Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und derselben Fürbildung. cher Materi nicht ungezweifelt versichert ist/ und manche Gelehrte diesel-be gar verwerffen. Doch zugelassen/ sie sey ehedessen würcklich vorhan- den gewesen: so findet man gleichwol nunmehr/ nach dem die Materiae secundae die formirte Körper/ in der Schöpffung/ aus solcher erst-er- schaffenen Materi/ herfürgebracht worden/ sie nirgends mehr übrig/ ohn allein/ in unsrem Verstande. Adlerhaupt. Nein/ mein Herr/ diß kan ich nicht zugeben daß sie quitur Dn. Thomasius c. 5. de In- ternis Cor- poris Natu- ralis princi- piis. Winterschild. Der Herr rühret die zweyte oder gestaltete Materi Adlerhaupt. Jch habe auch nicht gesagt/ daß ich die erste; sondern Winterschild. Weil sie denn beharret/ wenn schon die gebildete Adlerhaupt. Mit nichten: diese letzte/ und die vorige/ werden gleich
und derſelben Fuͤrbildung. cher Materi nicht ungezweifelt verſichert iſt/ und manche Gelehrte dieſel-be gar verwerffen. Doch zugelaſſen/ ſie ſey ehedeſſen wuͤrcklich vorhan- den geweſen: ſo findet man gleichwol nunmehr/ nach dem die Materiæ ſecundæ die formirte Koͤrper/ in der Schoͤpffung/ aus ſolcher erſt-er- ſchaffenen Materi/ herfuͤrgebracht worden/ ſie nirgends mehr uͤbrig/ ohn allein/ in unſrem Verſtande. Adlerhaupt. Nein/ mein Herꝛ/ diß kan ich nicht zugeben daß ſie quitur Dn. Thomaſiuſ c. 5. de In- ternis Cor- poris Natu- ralis princi- piis. Winterſchild. Der Herꝛ ruͤhret die zweyte oder geſtaltete Materi Adlerhaupt. Jch habe auch nicht geſagt/ daß ich die erſte; ſondern Winterſchild. Weil ſie denn beharret/ wenn ſchon die gebildete Adlerhaupt. Mit nichten: dieſe letzte/ und die vorige/ werden gleich
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0065" n="39"/><fw place="top" type="header">und derſelben Fuͤrbildung.</fw><lb/> cher Materi nicht ungezweifelt verſichert iſt/ und manche Gelehrte dieſel-<lb/> be gar verwerffen. Doch zugelaſſen/ ſie ſey ehedeſſen wuͤrcklich vorhan-<lb/> den geweſen: ſo findet man gleichwol nunmehr/ nach dem die <hi rendition="#aq">Materiæ<lb/> ſecundæ</hi> die formirte Koͤrper/ in der Schoͤpffung/ aus ſolcher erſt-er-<lb/> ſchaffenen Materi/ herfuͤrgebracht worden/ ſie nirgends mehr uͤbrig/ ohn<lb/> allein/ in unſrem Verſtande.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Nein/ mein Herꝛ/ diß kan ich nicht zugeben daß ſie<lb/> ſolte nirgends mehr uͤbrig ſeyn/ ohn allein in unſren Gedancken: denn/<lb/> mit der Weiſe/ waͤre gar keine vorhanden: Welches auch/ wie mich dunckt/<lb/> deß Herꝛn Meynung iſt. Sie iſt/ und wird bleiben/ bis an den letzten Tag<lb/> der gantzen Welt/ aber nur in der Zweyten informirten Materi/ und nicht<lb/> auſſer derſelben. Denn ſie ſteckt in allen Koͤrpern verborgen/ als die all-<lb/> gemeine Unterlage/ oder Subject/ aller elementariſchen Formen/ alſo/<lb/> daß dahero ein Element in das andre verwandelt werden kan. Darum/<lb/> was ich/ in dieſer Welt/ anruͤhre; darinn ruͤhre ich den erſten Uhr-Stoff<lb/><hi rendition="#aq">(Materiam primam)</hi> an; wiewol ſie/ bald mit dieſer/ bald mit einer an-<lb/> dren/ Figur gebildet iſt. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi></p> <note place="right"> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) Ut lo-<lb/> quitur Dn.<lb/> Thomaſiuſ<lb/> c. 5. de In-<lb/> ternis Cor-<lb/> poris Natu-<lb/> ralis princi-<lb/> piis.</hi> </note><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Der Herꝛ ruͤhret die zweyte oder geſtaltete Materi<lb/> an; und nicht die erſte oder ungeſtaltete.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Jch habe auch nicht geſagt/ daß ich die erſte; ſondern<lb/> daß ich/ in der zweyten/ die erſte zugleich beruͤhre: welche ſtets/ mit der<lb/> andren verbunden/ ja ſonſt gar nicht/ ohn durch die Geſtaltung/ von der-<lb/> ſelben unterſchieden iſt. Derhalben ob ſie ſich zwar/ von der andren/ an-<lb/> ders nicht abſondern laͤſt/ ohn allein durch die Gedancken; ſo iſt ſie unter-<lb/> deſſen dennoch wuͤrcklich/ in der andren/ verborgen. Mein Leib iſt weder<lb/> Feuer/ noch Waſſer: und doch wenn ich denſelben anruͤhre/ ſo begreiffe<lb/> ich/ in oder an demſelben/ Feuer/ Waſſer/ Lufft/ und Erde: ſintemal<lb/> er/ aus dieſen vier Elementen/ gemiſchet iſt. Der erſte Uhr-Stoff bleibt<lb/> unverweslich. Alle koͤrverliche Dinge befinden ſich nunmehr/ auf gewiſ-<lb/> ſe Art/ in einer Materi/ ehe denn ſie werden: und beharren gleichfalls in<lb/> derſelben/ nach dem ſie/ zu ſeyn/ allbereit aufgehoͤrt. Denn dieſe allge-<lb/> meine Materi bleibt/ in ſich ſelbſten/ unwandelbar: ob gleich die elementa-<lb/> riſche Koͤrper/ ſo daraus gebilder worden/ ſich veraͤndern.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Weil ſie denn beharret/ wenn ſchon die gebildete<lb/> Koͤrper verweſen: ſo muß ſie je auch/ auſſerhalb der <hi rendition="#fr">geſtalteten Materi/</hi><lb/> beſtehen koͤnnen: welches doch/ mit deß Herꝛn voriger Rede/ ſtreitet.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Mit nichten: dieſe letzte/ und die vorige/ werden<lb/> ſchon mit einander Friede halten. Denn die ungeſtaltete oder erſte Ma-<lb/> teri/ bleibt ſtets/ in einer andren geſtalteten/ oder neu-gebildeten; wenn<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gleich</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [39/0065]
und derſelben Fuͤrbildung.
