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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
als die Sonne selbst; er verstehet aber solche Fackeln/ die in gewöhnlicher
Grösse/ und keine solche/ die man/ wegen ihrer Subtilität/ gar nicht ins
Gesicht bringen könnte. Der Zweyte: Ein Stücklein von der Son-
nen/ in solcher Grösse/ als wie eine grosse Fackel/ würde/ wenn es neben
der Sonnen stünde/ leuchten; solchem nach eine Fackel/ oder Sonnen-
Kertze/ eben dasselbe thun: weil sie heller/ als ein gemeines Stücklein der
Sonnen. Der Dritte ist dieser: Die Fackeln scheinen uns/ aus der
Sonnen/ entgegen/ wie die Erfahrung zeiget: Derhalben würden sie/
neben der Sonnen/ aus der Himmel-Lufft/ noch viel heller herab blincken.
Denn was/ aus einem gläntzendem Körper/ allerdings herfüestralet/ das
stralt oder gläntzet noch vielmehr herfür/ aus einem solchen/ der nichts o-
der weniger gläntzet. Der Himmel aber/ oder himmlischer Lufft/ glän-
tzet weniger/ als die Sonnen-Kugel/ wie bekandt: darum müsste eine sol-
che Fackel/ am blossen Himmel/ viel scheinbarer seyn/ denn sie/ an der
Sonnen/ ist.

Der Vierdte ist dieser: Die Ursachen/ warum die Sonnen-Flämm-
lein nicht neben her leuchteten/ müssten entweder aus dem Himmel-Lufft
entstehen/ womit die Sonne umfangen; oder aus unserer Lufft; oder/
aus der Sonnen selbsten Nun kan aber/ von keinem unter solchen
dreyen/ eine Ursach abgesehen werden/ daß man bedeutete Fackeln/ wenn
sie ausser der Sonnen/ in der Himmel-Lufft/ sässen/ nicht erblicken solte:
Darum müssten sie leuchten und erscheinen/ wenn sie von dannen heraus-
gingen. Der Obersatz wird damit erwiesen: weil/ über die drey ernann-
te Ursachen/ keine andre erdacht werden kan/ warum diese Fackeln/ wenn
sie in der Himmels-Lufft sässen/ nicht scheinen solten. Deß Unter-Sa-
tzes Richtigkeit erhellet daraus/ weil die himmlische Lufft/ darinn die Son-
ne begriffen ist/ den Sternen keine Hinderniß gibt/ bey einer gantzen
Sonnen-Finsterniß/ in ihrem Glantz uns zu erscheinen; und also diesen
weit heller blinckenden Fackeln noch viel weniger darinn widerstehen wür-
de. Unsere Tags-Lufft/ und die Sonne selbsten/ übertreffen sie in ihrem
Glantze/ täglich; wie der Augenschein lehret: Also bleibt der Untersatz
unumstössig.

Der sechste Schluß ist dieser/ wovon ich allbereit Meldung ge-
than: Daß die Sonnen-Fackeln/ von der Sonnen/ nicht abge-
schieden/ noch ausser dem Disco derselben herausgehen/ oder
sichtbarlich herfür ragen; sondern der Sonnen anhafften/ wie
Theile.
(a) Und dieses ist also kürtzlich Scheineri Urtheil von dem We-
sen der Sonnen-Fackeln.

Reita/
(a) P. Chr. Scheiner. lib. 4. R. U. parte 1. c. 7. fol. 418.

Der ſiebenzehende Discurs/
als die Sonne ſelbſt; er verſtehet aber ſolche Fackeln/ die in gewoͤhnlicher
Groͤſſe/ und keine ſolche/ die man/ wegen ihrer Subtilitaͤt/ gar nicht ins
Geſicht bringen koͤnnte. Der Zweyte: Ein Stuͤcklein von der Son-
nen/ in ſolcher Groͤſſe/ als wie eine groſſe Fackel/ wuͤrde/ wenn es neben
der Sonnen ſtuͤnde/ leuchten; ſolchem nach eine Fackel/ oder Sonnen-
Kertze/ eben daſſelbe thun: weil ſie heller/ als ein gemeines Stuͤcklein der
Sonnen. Der Dritte iſt dieſer: Die Fackeln ſcheinen uns/ aus der
Sonnen/ entgegen/ wie die Erfahrung zeiget: Derhalben wuͤrden ſie/
neben der Sonnen/ aus der Himmel-Lufft/ noch viel heller herab blincken.
Denn was/ aus einem glaͤntzendem Koͤrper/ allerdings herfuͤeſtralet/ das
ſtralt oder glaͤntzet noch vielmehr herfuͤr/ aus einem ſolchen/ der nichts o-
der weniger glaͤntzet. Der Himmel aber/ oder himmliſcher Lufft/ glaͤn-
tzet weniger/ als die Sonnen-Kugel/ wie bekandt: darum muͤſſte eine ſol-
che Fackel/ am bloſſen Himmel/ viel ſcheinbarer ſeyn/ denn ſie/ an der
Sonnen/ iſt.

