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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.

So habe ich auch/ in einer Relation der Königlichen Societet in
Engeland gelesen/ daß ein Verwandter selbiger berühmten und hochge-
schickten Societet/ Namens Franciscus Smethwick, nachdem er viel
Jahre nachgesonnen/ wie man doch möchte die nicht-runde Gläser ma-
chen/ endlich/ im Jahr 1668. am 27. Hornungs-Tage/ der Societet
gewisse Muster vorgewiesen; als nemlich ein Fern-Glas/ und eine Brill
zum Lesen. Das Fern-Glas war 4. Schuhe-lang/ und mit 4. Linsen
versehn: davon 3. so die Augengl[ä]ser (oculares) waren/ einen flach-bau-
chichten Schnitt hatten/ nach der neu-erfundenen unrunden Figur; dasBrillen/ so
nicht rund.

vierdte aber das Objectiv Linsen-Glas gewesen. Die Lese-Brill/ so
von gleicher Figur/ that es andren gemeinen und runden Augen-Gläsern
weit vor/ gröbte die Schrifft viel mehr/ und zeiget sie gar deutlich/ von ei-
nem Rande/ durchs Centrum/ bis zum andren. Drittens hat er auch
zween hole Brenn-Spiegel/ in jetzt gedachter neuer Figur/ gepraesentirt:Unrundli-
che Holspie-
gel zum
brennen.

deren einer sechs Zoll/ oder zwerch-Finger im Durchschnitt hatte. Sein
Feuer-Heerd war/ von dem Mittelpunct der Hölung drey Finger weit.
Der andre hatte zwar auch nur 6. Finger in den Mittel-Strich; war aber
nicht so hohl; und sein Heerd/ zehen Finger weit/ von dem Centro ent-
fernet. Wenn man diese Brenn-Spiegel/ vor ein grosses brennendes
Licht/ hielt; mahlten sie denen Personen/ die/ zum wenigsten vier oder 5.
Schuhe weit/ davon stunden/ ein wenig das Angesicht. Und so man
sie/ zum Feuer/ stellete; verbrannten sie die Handschuhe/ und Kleider/
bis auf 3. Schuhe weit vom Feuer. (a) Und sind diß eben die zween(a) Relat. 2.
Actorum
philosoph.
Soc. Reg.
Angl. Men-
sis Martii,

166 7/8 .

Brenn-Spiegel/ von welchen ich zuvor gesagt/ daß sie auch/ ausser dem
Sonnen-Glantze/ mit blosser Lufft-Wärme/ anzünden könnten.

Goldstern. Der Herr thut wol/ daß er dieses Experiment Betti-
ni/ daran ich nicht gedacht/ beybringet. Und also wird deß Herrn
Adlerhaupts Einwenden hiemit desto kräfftiger widerlegt.

Adlerhaupt. Der Herr sehe mir/ so steiff und unverwandt/ in
die Sonne/ wie man ins Feuer sehen kan: so will ich sagen/ die SonneZünden an
bey gemei-
nem Feuer.

sey auch Feuer.

Goldstern. Jch weiß zwar eine gewisse glaubwürdige Person/
die mir gesagt/ daß sie ungescheut/ und ohne Schaden/ könne in die Son-Warum die
Sonne
blendet/ und
das Feuer
nicht.

ne sehen. Wo mir recht/ so findet man auch/ unter den scharffsichtigen
Menschen-Fressern/ manche/ die/ für dem strengen Anblick der Sonnen/
sich nicht scheuen. Aber doch gebe ich gerne zu/ daß die Sonne insgemein/
wenn sie mit unverwahrtem Gesichte angeschauet wird/ blende; das Feuer
hingegen nicht. Und solches geschicht/ weil die Sonne so gewaltig-groß/
daher sie auch einen ungleich-stärckern Glantz von sich stralet. Wenn

ein
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Von der Sonnen.

