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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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und derselben Fürbildung.
gantzen Natur/ lauter gebildete oder informirte Materien (Materiae se-
cundae)
und demnach keine erste mehr darinn/ folgends also nirgends
mehr zu finden sey. Denn weil die zweyte Materi anders nichts ist/ ohn
ein informirtes/ perfectionirtes und gebildetes Stuck der ersten: so muß
entweder derselbe Theil erster Materi/ welcher/ durch eine gewisse Form/
determinirt/ und zur völligen Substantz gebracht worden/ sich verlieren/
oder in die zweyte Materi sich verwandeln/ oder/ mit samt derselben/
noch immer zugleich bestehen. Nun ist/ vermöge seiner Aussage/ die erste
Materi nirgends zu finden/ ohn in der andren; und derwegen die gantze
erste Materi/ durch alle gestaltete Materien/ stets würcklich dergestalt
ausgetheilet/ daß sie gleich/ nach Verwesung dieses Körpers/ in einem
andren ist/ und kein Theil derselben ungestaltet verbleibt: also ergehet der
unumgängliche Schluß/ sie müsse sich entweder/ wie gesagt/ in allen ihren
Theilen/ alsdenn verlieren; oder in die Zweyte verwandeln; oder mit samt
derselben noch immerhin bestehen. Verliert sie sich; so kan sie/ in der andren/
nicht seyn. Verwandelt sie sich/ in die andre; so ist sie gleichfalls nicht mehr
die erste: bestehet sie neben der andren; so müsste der Körper zwo Materien
haben/ und die gestaltete Materi nicht von der ersten/ sondern gar was an-
ders/ auch der Körper zugleich vollkommen und unvollkommen seyn. Denn
die ungestaltete Materi ist unvollkommen; die gebildete aber zur Vollkom-
menheit gelangt: weßwegen die Unvollkommenheit in der Vollkommenheit
wohnen müsste/ wenn die erste Materi solte/ in der zweyten/ und doch/ aus-
ser derselben/ würcklich nicht seyn können. Hab ich nicht Recht/ mein
Herr Goldstern?

Goldstern. Ja! so bald er nur seine Meinung ändert. Denn hier-
inn kan ich dem Herrn Adlerhaupt nicht Unrecht geben: ob ich schon wol
weiß/ daß ihrer viele es/ mit dem Democrito/ dißfalls halten/ und behau-
pten wollen/ die Erzeugung natürlicher Dinge habe keine allgemeine Ma-
teri zur Unterlage (oder zum Subject) sondern ihre besondere Materi/
nemlich den Samen. Wie sie denn eben so wenig die Verwandlung der
Elementen erkennen/ und glauben/ es zergehe kein Körper/ in die erste/
sondern in die andre Materi: dahin auch deß Herrn seine Meinung gan-
gen. Jch muß gestehen/ diß Letzte/ daß nemlich die Auflösung nicht in die
erste/ sondern in die andre Materi/ geschehen könne/ habe keinen geringen
Schein: weil alle Auflösung/ in die Elementen/ geschicht; unter den Elemen-
ten aber ein jedes seine gewisse Form/ und also schon die andre Materi hat.
Aber dennoch erfordern gleichwol solche Verändrungen/ so in jedwedem
Körper sich begeben/ nothwendig ein allgemeines Subject oder Grund-
Lage/ darinn sie ihre Abwechselungen halten/ und von einer determinirten

Materi
F

und derſelben Fuͤrbildung.
gantzen Natur/ lauter gebildete oder informirte Materien (Materiæ ſe-
cundæ)
und demnach keine erſte mehr darinn/ folgends alſo nirgends
mehr zu finden ſey. Denn weil die zweyte Materi anders nichts iſt/ ohn
ein informirtes/ perfectionirtes und gebildetes Stuck der erſten: ſo muß
entweder derſelbe Theil erſter Materi/ welcher/ durch eine gewiſſe Form/
determinirt/ und zur voͤlligen Subſtantz gebracht worden/ ſich verlieren/
oder in die zweyte Materi ſich verwandeln/ oder/ mit ſamt derſelben/
noch immer zugleich beſtehen. Nun iſt/ vermoͤge ſeiner Ausſage/ die erſte
Materi nirgends zu finden/ ohn in der andren; und derwegen die gantze
erſte Materi/ durch alle geſtaltete Materien/ ſtets wuͤrcklich dergeſtalt
ausgetheilet/ daß ſie gleich/ nach Verweſung dieſes Koͤrpers/ in einem
andren iſt/ und kein Theil derſelben ungeſtaltet verbleibt: alſo ergehet der
unumgaͤngliche Schluß/ ſie muͤſſe ſich entweder/ wie geſagt/ in allen ihren
Theilen/ alsdenn verlieren; oder in die Zweyte verwandeln; oder mit ſamt
derſelben noch immerhin beſtehen. Verliert ſie ſich; ſo kan ſie/ in der andren/
nicht ſeyn. Verwandelt ſie ſich/ in die andre; ſo iſt ſie gleichfalls nicht mehr
die erſte: beſtehet ſie neben der andren; ſo muͤſſte der Koͤrper zwo Materien
haben/ und die geſtaltete Materi nicht von der erſten/ ſondern gar was an-
ders/ auch der Koͤrper zugleich vollkommen und unvollkommen ſeyn. Denn
die ungeſtaltete Materi iſt unvollkommen; die gebildete aber zur Vollkom-
menheit gelangt: weßwegen die Unvollkommenheit in der Vollkom̃enheit
wohnen muͤſſte/ wenn die erſte Materi ſolte/ in der zweyten/ und doch/ auſ-
ſer derſelben/ wuͤrcklich nicht ſeyn koͤnnen. Hab ich nicht Recht/ mein
Herꝛ Goldſtern?

