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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
ein Theil der Sonnen verfinstert ist/ kan man den übrigen/ ohne Blen-
dung/ wol anschauen; wie auch als denn/ wenn sie mit Nebeln schattirt;
oder auch/ durch ein kleines Löchlein/ angeschauet wird. Ob nun zwar
das irdische Feuer/ solcher Gestalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol
unterweilen so starcke Flammen/ daß man dieselbe/ ohne Verletzung deß
Gesichts/ nicht sehen kan. Ob aber/ wie ein gewisser Author vermeynet/
unser Feuer/ wenn es in gleicher Grösse/ als wie die Sonnen-Kugel ist/
einen Globum formirte/ und dieser die Stelle der Sonnen besässe/ solche
Sonnen-grosse Feuer-Kugel gleichfalls blenden würde/ als wie die
Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne so wol
ein Feuer/ als wie unser Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger:
ist das unsrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/
und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/
den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciscus
Suarez/ mit seinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem
(a) Sapient.
16.
Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er schreibt: (b) weil das
(b) In Cur-
su Philoso-
ph. apud
P. Schot-
tum.
Man/ vom Feuer/ nicht hat können verzehret werden; und doch/ von
einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerschmoltzen/
müsse die Hitze der Sonnen nachdrücklicher und krässtiger seyn/ als deß
Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer seyn. Welcher Fol-
gerey dieser gelehrte Portugis/ weiß nicht was für einen sonderlichen
Nachdruck beymisset: da es doch gar ein elender und kräncklicher Schluß
ist.

P. Schottus beantwortet zwar denselben also: Der Author deß
Buchs der Weisheit/ will so viel anzeigen/ es sey ein Mirakel gewesen/
daß das Manna/ wie Eys zerschmoltzen/ von der Sonnen/ indem es die
Hebraeer/ zur Speise/ zurichteten/ vom Feuer nicht also aufgelöset/ son-
dern vielmehr fester und härter worden. Denn solches giebt die beyge-
fügte Ursach: auf daß kund würde/ daß man/ ehe die Sonne auf-
geht/ Gott dancken solle.

Manna obs
natür- oder
übernatür-
lich gewesen.
Schönwald. Aber damit ist der Sachen wenig geholffen. Denn
im andren Buch Mosis/ wird nicht gesagt/ daß es/ von einem geringen
Glantze der Sonnen/ sey zerschmoltzen; wie das uncanonische Buch der
Weisheit redet: sondern/ wenn die Sonne heiß geschienen/ so sey es
verschmeltzt.

Forell. Vielleicht ist das Manna keine natürliche/ sondern über-
natürliche/ oder wunderbare Speise gewesen: weßwegen das Feuer/ und
die Sonne/ so unterschiedliche Wirckungen daran gethan.

Winterschild. Hierüber lauten die Meinungen der Rabbinen

un-

Der ſiebenzehende Discurs/
ein Theil der Sonnen verfinſtert iſt/ kan man den uͤbrigen/ ohne Blen-
dung/ wol anſchauen; wie auch als denn/ wenn ſie mit Nebeln ſchattirt;
oder auch/ durch ein kleines Loͤchlein/ angeſchauet wird. Ob nun zwar
das irdiſche Feuer/ ſolcher Geſtalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol
unterweilen ſo ſtarcke Flammen/ daß man dieſelbe/ ohne Verletzung deß
Geſichts/ nicht ſehen kan. Ob aber/ wie ein gewiſſer Author vermeynet/
unſer Feuer/ wenn es in gleicher Groͤſſe/ als wie die Sonnen-Kugel iſt/
einen Globum formirte/ und dieſer die Stelle der Sonnen beſaͤſſe/ ſolche
Sonnen-groſſe Feuer-Kugel gleichfalls blenden wuͤrde/ als wie die
Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne ſo wol
ein Feuer/ als wie unſer Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger:
iſt das unſrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/
und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/
den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciſcus
Suarez/ mit ſeinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem
(a) Sapient.
16.
Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er ſchreibt: (b) weil das
(b) In Cur-
ſu Philoſo-
ph. apud
P. Schot-
tum.
Man/ vom Feuer/ nicht hat koͤnnen verzehret werden; und doch/ von
einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerſchmoltzen/
muͤſſe die Hitze der Sonnen nachdruͤcklicher und kraͤſſtiger ſeyn/ als deß
Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer ſeyn. Welcher Fol-
gerey dieſer gelehrte Portugis/ weiß nicht was fuͤr einen ſonderlichen
Nachdruck beymiſſet: da es doch gar ein elender und kraͤncklicher Schluß
iſt.