So habe ich auch/ in einer Relation der Koͤniglichen Societet in
Engeland geleſen/ daß ein Verwandter ſelbiger beruͤhmten und hochge-
ſchickten Societet/ Namens Franciſcus Smethwick, nachdem er viel
Jahre nachgeſonnen/ wie man doch moͤchte die nicht-runde Glaͤſer ma-
chen/ endlich/ im Jahr 1668. am 27. Hornungs-Tage/ der Societet
gewiſſe Muſter vorgewieſen; als nemlich ein Fern-Glas/ und eine Brill
zum Leſen. Das Fern-Glas war 4. Schuhe-lang/ und mit 4. Linſen
verſehn: davon 3. ſo die Augengl[aͤ]ſer (oculares) waren/ einen flach-bau-
chichten Schnitt hatten/ nach der neu-erfundenen unrunden Figur; dasBrillen/ ſo
nicht rund.

vierdte aber das Objectiv Linſen-Glas geweſen. Die Leſe-Brill/ ſo
von gleicher Figur/ that es andren gemeinen und runden Augen-Glaͤſern
weit vor/ groͤbte die Schrifft viel mehr/ und zeiget ſie gar deutlich/ von ei-
nem Rande/ durchs Centrum/ bis zum andren. Drittens hat er auch
zween hole Brenn-Spiegel/ in jetzt gedachter neuer Figur/ gepræſentirt:Unrundli-
che Holſpie-
gel zum
brennen.

deren einer ſechs Zoll/ oder zwerch-Finger im Durchſchnitt hatte. Sein
Feuer-Heerd war/ von dem Mittelpunct der Hoͤlung drey Finger weit.
Der andre hatte zwar auch nur 6. Finger in den Mittel-Strich; war aber
nicht ſo hohl; und ſein Heerd/ zehen Finger weit/ von dem Centro ent-
fernet. Wenn man dieſe Brenn-Spiegel/ vor ein groſſes brennendes
Licht/ hielt; mahlten ſie denen Perſonen/ die/ zum wenigſten vier oder 5.
Schuhe weit/ davon ſtunden/ ein wenig das Angeſicht. Und ſo man
ſie/ zum Feuer/ ſtellete; verbrannten ſie die Handſchuhe/ und Kleider/
bis auf 3. Schuhe weit vom Feuer. (a) Und ſind diß eben die zween(a) Relat. 2.
Actorum
philoſoph.
Soc. Reg.
Angl. Men-
ſis Martii,

166⅞.

Brenn-Spiegel/ von welchen ich zuvor geſagt/ daß ſie auch/ auſſer dem
Sonnen-Glantze/ mit bloſſer Lufft-Waͤrme/ anzuͤnden koͤnnten.

Goldſtern. Der Herꝛ thut wol/ daß er dieſes Experiment Betti-
ni/ daran ich nicht gedacht/ beybringet. Und alſo wird deß Herꝛn
Adlerhaupts Einwenden hiemit deſto kraͤfftiger widerlegt.

Adlerhaupt. Der Herꝛ ſehe mir/ ſo ſteiff und unverwandt/ in
die Sonne/ wie man ins Feuer ſehen kan: ſo will ich ſagen/ die SonneZuͤnden an
bey gemei-
nem Feuer.

ſey auch Feuer.

Goldſtern. Jch weiß zwar eine gewiſſe glaubwuͤrdige Perſon/
die mir geſagt/ daß ſie ungeſcheut/ und ohne Schaden/ koͤnne in die Son-Warum die
Sonne
blendet/ und
das Feuer
nicht.

ne ſehen. Wo mir recht/ ſo findet man auch/ unter den ſcharffſichtigen
Menſchen-Freſſern/ manche/ die/ fuͤr dem ſtrengen Anblick der Sonnen/
ſich nicht ſcheuen. Aber doch gebe ich gerne zu/ daß die Sonne insgemein/
wenn ſie mit unverwahrtem Geſichte angeſchauet wird/ blende; das Feuer
hingegen nicht. Und ſolches geſchicht/ weil die Sonne ſo gewaltig-groß/
daher ſie auch einen ungleich-ſtaͤrckern Glantz von ſich ſtralet. Wenn

