Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ ein Theil der Sonnen verfinstert ist/ kan man den übrigen/ ohne Blen-dung/ wol anschauen; wie auch als denn/ wenn sie mit Nebeln schattirt; oder auch/ durch ein kleines Löchlein/ angeschauet wird. Ob nun zwar das irdische Feuer/ solcher Gestalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol unterweilen so starcke Flammen/ daß man dieselbe/ ohne Verletzung deß Gesichts/ nicht sehen kan. Ob aber/ wie ein gewisser Author vermeynet/ unser Feuer/ wenn es in gleicher Grösse/ als wie die Sonnen-Kugel ist/ einen Globum formirte/ und dieser die Stelle der Sonnen besässe/ solche Sonnen-grosse Feuer-Kugel gleichfalls blenden würde/ als wie die Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne so wol ein Feuer/ als wie unser Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger: ist das unsrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/ und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/ den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciscus Suarez/ mit seinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem (a) Sapient. 16.Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er schreibt: (b) weil das (b) In Cur- su Philoso- ph. apud P. Schot- tum.Man/ vom Feuer/ nicht hat können verzehret werden; und doch/ von einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerschmoltzen/ müsse die Hitze der Sonnen nachdrücklicher und krässtiger seyn/ als deß Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer seyn. Welcher Fol- gerey dieser gelehrte Portugis/ weiß nicht was für einen sonderlichen Nachdruck beymisset: da es doch gar ein elender und kräncklicher Schluß ist. P. Schottus beantwortet zwar denselben also: Der Author deß Manna obs Forell. Vielleicht ist das Manna keine natürliche/ sondern über- Winterschild. Hierüber lauten die Meinungen der Rabbinen un-
Der ſiebenzehende Discurs/ ein Theil der Sonnen verfinſtert iſt/ kan man den uͤbrigen/ ohne Blen-dung/ wol anſchauen; wie auch als denn/ wenn ſie mit Nebeln ſchattirt; oder auch/ durch ein kleines Loͤchlein/ angeſchauet wird. Ob nun zwar das irdiſche Feuer/ ſolcher Geſtalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol unterweilen ſo ſtarcke Flammen/ daß man dieſelbe/ ohne Verletzung deß Geſichts/ nicht ſehen kan. Ob aber/ wie ein gewiſſer Author vermeynet/ unſer Feuer/ wenn es in gleicher Groͤſſe/ als wie die Sonnen-Kugel iſt/ einen Globum formirte/ und dieſer die Stelle der Sonnen beſaͤſſe/ ſolche Sonnen-groſſe Feuer-Kugel gleichfalls blenden wuͤrde/ als wie die Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne ſo wol ein Feuer/ als wie unſer Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger: iſt das unſrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/ und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/ den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciſcus Suarez/ mit ſeinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem (a) Sapient. 16.Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er ſchreibt: (b) weil das (b) In Cur- ſu Philoſo- ph. apud P. Schot- tum.Man/ vom Feuer/ nicht hat koͤnnen verzehret werden; und doch/ von einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerſchmoltzen/ muͤſſe die Hitze der Sonnen nachdruͤcklicher und kraͤſſtiger ſeyn/ als deß Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer ſeyn. Welcher Fol- gerey dieſer gelehrte Portugis/ weiß nicht was fuͤr einen ſonderlichen Nachdruck beymiſſet: da es doch gar ein elender und kraͤncklicher Schluß iſt. P. Schottus beantwortet zwar denſelben alſo: Der Author deß Manna obs Forell. Vielleicht iſt das Manna keine natuͤrliche/ ſondern uͤber- Winterſchild. Hieruͤber lauten die Meinungen der Rabbinen un-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0786" n="738"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der ſiebenzehende Discurs/</hi></fw><lb/> ein Theil der Sonnen verfinſtert iſt/ kan man den uͤbrigen/ ohne Blen-<lb/> dung/ wol anſchauen; wie auch als denn/ wenn ſie mit Nebeln ſchattirt;<lb/> oder auch/ durch ein kleines Loͤchlein/ angeſchauet wird. Ob nun zwar<lb/> das irdiſche Feuer/ ſolcher Geſtalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol<lb/> unterweilen ſo ſtarcke Flammen/ daß man dieſelbe/ ohne Verletzung deß<lb/> Geſichts/ nicht ſehen kan. Ob aber/ wie ein gewiſſer Author vermeynet/<lb/> unſer Feuer/ wenn es in gleicher Groͤſſe/ als wie die Sonnen-Kugel iſt/<lb/> einen Globum formirte/ und dieſer die Stelle der Sonnen beſaͤſſe/ ſolche<lb/> Sonnen-groſſe Feuer-Kugel gleichfalls blenden wuͤrde/ als wie die<lb/> Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne ſo wol<lb/> ein Feuer/ als wie unſer Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger:<lb/> iſt das unſrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/<lb/> und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/<lb/> den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciſcus<lb/> Suarez/ mit ſeinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) Sapient.</hi><lb/> 16.</note>Buch der Weisheit/ <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> entleihen wollen/ wenn er ſchreibt: <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> weil das<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) In Cur-<lb/> ſu Philoſo-<lb/> ph. apud<lb/> P. Schot-<lb/> tum.</hi></note>Man/ vom Feuer/ nicht hat koͤnnen verzehret werden; und doch/ von<lb/> einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerſchmoltzen/<lb/> muͤſſe die Hitze der Sonnen nachdruͤcklicher und kraͤſſtiger ſeyn/ als deß<lb/> Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer ſeyn. Welcher Fol-<lb/> gerey dieſer gelehrte Portugis/ weiß nicht was fuͤr einen ſonderlichen<lb/> Nachdruck beymiſſet: da es doch gar ein elender und kraͤncklicher Schluß<lb/> iſt.</p><lb/> <p>P. Schottus beantwortet zwar denſelben alſo: Der Author deß<lb/> Buchs der Weisheit/ will ſo viel anzeigen/ es ſey ein Mirakel geweſen/<lb/> daß das Manna/ wie Eys zerſchmoltzen/ von der Sonnen/ indem es die<lb/> Hebr<hi rendition="#aq">æ</hi>er/ zur Speiſe/ zurichteten/ vom Feuer nicht alſo aufgeloͤſet/ ſon-<lb/> dern vielmehr feſter und haͤrter worden. Denn ſolches giebt die beyge-<lb/> fuͤgte Urſach: <hi rendition="#fr">auf daß kund wuͤrde/ daß man/ ehe die Sonne auf-<lb/> geht/ Gott dancken ſolle.</hi></p><lb/> <p><note place="left">Manna obs<lb/> natuͤr- oder<lb/> uͤbernatuͤr-<lb/> lich geweſen.</note><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Aber damit iſt der Sachen wenig geholffen. Denn<lb/> im andren Buch Moſis/ wird nicht geſagt/ daß es/ von einem geringen<lb/> Glantze der Sonnen/ ſey zerſchmoltzen; wie das uncanoniſche Buch der<lb/> Weisheit redet: ſondern/ wenn die Sonne heiß geſchienen/ ſo ſey es<lb/> verſchmeltzt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Vielleicht iſt das Manna keine natuͤrliche/ ſondern uͤber-<lb/> natuͤrliche/ oder wunderbare Speiſe geweſen: weßwegen das Feuer/ und<lb/> die Sonne/ ſo unterſchiedliche Wirckungen daran gethan.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Hieruͤber lauten die Meinungen der Rabbinen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [738/0786]
Der ſiebenzehende Discurs/
ein Theil der Sonnen verfinſtert iſt/ kan man den uͤbrigen/ ohne Blen-
dung/ wol anſchauen; wie auch als denn/ wenn ſie mit Nebeln ſchattirt;
oder auch/ durch ein kleines Loͤchlein/ angeſchauet wird. Ob nun zwar
das irdiſche Feuer/ ſolcher Geſtalt/ nicht blendet; giebt es doch gleichwol
unterweilen ſo ſtarcke Flammen/ daß man dieſelbe/ ohne Verletzung deß
Geſichts/ nicht ſehen kan. Ob aber/ wie ein gewiſſer Author vermeynet/
unſer Feuer/ wenn es in gleicher Groͤſſe/ als wie die Sonnen-Kugel iſt/
einen Globum formirte/ und dieſer die Stelle der Sonnen beſaͤſſe/ ſolche
Sonnen-groſſe Feuer-Kugel gleichfalls blenden wuͤrde/ als wie die
Sonne; daran zweiflen nicht wenig. Denn ob gleich die Sonne ſo wol
ein Feuer/ als wie unſer Kuchen-Feuer/ und zwar zehenmal feuriger:
iſt das unſrige doch dem Sonnen-Feuer/ an hohem Glantze/ Reinigkeit/
und Hellen/ bey weitem nicht zu gleichen: gleichwie es auch/ in der Hitze/
den Sonnen-Flammen gar nicht gleich thut. Daher denn Franciſcus
Suarez/ mit ſeinem Einwurff/ nicht auslanget/ welchen er/ aus dem
Buch der Weisheit/ (a) entleihen wollen/ wenn er ſchreibt: (b) weil das
Man/ vom Feuer/ nicht hat koͤnnen verzehret werden; und doch/ von
einem geringen Glantze der Sonnen/ warm worden/ und zerſchmoltzen/
muͤſſe die Hitze der Sonnen nachdruͤcklicher und kraͤſſtiger ſeyn/ als deß
Feuers/ folgends auch die Sonne kein rechtes Feuer ſeyn. Welcher Fol-
gerey dieſer gelehrte Portugis/ weiß nicht was fuͤr einen ſonderlichen
Nachdruck beymiſſet: da es doch gar ein elender und kraͤncklicher Schluß
iſt.
(a) Sapient.
16.
(b) In Cur-
ſu Philoſo-
ph. apud
P. Schot-
tum.
P. Schottus beantwortet zwar denſelben alſo: Der Author deß
Buchs der Weisheit/ will ſo viel anzeigen/ es ſey ein Mirakel geweſen/
daß das Manna/ wie Eys zerſchmoltzen/ von der Sonnen/ indem es die
Hebræer/ zur Speiſe/ zurichteten/ vom Feuer nicht alſo aufgeloͤſet/ ſon-
dern vielmehr feſter und haͤrter worden. Denn ſolches giebt die beyge-
fuͤgte Urſach: auf daß kund wuͤrde/ daß man/ ehe die Sonne auf-
geht/ Gott dancken ſolle.
Schoͤnwald. Aber damit iſt der Sachen wenig geholffen. Denn
im andren Buch Moſis/ wird nicht geſagt/ daß es/ von einem geringen
Glantze der Sonnen/ ſey zerſchmoltzen; wie das uncanoniſche Buch der
Weisheit redet: ſondern/ wenn die Sonne heiß geſchienen/ ſo ſey es
verſchmeltzt.
Manna obs
natuͤr- oder
uͤbernatuͤr-
lich geweſen.
Forell. Vielleicht iſt das Manna keine natuͤrliche/ ſondern uͤber-
natuͤrliche/ oder wunderbare Speiſe geweſen: weßwegen das Feuer/ und
die Sonne/ ſo unterſchiedliche Wirckungen daran gethan.
Winterſchild. Hieruͤber lauten die Meinungen der Rabbinen
un-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/786 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 738. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/786>, abgerufen am 28.07.2024. |