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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.
gleichfalls gedacht/ daß ob schon die Himmels-Körper wenn man sie/ ih-
rer gantzen Substantz nach/ betracht/ stets in ihrem Zustande verblei-Widerle-
gung.

ben/ sie dennoch darum nicht für unvergänglich können gehalten werden:
weil sie/ nach gewissen Stücken/ der Corruption und Vergänglichkeit
unterworffen sind: gleichwie auch unsere bewässerte Erdkugel zwar/ an
sich selbsten/ von ihrem allgemeinem Zustande/ nicht aussetzt; und dennoch
deßwegen der Jncorruptibilität sich nicht anzumassen hat/ sondern ver-
gänglich heissen muß/ weil die Theile der Erden/ und deß Gewässers/
und alle gemischte Körper derselben/ vergänglich seynd. Hätte man auch
gleich niemals einige Zeichen der Corruption/ an den himmlischen Kör-
pern/ gemerckt; könnte man sie doch darum noch/ mit keinen beständigem
Grunde/ für incorruptibel/ erklären. Denn es könnten vielerley Ver-
ändrungen und Corruptionen/ am Himmel/ sich begeben; wie sie auch viel-
leicht würcklich geschehen: deren wir/ in einer solchen grausamen Weite
und Entfernung/ im gerinsten nicht gewahr werden. Last uns den Fall
setzen/ es stünde Jemand in der Mond-Kugel: solte derselbe auch wol
droben sehen können/ wie/ auf dieser Erden/ die Thiere erzeugt werden/
oder sterben; Pflantzen und Bäume wachsen/ oder verdorren; die Was-
ser-Fluten toben/ die Schiffe segeln/ oder versincken; die Häuser verbren-
nen? Solte wol ein solcher Mond-Einwohner spühren/ wenn Franck-
reich und Teutschland/ Türckey und Venedig/ miteinander Bley und
Stahl wechseln; zumal mit blossen und freyem Gesichte? Jch besorge/
wenn ihm alle Adler und Luxen ihre Augen liehen/ er würde gleichwol so
wenig davon erblicken/ als nichts. Wie nun daselbst der (also gesetzte)
Einwohner/ wenn er hieraus/ daß er die wässerige Erdkugel stets für sei-
nem Gesichte hätte/ vermuten würde/ sie wäre incorruptibel/ gewaltig
fehlete: also fehlet auch der jenige/ welcher ein solches/ nemlich die Unver-
gänglichkeit/ den himmlischen Körpern zuschreibt/ zumal den jenigen/ die
so weit von uns/ als wie die Sonne/ wenn er anders keine Anzeigung hat/
als die Unwissenschafft der Begebenheiten/ so droben/ in solchen großmäch-
tigen Kugeln/ vorlauffen/ oder die blosse Erscheinung dieser und jener
Sternkugel.

Adlerhaupt. Was hat denn die Sonne für Nahrung/ davon sichDer andre
Einwurff.

ihr Feuer unterhalte? Denn bestünde sie in Feuer: so müste man ihr
Holtz/ oder andren Unterhalt schaffen. Dessen bedarff sie aber imge-
ringsten nicht. Denn man kan nichts anzeigen/ das ihre Speise sey/ oder
woher es genommen werde: Darum kan sie nicht feuriger Natur geach-
tet werden

Goldstern. Jch könnte zwar/ mit Cartesio/ sagen/ die SonneAbleinung.

sey

Von der Sonnen.
gleichfalls gedacht/ daß ob ſchon die Himmels-Koͤrper wenn man ſie/ ih-
rer gantzen Subſtantz nach/ betracht/ ſtets in ihrem Zuſtande verblei-Widerle-
gung.

ben/ ſie dennoch darum nicht fuͤr unvergaͤnglich koͤnnen gehalten werden:
weil ſie/ nach gewiſſen Stuͤcken/ der Corruption und Vergaͤnglichkeit
unterworffen ſind: gleichwie auch unſere bewaͤſſerte Erdkugel zwar/ an
ſich ſelbſten/ von ihrem allgemeinem Zuſtande/ nicht auſſetzt; und dennoch
deßwegen der Jncorruptibilitaͤt ſich nicht anzumaſſen hat/ ſondern ver-
gaͤnglich heiſſen muß/ weil die Theile der Erden/ und deß Gewaͤſſers/
und alle gemiſchte Koͤrper derſelben/ vergaͤnglich ſeynd. Haͤtte man auch
gleich niemals einige Zeichen der Corruption/ an den himmliſchen Koͤr-
pern/ gemerckt; koͤnnte man ſie doch darum noch/ mit keinen beſtaͤndigem
Grunde/ fuͤr incorruptibel/ erklaͤren. Denn es koͤnnten vielerley Ver-
aͤndrungen und Corruptionen/ am Himmel/ ſich begeben; wie ſie auch viel-
leicht wuͤrcklich geſchehen: deren wir/ in einer ſolchen grauſamen Weite
und Entfernung/ im gerinſten nicht gewahr werden. Laſt uns den Fall
ſetzen/ es ſtuͤnde Jemand in der Mond-Kugel: ſolte derſelbe auch wol
droben ſehen koͤnnen/ wie/ auf dieſer Erden/ die Thiere erzeugt werden/
oder ſterben; Pflantzen und Baͤume wachſen/ oder verdorren; die Waſ-
ſer-Fluten toben/ die Schiffe ſegeln/ oder verſincken; die Haͤuſer verbren-
nen? Solte wol ein ſolcher Mond-Einwohner ſpuͤhren/ wenn Franck-
reich und Teutſchland/ Tuͤrckey und Venedig/ miteinander Bley und
Stahl wechſeln; zumal mit bloſſen und freyem Geſichte? Jch beſorge/
wenn ihm alle Adler und Luxen ihre Augen liehen/ er wuͤrde gleichwol ſo
wenig davon erblicken/ als nichts. Wie nun daſelbſt der (alſo geſetzte)
Einwohner/ wenn er hieraus/ daß er die waͤſſerige Erdkugel ſtets fuͤr ſei-
nem Geſichte haͤtte/ vermuten wuͤrde/ ſie waͤre incorruptibel/ gewaltig
fehlete: alſo fehlet auch der jenige/ welcher ein ſolches/ nemlich die Unver-
gaͤnglichkeit/ den himmliſchen Koͤrpern zuſchreibt/ zumal den jenigen/ die
ſo weit von uns/ als wie die Sonne/ wenn er anders keine Anzeigung hat/
als die Unwiſſenſchafft der Begebenheiten/ ſo droben/ in ſolchen großmaͤch-
tigen Kugeln/ vorlauffen/ oder die bloſſe Erſcheinung dieſer und jener
Sternkugel.

