Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und derselben Fürbildung. sey/ auf die Wurtzel der Bäume; weil sie krumm durch einander gefloch-ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher massen/ als wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache aber müsse die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/ abgestossen/ oder verdorret; müssen auch Pflantzen und Bäume umkom- men. Andre sprechen/ es sey geschehen/ um deß scharffen Gesichts willen/ so die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jsis alles sehe und verstehe. Denn sie ist/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge Verfahrung/ und verständiger Fortgang der Natur/ welche alles sihet/ und mehr/ denn alle Menschen/ verstehet. Endlich erscheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Köpffe/ und Alles miteinander fein kurtz zu fassen; so verstunden die EgyptischeVerstand Gestalt E
und derſelben Fuͤrbildung. ſey/ auf die Wurtzel der Baͤume; weil ſie krumm durch einander gefloch-ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher maſſen/ als wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache aber muͤſſe die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/ abgeſtoſſen/ oder verdorret; muͤſſen auch Pflantzen und Baͤume umkom- men. Andre ſprechen/ es ſey geſchehen/ um deß ſcharffen Geſichts willen/ ſo die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jſis alles ſehe und verſtehe. Denn ſie iſt/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge Verfahrung/ und verſtaͤndiger Fortgang der Natur/ welche alles ſihet/ und mehr/ denn alle Menſchen/ verſtehet. Endlich erſcheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Koͤpffe/ und Alles miteinander fein kurtz zu faſſen; ſo verſtunden die EgyptiſcheVerſtand Geſtalt E
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0059" n="33"/><fw place="top" type="header">und derſelben Fuͤrbildung.</fw><lb/> ſey/ auf die Wurtzel der Baͤume; weil ſie krumm durch einander gefloch-<lb/> ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher maſſen/ als<lb/> wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache<lb/> aber muͤſſe die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/<lb/> abgeſtoſſen/ oder verdorret; muͤſſen auch Pflantzen und Baͤume umkom-<lb/> men. Andre ſprechen/ es ſey geſchehen/ um deß ſcharffen Geſichts willen/<lb/> ſo die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jſis alles ſehe und verſtehe.<lb/> Denn ſie iſt/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge<lb/> Verfahrung/ und verſtaͤndiger Fortgang der Natur/ welche alles ſihet/<lb/> und mehr/ denn alle Menſchen/ verſtehet.</p><lb/> <p>Endlich erſcheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Koͤpffe/ und<lb/> ſtellen fuͤr den großmaͤchtigen Nutzen deß Pfluͤgens/ und anderer Acker-<lb/> Arbeit/ ſo nach der dreyfachen Abtheilung deß Jahrs geſchicht. Der<lb/> Ochs hat/ im Griechiſchen/ ſeine Namens-leitung von βῶ, <hi rendition="#fr">ich naͤhre:</hi><lb/> weil er uns/ durch ſeine Bearbeitung deß Feldes/ ſpeiſet und naͤhret. Die<lb/> Art dieſer Fuͤrbildung iſt/ von den Egyptern und Griechen/ auf die Roͤmer<lb/> gelangt/ die ihren Gedaͤchtniſſen/ und Graͤbern/ Ochſen-Koͤpffe/ ſamt der<lb/> ausgeſchundenen Haut/ lieſſen einhauen; als Zeichen der unverdroſſenen<lb/> Arbeit/ und Gedult. Weil nun/ zu einer ſolchen unermuͤdeten Arbeit-<lb/> ſamkeit/ gleichwol auch eine gute Staͤrcke und Hertzhafftigkeit/ gehoͤrt:<lb/> wollen ſolches die Leuen-Koͤpffe/ ſo den Rinds-Haͤuptern/ zu beyden Sei-<lb/> ten/ angefuͤgt/ erinnern.</p><lb/> <p>Alles miteinander fein kurtz zu faſſen; ſo verſtunden die Egyptiſche<note place="right">Verſtand<lb/> deß Jſis-<lb/> Bildes.</note><lb/> Sinnbild-Stiffter/ durch das Jſis-Bild/ die hoͤchſte Goͤttliche Krafft/<lb/> wie ſie die vierfache Welt/ mit ihrem Einfluß/ ſegnet: durch das gethuͤrn-<lb/> te Haupt/ <hi rendition="#aq">mundum archetypum ſive idealem,</hi> das Ur-Muſter der<lb/> Welt; durch die Natur-Engel/ den Welt-Kreis der Engel und Schutz-<lb/> Geiſter; durch die Vielheit der Bruͤſte/ die geſtirnte Welt/ deren Sterne<lb/> gleichſam die Milch-Bruͤſte ſind/ daraus alle hierunten begriffene Dinge<lb/> einen fruchtbaren Einfluß trincken; durch die Kegel-foͤrmige und drey-<lb/> geguͤrtete Hufft-Decke/ oder Kuͤbel/ die elementariſche Welt/ welche<lb/> gleichſam mit dreyen Guͤrteln/ oder Strichen/ nemlich der lebloſen/ wach-<lb/> ſenden/ und ſinnlichen Dinge/ unterſchieden/ denen ingeſamt ſie/ die Jſis/<lb/> Leben/ Unterhalt/ Nahrung/ und zu ihrer Erhaltung behoͤrige Kraͤffte<lb/> und Huͤlffe beſcheret. Weil auch/ erſtgedachter Maſſen/ Jſis eben ſo viel<lb/> iſt/ als die weiſe Verfahrung/ und kluge Ordnung der Natur/ vermit-<lb/> telſt deren ſie alle Oerter der Welt durchgehet: wird ſolches gar geſchick-<lb/> lich/ durch die Bloͤſſe ihrer aufgedeckten Fuͤſſe/ zur Nachſinnung geſtellt.<lb/> Man bildete aber auch bisweilen die Jſis/ ſo wol als den Mercur/ in der<lb/> <fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">Geſtalt</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [33/0059]
und derſelben Fuͤrbildung.
