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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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und derselben Fürbildung.
sey/ auf die Wurtzel der Bäume; weil sie krumm durch einander gefloch-
ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher massen/ als
wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache
aber müsse die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/
abgestossen/ oder verdorret; müssen auch Pflantzen und Bäume umkom-
men. Andre sprechen/ es sey geschehen/ um deß scharffen Gesichts willen/
so die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jsis alles sehe und verstehe.
Denn sie ist/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge
Verfahrung/ und verständiger Fortgang der Natur/ welche alles sihet/
und mehr/ denn alle Menschen/ verstehet.

Endlich erscheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Köpffe/ und
stellen für den großmächtigen Nutzen deß Pflügens/ und anderer Acker-
Arbeit/ so nach der dreyfachen Abtheilung deß Jahrs geschicht. Der
Ochs hat/ im Griechischen/ seine Namens-leitung von bo, ich nähre:
weil er uns/ durch seine Bearbeitung deß Feldes/ speiset und nähret. Die
Art dieser Fürbildung ist/ von den Egyptern und Griechen/ auf die Römer
gelangt/ die ihren Gedächtnissen/ und Gräbern/ Ochsen-Köpffe/ samt der
ausgeschundenen Haut/ liessen einhauen; als Zeichen der unverdrossenen
Arbeit/ und Gedult. Weil nun/ zu einer solchen unermüdeten Arbeit-
samkeit/ gleichwol auch eine gute Stärcke und Hertzhafftigkeit/ gehört:
wollen solches die Leuen-Köpffe/ so den Rinds-Häuptern/ zu beyden Sei-
ten/ angefügt/ erinnern.

Alles miteinander fein kurtz zu fassen; so verstunden die EgyptischeVerstand
deß Jsis-
Bildes.

Sinnbild-Stiffter/ durch das Jsis-Bild/ die höchste Göttliche Krafft/
wie sie die vierfache Welt/ mit ihrem Einfluß/ segnet: durch das gethürn-
te Haupt/ mundum archetypum sive idealem, das Ur-Muster der
Welt; durch die Natur-Engel/ den Welt-Kreis der Engel und Schutz-
Geister; durch die Vielheit der Brüste/ die gestirnte Welt/ deren Sterne
gleichsam die Milch-Brüste sind/ daraus alle hierunten begriffene Dinge
einen fruchtbaren Einfluß trincken; durch die Kegel-förmige und drey-
gegürtete Hufft-Decke/ oder Kübel/ die elementarische Welt/ welche
gleichsam mit dreyen Gürteln/ oder Strichen/ nemlich der leblosen/ wach-
senden/ und sinnlichen Dinge/ unterschieden/ denen ingesamt sie/ die Jsis/
Leben/ Unterhalt/ Nahrung/ und zu ihrer Erhaltung behörige Kräffte
und Hülffe bescheret. Weil auch/ erstgedachter Massen/ Jsis eben so viel
ist/ als die weise Verfahrung/ und kluge Ordnung der Natur/ vermit-
telst deren sie alle Oerter der Welt durchgehet: wird solches gar geschick-
lich/ durch die Blösse ihrer aufgedeckten Füsse/ zur Nachsinnung gestellt.
Man bildete aber auch bisweilen die Jsis/ so wol als den Mercur/ in der

Gestalt
E

und derſelben Fuͤrbildung.
ſey/ auf die Wurtzel der Baͤume; weil ſie krumm durch einander gefloch-
ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher maſſen/ als
wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache
aber muͤſſe die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/
abgeſtoſſen/ oder verdorret; muͤſſen auch Pflantzen und Baͤume umkom-
men. Andre ſprechen/ es ſey geſchehen/ um deß ſcharffen Geſichts willen/
ſo die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jſis alles ſehe und verſtehe.
Denn ſie iſt/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge
Verfahrung/ und verſtaͤndiger Fortgang der Natur/ welche alles ſihet/
und mehr/ denn alle Menſchen/ verſtehet.

Endlich erſcheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Koͤpffe/ und
ſtellen fuͤr den großmaͤchtigen Nutzen deß Pfluͤgens/ und anderer Acker-
Arbeit/ ſo nach der dreyfachen Abtheilung deß Jahrs geſchicht. Der
Ochs hat/ im Griechiſchen/ ſeine Namens-leitung von βῶ, ich naͤhre:
weil er uns/ durch ſeine Bearbeitung deß Feldes/ ſpeiſet und naͤhret. Die
Art dieſer Fuͤrbildung iſt/ von den Egyptern und Griechen/ auf die Roͤmer
gelangt/ die ihren Gedaͤchtniſſen/ und Graͤbern/ Ochſen-Koͤpffe/ ſamt der
ausgeſchundenen Haut/ lieſſen einhauen; als Zeichen der unverdroſſenen
Arbeit/ und Gedult. Weil nun/ zu einer ſolchen unermuͤdeten Arbeit-
ſamkeit/ gleichwol auch eine gute Staͤrcke und Hertzhafftigkeit/ gehoͤrt:
wollen ſolches die Leuen-Koͤpffe/ ſo den Rinds-Haͤuptern/ zu beyden Sei-
ten/ angefuͤgt/ erinnern.

Alles miteinander fein kurtz zu faſſen; ſo verſtunden die EgyptiſcheVerſtand
deß Jſis-
Bildes.

