Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der andre Discurs/ meßlichkeit befünde: welches anders nichts ist/ als der unendliche Kreisdeß geistlichen Wesens/ der seinen Mittel-Punct/ oder Centrum/ allent- halben/ seinen Umkreis aber nirgends/ hat. Diese Erstreckung/ diese würckliche Unendlichkeit/ oder die gantze Göttliche Kugel und Substantz/ kan zwar unsers Vernunfft nicht erreichen/ noch begreiffen/ noch in sich schliessen: unterdessen verstehet sie gleichwol/ und weiß/ dieselbe sey unend- lich/ und schwinge sich unermeßlich hoch über unseren Verstand. Denn ob ich schon weiß/ es sey etwas Unermeßliches; so bringt dennoch solche Wissenschafft darum nicht zuwegen/ daß dasselbe Unermeßliche/ von meinem schwachen Verstande sich erfassen und umschliessen lasse: sondern das Wissen und Vernehmen gibt mir allein so viel zu verstehen/ solches unendliche und unermeßliche Wesen gehe gantz unbegreifflich/ und über- schwenglich hoch über alle menschliche Vernunfft. Denn wir kennen GOtt nicht also/ daß Jhn der Löffel unsers Verstandes solte ergründen können; und achten ihn nicht für endlich/ daß ihn der enge Bezirck unse- rer Vernunfft beschräncken möchte: sondern erkennen/ und glauben/ Er sey so ungezielt/ daß Erunbegreifflich/ unerforschlich/ unendlich. Weil denn nun GOtt der HErr also würcklich recht unendlich ist: so muß der- selbe auch nothwendig allen den vermeinten leeren Raum/ den ihm der Herr/ ausser der Welt/ unendlich zu seyn/ einbildet/ mit seiner Allgegen- wart und Substantz/ füllen/ und durch Jhn alle Leerheit/ aller Raum/ alles Nichts/ durch sein Wesen alle Unweslichkeit/ ausgeschlossen bleiben. Denn so wir sprechen/ es sey/ über der Welt/ ausser GOtt/ noch das ver- meinte Nichts: so werden wir gedrungen zu sagen/ GOtt sey nicht un- endlich: angemerckt die Göttliche Substantz/ durch ein solches Nichts (dafern es nemlich einer Leerheit würde gleich geachtet) die Göttliche Selbstständigkeit zusammen gehalten oder eingeschränckt würde: wel- ches unmöglich ist. Daraus denn abermal fliesst/ die Welt bestehe nicht/ in dem Nichts; sondern/ in GOtt/ ihrem Schöpffer. Derhalben wenn der Herr ihm noch einen vermeinten Platz/ ausser der Welt/ einbildet; so muß er kein Nichts daraus machen; sondern die Fülle Göttlicher Sub- stantz/ die mit der Unendlichkeit/ ohne Ziel/ sich erstreckt. Weil Er Alles gemacht/ erschaffen/ und herfürbringt: so nimmt Er auch alle Dinge auf/ trägt/ hält/ beschleusst/ und erhält sie/ in Jhm selbsten/ und in seiner Fülle. Denn die gantze Welt/ und alle Geschöpffe/ seynd/ gegen dem Schöpffer zu rechnen/ nichts anders/ als ein Punct/ und Nichts. Winterschild. Wenn GOTT der HErr alles/ mit seiner Sub- dung/
Der andre Discurs/ meßlichkeit befuͤnde: welches anders nichts iſt/ als der unendliche Kreisdeß geiſtlichen Weſens/ der ſeinen Mittel-Punct/ oder Centrum/ allent- halben/ ſeinen Umkreis aber nirgends/ hat. Dieſe Erſtreckung/ dieſe wuͤrckliche Unendlichkeit/ oder die gantze Goͤttliche Kugel und Subſtantz/ kan zwar unſers Vernunfft nicht erreichen/ noch begreiffen/ noch in ſich ſchlieſſen: unterdeſſen verſtehet ſie gleichwol/ und weiß/ dieſelbe ſey unend- lich/ und ſchwinge ſich unermeßlich hoch uͤber unſeren Verſtand. Denn ob ich ſchon weiß/ es ſey etwas Unermeßliches; ſo bringt dennoch ſolche Wiſſenſchafft darum nicht zuwegen/ daß daſſelbe Unermeßliche/ von meinem ſchwachen Verſtande ſich erfaſſen und umſchlieſſen laſſe: ſondern das Wiſſen und Vernehmen gibt mir allein ſo viel zu verſtehen/ ſolches unendliche und unermeßliche Weſen gehe gantz unbegreifflich/ und uͤber- ſchwenglich hoch uͤber alle menſchliche Vernunfft. Denn wir kennen GOtt nicht alſo/ daß Jhn der Loͤffel unſers Verſtandes ſolte ergruͤnden koͤnnen; und achten ihn nicht fuͤr endlich/ daß ihn der enge Bezirck unſe- rer Vernunfft beſchraͤncken moͤchte: ſondern erkennen/ und glauben/ Er ſey ſo ungezielt/ daß Erunbegreifflich/ unerforſchlich/ unendlich. Weil denn nun GOtt der HErꝛ alſo wuͤrcklich recht unendlich iſt: ſo muß der- ſelbe auch nothwendig allen den vermeinten leeren Raum/ den ihm der Herꝛ/ auſſer der Welt/ unendlich zu ſeyn/ einbildet/ mit ſeiner Allgegen- wart