Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von der Welt/ und Leerheit. Winterschild. Das gantze Welt-Gebäu laß ich gern/ für elemen- Schönwald. Es ist mir sehr lieb/ daß der Herr Winterschild hier- Goldstern. Zweifelt denn mein Herr/ an einer so bekandten Schönwald. Und solte mir ein solcher Zweiffel auch wol zu verden-Ob die 24. Goldstern. Jch muß gestehen/ daß ehedessen ihrer viele/ von der schreibet G iij
von der Welt/ und Leerheit. Winterſchild. Das gantze Welt-Gebaͤu laß ich gern/ fuͤr elemen- Schoͤnwald. Es iſt mir ſehr lieb/ daß der Herꝛ Winterſchild hier- Goldſtern. Zweifelt denn mein Herꝛ/ an einer ſo bekandten Schoͤnwald. Und ſolte mir ein ſolcher Zweiffel auch wol zu verden-Ob die 24. Goldſtern. Jch muß geſtehen/ daß ehedeſſen ihrer viele/ von der ſchreibet G iij
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von der Welt/ und Leerheit.
Winterſchild. Das gantze Welt-Gebaͤu laß ich gern/ fuͤr elemen-
tariſcher Natur/ paſſiren: welcher Zulaſſung aber darum nicht gleich die
Materia prima nothwendig anhaͤngig iſt. Doch begehre ich dem Herrn
dieſe ſeine Meinung/ mit weiterem Widerſprechen/ nicht anzufechten: ſon-
dern ſtelle ſie/ an ihren Ort.
Schoͤnwald. Es iſt mir ſehr lieb/ daß der Herꝛ Winterſchild hier-
inn dem Herꝛn Goldſtern ſo friedfertig erſcheinet/ und keine geringe Tu-
gend/ wenn man nicht alles allemal redet/ was man reden koͤnnte. Ein gu-
tes Geſtirn laͤſſt ſeine gantze Krafft nicht auf einmal aus; ſondern/ durch an-
dre/ dieſelbe temperiren/ maͤſſigen und lindern/ zum allgemeinen Nutzen
der Welt: alſo theilet ein Verſtaͤndiger die Gaben ſeines Verſtandes
ſtets/ mit glimpfflicher Beſcheidenheit/ und Moderation/ aus. Der
Herꝛ Goldſtern wuͤrdige mich doch aber ſeiner Meinung/ von der aͤuſ-
ſerlichen Geſtalt der Welt: Ob ſicher dafuͤr zu halten/ daß ſie vollkoͤmmlich
rund ſey?
Goldſtern. Zweifelt denn mein Herꝛ/ an einer ſo bekandten
Sache?
Schoͤnwald. Und ſolte mir ein ſolcher Zweiffel auch wol zu verden-
cken ſeyn/ nachdemmal kein einhaͤlliger Ausſpruch/ unter den Gelehrten/
hievon zu finden iſt? Haben denn nicht die lieben heiligen Kirchen-Vaͤtter
Chryſoſtomus (a) Theodoretus/ und Theophylactus/ imgleichen Lactan-
tius (b) und theils andre die voͤllige Rundung widerſprochen? Und wo
findt der Herꝛ/ in heiliger Schrifft/ einen einigen Buchſtaben/ der uns
verſichert/ der Himmel ſey rund?
Ob die
Welt run-
der Figur
ſey?
(a) Homil.
7. & 14. in
Epiſt. ad
Hebræos.
Goldſtern. Jch muß geſtehen/ daß ehedeſſen ihrer viele/ von der
Kugel-Rundung deß Welt-Gebaͤues/ nichts gehalten. Die von der
Secte deß Epicuri haben ihren Welten mancherley Figuren zugeeignet;
nemlich runde/ ey foͤrmige/ und rund-ſpitzige/ das iſt rund ſpitzig-zulauf-
fende. Ja! die alleraͤlteſte Scribenten haben ihnen die Welt in einer Oval-
Figur eingebildet: unter welchen auch der uralte Phoeniciſche Hiſtoricus
Sanchuniathon (welchen Voſſius (c) in ſeinem gelehrten Werck von den
Griechiſchen Geſchichtſchreibern/ mit anzeucht) geweſen. Maſſen eben
dieſer Bedeutung/ auch die Perſer/ wie Plutarchus zeuget/ getichtet/
Oromasdes hette die Sterne/ und gute Goͤtter/ gemacht/ und in ein Ey
geſetzt/ durch welches Ey/ ſie die Welt verſtanden/ als welche/ in ihrer
Einbildung/ eine Ey-Rundung hatte. Eben darum pflagen auch die von
Thebais/ wenn ſie Gott/ als einen Bau-Herꝛn der Welt/ fuͤrſtelleten/
ihn alſo zu bilden/ daß Er ein Ey/ aus dem Munde/ herfuͤr ſchuͤttete.
Welches Sinnbild Porphyrius auf die Welt deutet/ und dannenhero
ſchreibet
(c) In opere
de Hiſtori-
cis Græcis.
Was die al-
te Heiden/
durch das
Sinnbild
deß Eyes/
verſtanden.
G iij
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/79>, abgerufen am 27.07.2024. |