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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
Beweis/
daß die Son-
ne feurig sey.
springet kein bündiger Beweis/ daß die Sonne ein Feuer oder feurig
sey.

Goldstern. Allein freylich daraus nicht/ wenn keine andre Er-
weisungen mehr vorhanden. Aber hieran ist kein Mangel. Spricht
doch die H. Schrifft ausdrücklich/ es bleibe nichts/ für ihrer Hitze/ ver-
(a) Ps. 19.
v. 17.
borgen. (a)

Adlerhaupt. Auch dieses kan mich noch nicht recht beruhigen.
Denn es ist nicht alles Feuer/ was hitzet/ oder austrucknet. Und was
(b) in 1. Sen-
tent. Di-
stinct. 14.
quaest.
3.
die Vätter betrifft; haben dieselbe/ wie Thomas Aquinas bezeuget (b)
hierinn zu viel platonisirt.

Goldstern. Oder der gute Thomas vielmehr ein wenig zu viel
peripateticirt. Denn ob er gleich fürgibt/ daß Basilius/ Augustinus/
und viel heilige Lehrer/ hätten/ in philosophischen Sachen/ die Meynun-
gen Platonis gehegt/ und deßwegen den Himmel für elementarischer Na-
tur geschätzt; darum sie/ in der gleichen Fällen/ nicht mehr Ansehens hät-
ten/ als die Philosophi/ denen sie folgeten: kan er doch/ in dieser Frage/
sie dessen/ mit keinem rechten Schein/ überführen. Denn sie beruffen
sich gantz deutlich/ auf die heilige Schrifft. Als zum Exempel/ Justi-
nus bezeugt/ mit der Epistel deß Apostels Petri/ daß die Himmel ver-
(c) Respon[s].
ad Quaest.

94.
gänglich (c) Basilius langet gleichfalls die Waffen seines Streits/ wider
die Heiden/ aus der Rüstkammer deß H. Geistes/ herfür: und Ambro-
Plato hat
seinen Aus-
spruch von
der Sonnen/
aus Mose.
sius macht es nicht anders. Chrysostomus gehet denselbigen Weg/ da
er von der unbegreiff lichen Natur GOttes/ handelt. Jst es nicht also/
mein Herr Winterschild? Jch weiß deß Herrn Wolbelesenheit wird
mir dieses müssen zeugen.

Winterschild. Es fehlet so weit/ daß die heiligen Vätter diesen
ihren Schluß/ vom Platone/ und nicht aus der göttlichen Feder/ haben
solten/ daß vielmehr Plato diese Lehre/ aus Mose/ geschöpfft/ und zwar
aus der jenigen Version/ welche/ vor der 70. Dolmetscher ihrer/
gewesen.

Adlerhaupt. Das kan man wol mutmassen/ aber nicht
wissen.

(d) Apol. 2.
& Cohortat.
ad Graecos.
Winterschild. Justinus Martyr sagt ausdrücklich/ (d) Plato
habe es aus Mosis Schrifften/ erlernet. Und gesetzt/ ihm seyen niemals
die Bücher Mosis fürs Gesicht kommen: so kan ers doch wol/ in Aegyp-
ten/ von den Nachkommen derer Jüden/ die/ als Jerusalem/ vom Ne-
bucadnezar/ verstöret ward/ dahin geflohen; oder auch von den Aegyptern
selbsten/ die es von den Jüden verstanden/ gehört haben. Ungezweifelt
ist dieses/ daß man/ in den Schrifften Platonis Merckzeichen genug

findet/

Der ſiebenzehende Discurs/
Beweis/
daß die Son-
ne feurig ſey.
ſpringet kein buͤndiger Beweis/ daß die Sonne ein Feuer oder feurig
ſey.

Goldſtern. Allein freylich daraus nicht/ wenn keine andre Er-
weiſungen mehr vorhanden. Aber hieran iſt kein Mangel. Spricht
doch die H. Schrifft ausdruͤcklich/ es bleibe nichts/ fuͤr ihrer Hitze/ ver-
(a) Pſ. 19.
v. 17.
borgen. (a)

Adlerhaupt. Auch dieſes kan mich noch nicht recht beruhigen.
Denn es iſt nicht alles Feuer/ was hitzet/ oder austrucknet. Und was
(b) in 1. Sen-
tent. Di-
ſtinct. 14.
quæſt.
3.
die Vaͤtter betrifft; haben dieſelbe/ wie Thomas Aquinas bezeuget (b)
hierinn zu viel platoniſirt.

Goldſtern. Oder der gute Thomas vielmehr ein wenig zu viel
peripateticirt. Denn ob er gleich fuͤrgibt/ daß Baſilius/ Auguſtinus/
und viel heilige Lehrer/ haͤtten/ in philoſophiſchen Sachen/ die Meynun-
gen Platonis gehegt/ und deßwegen den Himmel fuͤr elementariſcher Na-
tur geſchaͤtzt; darum ſie/ in der gleichen Faͤllen/ nicht mehr Anſehens haͤt-
ten/ als die Philoſophi/ denen ſie folgeten: kan er doch/ in dieſer Frage/
ſie deſſen/ mit keinem rechten Schein/ uͤberfuͤhren. Denn ſie beruffen
ſich gantz deutlich/ auf die heilige Schrifft. Als zum Exempel/ Juſti-
nus bezeugt/ mit der Epiſtel deß Apoſtels Petri/ daß die Himmel ver-
(c) Reſpon[ſ].
ad Quæſt.

