Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ det/ wenn etwas überig blieben/ bis morgen/ sey es stinckend worden:aber daß Jemand/ über die bestimmte Maaß hätte gesammlet/ davon saget sie kein Wort; sondern viel mehr dieses/ daß Niemand/ über die verordnete Maß/ habe sammlen können Gestaltsam/ im 16. Haupt- stück deß 2. Buchs Mosis ausdrücklich also stehet: Und da mans mit dem Gomor maß/ fand der nicht drüber/ der viel gesammlet (a) Exodi. 16. v. 18.hatte/ und der nicht drunter/ der wenig gesammlet hatte (a) Aber dieses an die Seiten gesetzt und wieder zu der Frage geschritten; so führen die Rabbinen Aben Esra, und sonderlich Abarbenel, solche Be- weisthümer/ daraus das Gegentheil viel klärer erscheinet; nemlich/ dieses Manna sey mit dem/ noch heutiges Tages/ in Arabien/ und Persia/ herab tauendem Manna/ nicht gleicher Natur. Welchen Abarbenel (b) In Hi- storia Man- nae. c. 2.Johannes Buxtorsius der Jüngere/ (b) dißfalls/ lobet. Wie denn auch seine Gründe/ so er setzet/ nicht wol anders/ als löblich und stand-fest er- achtet werden können. Daselbst wird dieses/ daß es nicht nur in den blossen Eigenschafften/ sondern auch in der Materi und Natur/ dem gewöhnlichen Manna gantz ungleich gewesen/ sehr wahrscheinlich erwiesen/ und die widrige Einwendung bey nebst gründlich widerlegt. Dieser Meynung fällt auch/ meines Bedunckens/ die Auslegung der Weinmarischen Theologen bey/ über die Worte deß 78. Psalms/ sie assen Engel- Brod: wenn sie den Namen Engel-Brod also verstehen/ und erklä- ren/ daß es/ von den Engeln/ übernatürlich in den Wolcken/ bereitet sey. Hiezu steuret auch die angezogene Stelle deß Buchs der Weisheit Munde
Der ſiebenzehende Diſcurs/ det/ wenn etwas uͤberig blieben/ bis morgen/ ſey es ſtinckend worden:aber daß Jemand/ uͤber die beſtimmte Maaß haͤtte geſammlet/ davon ſaget ſie kein Wort; ſondern viel mehr dieſes/ daß Niemand/ uͤber die verordnete Maß/ habe ſammlen koͤnnen Geſtaltſam/ im 16. Haupt- ſtuͤck deß 2. Buchs Moſis ausdruͤcklich alſo ſtehet: Und da mans mit dem Gomor maß/ fand der nicht druͤber/ der viel geſammlet (a) Exodi. 16. v. 18.hatte/ und der nicht drunter/ der wenig geſammlet hatte (a) Aber dieſes an die Seiten geſetzt und wieder zu der Frage geſchritten; ſo fuͤhren die Rabbinen Aben Eſra, und ſonderlich Abarbenel, ſolche Be- weisthuͤmer/ daraus das Gegentheil viel klaͤrer erſcheinet; nemlich/ dieſes Manna ſey mit dem/ noch heutiges Tages/ in Arabien/ und Perſia/ herab tauendem Manna/ nicht gleicher Natur. Welchen Abarbenel (b) In Hi- ſtoria Man- næ. c. 2.Johannes Buxtorſius der Juͤngere/ (b) dißfalls/ lobet. Wie denn auch ſeine Gruͤnde/ ſo er ſetzet/ nicht wol anders/ als loͤblich und ſtand-feſt er- achtet werden koͤnnen. Daſelbſt wird dieſes/ daß es nicht nur in den bloſſen Eigenſchafften/ ſondern auch in der Materi und Natur/ dem gewoͤhnlichen Manna gantz ungleich geweſen/ ſehr wahrſcheinlich erwieſen/ und die widrige Einwendung bey nebſt gruͤndlich widerlegt. Dieſer Meynung faͤllt auch/ meines Bedunckens/ die Auslegung der Weinmariſchen Theologen bey/ uͤber die Worte deß 78. Pſalms/ ſie aſſen Engel- Brod: wenn ſie den Namen Engel-Brod alſo verſtehen/ und erklaͤ- ren/ daß es/ von den Engeln/ uͤbernatuͤrlich in den Wolcken/ bereitet ſey. Hiezu ſteuret auch die angezogene Stelle deß Buchs der Weisheit Munde
