Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/ Goldstern. So müste nicht jedweder Körper vorhin allbereit seine Adlerhaupt. Jch weiß gar wol/ daß Sennertus die Platonische Goldstern. Wolte ich allen deß Herrn Einwürffen mich widerse- Was der cher
Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ Goldſtern. So muͤſte nicht jedweder Koͤrper vorhin allbereit ſeine Adlerhaupt. Jch weiß gar wol/ daß Sennertus die Platoniſche Goldſtern. Wolte ich allen deß Herꝛn Einwuͤrffen mich widerſe- Was der cher
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Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Goldſtern. So muͤſte nicht jedweder Koͤrper vorhin allbereit ſeine
gewiſſe Form beſitzen/ ſondern noch eine andre edlere Form zu finden ſeyn/
weder unſere menſchliche Seele. Denn die Formæ ſupervenientes (wie
man ſie/ in der Natur-Lehre/ nennet) ſeynd edler/ als das Gemiſchte.
Zu dem ſeynd die Koͤrper der Welt nicht ſo miteinander vermiſcht/ wie die
4. Elementen in dem unſrigen.
Adlerhaupt. Jch weiß gar wol/ daß Sennertus die Platoniſche
Welt-Seele hiemit verdringen will: halte aber/ es ſey um der univerſal
Forme ein anders. So iſt es auch noch nicht unwiderſprechlich/ von allen
Natur-Weiſen/ angenommen/ daß der Menſch nicht mehr/ ohn nur
eine Form habe. Jedoch begehr ich darum nicht die allgemeine Natur/
fuͤr eine Form/ aus zugeben/ noch zu behaupten/ daß ſie jedwede allbereit
informirte Koͤrper/ nach Art ihrer gewiſſen beſtimmten Form/ bewohne;
ſondern allein/ fuͤr eine ſolche Krafft/ die allen und jeden erſchaffenen
Koͤrpern einen Vorſchub/ Unterhalt/ und Nahrung verleihe/ zu ihrer
Friſtung: gleichwie die Lufft allen Thieren insgemein den Athem erhaͤlt;
ob ſie gleich vorhin einen eingepflantzten Lufft/ und das Leben/ in ihnen
ſelbſten/ haben. Koͤnnen die Herren Philoſophi/ mit dem Ariſtotele/
eine allgemeine Materi/ nemlich die Erſte/ ſetzen: warum ſolte nicht/ in
der ſichtbaren Welt eine allgemeine Natur auch Platz finden; wie wol
ich (bedungener maſſen) keine allgemeine informirende Form eben daraus
machen will?
Goldſtern. Wolte ich allen deß Herꝛn Einwuͤrffen mich widerſe-
tzen; ſo gerieten wir gewißlich/ in eine tieffe unluſtige Weitlaͤufftigkeit.
Mit wenigem aber den Herꝛn hierauf zu bedienen: ſo will ich/ wenn
er/ durch ſolche durchgehende Krafft/ keine informirende Form verſtehet/
ihn deßwegen ſo hart nicht anfechten. Wiewol ich befugt waͤre/ mit den
Peripateticis/ zu erinnern/ daß man/ ohn erhebliche Urſache/ die Dinge
nicht multipliciren muͤſſe; auch beynebſt ſagen koͤnnte/ daß ſolche Krafft/
weil ſie den Namen der Form nicht haben ſoll/ auch recht eigentlich keine
Natur heiſſen moͤge; imgleichen die Krafft der Unterhaltung keine allge-
meine Natur eben ſeyn doͤrffte; ſondern etwan eines oder etlicher gewiſſer
Koͤrper/ als zum Exempel/ deß Himmels Wirckung. Die Gleichniß/
ſo von der Lufft genommen/ giebt hiezu geringen Schein und Vorſchub.
Was vielen zu gleich einen gemeinen Unterhalt und Nahrung reichet;
das iſt nicht ihre allgemeine Natur; ſondern viel mehr ein Conſervativ/
oder Erhaltungs-Mittel derſelben.
Winterſchild. Der erſte Stoff (Materia prima) doͤrffte dem Herꝛn
eben ſo wenig fuͤrtraͤglich fallen/ zu ſeinem Zweck: zu mal weil man ſol-
cher
Was der
erſte Stoff
ſey.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/64>, abgerufen am 27.07.2024. |