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[737/0785] Von der Sonnen. So habe ich auch/ in einer Relation der Koͤniglichen Societet in Engeland geleſen/ daß ein Verwandter ſelbiger beruͤhmten und hochge- ſchickten Societet/ Namens Franciſcus Smethwick, nachdem er viel Jahre nachgeſonnen/ wie man doch moͤchte die nicht-runde Glaͤſer ma- chen/ endlich/ im Jahr 1668. am 27. Hornungs-Tage/ der Societet gewiſſe Muſter vorgewieſen; als nemlich ein Fern-Glas/ und eine Brill zum Leſen. Das Fern-Glas war 4. Schuhe-lang/ und mit 4. Linſen verſehn: davon 3. ſo die Augenglaͤſer (oculares) waren/ einen flach-bau- chichten Schnitt hatten/ nach der neu-erfundenen unrunden Figur; das vierdte aber das Objectiv Linſen-Glas geweſen. Die Leſe-Brill/ ſo von gleicher Figur/ that es andren gemeinen und runden Augen-Glaͤſern weit vor/ groͤbte die Schrifft viel mehr/ und zeiget ſie gar deutlich/ von ei- nem Rande/ durchs Centrum/ bis zum andren. Drittens hat er auch zween hole Brenn-Spiegel/ in jetzt gedachter neuer Figur/ gepræſentirt: deren einer ſechs Zoll/ oder zwerch-Finger im Durchſchnitt hatte. Sein Feuer-Heerd war/ von dem Mittelpunct der Hoͤlung drey Finger weit. Der andre hatte zwar auch nur 6. Finger in den Mittel-Strich; war aber nicht ſo hohl; und ſein Heerd/ zehen Finger weit/ von dem Centro ent- fernet. Wenn man dieſe Brenn-Spiegel/ vor ein groſſes brennendes Licht/ hielt; mahlten ſie denen Perſonen/ die/ zum wenigſten vier oder 5. Schuhe weit/ davon ſtunden/ ein wenig das Angeſicht. Und ſo man ſie/ zum Feuer/ ſtellete; verbrannten ſie die Handſchuhe/ und Kleider/ bis auf 3. Schuhe weit vom Feuer. (a) Und ſind diß eben die zween Brenn-Spiegel/ von welchen ich zuvor geſagt/ daß ſie auch/ auſſer dem Sonnen-Glantze/ mit bloſſer Lufft-Waͤrme/ anzuͤnden koͤnnten. Brillen/ ſo nicht rund. Unrundli- che Holſpie- gel zum brennen. (a) Relat. 2. Actorum philoſoph. Soc. Reg. Angl. Men- ſis Martii, 166⅞. Goldſtern. Der Herꝛ thut wol/ daß er dieſes Experiment Betti- ni/ daran ich nicht gedacht/ beybringet. Und alſo wird deß Herꝛn Adlerhaupts Einwenden hiemit deſto kraͤfftiger widerlegt. Adlerhaupt. Der Herꝛ ſehe mir/ ſo ſteiff und unverwandt/ in die Sonne/ wie man ins Feuer ſehen kan: ſo will ich ſagen/ die Sonne ſey auch Feuer. Zuͤnden an bey gemei- nem Feuer. Goldſtern. Jch weiß zwar eine gewiſſe glaubwuͤrdige Perſon/ die mir geſagt/ daß ſie ungeſcheut/ und ohne Schaden/ koͤnne in die Son- ne ſehen. Wo mir recht/ ſo findet man auch/ unter den ſcharffſichtigen Menſchen-Freſſern/ manche/ die/ fuͤr dem ſtrengen Anblick der Sonnen/ ſich nicht ſcheuen. Aber doch gebe ich gerne zu/ daß die Sonne insgemein/ wenn ſie mit unverwahrtem Geſichte angeſchauet wird/ blende; das Feuer hingegen nicht. Und ſolches geſchicht/ weil die Sonne ſo gewaltig-groß/ daher ſie auch einen ungleich-ſtaͤrckern Glantz von ſich ſtralet. Wenn ein Warum die Sonne blendet/ und das Feuer nicht. A a a a a

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 737. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/785>, abgerufen am 28.07.2024.