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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.
Feuer die Berge nicht gantz verzehre/ weil nemlich die immer wieder zu-
wachsende Nahrung/ so von der ausgebrannten Aschen sich wieder er-
neuert/ solches nicht zuläst: kan man darum dennoch nicht behaupten/
daß das Feuer nicht gewisse Theile oder Stücke solcher Berge verzehren
solte. Dahin hat zweifels ohn Kircherus gesehn; als der gar wol ge-
wust/ daß der Vesuvius/ und andre seines gleichen Brand-gebirge/ mit
der Zeit/ an ihrer Höhe ziemlich einbüssen/ in dem die Gewalt deß aus-
brechenden Feuers das Jnwendige deß Berges heraus hochempor wirfft/
auch sonst inwendig den Berg dermassen ausfrist/ daß er nothwendig/
nach langer Zeit/ verkleinert werden muß.

Goldstern. P. Schottus hat diese Jnstantz von den Feuer-Ber-
gen nicht aus sich selbsten erdacht. Denn es haben schon längst vor ihm/
manche hauptgelehrte Astronomi/ mit derselben solchen Einwurff/ wie
unser Herr Adlerhaupt gethan/ abgetrieben/ und ihren Satz aufs
beste befestiget. Denn ob gleich die brennende Berge/ in langer Zeit/
etwas abnehmen: macht es doch so viel nicht/ daß man solches gar merck-
lich solte spühren/ sonderlich von weitem. Gesetzt/ der gantze Erdbodem
bestünde/ in lauter solchen Vulcanen/ oder Brand-Bergen/ und es
schauete ein Mensch/ vom Himmel herunter: würde ihm nicht ein solcher
brennender Globus/ wie eine kleine Sonne/ fürkommen/ sonder Ver-
spührung einiger Abnahme/ ob gleich die Brunst/ von allen Theilen deß
brennenden Globi/ ihre immwährende Malzeit und Nahrung hätte?
Was ist aber doch die Höhe deß Bergs Aetna/ oder Vesuvii/ gegen dem
halben Erd-Diameter? Was der halbe Diameter deß Erdbodens/ ge-
gen dem halben Sonnen-Diameter? So wir derhalben einen solchen/
von so viel hundert Jahren her brennenden/ Berg/ weder verzehrt/ noch
in besagter weiter Distantz mercklich verkleinert sehen; So auch die Erde
selbst/ wenn sie überall lauter Brand-Gebirge hätte/ dennoch in ihrer
Grösse verbleiben würde: wie solte denn nicht/ an der brennenden Sonnen/
gleiche Unverbrennlichkeit zu vermuten seyn/ da wir solches/ an den Ber-
gen/ unter der Sonnen/ erkennen? Es nehmen freylich/ so wol die bren-
nende/ als nicht brennende Berge/ mit der Zeit/ ab und zu/ nachdem
Hitze und Kälte/ Feuchte und Dörre sich mindern/ oder vermehren/ und
die Winde ihnen etwas ab- oder zutragen. Die Thäler verlieren/ nach
und nach/ etwas an ihrer Tieffe/ und wachsen/ indem die Berge in etwas
sincken. Das Meer reist hier ein Stück Landes hinweg/ und über-
schwemmet es: dort entdecketes hingegen ein andres Dennoch hat solche
Verringerung und Mehrung/ Wachsthum und Verlust/ von so man-
chen hundert Jahren/ und undencklich-grauen Zeiten hero/ noch so viel

nicht
Z z z z

Von der Sonnen.
Feuer die Berge nicht gantz verzehre/ weil nemlich die immer wieder zu-
wachſende Nahrung/ ſo von der ausgebrannten Aſchen ſich wieder er-
neuert/ ſolches nicht zulaͤſt: kan man darum dennoch nicht behaupten/
daß das Feuer nicht gewiſſe Theile oder Stuͤcke ſolcher Berge verzehren
ſolte. Dahin hat zweifels ohn Kircherus geſehn; als der gar wol ge-
wuſt/ daß der Veſuvius/ und andre ſeines gleichen Brand-gebirge/ mit
der Zeit/ an ihrer Hoͤhe ziemlich einbuͤſſen/ in dem die Gewalt deß aus-
brechenden Feuers das Jnwendige deß Berges heraus hochempor wirfft/
auch ſonſt inwendig den Berg dermaſſen ausfriſt/ daß er nothwendig/
nach langer Zeit/ verkleinert werden muß.