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Der ſiebenzehende Diſcurs/
det/ wenn etwas uͤberig blieben/ bis morgen/ ſey es ſtinckend worden:
aber daß Jemand/ uͤber die beſtimmte Maaß haͤtte geſammlet/ davon
ſaget ſie kein Wort; ſondern viel mehr dieſes/ daß Niemand/ uͤber die
verordnete Maß/ habe ſammlen koͤnnen Geſtaltſam/ im 16. Haupt-
ſtuͤck deß 2. Buchs Moſis ausdruͤcklich alſo ſtehet: Und da mans mit
dem Gomor maß/ fand der nicht druͤber/ der viel geſammlet
hatte/ und der nicht drunter/ der wenig geſammlet hatte (a)
Aber dieſes an die Seiten geſetzt und wieder zu der Frage geſchritten; ſo
fuͤhren die Rabbinen Aben Eſra, und ſonderlich Abarbenel, ſolche Be-
weisthuͤmer/ daraus das Gegentheil viel klaͤrer erſcheinet; nemlich/ dieſes
Manna ſey mit dem/ noch heutiges Tages/ in Arabien/ und Perſia/
herab tauendem Manna/ nicht gleicher Natur. Welchen Abarbenel
Johannes Buxtorſius der Juͤngere/ (b) dißfalls/ lobet. Wie denn auch
ſeine Gruͤnde/ ſo er ſetzet/ nicht wol anders/ als loͤblich und ſtand-feſt er-
achtet werden koͤnnen. Daſelbſt wird dieſes/ daß es nicht nur in den bloſſen
Eigenſchafften/ ſondern auch in der Materi und Natur/ dem gewoͤhnlichen
Manna gantz ungleich geweſen/ ſehr wahrſcheinlich erwieſen/ und die
widrige Einwendung bey nebſt gruͤndlich widerlegt. Dieſer Meynung
faͤllt auch/ meines Bedunckens/ die Auslegung der Weinmariſchen
Theologen bey/ uͤber die Worte deß 78. Pſalms/ ſie aſſen Engel-
Brod: wenn ſie den Namen Engel-Brod alſo verſtehen/ und erklaͤ-
ren/ daß es/ von den Engeln/ uͤbernatuͤrlich in den Wolcken/ bereitet ſey.
(a) Exodi.
16. v. 18.
(b) In Hi-
ſtoria Man-
næ. c. 2.
Hiezu ſteuret auch die angezogene Stelle deß Buchs der Weisheit
kein Geringes/ wenn es berichtet/ das Manna ſey vom Feuer nicht ver-
zehret worden/ aber von der Sonnen zerſchmoltzen. Welches von
dem natuͤrlichem Manna/ nicht geſagt werden kan. Denn daſſelbe zer-
gehet am Feuer. Abarbenel ſagt/ daß es/ an der Sonnen/ nicht ſchmel-
tze: welches ich aber noch nicht verſucht habe. Noch beſſer wird diß Ur-
theil beſtaͤtiget/ durch die Rede Moſis/ zu den Kindern Jſrael: Er ſpei-
ſet dich mit Man/ das du/ und deine Vaͤtter nie erkant hatteſt:
auf daß er dir kund thaͤte/ daß der Menſch nicht lebet vom
Brod allein; ſondern von allem/ das aus dem Munde deß
HErꝛn gehet. (c) Denn waͤre dieſes Manna kein uͤbernatuͤrliches oder
neu-geſchaffenes/ ſondern gewoͤhnlich-herabtauendes/ geweſen; wuͤrde
es den Jſraeliten/ und ihren Vaͤttern/ ſo gar unbekandt nicht geweſen/
ſondern zweifels ohn vorlaͤngſt nach Aegypten gebracht/ und daſelbſt zur
Artzeney/ gleichwie andres gemeines Manna/ verbrauchet worden ſeyn.
So haͤtte auch Moſes nicht mercklich beygefuͤgt den Spruch/ daß der
Menſch nicht lebet vom Brod allein/ ſondern/ von allem/ das aus dem
Munde
(c) 5. B.
Moſ. 8 v. 3.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 740. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/788>, abgerufen am 28.07.2024. |