ſey/ auf die Wurtzel der Baͤume; weil ſie krumm durch einander gefloch-
ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher maſſen/ als
wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache
aber muͤſſe die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/
abgeſtoſſen/ oder verdorret; muͤſſen auch Pflantzen und Baͤume umkom-
men. Andre ſprechen/ es ſey geſchehen/ um deß ſcharffen Geſichts willen/
ſo die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jſis alles ſehe und verſtehe.
Denn ſie iſt/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge
Verfahrung/ und verſtaͤndiger Fortgang der Natur/ welche alles ſihet/
und mehr/ denn alle Menſchen/ verſtehet.
Endlich erſcheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Koͤpffe/ und
ſtellen fuͤr den großmaͤchtigen Nutzen deß Pfluͤgens/ und anderer Acker-
Arbeit/ ſo nach der dreyfachen Abtheilung deß Jahrs geſchicht. Der
Ochs hat/ im Griechiſchen/ ſeine Namens-leitung von βῶ, ich naͤhre:
weil er uns/ durch ſeine Bearbeitung deß Feldes/ ſpeiſet und naͤhret. Die
Art dieſer Fuͤrbildung iſt/ von den Egyptern und Griechen/ auf die Roͤmer
gelangt/ die ihren Gedaͤchtniſſen/ und Graͤbern/ Ochſen-Koͤpffe/ ſamt der
ausgeſchundenen Haut/ lieſſen einhauen; als Zeichen der unverdroſſenen
Arbeit/ und Gedult. Weil nun/ zu einer ſolchen unermuͤdeten Arbeit-
ſamkeit/ gleichwol auch eine gute Staͤrcke und Hertzhafftigkeit/ gehoͤrt:
wollen ſolches die Leuen-Koͤpffe/ ſo den Rinds-Haͤuptern/ zu beyden Sei-
ten/ angefuͤgt/ erinnern.
Alles miteinander fein kurtz zu faſſen; ſo verſtunden die Egyptiſche
Sinnbild-Stiffter/ durch das Jſis-Bild/ die hoͤchſte Goͤttliche Krafft/
wie ſie die vierfache Welt/ mit ihrem Einfluß/ ſegnet: durch das gethuͤrn-
te Haupt/ mundum archetypum ſive idealem, das Ur-Muſter der
Welt; durch die Natur-Engel/ den Welt-Kreis der Engel und Schutz-
Geiſter; durch die Vielheit der Bruͤſte/ die geſtirnte Welt/ deren Sterne
gleichſam die Milch-Bruͤſte ſind/ daraus alle hierunten begriffene Dinge
einen fruchtbaren Einfluß trincken; durch die Kegel-foͤrmige und drey-
geguͤrtete Hufft-Decke/ oder Kuͤbel/ die elementariſche Welt/ welche
gleichſam mit dreyen Guͤrteln/ oder Strichen/ nemlich der lebloſen/ wach-
ſenden/ und ſinnlichen Dinge/ unterſchieden/ denen ingeſamt ſie/ die Jſis/
Leben/ Unterhalt/ Nahrung/ und zu ihrer Erhaltung behoͤrige Kraͤffte
und Huͤlffe beſcheret. Weil auch/ erſtgedachter Maſſen/ Jſis eben ſo viel
iſt/ als die weiſe Verfahrung/ und kluge Ordnung der Natur/ vermit-
telſt deren ſie alle Oerter der Welt durchgehet: wird ſolches gar geſchick-
lich/ durch die Bloͤſſe ihrer aufgedeckten Fuͤſſe/ zur Nachſinnung geſtellt.
Man bildete aber auch bisweilen die Jſis/ ſo wol als den Mercur/ in der
Geſtalt
Verſtand
deß Jſis-
Bildes.
E
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |