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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/

Mir kommt gewißlich diese deß Schotti Meynung so gar nicht unge-
reimt vor/ daß mich vielmehr wundert/ warum er kaum 30. Schritte zu-
giebt: da wir doch allbereit vorhin verstanden haben/ deß Septala gros-
ser Holspiegel brenne auf 33. Schuhe. Thut nun solches ein einiger
Kunst-reicher Hol-Spiegel: wie solte nicht ein solcher/ der noch mehr
Spiegel/ und einige Sonnen-Trichter/ zum Beystande und Verstär-
ckung hat/ gar gern auf 30. Schritte kommen. Ja! wenn ich betrachte/
daß Septala wie berühmt er auch seyn mag/ dennoch sich gern/ von dem
Archimedes/ würde lassen/ in manchen Stücken/ unterweisen/ und
Jener Zweifels-ohn/ in Kunst-Sachen/ einen oder andren Strich
für sich behalten/ welchen ihm die Nachwelt/ noch bis auf den heutigen
Tag/ nicht nachthut/ wie hoch sie sonst auch/ in andren Künsten/ gestie-
gen: so trage ich wenig Bedenckens/ denen Scribenten/ welche den
Schiffen eine Entweitung auf hundert Schritte beymessen/ Glauben z[u]-
zustellen/ und zu sagen/ Archimedes habe vermutlich einen solchen Fund
erdacht/ daß ihm sothane Weite nicht zu weit gewesen. Diese Vermu-
tung wird desto stärcker/ je weniger es vermutlich ist/ daß die Kömische
Schiffe/ nachdem Archimedes/ mit seiner eisernen Hand/ einen so aben-
theurlichen Griff/ unter ihnen/ gethan/ bis auf 30. Schritte/ ihm mehr
getrauet/ sondern vielmehr/ daß sie sich weiter/ von der Mauren/ zurück
gezogen. Weßwegen er bemüssiget worden/ mit gläntzenden feurigen
Sonnen-Pfeilen/ nach ihnen zu werffen/ und sie/ mit brennenden Spie-
gel-Schüssen/ von Fernem/ zu verfolgen.

Was aber den Proclus betrifft: pflichte ich denen bey/ welche ver-
meynen/ er habe eben dieselbige Art von Spiegeln/ auch dasselbige Kunst-
stück/ gebraucht/ womit Archimedes eine solche Wunder-Brunst an-
gerichtet.

Schönwald. Was hält aber mein Herr hiervon? Solte man
wol/ wie ich mir habe sagen lassen/ mit einem Brenn-Spiegel/ an zwey-
en Orten zu-gleich anzünden können?

Winterschild. Warum nicht? Wer nie vordem etwas davon
vernommen/ vielweniger gesehn/ dem wird es eben so fremd lauten/ als
ob man einem West-Jndianer/ der nie keinen Europaeer gesehn/ sagte/
es wären bärtige Menschen/ in der Welt/ und man könne/ auf Erden/
donnern und blitzen; nemlich/ mit Stücken/ und Musketen. Aber
deß Herrn guter und nachdencklicher Verstand wird dieses gar leicht/ für
möglich/ annehmen; wenn er nur den offt gelobten Marium Bettinum
darum befragt. Damit wir aber anjetzo einen kleinen Augen-Beweis
hievon erkennen mögen; so soll dieses A. ein Stand-schnittiges/ oder

hyper-
Der ſiebenzehende Diſcurs/

Mir kommt gewißlich dieſe deß Schotti Meynung ſo gar nicht unge-
reimt vor/ daß mich vielmehr wundert/ warum er kaum 30. Schritte zu-
giebt: da wir doch allbereit vorhin verſtanden haben/ deß Septala groſ-
ſer Holſpiegel brenne auf 33. Schuhe. Thut nun ſolches ein einiger
Kunſt-reicher Hol-Spiegel: wie ſolte nicht ein ſolcher/ der noch mehr
Spiegel/ und einige Sonnen-Trichter/ zum Beyſtande und Verſtaͤr-
ckung hat/ gar gern auf 30. Schritte kommen. Ja! wenn ich betrachte/
daß Septala wie beruͤhmt er auch ſeyn mag/ dennoch ſich gern/ von dem
Archimedes/ wuͤrde laſſen/ in manchen Stuͤcken/ unterweiſen/ und
Jener Zweifels-ohn/ in Kunſt-Sachen/ einen oder andren Strich
fuͤr ſich behalten/ welchen ihm die Nachwelt/ noch bis auf den heutigen
Tag/ nicht nachthut/ wie hoch ſie ſonſt auch/ in andren Kuͤnſten/ geſtie-
gen: ſo trage ich wenig Bedenckens/ denen Scribenten/ welche den
Schiffen eine Entweitung auf hundert Schritte beymeſſen/ Glauben z[u]-
zuſtellen/ und zu ſagen/ Archimedes habe vermutlich einen ſolchen Fund
erdacht/ daß ihm ſothane Weite nicht zu weit geweſen. Dieſe Vermu-
tung wird deſto ſtaͤrcker/ je weniger es vermutlich iſt/ daß die Koͤmiſche
Schiffe/ nachdem Archimedes/ mit ſeiner eiſernen Hand/ einen ſo aben-
theurlichen Griff/ unter ihnen/ gethan/ bis auf 30. Schritte/ ihm mehr
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gezogen. Weßwegen er bemuͤſſiget worden/ mit glaͤntzenden feurigen
Sonnen-Pfeilen/ nach ihnen zu werffen/ und ſie/ mit brennenden Spie-
gel-Schuͤſſen/ von Fernem/ zu verfolgen.

