Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Mond. nenhero seynd fleissige und nachsinnige Untersucher endlich auf die SpuhrDie Verän-drung der Urtheil-Tä- ge/ von Kranckhei- ten/ rühret her vom Mond. gekommen/ die Aussetzung oder Unbeständigkeit solcher Gerichts-Täge der Patienten hange an dem Lauff deß Monds. Denn weil der Mond/ mit seiner eingeflantzten Krafft/ in den Leibern der Menschen und Thiere/ würcket; die Sonne aber/ mit ihrer Wärme/ die Lebens-Geister regiert: so geschehen/ an unsren Leibern/ mancherley Verändrungen/ und rühret sich das Geblüt/ nach dem diese beyde Gestirne in der Zusammenkunfft/ oder im Gegenschein/ oder gevierdtem Schein/ begriffen; auch die übrige Planeten ein gutes oder böses Gesicht einander geben. Daraus erwächst ja nun kein andrer Schluß/ denn daß ein Medicus/ wenn er die Urtheil- Täge recht treffen will/ der Stern-Kündigung nicht allerdings uner- fahren und unkündig seyn müsse. Avicenna hat/ von dem Grunde der Urtheil-Täge/ dieses gelehrt/ Den ersten Aspect giebt also die Opposition: welche geschicht/ Jch schätze aber/ meinem Herrn sey noch nicht abfällig worden/ was wir/Abtheilung Der andre Aspect wird der Gevierdte Schein (#) genannt: undMond-A- vollendet:
Von dem Mond. nenhero ſeynd fleiſſige und nachſinnige Unterſucher endlich auf die SpuhrDie Veraͤn-drung der Urtheil-Taͤ- ge/ von Kranckhei- ten/ ruͤhret her vom Mond. gekommen/ die Ausſetzung oder Unbeſtaͤndigkeit ſolcher Gerichts-Taͤge der Patienten hange an dem Lauff deß Monds. Denn weil der Mond/ mit ſeiner eingeflantzten Krafft/ in den Leibern der Menſchen und Thiere/ wuͤrcket; die Sonne aber/ mit ihrer Waͤrme/ die Lebens-Geiſter regiert: ſo geſchehen/ an unſren Leibern/ mancherley Veraͤndrungen/ und ruͤhret ſich das Gebluͤt/ nach dem dieſe beyde Geſtirne in der Zuſammenkunfft/ oder im Gegenſchein/ oder gevierdtem Schein/ begriffen; auch die uͤbrige Planeten ein gutes oder boͤſes Geſicht einander geben. Daraus erwaͤchſt ja nun kein andrer Schluß/ denn daß ein Medicus/ wenn er die Urtheil- Taͤge recht treffen will/ der Stern-Kuͤndigung nicht allerdings uner- fahren und unkuͤndig ſeyn muͤſſe. Avicenna hat/ von dem Grunde der Urtheil-Taͤge/ dieſes gelehrt/ Den erſten Aſpect giebt alſo die Oppoſition: welche geſchicht/ Jch ſchaͤtze aber/ meinem Herꝛn ſey noch nicht abfaͤllig worden/ was wir/Abtheilung Der andre Aſpect wird der Gevierdte Schein (□) genannt: undMond-A- vollendet:
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Von dem Mond.
nenhero ſeynd fleiſſige und nachſinnige Unterſucher endlich auf die Spuhr
gekommen/ die Ausſetzung oder Unbeſtaͤndigkeit ſolcher Gerichts-Taͤge
der Patienten hange an dem Lauff deß Monds. Denn weil der Mond/
mit ſeiner eingeflantzten Krafft/ in den Leibern der Menſchen und Thiere/
wuͤrcket; die Sonne aber/ mit ihrer Waͤrme/ die Lebens-Geiſter regiert:
ſo geſchehen/ an unſren Leibern/ mancherley Veraͤndrungen/ und ruͤhret
ſich das Gebluͤt/ nach dem dieſe beyde Geſtirne in der Zuſammenkunfft/
oder im Gegenſchein/ oder gevierdtem Schein/ begriffen; auch die uͤbrige
Planeten ein gutes oder boͤſes Geſicht einander geben. Daraus erwaͤchſt
ja nun kein andrer Schluß/ denn daß ein Medicus/ wenn er die Urtheil-
Taͤge recht treffen will/ der Stern-Kuͤndigung nicht allerdings uner-
fahren und unkuͤndig ſeyn muͤſſe.
Die Veraͤn-
drung der
Urtheil-Taͤ-
ge/ von
Kranckhei-
ten/ ruͤhret
her vom
Mond.
Avicenna hat/ von dem Grunde der Urtheil-Taͤge/ dieſes gelehrt/
die Jmpreſſion oder Wuͤrckung deß Monds/ ſo an den Urtheil-Taͤgen
geſchicht/ falle ſtaͤrcker/ wenn der Mond im Gegenſchein: hernach/ wenn
er in der Quadratur/ oder gevierdtem Schein (□) das iſt/ im vierdten
Aſpect der Sonnen.
Den erſten Aſpect giebt alſo die Oppoſition: welche geſchicht/
wenn der Mond/ in ſeinem Lauffe/ ein ſolches Zeichen erreicht/ welches
in dem Thier-Kreiſe dem jenigen Zeichen entgegen ſcheint/ darinn die
Kranckheit ihren Anfang gewonnen: als (zum Exempel) ſoferꝛn ſie ange-
fangen/ da der Mond im Widder war; iſt das gegenſcheinende Zeichen
die Wage.
Jch ſchaͤtze aber/ meinem Herꝛn ſey noch nicht abfaͤllig worden/ was wir/
vor dieſem/ geſagt/ daß ein Jedes der 12. Himmels-Zeichen 30. Grad
oder Stuffen/ der gantze Kreys aber 360. Stuffen habe; hernach jegli-
cher Grad/ in 60. gleiche Theile/ getheilet werde/ ſo man minuta prima
gantze Minuten/ oder erſte Scrupeln nennet; wiederum jedwede Minut/
in 60. andre gleiche Theile/ ſo man zweyte/ oder Affter-Minuten nennet/
oder zweyte Scrupeln; jedwede andre Minut gleichfalls/ in 60. gleiche
Stuͤcke/ ſo man dritte Minuten heiſt; und auf ebenmaͤſſige Weiſe eine
jegliche dritte/ in 60. Quart; jede Quart-Minut in 60. Quint- oder
fuͤnffte Minuten; jede fuͤnffte/ in 60. ſechſte: und ſo weiter.
Abtheilung
der Stuffen
deß Thier-
Kreyſes.
Der andre Aſpect wird der Gevierdte Schein (□) genannt: und
begiebt ſich/ wenn der Mond/ durch drey Zeichen/ gangen: das iſt/ wenn/
er 90. Stuffen durch gewandert/ von dem Punct/ oder Zeichen/ darinn
die Kranckheit ſich angehebt. Als/ wenn der Mond/ beym Antritt der
Kranckheit ſich im (♋) Krebs befunden/ und zu der (♎) Wage gelangt;
alsdenn hat er die Quadratur deß Thier-Kreyſes/ oder den Quart-Aſpect/
vollendet:
Mond-A-
ſpecten/ wie
ſie in Be-
urtheilung
der Kranck-
heiten/ be-
trachtet
werden.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/567>, abgerufen am 28.07.2024. |