Der Vierdte iſt dieſer: Die Urſachen/ warum die Sonnen-Flaͤmm-
lein nicht neben her leuchteten/ muͤſſten entweder aus dem Himmel-Lufft
entſtehen/ womit die Sonne umfangen; oder aus unſerer Lufft; oder/
aus der Sonnen ſelbſten Nun kan aber/ von keinem unter ſolchen
dreyen/ eine Urſach abgeſehen werden/ daß man bedeutete Fackeln/ wenn
ſie auſſer der Sonnen/ in der Himmel-Lufft/ ſaͤſſen/ nicht erblicken ſolte:
Darum muͤſſten ſie leuchten und erſcheinen/ wenn ſie von dannen heraus-
gingen. Der Oberſatz wird damit erwieſen: weil/ uͤber die drey ernann-
te Urſachen/ keine andre erdacht werden kan/ warum dieſe Fackeln/ wenn
ſie in der Himmels-Lufft ſaͤſſen/ nicht ſcheinen ſolten. Deß Unter-Sa-
tzes Richtigkeit erhellet daraus/ weil die himmliſche Lufft/ darinn die Son-
ne begriffen iſt/ den Sternen keine Hinderniß gibt/ bey einer gantzen
Sonnen-Finſterniß/ in ihrem Glantz uns zu erſcheinen; und alſo dieſen
weit heller blinckenden Fackeln noch viel weniger darinn widerſtehen wuͤr-
de. Unſere Tags-Lufft/ und die Sonne ſelbſten/ uͤbertreffen ſie in ihrem
Glantze/ taͤglich; wie der Augenſchein lehret: Alſo bleibt der Unterſatz
unumſtoͤſſig.

Der ſechſte Schluß iſt dieſer/ wovon ich allbereit Meldung ge-
than: Daß die Sonnen-Fackeln/ von der Sonnen/ nicht abge-
ſchieden/ noch auſſer dem Diſco derſelben herausgehen/ oder
ſichtbarlich herfuͤr ragen; ſondern der Sonnen anhafften/ wie
Theile.
(a) Und dieſes iſt alſo kuͤrtzlich Scheineri Urtheil von dem We-
ſen der Sonnen-Fackeln.

Reita/
(a) P. Chr. Scheiner. lib. 4. R. U. parte 1. c. 7. fol. 418.
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[772/0822] Der ſiebenzehende Discurs/ als die Sonne ſelbſt; er verſtehet aber ſolche Fackeln/ die in gewoͤhnlicher Groͤſſe/ und keine ſolche/ die man/ wegen ihrer Subtilitaͤt/ gar nicht ins Geſicht bringen koͤnnte. Der Zweyte: Ein Stuͤcklein von der Son- nen/ in ſolcher Groͤſſe/ als wie eine groſſe Fackel/ wuͤrde/ wenn es neben der Sonnen ſtuͤnde/ leuchten; ſolchem nach eine Fackel/ oder Sonnen- Kertze/ eben daſſelbe thun: weil ſie heller/ als ein gemeines Stuͤcklein der Sonnen. Der Dritte iſt dieſer: Die Fackeln ſcheinen uns/ aus der Sonnen/ entgegen/ wie die Erfahrung zeiget: Derhalben wuͤrden ſie/ neben der Sonnen/ aus der Himmel-Lufft/ noch viel heller herab blincken. Denn was/ aus einem glaͤntzendem Koͤrper/ allerdings herfuͤeſtralet/ das ſtralt oder glaͤntzet noch vielmehr herfuͤr/ aus einem ſolchen/ der nichts o- der weniger glaͤntzet. Der Himmel aber/ oder himmliſcher Lufft/ glaͤn- tzet weniger/ als die Sonnen-Kugel/ wie bekandt: darum muͤſſte eine ſol- che Fackel/ am bloſſen Himmel/ viel ſcheinbarer ſeyn/ denn ſie/ an der Sonnen/ iſt. Der Vierdte iſt dieſer: Die Urſachen/ warum die Sonnen-Flaͤmm- lein nicht neben her leuchteten/ muͤſſten entweder aus dem Himmel-Lufft entſtehen/ womit die Sonne umfangen; oder aus unſerer Lufft; oder/ aus der Sonnen ſelbſten Nun kan aber/ von keinem unter ſolchen dreyen/ eine Urſach abgeſehen werden/ daß man bedeutete Fackeln/ wenn ſie auſſer der Sonnen/ in der Himmel-Lufft/ ſaͤſſen/ nicht erblicken ſolte: Darum muͤſſten ſie leuchten und erſcheinen/ wenn ſie von dannen heraus- gingen. Der Oberſatz wird damit erwieſen: weil/ uͤber die drey ernann- te Urſachen/ keine andre erdacht werden kan/ warum dieſe Fackeln/ wenn ſie in der Himmels-Lufft ſaͤſſen/ nicht ſcheinen ſolten. Deß Unter-Sa- tzes Richtigkeit erhellet daraus/ weil die himmliſche Lufft/ darinn die Son- ne begriffen iſt/ den Sternen keine Hinderniß gibt/ bey einer gantzen Sonnen-Finſterniß/ in ihrem Glantz uns zu erſcheinen; und alſo dieſen weit heller blinckenden Fackeln noch viel weniger darinn widerſtehen wuͤr- de. Unſere Tags-Lufft/ und die Sonne ſelbſten/ uͤbertreffen ſie in ihrem Glantze/ taͤglich; wie der Augenſchein lehret: Alſo bleibt der Unterſatz unumſtoͤſſig. Der ſechſte Schluß iſt dieſer/ wovon ich allbereit Meldung ge- than: Daß die Sonnen-Fackeln/ von der Sonnen/ nicht abge- ſchieden/ noch auſſer dem Diſco derſelben herausgehen/ oder ſichtbarlich herfuͤr ragen; ſondern der Sonnen anhafften/ wie Theile. (a) Und dieſes iſt alſo kuͤrtzlich Scheineri Urtheil von dem We- ſen der Sonnen-Fackeln. Reita/ (a) P. Chr. Scheiner. lib. 4. R. U. parte 1. c. 7. fol. 418.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 772. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/822>, abgerufen am 23.12.2024.