Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der sechzehende Discurs/ wol er sonst/ in andren Lehr-Stücken/ fürtrefflich/ und mit einem subti-len Geist begabt/ war. Soll ja das Alter Recht/ und hierinn den Vor- zug haben; so werden Copernicus/ und Tycho/ desto leichter obsiegen: weil sie ihre Stimmen/ auch unter den Alten/ finden; und zwar bey sol- chen/ die älter als Ptolemaeus. Denn mein Herr darff nicht gedencken/ als ob die uralte Zeit/ von solcher Copernicanischen und Tychonischen Mei- nung/ nie etwas gehört. Vitruvius/ der älter/ als Ptolemaeus/ und zu (a) l. 9. c. 4.Käisers Augusti Zeiten gelebt/ meldet (a) er habe/ von seinen Lehrmei- stern/ verstanden/ daß Venus und Merkur die Sonne/ als ihr Cen- trum/ mit ihrem Lauffe/ krönen oder umringen und ihren Lauff zurück (b) lib. 8. citante Vos. sio.setzen/ etc. So gedenckt auch Martianus Capella (b) Der Venus und deß Merkurs Zirckel seyen epicycli oder dem Sonnen Kreyse eingeringelte Kreyse/ welche die Rundung deß Erdbodens nicht/ in ihrem eigenem Umkreyse/ beschliessen/ sondern von der Seiten der Sonnen/ auf gewisse Masse/ herumgeführet werden. Jst derhalben diese Meynung nicht neu/ sondern nur nach- dem/ mit der Zeit/ der Staub zu dick darüber gewachsen/ gleichsam abge- stöbert/ und von bemeldten jüngern Sternforschern/ wieder aufgegra- ben: Und hat diese erneuerte hernach/ von gelehrten und Vernunfft-Lie- benden Leuten/ grossen Zulauff gewonnen. Und zwar um so viel mehr/ nachdem man gemerckt/ daß Merkurius/ wenn er am nidrigsten/ bey den Nodis; zur Sonnen einlauffe/ hingegen/ wenn er am höchsten/ bey ge- dachten Nodis, nirgends in der Sonnen erscheine. Denn ihrer viele ha- beu ihn/ zu der Zeit/ in der Sonnen-Scheiben/ gesucht/ aber nirgends gefunden. Welches eine nothwendige Folge nach sich zeucht/ Merkuri- us sey/ in seinem nidrigsten Stande/ unter der Sonnen; und in seinem höchsten/ über derselben. Käiser Julianus gedenckt/ in seiner vierdten Rede über die Sonne/ Sonst haben die Babylonier diesen Stern Seches, (welches/ wie sche
Der ſechzehende Diſcurs/ wol er ſonſt/ in andren Lehr-Stuͤcken/ fuͤrtrefflich/ und mit einem ſubti-len Geiſt begabt/ war. Soll ja das Alter Recht/ und hierinn den Vor- zug haben; ſo werden Copernicus/ und Tycho/ deſto leichter obſiegen: weil ſie ihre Stimmen/ auch unter den Alten/ finden; und zwar bey ſol- chen/ die aͤlter als Ptolemæus. Denn mein Herꝛ darff nicht gedencken/ als ob die uralte Zeit/ von ſolcher Copernicaniſchen und Tychoniſchen Mei- nung/ nie etwas gehoͤrt. Vitruvius/ der aͤlter/ als Ptolemæus/ und zu (a) l. 9. c. 4.Kaͤiſers Auguſti Zeiten gelebt/ meldet (a) er habe/ von ſeinen Lehrmei- ſtern/ verſtanden/ daß Venus und Merkur die Sonne/ als ihr Cen- trum/ mit ihrem Lauffe/ kroͤnen oder umringen und ihren Lauff zuruͤck (b) lib. 8. citante Vos. ſio.ſetzen/ ꝛc. So gedenckt auch Martianus Capella (b) Der Venus und deß Merkurs Zirckel ſeyen epicycli oder dem Sonnen Kreyſe eingeringelte Kreyſe/ welche die Rundung deß Erdbodens nicht/ in ihrem eigenem Umkreyſe/ beſchlieſſen/ ſondern von der Seiten der Sonnen/ auf gewiſſe Maſſe/ herumgefuͤhret werden. Jſt derhalben dieſe Meynung nicht neu/ ſondern nur nach- dem/ mit der Zeit/ der Staub zu dick daruͤber gewachſen/ gleichſam abge- ſtoͤbert/ und von bemeldten juͤngern Sternforſchern/ wieder aufgegra- ben: Und hat dieſe erneuerte hernach/ von gelehrten und Vernunfft-Lie- benden Leuten/ groſſen Zulauff gewonnen. Und zwar um ſo viel mehr/ nachdem man gemerckt/ daß Merkurius/ wenn