Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der sechzehende Discurs/
rechnen/ und der Planeten nur 5. zehlen. Wir haben GOtt zu dancken/
daß er in solchen Wissenschafften/ uns bessere Liechter angezündet/ und/
Jhm zu Ehren/ ferner fortfahren/ die noch übrige Planeten zu
betrachten.



Der siebenzehende Discurs/
Von der Sonnen.

WJnterschild. Dreyerley wünschete jener alte Kirchen-
Vatter zu sehen/ Christum in carne, Paulum wofür Etli-
che Ciceronem setzen/ in ore, Romam in flore: Christum
im Fleisch; Paulum (oder Ciceronem) in ihrer Wolreden-
heit/ und die Stadt Rom/ in ihrer Blüte. Das erste und
andre/ Christum und Paulum zu sehen/ wäre gleichfalls mein Wunsch;
hoffe auch/ in jenem Leben/ solches allerseligsten Augen-Trostes zugenies-
sen. Denn ich werde durch Gottes Gnade/ in meinem Fleisch/ Chri-
stum/ den HErrn/ meinen GOtt/ sehen in seinem Fleisch; und meine Au-
gen werden Jhn sehen/ nicht in Knechtes Gestalt; sondern/ auf dem Stuhl
seiner Herrlichkeit. Alsdenn wird mir auch das auserwehlte Rüftzeug/
der fürtreffliche Heiden-Lehrer/ in solchem Zustande/ zu Augen kommen/
da man unaussprechliche Worte höret/ die weder Cicero/ noch einiger
Mensch sagen kan. Aber/ an Statt deß prächtig-stoltzen und übermütigen
Roms/ wüste ich meinen Augen schon einen viel edlern und herrlichern
Blick zu wünschen/ und hielte es dißfalls/ mit jenem heidnischen Stern-
kündiger Eudoxo: welcher/ wie man sagt/ an die Götter diese Bitte ge-
than/ sie möchten ihm Gelegenheit/ und Kräffte/ verleihen/ die Sonne
von nahem/ zu schauen/ um ihre rechte Gestalt/ Grösse/ und Schönheit/
zu besichtigen Das übrige so er dabey angehefftet/ daß er alsdenn also fort
möchte sterben/ schreibe ich meinem lieben GOtt nicht für, sondern begeh-
re/ wenns ihm/ meinem lieben GOtt gefällt/ zu sterben. Wie wol der
gute Heide/ mit solchem seinem Sterbens-Wunsch/ die Schönheit der
Sonnen eben so wol nur zu preisen gesucht: als welcher ihm nicht anders
eingebildet/ denn er würde/ an diesem wunderbarem Geschöpff/ eine sol-
che Zier und Klarheit erblicken/ daß seine Augen nimmermehr nachmals

der-

Der ſechzehende Discurs/
rechnen/ und der Planeten nur 5. zehlen. Wir haben GOtt zu dancken/
daß er in ſolchen Wiſſenſchafften/ uns beſſere Liechter angezuͤndet/ und/
Jhm zu Ehren/ ferner fortfahren/ die noch uͤbrige Planeten zu
betrachten.



Der ſiebenzehende Discurs/
Von der Sonnen.

WJnterſchild. Dreyerley wuͤnſchete jener alte Kirchen-
Vatter zu ſehen/ Chriſtum in carne, Paulum wofuͤr Etli-
che Ciceronem ſetzen/ in ore, Romam in flore: Chriſtum
im Fleiſch; Paulum (oder Ciceronem) in ihrer Wolreden-
heit/ und die Stadt Rom/ in ihrer Bluͤte. Das erſte und
andre/ Chriſtum und Paulum zu ſehen/ waͤre gleichfalls mein Wunſch;
hoffe auch/ in jenem Leben/ ſolches allerſeligſten Augen-Troſtes zugenieſ-
ſen. Denn ich werde durch Gottes Gnade/ in meinem Fleiſch/ Chri-
ſtum/ den HErꝛn/ meinen GOtt/ ſehen in ſeinem Fleiſch; und meine Au-
gen werden Jhn ſehen/ nicht in Knechtes Geſtalt; ſondern/ auf dem Stuhl
ſeiner Herꝛlichkeit. Alsdenn wird mir auch das auserwehlte Ruͤftzeug/
der fuͤrtreffliche Heiden-Lehrer/ in ſolchem Zuſtande/ zu Augen kommen/
da man unausſprechliche Worte hoͤret/ die weder Cicero/ noch einiger
Menſch ſagen kan. Aber/ an Statt deß praͤchtig-ſtoltzen und uͤbermuͤtigen
Roms/ wuͤſte ich meinen Augen ſchon einen viel edlern und herꝛlichern
Blick zu wuͤnſchen/ und hielte es dißfalls/ mit jenem heidniſchen Stern-
kuͤndiger Eudoxo: welcher/ wie man ſagt/ an die Goͤtter dieſe Bitte ge-
than/ ſie moͤchten ihm Gelegenheit/ und Kraͤffte/ verleihen/ die Sonne
von nahem/ zu ſchauen/ um ihre rechte Geſtalt/ Groͤſſe/ und Schoͤnheit/
zu beſichtigen Das uͤbrige ſo er dabey angehefftet/ daß er alsdenn alſo fort
moͤchte ſterben/ ſchreibe ich meinem lieben GOtt nicht fuͤr, ſondern begeh-
re/ wenns ihm/ meinem lieben GOtt gefaͤllt/ zu ſterben. Wie wol der
gute Heide/ mit ſolchem ſeinem Sterbens-Wunſch/ die Schoͤnheit der
Sonnen eben ſo wol nur zu preiſen geſucht: als welcher ihm nicht anders
eingebildet/ denn er wuͤrde/ an dieſem wunderbarem Geſchoͤpff/ eine ſol-
che Zier und Klarheit erblicken/ daß ſeine Augen nimmermehr nachmals

