Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der siebenzehende Discurs/
sey das allerreinste Feuer/ welches seine angezündete Materi nicht ver-
brenne/ noch verzehre. Gestaltsam auch derselbige Cartesius vermeynt/
(a) parte 3.
Prius Philo-
soph. n.
54.
(a) sie dunste gleichfalls keinen Rauch aus/ weil ihre Lufft/ womit sie ist
umfangen/ überaus subtil. Mir dienete eben so wol zum Vortheil/ das
Exempel von der Höllen: welche (wie andre wollen) keiner Nahrung be-
darff: imgleichen die ewige Lampen. Allein weil mein Herr besorglich
hierwider Eines und Andres dörffte einwenden; will ich deßwegen keine
Schwierigkeit machen/ sondern dem Herrn dieses gehen lassen/ daß alles/
was Feuer ist/ einer Nahrung bedörffe. Aber womit will er mich ver-
sichern/ die Sonne brauche keines Unterhalts? Vielleicht damit/ weil sie
immerfort leuchtet? So muß denn das Feuer/ in dem Aetna/ Hecla/
und andren Vulcanischen Bergen/ welches doch immerdar/ auf wenig-
ste/ in seinem innerstem Busem/ brennet/ wie an dem aufgehendem
Rauch zu spühren/ keiner Nahrung vonnöthen haben: denn dieses hält
sich ja eben so wol/ und gehet nicht aus. Es müssen alle unter-irdische
Feuer/ wodurch die Warm-Quellen erhitzet werden/ mit der Weise/ auch
keine Nahrung haben. Wenn aber solche Berg-Feuer/ von viel tau-
send Jahren her/ brennen/ und noch immerfort in ihrem Brande/ wo
nicht allemal auswendig/ doch gewißlich unten auf ihren Heerd/ bis an
den jüngsten Tag (imfall nicht etwan ein grausames Erdbeben solche
Berge gar in die Tieffe versenckt/ und das Wasser an die Stelle kommt)
beharren; doch gleichwol weder die Berge/ darinn sie versperret/ noch
andre Oerter unter der Erden/ darinn sie verborgen ligen/ dermassen
verzehren/ daß selbige Berge/ oder unter-irdische Oerter/ sich darüber
gantz solten verlieren; und dennoch ohne Zweifel unter dessen ihr gewisses
Nutriment haben: warum solte nicht eben so wol das Sonnen-Feuer
eines ewigen Unterhalts geniessen?

Adlerhaupt. So muß denn die Sonne von lauter unverbrennli-
chen Materialien/ bestehen/ als wie etwan von Asbesto: oder muß auch
Hartz/ Pech/ Schwefel/ und dergleichen/ zum Futter bekommen/ wie
besagte Feuer-Berge.

Goldstern. Kircherus ist zwar dieser Meynung/ daß die feste und
dichte Materi an der Sonnen/ darinn sich die feurige Flut enthält/ von
solchem Asbest seyn: aber Pater Schottus spricht/ solches sey eben
nicht nöthig: weil durch erst-berührtes irdisches Berg-Feuer seine Berge
und Hölen auch nicht verzehrt/ ob diese gleich nicht von Asbest oder Ami-
ant seynd.

Winterschild. Jch muß gestehen/ daß diese Vergleichung/ und
Jnstantz/ nicht gantz Scrupel-frey sey. Denn/ ob gleich wahr/ daß das