er am nidrigſten/ bey den Nodis; zur Sonnen einlauffe/ hingegen/ wenn er am hoͤchſten/ bey ge- dachten Nodis, nirgends in der Sonnen erſcheine. Denn ihrer viele ha- beu ihn/ zu der Zeit/ in der Sonnen-Scheiben/ geſucht/ aber nirgends gefunden. Welches eine nothwendige Folge nach ſich zeucht/ Merkuri- us ſey/ in ſeinem nidrigſten Stande/ unter der Sonnen; und in ſeinem hoͤchſten/ uͤber derſelben. Kaͤiſer Julianus gedenckt/ in ſeiner vierdten Rede uͤber die Sonne/ Sonſt haben die Babylonier dieſen Stern Seches, (welches/ wie ſche
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0660" n="614"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der ſechzehende Diſcurs/</hi></fw><lb/> wol er ſonſt/ in andren Lehr-Stuͤcken/ fuͤrtrefflich/ und mit einem ſubti-<lb/> len Geiſt begabt/ war. Soll ja das Alter Recht/ und hierinn den Vor-<lb/> zug haben; ſo werden Copernicus/ und Tycho/ deſto leichter obſiegen:<lb/> weil ſie ihre Stimmen/ auch unter den Alten/ finden; und zwar bey ſol-<lb/> chen/ die aͤlter als Ptolem<hi rendition="#aq">æ</hi>us. Denn mein Herꝛ darff nicht gedencken/ als<lb/> ob die uralte Zeit/ von ſolcher Copernicaniſchen und Tychoniſchen Mei-<lb/> nung/ nie etwas gehoͤrt. Vitruvius/ der aͤlter/ als Ptolem<hi rendition="#aq">æ</hi>us/ und zu<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) l. 9. c.</hi> 4.</note>Kaͤiſers Auguſti Zeiten gelebt/ meldet <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> er habe/ von ſeinen Lehrmei-<lb/> ſtern/ verſtanden/ daß Venus und Merkur die Sonne/ als ihr Cen-<lb/> trum/ mit ihrem Lauffe/ kroͤnen oder umringen und ihren Lauff zuruͤck<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) lib. 8.<lb/> citante Vos.<lb/> ſio.</hi></note>ſetzen/ ꝛc. So gedenckt auch Martianus Capella <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> <hi rendition="#fr">Der Venus und<lb/> deß Merkurs Zirckel ſeyen</hi> <hi rendition="#aq">epicycli</hi> <hi rendition="#fr">oder dem Sonnen Kreyſe<lb/> eingeringelte Kreyſe/ welche die Rundung deß Erdbodens<lb/> nicht/ in ihrem eigenem Umkreyſe/ beſchlieſſen/ ſondern von<lb/> der Seiten der Sonnen/ auf gewiſſe Maſſe/ herumgefuͤhret<lb/> werden.</hi> Jſt derhalben dieſe Meynung nicht neu/ ſondern nur nach-<lb/> dem/ mit der Zeit/ der Staub zu dick daruͤber gewachſen/ gleichſam abge-<lb/> ſtoͤbert/ und von bemeldten juͤngern Sternforſchern/ wieder aufgegra-<lb/> ben: Und hat dieſe erneuerte hernach/ von gelehrten und Vernunfft-Lie-<lb/> benden Leuten/ groſſen Zulauff gewonnen. Und zwar um ſo viel mehr/<lb/> nachdem man gemerckt/ daß Merkurius/ wenn er am nidrigſten/ bey den<lb/><hi rendition="#aq">Nodis<hi rendition="#i">;</hi></hi> zur Sonnen einlauffe/ hingegen/ wenn er am hoͤchſten/ bey ge-<lb/> dachten <hi rendition="#aq">Nodis,</hi> nirgends in der Sonnen erſcheine. Denn ihrer viele ha-<lb/> beu ihn/ zu der Zeit/ in der Sonnen-Scheiben/ geſucht/ aber nirgends<lb/> gefunden. Welches eine nothwendige Folge nach ſich zeucht/ Merkuri-<lb/> us ſey/ in ſeinem nidrigſten Stande/ unter der Sonnen; und in ſeinem<lb/> hoͤchſten/ uͤber derſelben.</p><lb/> <p>Kaͤiſer Julianus gedenckt/ in ſeiner vierdten Rede uͤber die Sonne/<lb/> daß die Einwohner der Gegend um Edeſſa den Monimum/ und Azizum/<lb/> fuͤr Beyſitzer und Geſellen der Sonnen/ geachtet. Durch Monimum/ ver-<lb/> ſtehet Jamblichus den Merkur; durch Azizum/ den Martis-Stern als<lb/> (ſeinem Geduncken nach/) alle Beyde der Sonnen Beyſitzer/ welche dem<lb/> Erdbodem ſehr viel Gutes zufloͤſſen: haben alſo Julianus und Jambli-<lb/> chus gleichfalls geirrt (oder vielmehr ſelbige Voͤcker um Edeſſa) weil nicht<lb/> Merkurius und Mars/ ſondern/ angezeigter Maſſen/ Venus und<lb/> Merkur/ um die Sonne gehen.