Was aber den Proclus betrifft: pflichte ich denen bey/ welche ver-
meynen/ er habe eben dieſelbige Art von Spiegeln/ auch daſſelbige Kunſt-
ſtuͤck/ gebraucht/ womit Archimedes eine ſolche Wunder-Brunſt an-
gerichtet.

Schoͤnwald. Was haͤlt aber mein Herꝛ hiervon? Solte man
wol/ wie ich mir habe ſagen laſſen/ mit einem Brenn-Spiegel/ an zwey-
en Orten zu-gleich anzuͤnden koͤnnen?

Winterſchild. Warum nicht? Wer nie vordem etwas davon
vernommen/ vielweniger geſehn/ dem wird es eben ſo fremd lauten/ als
ob man einem Weſt-Jndianer/ der nie keinen Europæer geſehn/ ſagte/
es waͤren baͤrtige Menſchen/ in der Welt/ und man koͤnne/ auf Erden/
donnern und blitzen; nemlich/ mit Stuͤcken/ und Musketen. Aber
deß Herꝛn guter und nachdencklicher Verſtand wird dieſes gar leicht/ fuͤr
moͤglich/ annehmen; wenn er nur den offt gelobten Marium Bettinum
darum befragt. Damit wir aber anjetzo einen kleinen Augen-Beweis
hievon erkennen moͤgen; ſo ſoll dieſes A. ein Stand-ſchnittiges/ oder

hyper-
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[724/0772] Der ſiebenzehende Diſcurs/ Mir kommt gewißlich dieſe deß Schotti Meynung ſo gar nicht unge- reimt vor/ daß mich vielmehr wundert/ warum er kaum 30. Schritte zu- giebt: da wir doch allbereit vorhin verſtanden haben/ deß Septala groſ- ſer Holſpiegel brenne auf 33. Schuhe. Thut nun ſolches ein einiger Kunſt-reicher Hol-Spiegel: wie ſolte nicht ein ſolcher/ der noch mehr Spiegel/ und einige Sonnen-Trichter/ zum Beyſtande und Verſtaͤr- ckung hat/ gar gern auf 30. Schritte kommen. Ja! wenn ich betrachte/ daß Septala wie beruͤhmt er auch ſeyn mag/ dennoch ſich gern/ von dem Archimedes/ wuͤrde laſſen/ in manchen Stuͤcken/ unterweiſen/ und Jener Zweifels-ohn/ in Kunſt-Sachen/ einen oder andren Strich fuͤr ſich behalten/ welchen ihm die Nachwelt/ noch bis auf den heutigen Tag/ nicht nachthut/ wie hoch ſie ſonſt auch/ in andren Kuͤnſten/ geſtie- gen: ſo trage ich wenig Bedenckens/ denen Scribenten/ welche den Schiffen eine Entweitung auf hundert Schritte beymeſſen/ Glauben zu- zuſtellen/ und zu ſagen/ Archimedes habe vermutlich einen ſolchen Fund erdacht/ daß ihm ſothane Weite nicht zu weit geweſen. Dieſe Vermu- tung wird deſto ſtaͤrcker/ je weniger es vermutlich iſt/ daß die Koͤmiſche Schiffe/ nachdem Archimedes/ mit ſeiner eiſernen Hand/ einen ſo aben- theurlichen Griff/ unter ihnen/ gethan/ bis auf 30. Schritte/ ihm mehr getrauet/ ſondern vielmehr/ daß ſie ſich weiter/ von der Mauren/ zuruͤck gezogen. Weßwegen er bemuͤſſiget worden/ mit glaͤntzenden feurigen Sonnen-Pfeilen/ nach ihnen zu werffen/ und ſie/ mit brennenden Spie- gel-Schuͤſſen/ von Fernem/ zu verfolgen. Was aber den Proclus betrifft: pflichte ich denen bey/ welche ver- meynen/ er habe eben dieſelbige Art von Spiegeln/ auch daſſelbige Kunſt- ſtuͤck/ gebraucht/ womit Archimedes eine ſolche Wunder-Brunſt an- gerichtet. Schoͤnwald. Was haͤlt aber mein Herꝛ hiervon? Solte man wol/ wie ich mir habe ſagen laſſen/ mit einem Brenn-Spiegel/ an zwey- en Orten zu-gleich anzuͤnden koͤnnen? Winterſchild. Warum nicht? Wer nie vordem etwas davon vernommen/ vielweniger geſehn/ dem wird es eben ſo fremd lauten/ als ob man einem Weſt-Jndianer/ der nie keinen Europæer geſehn/ ſagte/ es waͤren baͤrtige Menſchen/ in der Welt/ und man koͤnne/ auf Erden/ donnern und blitzen; nemlich/ mit Stuͤcken/ und Musketen. Aber deß Herꝛn guter und nachdencklicher Verſtand wird dieſes gar leicht/ fuͤr moͤglich/ annehmen; wenn er nur den offt gelobten Marium Bettinum darum befragt. Damit wir aber anjetzo einen kleinen Augen-Beweis hievon erkennen moͤgen; ſo ſoll dieſes A. ein Stand-ſchnittiges/ oder hyper-

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 724. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/772>, abgerufen am 28.07.2024.