Sinnbild-Stiffter/ durch das Jſis-Bild/ die hoͤchſte Goͤttliche Krafft/
wie ſie die vierfache Welt/ mit ihrem Einfluß/ ſegnet: durch das gethuͤrn-
te Haupt/ mundum archetypum ſive idealem, das Ur-Muſter der
Welt; durch die Natur-Engel/ den Welt-Kreis der Engel und Schutz-
Geiſter; durch die Vielheit der Bruͤſte/ die geſtirnte Welt/ deren Sterne
gleichſam die Milch-Bruͤſte ſind/ daraus alle hierunten begriffene Dinge
einen fruchtbaren Einfluß trincken; durch die Kegel-foͤrmige und drey-
geguͤrtete Hufft-Decke/ oder Kuͤbel/ die elementariſche Welt/ welche
gleichſam mit dreyen Guͤrteln/ oder Strichen/ nemlich der lebloſen/ wach-
ſenden/ und ſinnlichen Dinge/ unterſchieden/ denen ingeſamt ſie/ die Jſis/
Leben/ Unterhalt/ Nahrung/ und zu ihrer Erhaltung behoͤrige Kraͤffte
und Huͤlffe beſcheret. Weil auch/ erſtgedachter Maſſen/ Jſis eben ſo viel
iſt/ als die weiſe Verfahrung/ und kluge Ordnung der Natur/ vermit-
telſt deren ſie alle Oerter der Welt durchgehet: wird ſolches gar geſchick-
lich/ durch die Bloͤſſe ihrer aufgedeckten Fuͤſſe/ zur Nachſinnung geſtellt.
Man bildete aber auch bisweilen die Jſis/ ſo wol als den Mercur/ in der

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[33/0059] und derſelben Fuͤrbildung. ſey/ auf die Wurtzel der Baͤume; weil ſie krumm durch einander gefloch- ten ligen/ wie die Drachen; und in die Erde dringen/ gleicher maſſen/ als wie die Schlangen im Bauche der Erden verborgen ligen: der Drache aber muͤſſe die Pflantzen bewahren; denn wenn die Wurtzeln abgehauen/ abgeſtoſſen/ oder verdorret; muͤſſen auch Pflantzen und Baͤume umkom- men. Andre ſprechen/ es ſey geſchehen/ um deß ſcharffen Geſichts willen/ ſo die Drachen haben; und bedeute/ daß die Jſis alles ſehe und verſtehe. Denn ſie iſt/ wie Plutarchus zeuget/ anders nichts/ als eine kluge Verfahrung/ und verſtaͤndiger Fortgang der Natur/ welche alles ſihet/ und mehr/ denn alle Menſchen/ verſtehet. Endlich erſcheinen noch andre drey Rind- oder Kalbs-Koͤpffe/ und ſtellen fuͤr den großmaͤchtigen Nutzen deß Pfluͤgens/ und anderer Acker- Arbeit/ ſo nach der dreyfachen Abtheilung deß Jahrs geſchicht. Der Ochs hat/ im Griechiſchen/ ſeine Namens-leitung von βῶ, ich naͤhre: weil er uns/ durch ſeine Bearbeitung deß Feldes/ ſpeiſet und naͤhret. Die Art dieſer Fuͤrbildung iſt/ von den Egyptern und Griechen/ auf die Roͤmer gelangt/ die ihren Gedaͤchtniſſen/ und Graͤbern/ Ochſen-Koͤpffe/ ſamt der ausgeſchundenen Haut/ lieſſen einhauen; als Zeichen der unverdroſſenen Arbeit/ und Gedult. Weil nun/ zu einer ſolchen unermuͤdeten Arbeit- ſamkeit/ gleichwol auch eine gute Staͤrcke und Hertzhafftigkeit/ gehoͤrt: wollen ſolches die Leuen-Koͤpffe/ ſo den Rinds-Haͤuptern/ zu beyden Sei- ten/ angefuͤgt/ erinnern. Alles miteinander fein kurtz zu faſſen; ſo verſtunden die Egyptiſche Sinnbild-Stiffter/ durch das Jſis-Bild/ die hoͤchſte Goͤttliche Krafft/ wie ſie die vierfache Welt/ mit ihrem Einfluß/ ſegnet: durch das gethuͤrn- te Haupt/ mundum archetypum ſive idealem, das Ur-Muſter der Welt; durch die Natur-Engel/ den Welt-Kreis der Engel und Schutz- Geiſter; durch die Vielheit der Bruͤſte/ die geſtirnte Welt/ deren Sterne gleichſam die Milch-Bruͤſte ſind/ daraus alle hierunten begriffene Dinge einen fruchtbaren Einfluß trincken; durch die Kegel-foͤrmige und drey- geguͤrtete Hufft-Decke/ oder Kuͤbel/ die elementariſche Welt/ welche gleichſam mit dreyen Guͤrteln/ oder Strichen/ nemlich der lebloſen/ wach- ſenden/ und ſinnlichen Dinge/ unterſchieden/ denen ingeſamt ſie/ die Jſis/ Leben/ Unterhalt/ Nahrung/ und zu ihrer Erhaltung behoͤrige Kraͤffte und Huͤlffe beſcheret. Weil auch/ erſtgedachter Maſſen/ Jſis eben ſo viel iſt/ als die weiſe Verfahrung/ und kluge Ordnung der Natur/ vermit- telſt deren ſie alle Oerter der Welt durchgehet: wird ſolches gar geſchick- lich/ durch die Bloͤſſe ihrer aufgedeckten Fuͤſſe/ zur Nachſinnung geſtellt. Man bildete aber auch bisweilen die Jſis/ ſo wol als den Mercur/ in der Geſtalt Verſtand deß Jſis- Bildes. E

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/59>, abgerufen am 28.11.2024.