Adlerhaupt. Was hat denn die Sonne fuͤr Nahrung/ davon ſichDer andre
Einwurff.

ihr Feuer unterhalte? Denn beſtuͤnde ſie in Feuer: ſo muͤſte man ihr
Holtz/ oder andren Unterhalt ſchaffen. Deſſen bedarff ſie aber imge-
ringſten nicht. Denn man kan nichts anzeigen/ das ihre Speiſe ſey/ oder
woher es genommen werde: Darum kan ſie nicht feuriger Natur geach-
tet werden

Goldſtern. Jch koͤnnte zwar/ mit Carteſio/ ſagen/ die SonneAbleinung.

ſey
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[727/0775] Von der Sonnen. gleichfalls gedacht/ daß ob ſchon die Himmels-Koͤrper wenn man ſie/ ih- rer gantzen Subſtantz nach/ betracht/ ſtets in ihrem Zuſtande verblei- ben/ ſie dennoch darum nicht fuͤr unvergaͤnglich koͤnnen gehalten werden: weil ſie/ nach gewiſſen Stuͤcken/ der Corruption und Vergaͤnglichkeit unterworffen ſind: gleichwie auch unſere bewaͤſſerte Erdkugel zwar/ an ſich ſelbſten/ von ihrem allgemeinem Zuſtande/ nicht auſſetzt; und dennoch deßwegen der Jncorruptibilitaͤt ſich nicht anzumaſſen hat/ ſondern ver- gaͤnglich heiſſen muß/ weil die Theile der Erden/ und deß Gewaͤſſers/ und alle gemiſchte Koͤrper derſelben/ vergaͤnglich ſeynd. Haͤtte man auch gleich niemals einige Zeichen der Corruption/ an den himmliſchen Koͤr- pern/ gemerckt; koͤnnte man ſie doch darum noch/ mit keinen beſtaͤndigem Grunde/ fuͤr incorruptibel/ erklaͤren. Denn es koͤnnten vielerley Ver- aͤndrungen und Corruptionen/ am Himmel/ ſich begeben; wie ſie auch viel- leicht wuͤrcklich geſchehen: deren wir/ in einer ſolchen grauſamen Weite und Entfernung/ im gerinſten nicht gewahr werden. Laſt uns den Fall ſetzen/ es ſtuͤnde Jemand in der Mond-Kugel: ſolte derſelbe auch wol droben ſehen koͤnnen/ wie/ auf dieſer Erden/ die Thiere erzeugt werden/ oder ſterben; Pflantzen und Baͤume wachſen/ oder verdorren; die Waſ- ſer-Fluten toben/ die Schiffe ſegeln/ oder verſincken; die Haͤuſer verbren- nen? Solte wol ein ſolcher Mond-Einwohner ſpuͤhren/ wenn Franck- reich und Teutſchland/ Tuͤrckey und Venedig/ miteinander Bley und Stahl wechſeln; zumal mit bloſſen und freyem Geſichte? Jch beſorge/ wenn ihm alle Adler und Luxen ihre Augen liehen/ er wuͤrde gleichwol ſo wenig davon erblicken/ als nichts. Wie nun daſelbſt der (alſo geſetzte) Einwohner/ wenn er hieraus/ daß er die waͤſſerige Erdkugel ſtets fuͤr ſei- nem Geſichte haͤtte/ vermuten wuͤrde/ ſie waͤre incorruptibel/ gewaltig fehlete: alſo fehlet auch der jenige/ welcher ein ſolches/ nemlich die Unver- gaͤnglichkeit/ den himmliſchen Koͤrpern zuſchreibt/ zumal den jenigen/ die ſo weit von uns/ als wie die Sonne/ wenn er anders keine Anzeigung hat/ als die Unwiſſenſchafft der Begebenheiten/ ſo droben/ in ſolchen großmaͤch- tigen Kugeln/ vorlauffen/ oder die bloſſe Erſcheinung dieſer und jener Sternkugel. Widerle- gung. Adlerhaupt. Was hat denn die Sonne fuͤr Nahrung/ davon ſich ihr Feuer unterhalte? Denn beſtuͤnde ſie in Feuer: ſo muͤſte man ihr Holtz/ oder andren Unterhalt ſchaffen. Deſſen bedarff ſie aber imge- ringſten nicht. Denn man kan nichts anzeigen/ das ihre Speiſe ſey/ oder woher es genommen werde: Darum kan ſie nicht feuriger Natur geach- tet werden Der andre Einwurff. Goldſtern. Jch koͤnnte zwar/ mit Carteſio/ ſagen/ die Sonne ſey Ableinung.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 727. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/775>, abgerufen am 28.07.2024.