Goldſtern. P. Schottus hat dieſe Jnſtantz von den Feuer-Ber-
gen nicht aus ſich ſelbſten erdacht. Denn es haben ſchon laͤngſt vor ihm/
manche hauptgelehrte Aſtronomi/ mit derſelben ſolchen Einwurff/ wie
unſer Herꝛ Adlerhaupt gethan/ abgetrieben/ und ihren Satz aufs
beſte befeſtiget. Denn ob gleich die brennende Berge/ in langer Zeit/
etwas abnehmen: macht es doch ſo viel nicht/ daß man ſolches gar merck-
lich ſolte ſpuͤhren/ ſonderlich von weitem. Geſetzt/ der gantze Erdbodem
beſtuͤnde/ in lauter ſolchen Vulcanen/ oder Brand-Bergen/ und es
ſchauete ein Menſch/ vom Himmel herunter: wuͤrde ihm nicht ein ſolcher
brennender Globus/ wie eine kleine Sonne/ fuͤrkommen/ ſonder Ver-
ſpuͤhrung einiger Abnahme/ ob gleich die Brunſt/ von allen Theilen deß
brennenden Globi/ ihre immwaͤhrende Malzeit und Nahrung haͤtte?
Was iſt aber doch die Hoͤhe deß Bergs Aetna/ oder Veſuvii/ gegen dem
halben Erd-Diameter? Was der halbe Diameter deß Erdbodens/ ge-
gen dem halben Sonnen-Diameter? So wir derhalben einen ſolchen/
von ſo viel hundert Jahren her brennenden/ Berg/ weder verzehrt/ noch
in beſagter weiter Diſtantz mercklich verkleinert ſehen; So auch die Erde
ſelbſt/ wenn ſie uͤberall lauter Brand-Gebirge haͤtte/ dennoch in ihrer
Groͤſſe verbleiben wuͤrde: wie ſolte denn nicht/ an der brennenden Sonnen/
gleiche Unverbrennlichkeit zu vermuten ſeyn/ da wir ſolches/ an den Ber-
gen/ unter der Sonnen/ erkennen? Es nehmen freylich/ ſo wol die bren-
nende/ als nicht brennende Berge/ mit der Zeit/ ab und zu/ nachdem
Hitze und Kaͤlte/ Feuchte und Doͤrre ſich mindern/ oder vermehren/ und
die Winde ihnen etwas ab- oder zutragen. Die Thaͤler verlieren/ nach
und nach/ etwas an ihrer Tieffe/ und wachſen/ indem die Berge in etwas
ſincken. Das Meer reiſt hier ein Stuͤck Landes hinweg/ und uͤber-
ſchwemmet es: dort entdecketes hingegen ein andres Dennoch hat ſolche
Verringerung und Mehrung/ Wachsthum und Verluſt/ von ſo man-
chen hundert Jahren/ und undencklich-grauen Zeiten hero/ noch ſo viel

nicht
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[729/0777] Von der Sonnen. Feuer die Berge nicht gantz verzehre/ weil nemlich die immer wieder zu- wachſende Nahrung/ ſo von der ausgebrannten Aſchen ſich wieder er- neuert/ ſolches nicht zulaͤſt: kan man darum dennoch nicht behaupten/ daß das Feuer nicht gewiſſe Theile oder Stuͤcke ſolcher Berge verzehren ſolte. Dahin hat zweifels ohn Kircherus geſehn; als der gar wol ge- wuſt/ daß der Veſuvius/ und andre ſeines gleichen Brand-gebirge/ mit der Zeit/ an ihrer Hoͤhe ziemlich einbuͤſſen/ in dem die Gewalt deß aus- brechenden Feuers das Jnwendige deß Berges heraus hochempor wirfft/ auch ſonſt inwendig den Berg dermaſſen ausfriſt/ daß er nothwendig/ nach langer Zeit/ verkleinert werden muß. Goldſtern. P. Schottus hat dieſe Jnſtantz von den Feuer-Ber- gen nicht aus ſich ſelbſten erdacht. Denn es haben ſchon laͤngſt vor ihm/ manche hauptgelehrte Aſtronomi/ mit derſelben ſolchen Einwurff/ wie unſer Herꝛ Adlerhaupt gethan/ abgetrieben/ und ihren Satz aufs beſte befeſtiget. Denn ob gleich die brennende Berge/ in langer Zeit/ etwas abnehmen: macht es doch ſo viel nicht/ daß man ſolches gar merck- lich ſolte ſpuͤhren/ ſonderlich von weitem. Geſetzt/ der gantze Erdbodem beſtuͤnde/ in lauter ſolchen Vulcanen/ oder Brand-Bergen/ und es ſchauete ein Menſch/ vom Himmel herunter: wuͤrde ihm nicht ein ſolcher brennender Globus/ wie eine kleine Sonne/ fuͤrkommen/ ſonder Ver- ſpuͤhrung einiger Abnahme/ ob gleich die Brunſt/ von allen Theilen deß brennenden Globi/ ihre immwaͤhrende Malzeit und Nahrung haͤtte? Was iſt aber doch die Hoͤhe deß Bergs Aetna/ oder Veſuvii/ gegen dem halben Erd-Diameter? Was der halbe Diameter deß Erdbodens/ ge- gen dem halben Sonnen-Diameter? So wir derhalben einen ſolchen/ von ſo viel hundert Jahren her brennenden/ Berg/ weder verzehrt/ noch in beſagter weiter Diſtantz mercklich verkleinert ſehen; So auch die Erde ſelbſt/ wenn ſie uͤberall lauter Brand-Gebirge haͤtte/ dennoch in ihrer Groͤſſe verbleiben wuͤrde: wie ſolte denn nicht/ an der brennenden Sonnen/ gleiche Unverbrennlichkeit zu vermuten ſeyn/ da wir ſolches/ an den Ber- gen/ unter der Sonnen/ erkennen? Es nehmen freylich/ ſo wol die bren- nende/ als nicht brennende Berge/ mit der Zeit/ ab und zu/ nachdem Hitze und Kaͤlte/ Feuchte und Doͤrre ſich mindern/ oder vermehren/ und die Winde ihnen etwas ab- oder zutragen. Die Thaͤler verlieren/ nach und nach/ etwas an ihrer Tieffe/ und wachſen/ indem die Berge in etwas ſincken. Das Meer reiſt hier ein Stuͤck Landes hinweg/ und uͤber- ſchwemmet es: dort entdecketes hingegen ein andres Dennoch hat ſolche Verringerung und Mehrung/ Wachsthum und Verluſt/ von ſo man- chen hundert Jahren/ und undencklich-grauen Zeiten hero/ noch ſo viel nicht Z z z z

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 729. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/777>, abgerufen am 28.07.2024.