und Subſtantz/ fuͤllen/ und durch Jhn alle Leerheit/ aller Raum/ alles Nichts/ durch ſein Weſen alle Unweslichkeit/ ausgeſchloſſen bleiben. Denn ſo wir ſprechen/ es ſey/ uͤber der Welt/ auſſer GOtt/ noch das ver- meinte Nichts: ſo werden wir gedrungen zu ſagen/ GOtt ſey nicht un- endlich: angemerckt die Goͤttliche Subſtantz/ durch ein ſolches Nichts (dafern es nemlich einer Leerheit wuͤrde gleich geachtet) die Goͤttliche Selbſtſtaͤndigkeit zuſammen gehalten oder eingeſchraͤnckt wuͤrde: wel- ches unmoͤglich iſt. Daraus denn abermal flieſſt/ die Welt beſtehe nicht/ in dem Nichts; ſondern/ in GOtt/ ihrem Schoͤpffer. Derhalben wenn der Herꝛ ihm noch einen vermeinten Platz/ auſſer der Welt/ einbildet; ſo muß er kein Nichts daraus machen; ſondern die Fuͤlle Goͤttlicher Sub- ſtantz/ die mit der Unendlichkeit/ ohne Ziel/ ſich erſtreckt. Weil Er Alles gemacht/ erſchaffen/ und herfuͤrbringt: ſo nimmt Er auch alle Dinge auf/ traͤgt/ haͤlt/ beſchleuſſt/ und erhaͤlt ſie/ in Jhm ſelbſten/ und in ſeiner Fuͤlle. Denn die gantze Welt/ und alle Geſchoͤpffe/ ſeynd/ gegen dem Schoͤpffer zu rechnen/ nichts anders/ als ein Punct/ und Nichts. Winterſchild. Wenn GOTT der HErꝛ alles/ mit ſeiner Sub- dung/
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Der andre Discurs/
meßlichkeit befuͤnde: welches anders nichts iſt/ als der unendliche Kreis
deß geiſtlichen Weſens/ der ſeinen Mittel-Punct/ oder Centrum/ allent-
halben/ ſeinen Umkreis aber nirgends/ hat. Dieſe Erſtreckung/ dieſe
wuͤrckliche Unendlichkeit/ oder die gantze Goͤttliche Kugel und Subſtantz/
kan zwar unſers Vernunfft nicht erreichen/ noch begreiffen/ noch in ſich
ſchlieſſen: unterdeſſen verſtehet ſie gleichwol/ und weiß/ dieſelbe ſey unend-
lich/ und ſchwinge ſich unermeßlich hoch uͤber unſeren Verſtand. Denn
ob ich ſchon weiß/ es ſey etwas Unermeßliches; ſo bringt dennoch ſolche
Wiſſenſchafft darum nicht zuwegen/ daß daſſelbe Unermeßliche/ von
meinem ſchwachen Verſtande ſich erfaſſen und umſchlieſſen laſſe: ſondern
das Wiſſen und Vernehmen gibt mir allein ſo viel zu verſtehen/ ſolches
unendliche und unermeßliche Weſen gehe gantz unbegreifflich/ und uͤber-
ſchwenglich hoch uͤber alle menſchliche Vernunfft. Denn wir kennen
GOtt nicht alſo/ daß Jhn der Loͤffel unſers Verſtandes ſolte ergruͤnden
koͤnnen; und achten ihn nicht fuͤr endlich/ daß ihn der enge Bezirck unſe-
rer Vernunfft beſchraͤncken moͤchte: ſondern erkennen/ und glauben/ Er
ſey ſo ungezielt/ daß Erunbegreifflich/ unerforſchlich/ unendlich. Weil
denn nun GOtt der HErꝛ alſo wuͤrcklich recht unendlich iſt: ſo muß der-
ſelbe auch nothwendig allen den vermeinten leeren Raum/ den ihm der
Herꝛ/ auſſer der Welt/ unendlich zu ſeyn/ einbildet/ mit ſeiner Allgegen-
wart und Subſtantz/ fuͤllen/ und durch Jhn alle Leerheit/ aller Raum/
alles Nichts/ durch ſein Weſen alle Unweslichkeit/ ausgeſchloſſen bleiben.
Denn ſo wir ſprechen/ es ſey/ uͤber der Welt/ auſſer GOtt/ noch das ver-
meinte Nichts: ſo werden wir gedrungen zu ſagen/ GOtt ſey nicht un-
endlich: angemerckt die Goͤttliche Subſtantz/ durch ein ſolches Nichts
(dafern es nemlich einer Leerheit wuͤrde gleich geachtet) die Goͤttliche
Selbſtſtaͤndigkeit zuſammen gehalten oder eingeſchraͤnckt wuͤrde: wel-
ches unmoͤglich iſt. Daraus denn abermal flieſſt/ die Welt beſtehe nicht/
in dem Nichts; ſondern/ in GOtt/ ihrem Schoͤpffer. Derhalben wenn
der Herꝛ ihm noch einen vermeinten Platz/ auſſer der Welt/ einbildet; ſo
muß er kein Nichts daraus machen; ſondern die Fuͤlle Goͤttlicher Sub-
ſtantz/ die mit der Unendlichkeit/ ohne Ziel/ ſich erſtreckt. Weil Er Alles
gemacht/ erſchaffen/ und herfuͤrbringt: ſo nimmt Er auch alle Dinge auf/
traͤgt/ haͤlt/ beſchleuſſt/ und erhaͤlt ſie/ in Jhm ſelbſten/ und in ſeiner Fuͤlle.
Denn die gantze Welt/ und alle Geſchoͤpffe/ ſeynd/ gegen dem Schoͤpffer
zu rechnen/ nichts anders/ als ein Punct/ und Nichts.
Winterſchild. Wenn GOTT der HErꝛ alles/ mit ſeiner Sub-
ſtantz/ fuͤllet: wie mag denn ſolches beſtehen/ das der Herꝛ vorhin
ſagte/ was wir/ auſſer der Welt/ in unſere Gedancken/ und Einbil-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/86>, abgerufen am 27.07.2024. |