</p><lb/> <p>Sonſt haben die Babylonier dieſen Stern <hi rendition="#aq">Seches,</hi> (welches/ wie<lb/> Voſſius mutmaſſet vielleicht eben ſo viel/ als <hi rendition="#aq">Seſach,</hi> bedeutet) andre<lb/> morgenlaͤndiſche Voͤlcker/ aber <hi rendition="#aq">Merkolis</hi> geheiſſen: davon das Lateini-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſche</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [614/0660]
Der ſechzehende Diſcurs/
wol er ſonſt/ in andren Lehr-Stuͤcken/ fuͤrtrefflich/ und mit einem ſubti-
len Geiſt begabt/ war. Soll ja das Alter Recht/ und hierinn den Vor-
zug haben; ſo werden Copernicus/ und Tycho/ deſto leichter obſiegen:
weil ſie ihre Stimmen/ auch unter den Alten/ finden; und zwar bey ſol-
chen/ die aͤlter als Ptolemæus. Denn mein Herꝛ darff nicht gedencken/ als
ob die uralte Zeit/ von ſolcher Copernicaniſchen und Tychoniſchen Mei-
nung/ nie etwas gehoͤrt. Vitruvius/ der aͤlter/ als Ptolemæus/ und zu
Kaͤiſers Auguſti Zeiten gelebt/ meldet (a) er habe/ von ſeinen Lehrmei-
ſtern/ verſtanden/ daß Venus und Merkur die Sonne/ als ihr Cen-
trum/ mit ihrem Lauffe/ kroͤnen oder umringen und ihren Lauff zuruͤck
ſetzen/ ꝛc. So gedenckt auch Martianus Capella (b) Der Venus und
deß Merkurs Zirckel ſeyen epicycli oder dem Sonnen Kreyſe
eingeringelte Kreyſe/ welche die Rundung deß Erdbodens
nicht/ in ihrem eigenem Umkreyſe/ beſchlieſſen/ ſondern von
der Seiten der Sonnen/ auf gewiſſe Maſſe/ herumgefuͤhret
werden. Jſt derhalben dieſe Meynung nicht neu/ ſondern nur nach-
dem/ mit der Zeit/ der Staub zu dick daruͤber gewachſen/ gleichſam abge-
ſtoͤbert/ und von bemeldten juͤngern Sternforſchern/ wieder aufgegra-
ben: Und hat dieſe erneuerte hernach/ von gelehrten und Vernunfft-Lie-
benden Leuten/ groſſen Zulauff gewonnen. Und zwar um ſo viel mehr/
nachdem man gemerckt/ daß Merkurius/ wenn er am nidrigſten/ bey den
Nodis; zur Sonnen einlauffe/ hingegen/ wenn er am hoͤchſten/ bey ge-
dachten Nodis, nirgends in der Sonnen erſcheine. Denn ihrer viele ha-
beu ihn/ zu der Zeit/ in der Sonnen-Scheiben/ geſucht/ aber nirgends
gefunden. Welches eine nothwendige Folge nach ſich zeucht/ Merkuri-
us ſey/ in ſeinem nidrigſten Stande/ unter der Sonnen; und in ſeinem
hoͤchſten/ uͤber derſelben.
(a) l. 9. c. 4.
(b) lib. 8.
citante Vos.
ſio.
Kaͤiſer Julianus gedenckt/ in ſeiner vierdten Rede uͤber die Sonne/
daß die Einwohner der Gegend um Edeſſa den Monimum/ und Azizum/
fuͤr Beyſitzer und Geſellen der Sonnen/ geachtet. Durch Monimum/ ver-
ſtehet Jamblichus den Merkur; durch Azizum/ den Martis-Stern als
(ſeinem Geduncken nach/) alle Beyde der Sonnen Beyſitzer/ welche dem
Erdbodem ſehr viel Gutes zufloͤſſen: haben alſo Julianus und Jambli-
chus gleichfalls geirrt (oder vielmehr ſelbige Voͤcker um Edeſſa) weil nicht
Merkurius und Mars/ ſondern/ angezeigter Maſſen/ Venus und
Merkur/ um die Sonne gehen.
Sonſt haben die Babylonier dieſen Stern Seches, (welches/ wie
Voſſius mutmaſſet vielleicht eben ſo viel/ als Seſach, bedeutet) andre
morgenlaͤndiſche Voͤlcker/ aber Merkolis geheiſſen: davon das Lateini-
ſche
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/660 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 614. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/660>, abgerufen am 28.07.2024. |