P. Schottus beantwortet zwar denſelben alſo: Der Author deß
Buchs der Weisheit/ will ſo viel anzeigen/ es ſey ein Mirakel geweſen/
daß das Manna/ wie Eys zerſchmoltzen/ von der Sonnen/ indem es die
Hebræer/ zur Speiſe/ zurichteten/ vom Feuer nicht alſo aufgeloͤſet/ ſon-
dern vielmehr feſter und haͤrter worden. Denn ſolches giebt die beyge-
fuͤgte Urſach: auf daß kund wuͤrde/ daß man/ ehe die Sonne auf-
geht/ Gott dancken ſolle.

Manna obs
natuͤr- oder
uͤbernatuͤr-
lich geweſen.
Schoͤnwald. Aber damit iſt der Sachen wenig geholffen. Denn
im andren Buch Moſis/ wird nicht geſagt/ daß es/ von einem geringen
Glantze der Sonnen/ ſey zerſchmoltzen; wie das uncanoniſche Buch der
Weisheit redet: ſondern/ wenn die Sonne heiß geſchienen/ ſo ſey es
verſchmeltzt.

Forell. Vielleicht iſt das Manna keine natuͤrliche/ ſondern uͤber-
natuͤrliche/ oder wunderbare Speiſe geweſen: weßwegen das Feuer/ und
die Sonne/ ſo unterſchiedliche Wirckungen daran gethan.

Winterſchild. Hieruͤber lauten die Meinungen der Rabbinen

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[738/0786] Der ſiebenzehende Discurs/ ein Theil der Sonnen verfinſtert iſt/ kan man den uͤbrigen/ ohne Blen- dung/ wol anſchauen; wie auch als denn/ wenn ſie mit Nebeln ſchattirt; oder auch/ durch ein kleines Loͤchlein/ angeſchauet wird. Ob nun zwar das irdiſche Feuer/ ſolcher Geſtalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol unterweilen ſo ſtarcke Flammen/ daß man dieſelbe/ ohne Verletzung deß Geſichts/ nicht ſehen kan. Ob aber/ wie ein gewiſſer Author vermeynet/ unſer Feuer/ wenn es in gleicher Groͤſſe/ als wie die Sonnen-Kugel iſt/ einen Globum formirte/ und dieſer die Stelle der Sonnen beſaͤſſe/ ſolche Sonnen-groſſe Feuer-Kugel gleichfalls blenden wuͤrde/ als wie die Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne ſo wol ein Feuer/ als wie unſer Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger: iſt das unſrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/ und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/ den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciſcus Suarez/ mit ſeinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er ſchreibt: (b) weil das Man/ vom Feuer/ nicht hat koͤnnen verzehret werden; und doch/ von einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerſchmoltzen/ muͤſſe die Hitze der Sonnen nachdruͤcklicher und kraͤſſtiger ſeyn/ als deß Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer ſeyn. Welcher Fol- gerey dieſer gelehrte Portugis/ weiß nicht was fuͤr einen ſonderlichen Nachdruck beymiſſet: da es doch gar ein elender und kraͤncklicher Schluß iſt. (a) Sapient. 16. (b) In Cur- ſu Philoſo- ph. apud P. Schot- tum. P. Schottus beantwortet zwar denſelben alſo: Der Author deß Buchs der Weisheit/ will ſo viel anzeigen/ es ſey ein Mirakel geweſen/ daß das Manna/ wie Eys zerſchmoltzen/ von der Sonnen/ indem es die Hebræer/ zur Speiſe/ zurichteten/ vom Feuer nicht alſo aufgeloͤſet/ ſon- dern vielmehr feſter und haͤrter worden. Denn ſolches giebt die beyge- fuͤgte Urſach: auf daß kund wuͤrde/ daß man/ ehe die Sonne auf- geht/ Gott dancken ſolle. Schoͤnwald. Aber damit iſt der Sachen wenig geholffen. Denn im andren Buch Moſis/ wird nicht geſagt/ daß es/ von einem geringen Glantze der Sonnen/ ſey zerſchmoltzen; wie das uncanoniſche Buch der Weisheit redet: ſondern/ wenn die Sonne heiß geſchienen/ ſo ſey es verſchmeltzt. Manna obs natuͤr- oder uͤbernatuͤr- lich geweſen. Forell. Vielleicht iſt das Manna keine natuͤrliche/ ſondern uͤber- natuͤrliche/ oder wunderbare Speiſe geweſen: weßwegen das Feuer/ und die Sonne/ ſo unterſchiedliche Wirckungen daran gethan. Winterſchild. Hieruͤber lauten die Meinungen der Rabbinen un-

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 738. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/786>, abgerufen am 28.07.2024.