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0698" n="652"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der &#x017F;echzehende Discurs/</hi></fw><lb/>
rechnen/ und der Planeten nur 5. zehlen. Wir haben GOtt zu dancken/<lb/>
daß er in &#x017F;olchen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/ uns be&#x017F;&#x017F;ere Liechter angezu&#x0364;ndet/ und/<lb/>
Jhm zu Ehren/ ferner fortfahren/ die noch u&#x0364;brige Planeten zu<lb/>
betrachten.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Der &#x017F;iebenzehende Discurs/<lb/>
Von der Sonnen.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi><hi rendition="#fr">Jnter&#x017F;child.</hi> Dreyerley wu&#x0364;n&#x017F;chete jener alte Kirchen-<lb/>
Vatter zu &#x017F;ehen/ <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tum in carne, Paulum</hi> wofu&#x0364;r Etli-<lb/>
che <hi rendition="#aq">Ciceronem</hi> &#x017F;etzen/ <hi rendition="#aq">in ore, Romam in flore:</hi> Chri&#x017F;tum<lb/>
im Flei&#x017F;ch; Paulum (oder Ciceronem) in ihrer Wolreden-<lb/>
heit/ und die Stadt Rom/ in ihrer Blu&#x0364;te. Das er&#x017F;te und<lb/>
andre/ Chri&#x017F;tum und Paulum zu &#x017F;ehen/ wa&#x0364;re gleichfalls mein Wun&#x017F;ch;<lb/>
hoffe auch/ in jenem Leben/ &#x017F;olches aller&#x017F;elig&#x017F;ten Augen-Tro&#x017F;tes zugenie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Denn ich werde durch Gottes Gnade/ in meinem Flei&#x017F;ch/ Chri-<lb/>
&#x017F;tum/ den HEr&#xA75B;n/ meinen GOtt/ &#x017F;ehen in &#x017F;einem Flei&#x017F;ch; und meine Au-<lb/>
gen werden Jhn &#x017F;ehen/ nicht in Knechtes Ge&#x017F;talt; &#x017F;ondern/ auf dem Stuhl<lb/>
&#x017F;einer Her&#xA75B;lichkeit. Alsdenn wird mir auch das auserwehlte Ru&#x0364;ftzeug/<lb/>
der fu&#x0364;rtreffliche Heiden-Lehrer/ in &#x017F;olchem Zu&#x017F;tande/ zu Augen kommen/<lb/>
da man unaus&#x017F;prechliche Worte ho&#x0364;ret/ die weder Cicero/ noch einiger<lb/>
Men&#x017F;ch &#x017F;agen kan. Aber/ an Statt deß pra&#x0364;chtig-&#x017F;toltzen und u&#x0364;bermu&#x0364;tigen<lb/>
Roms/ wu&#x0364;&#x017F;te ich meinen Augen &#x017F;chon einen viel edlern und her&#xA75B;lichern<lb/>
Blick zu wu&#x0364;n&#x017F;chen/ und hielte es dißfalls/ mit jenem heidni&#x017F;chen Stern-<lb/>
ku&#x0364;ndiger Eudoxo: welcher/ wie man &#x017F;agt/ an die Go&#x0364;tter die&#x017F;e Bitte ge-<lb/>
than/ &#x017F;ie mo&#x0364;chten ihm Gelegenheit/ und Kra&#x0364;ffte/ verleihen/ die Sonne<lb/>
von nahem/ zu &#x017F;chauen/ um ihre rechte Ge&#x017F;talt/ Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ und Scho&#x0364;nheit/<lb/>
zu be&#x017F;ichtigen Das u&#x0364;brige &#x017F;o er dabey angehefftet/ daß er alsdenn al&#x017F;o fort<lb/>
mo&#x0364;chte &#x017F;terben/ &#x017F;chreibe ich meinem lieben GOtt nicht fu&#x0364;r, &#x017F;ondern begeh-<lb/>