Feuer

Der ſiebenzehende Diſcurs/
ſey das allerreinſte Feuer/ welches ſeine angezuͤndete Materi nicht ver-
brenne/ noch verzehre. Geſtaltſam auch derſelbige Carteſius vermeynt/
(a) parte 3.
Prius Philo-
ſoph. n.
54.
(a) ſie dunſte gleichfalls keinen Rauch aus/ weil ihre Lufft/ womit ſie iſt
umfangen/ uͤberaus ſubtil. Mir dienete eben ſo wol zum Vortheil/ das
Exempel von der Hoͤllen: welche (wie andre wollen) keiner Nahrung be-
darff: imgleichen die ewige Lampen. Allein weil mein Herꝛ beſorglich
hierwider Eines und Andres doͤrffte einwenden; will ich deßwegen keine
Schwierigkeit machen/ ſondern dem Herꝛn dieſes gehen laſſen/ daß alles/
was Feuer iſt/ einer Nahrung bedoͤrffe. Aber womit will er mich ver-
ſichern/ die Sonne brauche keines Unterhalts? Vielleicht damit/ weil ſie
immerfort leuchtet? So muß denn das Feuer/ in dem Aetna/ Hecla/
und andren Vulcaniſchen Bergen/ welches doch immerdar/ auf wenig-
ſte/ in ſeinem innerſtem Buſem/ brennet/ wie an dem aufgehendem
Rauch zu ſpuͤhren/ keiner Nahrung vonnoͤthen haben: denn dieſes haͤlt
ſich ja eben ſo wol/ und gehet nicht aus. Es muͤſſen alle unter-irdiſche
Feuer/ wodurch die Warm-Quellen erhitzet werden/ mit der Weiſe/ auch
keine Nahrung haben. Wenn aber ſolche Berg-Feuer/ von viel tau-
ſend Jahren her/ brennen/ und noch immerfort in ihrem Brande/ wo
nicht allemal auswendig/ doch gewißlich unten auf ihren Heerd/ bis an
den juͤngſten Tag (imfall nicht etwan ein grauſames Erdbeben ſolche
Berge gar in die Tieffe verſenckt/ und das Waſſer an die Stelle kommt)
beharren; doch gleichwol weder die Berge/ darinn ſie verſperret/ noch
andre Oerter unter der Erden/ darinn ſie verborgen ligen/ dermaſſen
verzehren/ daß ſelbige Berge/ oder unter-irdiſche Oerter/ ſich daruͤber
gantz ſolten verlieren; und dennoch ohne Zweifel unter deſſen ihr gewiſſes
Nutriment haben: warum ſolte nicht eben ſo wol das Sonnen-Feuer
eines ewigen Unterhalts genieſſen?

Adlerhaupt. So muß denn die Sonne von lauter unverbrennli-
chen Materialien/ beſtehen/ als wie etwan von Asbeſto: oder muß auch
Hartz/ Pech/ Schwefel/ und dergleichen/ zum Futter bekommen/ wie
beſagte Feuer-Berge.

Goldſtern. Kircherus iſt zwar dieſer Meynung/ daß die feſte und
dichte Materi an der Sonnen/ darinn ſich die feurige Flut enthaͤlt/ von
ſolchem Asbeſt ſeyn: aber Pater Schottus ſpricht/ ſolches ſey eben
nicht noͤthig: weil durch erſt-beruͤhrtes irdiſches Berg-Feuer ſeine Berge
und Hoͤlen auch nicht verzehrt/ ob dieſe gleich nicht von Asbeſt oder Ami-
ant ſeynd.

Winterſchild. Jch muß geſtehen/ daß dieſe Vergleichung/ und
Jnſtantz/ nicht gantz Scrupel-frey ſey. Denn/ ob gleich wahr/ daß das

