Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der andre Discurs/ sagt/ Mod sey die erste Materi. Samuel Bochartus spricht; obgleichdiß Wort Mod im Hebraeischen nicht stehe; folge doch daraus nicht/ daß es kein Hebraeisch sey: sintemal die Jüdische Vernunfft-Lehrer ihre eigene besondere Wörter gehabt/ deren sich die heilige Scribenten mit (a) V. Sam. Bochartum Geograph. Sacrae parte poster. lib. 2.c.2. Edit. noviss. in quarto.Fleiß enthalten; weil sie für das gemeine Volck/ geschrieben. (a) Jch verhoffe/ die Herren werden/ aus diesem allen/ gar leicht erse- Der andre Discurs/ Von der Welt/ und Leerheit. ADlerhaupt. Weil der Herr Goldstern das Wort der Goldstern. So thue mir der Herr denn die Freundschafft/ und Forell. Um Verzeihung/ ihr Herren! Jch muß vor etwas erin- Adlerhaupt. Es ist meine Schuldigkeit: und mein Herr thut wol/ der
Der andre Discurs/ ſagt/ Mod ſey die erſte Materi. Samuel Bochartus ſpricht; obgleichdiß Wort Mod im Hebræiſchen nicht ſtehe; folge doch daraus nicht/ daß es kein Hebræiſch ſey: ſintemal die Juͤdiſche Vernunfft-Lehrer ihre eigene beſondere Woͤrter gehabt/ deren ſich die heilige Scribenten mit (a) V. Sam. Bochartum Geograph. Sacræ parte poſter. lib. 2.c.2. Edit. noviſſ. in quarto.Fleiß enthalten; weil ſie fuͤr das gemeine Volck/ geſchrieben. (a) Jch verhoffe/ die Herren werden/ aus dieſem allen/ gar leicht erſe- Der andre Discurs/ Von der Welt/ und Leerheit. ADlerhaupt. Weil der Herꝛ Goldſtern das Wort der Goldſtern. So thue mir der Herꝛ denn die Freundſchafft/ und Forell. Um Verzeihung/ ihr Herren! Jch muß vor etwas erin- Adlerhaupt. Es iſt meine Schuldigkeit: und mein Herꝛ thut wol/ der
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Der andre Discurs/
ſagt/ Mod ſey die erſte Materi. Samuel Bochartus ſpricht; obgleich
diß Wort Mod im Hebræiſchen nicht ſtehe; folge doch daraus nicht/
daß es kein Hebræiſch ſey: ſintemal die Juͤdiſche Vernunfft-Lehrer ihre
eigene beſondere Woͤrter gehabt/ deren ſich die heilige Scribenten mit
Fleiß enthalten; weil ſie fuͤr das gemeine Volck/ geſchrieben. (a)
(a) V. Sam.
Bochartum
Geograph.
Sacræ parte
poſter. lib.
2.c.2. Edit.
noviſſ. in
quarto.
Jch verhoffe/ die Herren werden/ aus dieſem allen/ gar leicht erſe-
hen/ daß ich unſer Luſt- und Discurs-Haus nicht nur bloß allein von na-
tuͤrlichen Koͤrpern genauer Deutung/ ſondern aus allen Sachen inge-
mein/ die deß Namens der Natur faͤhig ſind/ zuzurichten wuͤnſche.
Der andre Discurs/
Von der Welt/ und Leerheit.
ADlerhaupt. Weil der Herꝛ Goldſtern das Wort der
Natur/ in ſolcher Weitlaͤufftigkeit/ gebraucht: wird er mir
gleichfalls zu gut halten/ daß ich die allgemeine Welt-durch-
dringende Krafft eine Natur nenne: zumal weil wir zuvor/
von ihm ſelbſten/ vernommen/ man koͤnne die Natur/ auf
unterſchiedliche Art/ verſtehen. Mich dunckt/ es hafftet/ bey ihm/ gar
ſtarck der Argwohn/ als gedaͤchte ich der Welt/ durch die/ ſo genannte/
allgemeine Natur/ eine Seele/ oder/ wie ihrer etliche getraͤumet/ einen
Verſtand/ zuzueignen. Aber dieſer Sinn iſt fern von mir: denn ich ver-
ſtehe hiedurch gar ein andres.
Goldſtern. So thue mir der Herꝛ denn die Freundſchafft/ und
erklaͤre ſeine Meinung etwas deutlicher.
Forell. Um Verzeihung/ ihr Herren! Jch muß vor etwas erin-
nern. Damit uns ſolche Erklaͤrung deſto mehr entzweiffle: ſo wird der
Herꝛ Adlerhaupt freundlich bemuͤhet ſeyn/ zuforderſt uns anzudeuten/
wie wir die Welt von ihm ſollen aufnehmen?
Adlerhaupt. Es iſt meine Schuldigkeit: und mein Herꝛ thut wol/
daß er hierinn/ fuͤr mich/ eine ſo gute Sorgfalt erweiſet. Denn die Welt
kan/ auf dreyerley Art/ betrachtet werden: Erſtlich als die ſichtbare/
und unſichtbare oder geiſtliche Welt zugleich: zum andren/ allein fuͤr
die gantze ſichtbare oder ſinnliche Welt: Drittens/ als ein gewiſſes Theil
der
Dreyfaͤltige
Betrach-
tung der
Welt.
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