Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Mond. Adlerhaupt. Mein Herr/ es stehet noch zu beweisen/ ob die Un- Goldstern. Delrio urtheilt hierinn/ wie er/ von etlichen Philoso- Bey den Pflantzen/ und Früchten/ thut eben so wol der Mond sehr Schönwald. Plinius giebt den Rath/ an feuchten Orten/ solle Winterschild. Solche Sachen sind/ von alter Zeit hero/ fast Iside & Osi- ride. Goldstern. Was die Beobachtung oder Unterscheidung der schreibt U u u
Von dem Mond. Adlerhaupt. Mein Herr/ es ſtehet noch zu beweiſen/ ob die Un- Goldſtern. Delrio urtheilt hierinn/ wie er/ von etlichen Philoſo- Bey den Pflantzen/ und Fruͤchten/ thut eben ſo wol der Mond ſehr Schoͤnwald. Plinius giebt den Rath/ an feuchten Orten/ ſolle Winterſchild. Solche Sachen ſind/ von alter Zeit hero/ faſt Iſide & Oſi- ride. Goldſtern. Was die Beobachtung oder Unterſcheidung der ſchreibt U u u
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Von dem Mond.
Adlerhaupt. Mein Herr/ es ſtehet noch zu beweiſen/ ob die Un-
geſtuͤme/ und Zu- und Abfluß des Meers auch von dem Mond/ eigentlich/
herruͤhre. Delrio haͤlt dafuͤr/ die Bewegung des Meers hange gar nicht/
an dem Mond; ſondern/ an andren Sachen.
Goldſtern. Delrio urtheilt hierinn/ wie er/ von etlichen Philoſo-
phis/ und Medicis/ informirt iſt. Die Flut und Abflut deß Meers han-
get freylich/ an noch mehr Urſachen/ als an dem Mond; aber doch fuͤr-
nemlich/ an dieſem feuchten Geſtirn. Mein Herr leſe/ ſo ihm be-
liebt/ die zwey und funfftzigſte Exercitation Scaligeri/ wider Cardanum;
auch hernach das ſieben und funfftzigſte und etliche folgende Blaͤtter/ in
dem Jndianiſchen Luſt-Garten: die weꝛden ihm verhoffentlich hieꝛinn gnug
thun/ und ſcheinbar genug machen/ die Meer-Bewegung richte ſich nach
dem Mond. Denn ich mag mich/ in dieſem Discurs/ nichtzu viel von
dem Meer einlaſſen; damit es denſelben nicht gar uͤberſchwemme/ und von
dem Mond hinweg treibe.
Bey den Pflantzen/ und Fruͤchten/ thut eben ſo wol der Mond ſehr
viel. Wem iſt verborgen/ wie viel daran lige/ wenn man ſaͤe/ und pflan-
tze? Baͤume ſetze/ oder faͤlle/ oder Korn auffſchuͤtte?
Schoͤnwald. Plinius giebt den Rath/ an feuchten Orten/ ſolle
man/ im Neumond/ ſaͤen. (a) Derſelbige beruͤhmte Naturkuͤndiger
meldet/ alles/ was gehauen und abgebrochen wird/ geſchehe unverderb-
licher im ab-weder im zunehmenden Licht.
(a) Plin. l.
18. c. 32.
Winterſchild. Solche Sachen ſind/ von alter Zeit hero/ faſt
Welt- und Feld-kuͤndig. Daher auch Plutarchus gedenckt (b) daß
die Hoͤltzer/ ſo im Vollmond gefaͤllt/ von den Zimmerleuten/ fuͤr gar zu
zart/ geachtet und demnach verworffen werden: weil ſie wegen der
Feuchtigkeit/ leicht ermuͤrben: imgleichen/ daß die Ackerleute das Korn/
im hohen Alter deß Monds/ ſondeꝛlich den Weitzen/ auf der Tennen/ zuſam-
men kehren: nemlich daß es deſtobeſſer truckne/ und bequemer werde/ zum
dreſchen. Denn/ wie derſelbige Author/ daſelbſt/ beyfuͤget/ das Korn/
ſo man/ wenn der Mond im Wachſen/ auf die Tennen bringt/ pflegt/
wegen ſeiner Feuchten und Weichheit/ unterm Dreſchen/ zu zerſpringen
und berſten. Unter den Kuͤchen-Kraͤutern/ wachſen allein die Zwiebeln/
bey abnehmendem Mond: weßwegen ſich die Aegyptiſchen Prieſter die-
ſes Gewaͤchſes einig allein enthielten: wie derſelbige Plutarchus (c) er-
wehnt.
(b) Sympoſ.
lib. 3. Quæſt
ult.
Wie der
Mond/ bey
den Gewaͤch-
ſen/ zu beob-
achten.
Goldſtern. Was die Beobachtung oder Unterſcheidung der
Mond-Geſtalten/ an dem ſtummen Vieh/ thue; findet man/ bey unter-
ſchiedlichen alten/ und neuen Natur-Forſchern. Jſt mir recht/ ſo
ſchreibt
U u u
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 521. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/561>, abgerufen am 28.07.2024. |