94.
gaͤnglich (c) Baſilius langet gleichfalls die Waffen ſeines Streits/ wider
die Heiden/ aus der Ruͤſtkammer deß H. Geiſtes/ herfuͤr: und Ambro-
Plato hat
ſeinen Aus-
ſpruch von
der Soñen/
aus Moſe.
ſius macht es nicht anders. Chryſoſtomus gehet denſelbigen Weg/ da
er von der unbegreiff lichen Natur GOttes/ handelt. Jſt es nicht alſo/
mein Herꝛ Winterſchild? Jch weiß deß Herꝛn Wolbeleſenheit wird
mir dieſes muͤſſen zeugen.

Winterſchild. Es fehlet ſo weit/ daß die heiligen Vaͤtter dieſen
ihren Schluß/ vom Platone/ und nicht aus der goͤttlichen Feder/ haben
ſolten/ daß vielmehr Plato dieſe Lehre/ aus Moſe/ geſchoͤpfft/ und zwar
aus der jenigen Verſion/ welche/ vor der 70. Dolmetſcher ihrer/
geweſen.

Adlerhaupt. Das kan man wol mutmaſſen/ aber nicht
wiſſen.

(d) Apol. 2.
& Cohortat.
ad Græcos.
Winterſchild. Juſtinus Martyr ſagt ausdruͤcklich/ (d) Plato
habe es aus Moſis Schrifften/ erlernet. Und geſetzt/ ihm ſeyen niemals
die Buͤcher Moſis fuͤrs Geſicht kommen: ſo kan ers doch wol/ in Aegyp-
ten/ von den Nachkommen derer Juͤden/ die/ als Jeruſalem/ vom Ne-
bucadnezar/ verſtoͤret ward/ dahin geflohen; oder auch von den Aegyptern
ſelbſten/ die es von den Juͤden verſtanden/ gehoͤrt haben. Ungezweifelt
iſt dieſes/ daß man/ in den Schrifften Platonis Merckzeichen genug

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[674/0720] Der ſiebenzehende Discurs/ ſpringet kein buͤndiger Beweis/ daß die Sonne ein Feuer oder feurig ſey. Beweis/ daß die Son- ne feurig ſey. Goldſtern. Allein freylich daraus nicht/ wenn keine andre Er- weiſungen mehr vorhanden. Aber hieran iſt kein Mangel. Spricht doch die H. Schrifft ausdruͤcklich/ es bleibe nichts/ fuͤr ihrer Hitze/ ver- borgen. (a) (a) Pſ. 19. v. 17. Adlerhaupt. Auch dieſes kan mich noch nicht recht beruhigen. Denn es iſt nicht alles Feuer/ was hitzet/ oder austrucknet. Und was die Vaͤtter betrifft; haben dieſelbe/ wie Thomas Aquinas bezeuget (b) hierinn zu viel platoniſirt. (b) in 1. Sen- tent. Di- ſtinct. 14. quæſt. 3. Goldſtern. Oder der gute Thomas vielmehr ein wenig zu viel peripateticirt. Denn ob er gleich fuͤrgibt/ daß Baſilius/ Auguſtinus/ und viel heilige Lehrer/ haͤtten/ in philoſophiſchen Sachen/ die Meynun- gen Platonis gehegt/ und deßwegen den Himmel fuͤr elementariſcher Na- tur geſchaͤtzt; darum ſie/ in der gleichen Faͤllen/ nicht mehr Anſehens haͤt- ten/ als die Philoſophi/ denen ſie folgeten: kan er doch/ in dieſer Frage/ ſie deſſen/ mit keinem rechten Schein/ uͤberfuͤhren. Denn ſie beruffen ſich gantz deutlich/ auf die heilige Schrifft. Als zum Exempel/ Juſti- nus bezeugt/ mit der Epiſtel deß Apoſtels Petri/ daß die Himmel ver- gaͤnglich (c) Baſilius langet gleichfalls die Waffen ſeines Streits/ wider die Heiden/ aus der Ruͤſtkammer deß H. Geiſtes/ herfuͤr: und Ambro- ſius macht es nicht anders. Chryſoſtomus gehet denſelbigen Weg/ da er von der unbegreiff lichen Natur GOttes/ handelt. Jſt es nicht alſo/ mein Herꝛ Winterſchild? Jch weiß deß Herꝛn Wolbeleſenheit wird mir dieſes muͤſſen zeugen. (c) Reſponſ. ad Quæſt. 94. Plato hat ſeinen Aus- ſpruch von der Soñen/ aus Moſe. Winterſchild. Es fehlet ſo weit/ daß die heiligen Vaͤtter dieſen ihren Schluß/ vom Platone/ und nicht aus der goͤttlichen Feder/ haben ſolten/ daß vielmehr Plato dieſe Lehre/ aus Moſe/ geſchoͤpfft/ und zwar aus der jenigen Verſion/ welche/ vor der 70. Dolmetſcher ihrer/ geweſen. Adlerhaupt. Das kan man wol mutmaſſen/ aber nicht wiſſen. Winterſchild. Juſtinus Martyr ſagt ausdruͤcklich/ (d) Plato habe es aus Moſis Schrifften/ erlernet. Und geſetzt/ ihm ſeyen niemals die Buͤcher Moſis fuͤrs Geſicht kommen: ſo kan ers doch wol/ in Aegyp- ten/ von den Nachkommen derer Juͤden/ die/ als Jeruſalem/ vom Ne- bucadnezar/ verſtoͤret ward/ dahin geflohen; oder auch von den Aegyptern ſelbſten/ die es von den Juͤden verſtanden/ gehoͤrt haben. Ungezweifelt iſt dieſes/ daß man/ in den Schrifften Platonis Merckzeichen genug findet/ (d) Apol. 2. & Cohortat. ad Græcos.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 674. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/720>, abgerufen am 23.12.2024.