Goldſtern. Ja! ſo bald er nur ſeine Meinung aͤndert. Denn hier-
inn kan ich dem Herꝛn Adlerhaupt nicht Unrecht geben: ob ich ſchon wol
weiß/ daß ihrer viele es/ mit dem Democrito/ dißfalls halten/ und behau-
pten wollen/ die Erzeugung natuͤrlicher Dinge habe keine allgemeine Ma-
teri zur Unterlage (oder zum Subject) ſondern ihre beſondere Materi/
nemlich den Samen. Wie ſie denn eben ſo wenig die Verwandlung der
Elementen erkennen/ und glauben/ es zergehe kein Koͤrper/ in die erſte/
ſondern in die andre Materi: dahin auch deß Herꝛn ſeine Meinung gan-
gen. Jch muß geſtehen/ diß Letzte/ daß nemlich die Aufloͤſung nicht in die
erſte/ ſondern in die andre Materi/ geſchehen koͤnne/ habe keinen geringen
Schein: weil alle Aufloͤſung/ in die Elementen/ geſchicht; unter den Elemen-
ten aber ein jedes ſeine gewiſſe Form/ und alſo ſchon die andre Materi hat.
Aber dennoch erfordern gleichwol ſolche Veraͤndrungen/ ſo in jedwedem
Koͤrper ſich begeben/ nothwendig ein allgemeines Subject oder Grund-
Lage/ darinn ſie ihre Abwechſelungen halten/ und von einer determinirten

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[41/0067] und derſelben Fuͤrbildung. gantzen Natur/ lauter gebildete oder informirte Materien (Materiæ ſe- cundæ) und demnach keine erſte mehr darinn/ folgends alſo nirgends mehr zu finden ſey. Denn weil die zweyte Materi anders nichts iſt/ ohn ein informirtes/ perfectionirtes und gebildetes Stuck der erſten: ſo muß entweder derſelbe Theil erſter Materi/ welcher/ durch eine gewiſſe Form/ determinirt/ und zur voͤlligen Subſtantz gebracht worden/ ſich verlieren/ oder in die zweyte Materi ſich verwandeln/ oder/ mit ſamt derſelben/ noch immer zugleich beſtehen. Nun iſt/ vermoͤge ſeiner Ausſage/ die erſte Materi nirgends zu finden/ ohn in der andren; und derwegen die gantze erſte Materi/ durch alle geſtaltete Materien/ ſtets wuͤrcklich dergeſtalt ausgetheilet/ daß ſie gleich/ nach Verweſung dieſes Koͤrpers/ in einem andren iſt/ und kein Theil derſelben ungeſtaltet verbleibt: alſo ergehet der unumgaͤngliche Schluß/ ſie muͤſſe ſich entweder/ wie geſagt/ in allen ihren Theilen/ alsdenn verlieren; oder in die Zweyte verwandeln; oder mit ſamt derſelben noch immerhin beſtehen. Verliert ſie ſich; ſo kan ſie/ in der andren/ nicht ſeyn. Verwandelt ſie ſich/ in die andre; ſo iſt ſie gleichfalls nicht mehr die erſte: beſtehet ſie neben der andren; ſo muͤſſte der Koͤrper zwo Materien haben/ und die geſtaltete Materi nicht von der erſten/ ſondern gar was an- ders/ auch der Koͤrper zugleich vollkommen und unvollkommen ſeyn. Denn die ungeſtaltete Materi iſt unvollkommen; die gebildete aber zur Vollkom- menheit gelangt: weßwegen die Unvollkommenheit in der Vollkom̃enheit wohnen muͤſſte/ wenn die erſte Materi ſolte/ in der zweyten/ und doch/ auſ- ſer derſelben/ wuͤrcklich nicht ſeyn koͤnnen. Hab ich nicht Recht/ mein Herꝛ Goldſtern? Goldſtern. Ja! ſo bald er nur ſeine Meinung aͤndert. Denn hier- inn kan ich dem Herꝛn Adlerhaupt nicht Unrecht geben: ob ich ſchon wol weiß/ daß ihrer viele es/ mit dem Democrito/ dißfalls halten/ und behau- pten wollen/ die Erzeugung natuͤrlicher Dinge habe keine allgemeine Ma- teri zur Unterlage (oder zum Subject) ſondern ihre beſondere Materi/ nemlich den Samen. Wie ſie denn eben ſo wenig die Verwandlung der Elementen erkennen/ und glauben/ es zergehe kein Koͤrper/ in die erſte/ ſondern in die andre Materi: dahin auch deß Herꝛn ſeine Meinung gan- gen. Jch muß geſtehen/ diß Letzte/ daß nemlich die Aufloͤſung nicht in die erſte/ ſondern in die andre Materi/ geſchehen koͤnne/ habe keinen geringen Schein: weil alle Aufloͤſung/ in die Elementen/ geſchicht; unter den Elemen- ten aber ein jedes ſeine gewiſſe Form/ und alſo ſchon die andre Materi hat. Aber dennoch erfordern gleichwol ſolche Veraͤndrungen/ ſo in jedwedem Koͤrper ſich begeben/ nothwendig ein allgemeines Subject oder Grund- Lage/ darinn ſie ihre Abwechſelungen halten/ und von einer determinirten Materi F

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/67>, abgerufen am 27.11.2024.