicheu Zirckel. Aber/ zu beſſerem Verſtande iſt bequem-
licher/ daß man ſie/ von dem Mittage/ anfange; alſo/ daß man die Zeit
deß Tages nehme/ von einem Mittage/ bis zu dem andren/ der folgendes
Tages kommt/ das iſt/ in ſolcher Friſt/ da die Sonne/ von dem Halb-
Zirckel eines Mittagers (oder Meridians) zu demſelbigen Halb-Zirckel

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 814. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/864>, abgerufen am 28.07.2024.