Feuer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0776" n="728"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der &#x017F;iebenzehende Di&#x017F;curs/</hi></fw><lb/>
&#x017F;ey das allerrein&#x017F;te Feuer/ welches &#x017F;eine angezu&#x0364;ndete Materi nicht ver-<lb/>
brenne/ noch verzehre. Ge&#x017F;talt&#x017F;am auch der&#x017F;elbige Carte&#x017F;ius vermeynt/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) parte 3.<lb/>
Prius Philo-<lb/>
&#x017F;oph. n.</hi> 54.</note><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> &#x017F;ie dun&#x017F;te gleichfalls keinen Rauch aus/ weil ihre Lufft/ womit &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
umfangen/ u&#x0364;beraus &#x017F;ubtil. Mir dienete eben &#x017F;o wol zum Vortheil/ das<lb/>
Exempel von der Ho&#x0364;llen: welche (wie andre wollen) keiner Nahrung be-<lb/>
darff: imgleichen die ewige Lampen. Allein weil mein Her&#xA75B; be&#x017F;orglich<lb/>
hierwider Eines und Andres do&#x0364;rffte einwenden; will ich deßwegen keine<lb/>
Schwierigkeit machen/ &#x017F;ondern dem Her&#xA75B;n die&#x017F;es gehen la&#x017F;&#x017F;en/ daß alles/<lb/>
was Feuer i&#x017F;t/ einer Nahrung bedo&#x0364;rffe. Aber womit will er mich ver-<lb/>
&#x017F;ichern/ die Sonne brauche keines Unterhalts? Vielleicht damit/ weil &#x017F;ie<lb/>
immerfort leuchtet? So muß denn das Feuer/ in dem Aetna/ Hecla/<lb/>
und andren Vulcani&#x017F;chen Bergen/ welches doch immerdar/ auf wenig-<lb/>
&#x017F;te/ in &#x017F;einem inner&#x017F;tem Bu&#x017F;em/ brennet/ wie an dem aufgehendem<lb/>
Rauch zu &#x017F;pu&#x0364;hren/ keiner Nahrung vonno&#x0364;then haben: denn die&#x017F;es ha&#x0364;lt<lb/>
&#x017F;ich ja eben &#x017F;o wol/ und gehet nicht aus. Es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en alle unter-irdi&#x017F;che<lb/>
Feuer/ wodurch die Warm-Quellen erhitzet werden/ mit der Wei&#x017F;e/ auch<lb/>
keine Nahrung haben. Wenn aber &#x017F;olche Berg-Feuer/ von viel tau-<lb/>
&#x017F;end Jahren her/ brennen/ und noch immerfort in ihrem Brande/ wo<lb/>
nicht allemal auswendig/ doch gewißlich unten auf ihren Heerd/ bis an<lb/>
den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag (imfall nicht etwan ein grau&#x017F;ames Erdbeben &#x017F;olche<lb/>
Berge gar in die Tieffe ver&#x017F;enckt/ und das Wa&#x017F;&#x017F;er an die Stelle kommt)<lb/>
beharren; doch gleichwol weder die Berge/ darinn &#x017F;ie ver&#x017F;perret/ noch<lb/>
andre Oerter unter der Erden/ darinn &#x017F;ie verborgen ligen/ derma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
verzehren/ daß &#x017F;elbige Berge/ oder unter-irdi&#x017F;che Oerter/ &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
gantz &#x017F;olten verlieren; und dennoch ohne Zweifel unter de&#x017F;&#x017F;en ihr gewi&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Nutriment haben: warum &#x017F;olte nicht eben &#x017F;o wol das Sonnen-Feuer<lb/>
eines ewigen Unterhalts genie&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> So muß denn die Sonne von lauter unverbrennli-<lb/>
chen Materialien/ be&#x017F;tehen/ als wie etwan von Asbe&#x017F;to: oder muß auch<lb/>
Hartz/ Pech/ Schwefel/ und dergleichen/ zum Futter bekommen/ wie<lb/>
be&#x017F;agte Feuer-Berge.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Kircherus i&#x017F;t zwar die&#x017F;er Meynung/ daß die fe&#x017F;te und<lb/>
dichte Materi an der Sonnen/ darinn &#x017F;ich die feurige Flut entha&#x0364;lt/ von<lb/>