re/ wenns ihm/ meinem lieben GOtt gefa&#x0364;llt/ zu &#x017F;terben. Wie wol der<lb/>
gute Heide/ mit &#x017F;olchem &#x017F;einem Sterbens-Wun&#x017F;ch/ die Scho&#x0364;nheit der<lb/>
Sonnen eben &#x017F;o wol nur zu prei&#x017F;en ge&#x017F;ucht: als welcher ihm nicht anders<lb/>
eingebildet/ denn er wu&#x0364;rde/ an die&#x017F;em wunderbarem Ge&#x017F;cho&#x0364;pff/ eine &#x017F;ol-<lb/>
che Zier und Klarheit erblicken/ daß &#x017F;eine Augen nimmermehr nachmals<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[652/0698] Der ſechzehende Discurs/ rechnen/ und der Planeten nur 5. zehlen. Wir haben GOtt zu dancken/ daß er in ſolchen Wiſſenſchafften/ uns beſſere Liechter angezuͤndet/ und/ Jhm zu Ehren/ ferner fortfahren/ die noch uͤbrige Planeten zu betrachten. Der ſiebenzehende Discurs/ Von der Sonnen. WJnterſchild. Dreyerley wuͤnſchete jener alte Kirchen- Vatter zu ſehen/ Chriſtum in carne, Paulum wofuͤr Etli- che Ciceronem ſetzen/ in ore, Romam in flore: Chriſtum im Fleiſch; Paulum (oder Ciceronem) in ihrer Wolreden- heit/ und die Stadt Rom/ in ihrer Bluͤte. Das erſte und andre/ Chriſtum und Paulum zu ſehen/ waͤre gleichfalls mein Wunſch; hoffe auch/ in jenem Leben/ ſolches allerſeligſten Augen-Troſtes zugenieſ- ſen. Denn ich werde durch Gottes Gnade/ in meinem Fleiſch/ Chri- ſtum/ den HErꝛn/ meinen GOtt/ ſehen in ſeinem Fleiſch; und meine Au- gen werden Jhn ſehen/ nicht in Knechtes Geſtalt; ſondern/ auf dem Stuhl ſeiner Herꝛlichkeit. Alsdenn wird mir auch das auserwehlte Ruͤftzeug/ der fuͤrtreffliche Heiden-Lehrer/ in ſolchem Zuſtande/ zu Augen kommen/ da man unausſprechliche Worte hoͤret/ die weder Cicero/ noch einiger Menſch ſagen kan. Aber/ an Statt deß praͤchtig-ſtoltzen und uͤbermuͤtigen Roms/ wuͤſte ich meinen Augen ſchon einen viel edlern und herꝛlichern Blick zu wuͤnſchen/ und hielte es dißfalls/ mit jenem heidniſchen Stern- kuͤndiger Eudoxo: welcher/ wie man ſagt/ an die Goͤtter dieſe Bitte ge- than/ ſie moͤchten ihm Gelegenheit/ und Kraͤffte/ verleihen/ die Sonne von nahem/ zu ſchauen/ um ihre rechte Geſtalt/ Groͤſſe/ und Schoͤnheit/ zu beſichtigen Das uͤbrige ſo er dabey angehefftet/ daß er alsdenn alſo fort moͤchte ſterben/ ſchreibe ich meinem lieben GOtt nicht fuͤr, ſondern begeh- re/ wenns ihm/ meinem lieben GOtt gefaͤllt/ zu ſterben. Wie wol der gute Heide/ mit ſolchem ſeinem Sterbens-Wunſch/ die Schoͤnheit der Sonnen eben ſo wol nur zu preiſen geſucht: als welcher ihm nicht anders eingebildet/ denn er wuͤrde/ an dieſem wunderbarem Geſchoͤpff/ eine ſol- che Zier und Klarheit erblicken/ daß ſeine Augen nimmermehr nachmals der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/698
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 652. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/698>, abgerufen am 20.11.2024.