Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Sonnen. ungleich/ so wol/ als mancher Christlicher Scribenten: indem Etlicheausgeben/ es sey ein rechtes natürliches Manna gewesen/ gleichwie sonst auch an selbigen Oertern pflegen herab zu fallen; habe aber einige über- natürliche und miraculösische Eigenschafften/ durch Gottes Allmacht/ be- kommen: andre aber/ es für eine gantz andre Substantz halten/ die Gott wunderbarer Weise damals erschaffen/ und/ bis auf gewisse Zeit/ den Kin- dern Jsrael/ zur Speise/ verordnet habe. Vossius scheinet der ersten Meynung geneigt zu seyn: wenn er dieser Gestalt davon redet: Den Syrischen Tau/ welchen die Araber Manna heissen/ rechne 3. de Ortu & progr. Idol. in [fi][unleserliches Material - Zeichen fehlt][e] capitis XI. Jst demnach Vossius deß Sinnes/ es sey ein natürliches/ aber von det/ A a a a a ij
Von der Sonnen. ungleich/ ſo wol/ als mancher Chriſtlicher Scribenten: indem Etlicheausgeben/ es ſey ein rechtes natuͤrliches Manna geweſen/ gleichwie ſonſt auch an ſelbigen Oertern pflegen herab zu fallen; habe aber einige uͤber- natuͤrliche und miraculoͤſiſche Eigenſchafften/ durch Gottes Allmacht/ be- kommen: andre aber/ es fuͤr eine gantz andre Subſtantz halten/ die Gott wunderbarer Weiſe damals erſchaffen/ und/ bis auf gewiſſe Zeit/ den Kin- dern Jſrael/ zur Speiſe/ verordnet habe. Voſſius ſcheinet der erſten Meynung geneigt zu ſeyn: wenn er dieſer Geſtalt davon redet: Den Syriſchen Tau/ welchen die Araber Manna heiſſen/ rechne 3. de Ortu & progr. Idol. in [fi][unleserliches Material – Zeichen fehlt][e] capitis XI. Jſt demnach Voſſius deß Sinnes/ es ſey ein natuͤrliches/ aber von det/ A a a a a ij
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Von der Sonnen.
ungleich/ ſo wol/ als mancher Chriſtlicher Scribenten: indem Etliche
ausgeben/ es ſey ein rechtes natuͤrliches Manna geweſen/ gleichwie ſonſt
auch an ſelbigen Oertern pflegen herab zu fallen; habe aber einige uͤber-
natuͤrliche und miraculoͤſiſche Eigenſchafften/ durch Gottes Allmacht/ be-
kommen: andre aber/ es fuͤr eine gantz andre Subſtantz halten/ die Gott
wunderbarer Weiſe damals erſchaffen/ und/ bis auf gewiſſe Zeit/ den Kin-
dern Jſrael/ zur Speiſe/ verordnet habe. Voſſius ſcheinet der erſten
Meynung geneigt zu ſeyn: wenn er dieſer Geſtalt davon redet:
Den Syriſchen Tau/ welchen die Araber Manna heiſſen/ rechne
ich/ zu dem Honig: zumal weil es auch/ beym Galeno/ ἀερόμελ Lufft-
Honig genannt wird/ und δροσόμελι ein Honig-Tau/ oder Tau-Honig.
Von dem Manna der Jſraeliten/ ſtehet nicht viel anders zu urtheilen:
welches Nonnus (a) deßwegen ἀι@έρος @ἄρτον μελίῤῥυτον ein Honigfliſ-
ſendes Himmel-Brod nennet. Aber obgleich ſelbiges Manna/ von
dem andren/ der Natur nach/ nicht unterſchieden geweſen ſeyn doͤrff-
te: war es doch/ von Eigenſchafften/ anders. Und ſolcher Unterſcheid
ruͤhrte her von den Engeln: daher es auch Engel-Brod genannt wird (b)
Denn die Engel richteten den Tau/ und die Daͤmpffe/ alſo zu; daß man
nicht allein einen Brey daraus bereiten kunte/ wie aus dem Polniſchen/
ſo im Brach- und Heu-Monat geſammlet wird: ſondern daß ſichs auch/
fuͤr Brod/ und feſte Speiſe/ eſſen ließ; ja! von Natur ſo geartet war/
(wofern man nicht vielleicht lieber ſagen moͤchte/ es ſey durch die Ge-
wonheit kommen/ welche gar viel vermag) daß es den Leib nicht gar zu
viel laxirte/ ſondern bey gutem Zuſtande erhielte; uͤberdas/ unter ſo man-
chen Maͤulern/ allen und ieden wol ſchmeckte. Dieſe Tugend hat der-
halben das Manna/ von den Engeln/ bekommen: von denen auch dieſes
hergeruͤhrt/ daß es/ am Tage vor dem Sabbath/ geregnet/ und am
Sabbath nicht: imgleichen/ daß das jenige/ was man uͤber die beſtimmte
Maſſe/ genommen/ ſtinckend worden/ ausbenommen das eine Homer
oder Maß/ welches auf den Sabbath beygelegt ward. Aber ſolche
Eigenſchafften veraͤndren darum nicht die Gattung (ſpeciem) noch die
gantze Natur: das iſt/ deßwegen kan man noch nicht ſagen/ dieſes Man-
na ſey nicht der Subſtantz nach/ mit dem gewoͤhnlichem Manna/ einer-
ley Natur geweſen. (c)
(a) Paraph_
Ioann. c. 6.
v. 32.
(b) Pſ. 8.
v. 25.
Jſt demnach Voſſius deß Sinnes/ es ſey ein natuͤrliches/ aber von
den Engeln mit ſonderbaren Eigenſchafften begabtes/ Manna geweſen.
Jch ſehe zwar nicht/ warum das jenige/ ſo uͤber die verordnete Maß ge-
ſammlet worden/ ſolte ſtinckend worden ſeyn. Denn die Schrifft mel-
det/
A a a a a ij
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 739. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/787>, abgerufen am 28.07.2024. |