&#x017F;olchem Asbe&#x017F;t &#x017F;eyn: aber Pater Schottus &#x017F;pricht/ &#x017F;olches &#x017F;ey eben<lb/>
nicht no&#x0364;thig: weil durch er&#x017F;t-beru&#x0364;hrtes irdi&#x017F;ches Berg-Feuer &#x017F;eine Berge<lb/>
und Ho&#x0364;len auch nicht verzehrt/ ob die&#x017F;e gleich nicht von Asbe&#x017F;t oder Ami-<lb/>
ant &#x017F;eynd.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Jch muß ge&#x017F;tehen/ daß die&#x017F;e Vergleichung/ und<lb/>
Jn&#x017F;tantz/ nicht gantz Scrupel-frey &#x017F;ey. Denn/ ob gleich wahr/ daß das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Feuer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[728/0776] Der ſiebenzehende Diſcurs/ ſey das allerreinſte Feuer/ welches ſeine angezuͤndete Materi nicht ver- brenne/ noch verzehre. Geſtaltſam auch derſelbige Carteſius vermeynt/ (a) ſie dunſte gleichfalls keinen Rauch aus/ weil ihre Lufft/ womit ſie iſt umfangen/ uͤberaus ſubtil. Mir dienete eben ſo wol zum Vortheil/ das Exempel von der Hoͤllen: welche (wie andre wollen) keiner Nahrung be- darff: imgleichen die ewige Lampen. Allein weil mein Herꝛ beſorglich hierwider Eines und Andres doͤrffte einwenden; will ich deßwegen keine Schwierigkeit machen/ ſondern dem Herꝛn dieſes gehen laſſen/ daß alles/ was Feuer iſt/ einer Nahrung bedoͤrffe. Aber womit will er mich ver- ſichern/ die Sonne brauche keines Unterhalts? Vielleicht damit/ weil ſie immerfort leuchtet? So muß denn das Feuer/ in dem Aetna/ Hecla/ und andren Vulcaniſchen Bergen/ welches doch immerdar/ auf wenig- ſte/ in ſeinem innerſtem Buſem/ brennet/ wie an dem aufgehendem Rauch zu ſpuͤhren/ keiner Nahrung vonnoͤthen haben: denn dieſes haͤlt ſich ja eben ſo wol/ und gehet nicht aus. Es muͤſſen alle unter-irdiſche Feuer/ wodurch die Warm-Quellen erhitzet werden/ mit der Weiſe/ auch keine Nahrung haben. Wenn aber ſolche Berg-Feuer/ von viel tau- ſend Jahren her/ brennen/ und noch immerfort in ihrem Brande/ wo nicht allemal auswendig/ doch gewißlich unten auf ihren Heerd/ bis an den juͤngſten Tag (imfall nicht etwan ein grauſames Erdbeben ſolche Berge gar in die Tieffe verſenckt/ und das Waſſer an die Stelle kommt) beharren; doch gleichwol weder die Berge/ darinn ſie verſperret/ noch andre Oerter unter der Erden/ darinn ſie verborgen ligen/ dermaſſen verzehren/ daß ſelbige Berge/ oder unter-irdiſche Oerter/ ſich daruͤber gantz ſolten verlieren; und dennoch ohne Zweifel unter deſſen ihr gewiſſes Nutriment haben: warum ſolte nicht eben ſo wol das Sonnen-Feuer eines ewigen Unterhalts genieſſen? (a) parte 3. Prius Philo- ſoph. n. 54. Adlerhaupt. So muß denn die Sonne von lauter unverbrennli- chen Materialien/ beſtehen/ als wie etwan von Asbeſto: oder muß auch Hartz/ Pech/ Schwefel/ und dergleichen/ zum Futter bekommen/ wie beſagte Feuer-Berge. Goldſtern. Kircherus iſt zwar dieſer Meynung/ daß die feſte und dichte Materi an der Sonnen/ darinn ſich die feurige Flut enthaͤlt/ von ſolchem Asbeſt ſeyn: aber Pater Schottus ſpricht/ ſolches ſey eben nicht noͤthig: weil durch erſt-beruͤhrtes irdiſches Berg-Feuer ſeine Berge und Hoͤlen auch nicht verzehrt/ ob dieſe gleich nicht von Asbeſt oder Ami- ant ſeynd. Winterſchild. Jch muß geſtehen/ daß dieſe Vergleichung/ und Jnſtantz/ nicht gantz Scrupel-frey ſey. Denn/ ob gleich wahr/ daß das Feuer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/776
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 728. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/776>, abgerufen am 28.07.2024.