cher Materi nicht ungezweifelt verſichert iſt/ und manche Gelehrte dieſel-
be gar verwerffen. Doch zugelaſſen/ ſie ſey ehedeſſen wuͤrcklich vorhan-
den geweſen: ſo findet man gleichwol nunmehr/ nach dem die Materiæ
ſecundæ die formirte Koͤrper/ in der Schoͤpffung/ aus ſolcher erſt-er-
ſchaffenen Materi/ herfuͤrgebracht worden/ ſie nirgends mehr uͤbrig/ ohn
allein/ in unſrem Verſtande.
Adlerhaupt. Nein/ mein Herꝛ/ diß kan ich nicht zugeben daß ſie
ſolte nirgends mehr uͤbrig ſeyn/ ohn allein in unſren Gedancken: denn/
mit der Weiſe/ waͤre gar keine vorhanden: Welches auch/ wie mich dunckt/
deß Herꝛn Meynung iſt. Sie iſt/ und wird bleiben/ bis an den letzten Tag
der gantzen Welt/ aber nur in der Zweyten informirten Materi/ und nicht
auſſer derſelben. Denn ſie ſteckt in allen Koͤrpern verborgen/ als die all-
gemeine Unterlage/ oder Subject/ aller elementariſchen Formen/ alſo/
daß dahero ein Element in das andre verwandelt werden kan. Darum/
was ich/ in dieſer Welt/ anruͤhre; darinn ruͤhre ich den erſten Uhr-Stoff
(Materiam primam) an; wiewol ſie/ bald mit dieſer/ bald mit einer an-
dren/ Figur gebildet iſt. (a)
Winterſchild. Der Herꝛ ruͤhret die zweyte oder geſtaltete Materi
an; und nicht die erſte oder ungeſtaltete.
Adlerhaupt. Jch habe auch nicht geſagt/ daß ich die erſte; ſondern
daß ich/ in der zweyten/ die erſte zugleich beruͤhre: welche ſtets/ mit der
andren verbunden/ ja ſonſt gar nicht/ ohn durch die Geſtaltung/ von der-
ſelben unterſchieden iſt. Derhalben ob ſie ſich zwar/ von der andren/ an-
ders nicht abſondern laͤſt/ ohn allein durch die Gedancken; ſo iſt ſie unter-
deſſen dennoch wuͤrcklich/ in der andren/ verborgen. Mein Leib iſt weder
Feuer/ noch Waſſer: und doch wenn ich denſelben anruͤhre/ ſo begreiffe
ich/ in oder an demſelben/ Feuer/ Waſſer/ Lufft/ und Erde: ſintemal
er/ aus dieſen vier Elementen/ gemiſchet iſt. Der erſte Uhr-Stoff bleibt
unverweslich. Alle koͤrverliche Dinge befinden ſich nunmehr/ auf gewiſ-
ſe Art/ in einer Materi/ ehe denn ſie werden: und beharren gleichfalls in
derſelben/ nach dem ſie/ zu ſeyn/ allbereit aufgehoͤrt. Denn dieſe allge-
meine Materi bleibt/ in ſich ſelbſten/ unwandelbar: ob gleich die elementa-
riſche Koͤrper/ ſo daraus gebilder worden/ ſich veraͤndern.
Winterſchild. Weil ſie denn beharret/ wenn ſchon die gebildete
Koͤrper verweſen: ſo muß ſie je auch/ auſſerhalb der geſtalteten Materi/
beſtehen koͤnnen: welches doch/ mit deß Herꝛn voriger Rede/ ſtreitet.
Adlerhaupt. Mit nichten: dieſe letzte/ und die vorige/ werden
ſchon mit einander Friede halten. Denn die ungeſtaltete oder erſte Ma-
teri/ bleibt ſtets/ in einer andren geſtalteten/ oder neu-gebildeten; wenn
gleich
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |