Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der vierzehende Discurs/
Wie lang
der vollkom-
mene Voll-
mond könne
wanren.
die Frage erörtern ob/ und wie lange eine vollkommene Mond-Fülle
wären könne? Ob Vitellioni und Reinholdo mehr zu glauben/ welche ur-
theilen/ der Mond könne/ zwo gantzer Stunden/ ohn Verändrung und
Abnehmen/ in der Fülle bestehen/ bevor man ihn schwinden/ und ringer
werden sihet; oder dem Keplero/ der solches gäntzlich verwirfft/ und mit
gar scharffsinnigen Schlüssen darthut/ es sey niemals eine vollkommene
Mond-Fülle gesehn/ könne auch nicht gesehen werden; vielweniger zwo
Stunden bestehen (welchem letzten auch Hevelius/ mit Anziehung wigtiger
Ursachen/ einen starcken Ausschlag giebt) wollen wir/ als schwere Sachen/
die sich durch einen geschwinden Discurs/ weder erklären/ noch vernehmen
lassen/ andren befehlen/ die bey müssiger Weile/ dergleichen Strittigkeiten
besser nachsinnen können. Denn/ mit solchen Fragen und Reden/ welche man/
weil sie mehrentheils aus einer Wissenschafft der Seh- und Sternkunst
müssen behandelt werden/ nicht so bald begreifft/ werden die Ohren
mehr gemartert/ als ergetzt.

Schönwald. Der Herr bleibe damit verschont: aber diß/ hoffe
ich/ werde ihm ja nicht beschwerlich fallen/ daß er mir sage eine/ oder
mehr vernünfftige und scheinbare Ursachen/ woraus die Mond-Finster-
nissen entstehen; und hernach/ warum doch die Natur uns den Mond
so veränderlich lasse scheinen: da der Höchste doch wol dieses Gestirn/ gleich
andren/ in einerley Gestalt/ hätte fürftellen können.

Goldstern. Das erste betreffend; kan dem Herrn schwerlich un-
bewust seyn/ woher die Verfinsterung deß Monds komme; nemlich da-
her/ daß der Erdbodem alsdenn sich/ zwischen der Sonnen/ und dem
Mond setze/ doch giebt Er mir Anlaß/ hiebey eines und andres zugeden-
Ursach der
Mond-Fin-
sterniß.
cken/ das vielleicht merckens wehrt. Wenn demnach eine Mond-Fin-
sterniß sich ereignet/ so muß der Mond in einem von den zweyen Nodis
(Knoden/ oder Puncten) sich befinden. Deren einer/ gegen Norden/ und
vom Ptolemaeo anabibazon der aufsteigende; sonst aber auch/ von den
heutigen Astronomis/ evehens der aufführende/ genannt wird; weil
er den Planeten Nordwerts hinauf führt. Der andre/ gegen Süden/
heist beym Ptolemaeo katabibazon der absteigende/ sonst aber devehens
der hinabführende: weil er den Planeten hinabführt. Denn der Pla-
neten und deß Monds Gang gehet sch limms/ oder schräge durch die Lini
deß Thierkreyses/ in zweyen gegeneinander gesetzten Puncten: welches
eben die jenige sind/ von welchen jetzt gesagt worden. Jndem Mond/ wird
der aufführende oder erhöhende Punct genannt der Drachen-Kopff
der nieder führende aber oder absteigende/ der Drachen-Schwantz.
Je näher aber die Sonne dem Erdbodem kommt/ je grösseren Schatten

wirfft

Der vierzehende Diſcurs/
Wie lang
der vollkom-
mene Voll-
mond koͤnne
wāren.
die Frage eroͤrtern ob/ und wie lange eine vollkommene Mond-Fuͤlle
waͤren koͤnne? Ob Vitellioni und Reinholdo mehr zu glauben/ welche ur-
theilen/ der Mond koͤnne/ zwo gantzer Stunden/ ohn Veraͤndrung und
Abnehmen/ in der Fuͤlle beſtehen/ bevor man ihn ſchwinden/ und ringer
werden ſihet; oder dem Keplero/ der ſolches gaͤntzlich verwirfft/ und mit
gar ſcharffſinnigen Schluͤſſen darthut/ es ſey niemals eine vollkommene
Mond-Fuͤlle geſehn/ koͤnne auch nicht geſehen werden; vielweniger zwo
Stunden beſtehen (welchem letzten auch Hevelius/ mit Anziehung wigtigeꝛ
Urſachen/ einen ſtarcken Ausſchlag giebt) wollen wir/ als ſchwere Sachen/
die ſich durch einen geſchwinden Discurs/ weder erklaͤren/ noch vernehmen
laſſen/ andren befehlen/ die bey muͤſſiger Weile/ dergleichen Strittigkeiten
beſſer nachſiñen koͤnnen. Denn/ mit ſolchen Fꝛagen und Reden/ welche man/
weil ſie mehrentheils aus einer Wiſſenſchafft der Seh- und Sternkunſt
muͤſſen behandelt werden/ nicht ſo bald begreifft/ werden die Ohren
mehr gemartert/ als ergetzt.

Schoͤnwald. Der Herꝛ bleibe damit verſchont: aber diß/ hoffe
ich/ werde ihm ja nicht beſchwerlich fallen/ daß er mir ſage eine/ oder
mehr vernuͤnfftige und ſcheinbare Urſachen/ woraus die Mond-Finſter-
niſſen entſtehen; und hernach/ warum doch die Natur uns den Mond
ſo veraͤnderlich laſſe ſcheinen: da der Hoͤchſte doch wol dieſes Geſtirn/ gleich
andren/ in einerley Geſtalt/ haͤtte fuͤrftellen koͤnnen.

Goldſtern. Das erſte betreffend; kan dem Herꝛn ſchwerlich un-
bewuſt ſeyn/ woher die Verfinſterung deß Monds komme; nemlich da-
her/ daß der Erdbodem alsdenn ſich/ zwiſchen der Sonnen/ und dem
Mond ſetze/ doch giebt Er mir Anlaß/ hiebey eines und andres zugeden-
Urſach der
Mond-Fin-
ſterniß.
cken/ das vielleicht merckens wehrt. Wenn demnach eine Mond-Fin-
ſterniß ſich ereignet/ ſo muß der Mond in einem von den zweyen Nodis
(Knoden/ oder Puncten) ſich befinden. Deren einer/ gegen Norden/ und
vom Ptolemæo ἀναβιβάζων der aufſteigende; ſonſt aber auch/ von den
heutigen Aſtronomis/ evehens der auffuͤhrende/ genannt wird; weil
er den Planeten Nordwerts hinauf fuͤhrt. Der andre/ gegen Suͤden/
heiſt beym Ptolemæo καταβιβάζων der abſteigende/ ſonſt aber devehens
der hinabfuͤhrende: weil er den Planeten hinabfuͤhrt. Denn der Pla-
neten und deß Monds Gang gehet ſch limms/ oder ſchraͤge durch die Lini
deß Thierkreyſes/ in zweyen gegeneinander geſetzten Puncten: welches
eben die jenige ſind/ von welchen jetzt geſagt worden. Jndem Mond/ wird
der auffuͤhrende oder erhoͤhende Punct genannt der Dꝛachen-Kopff
der nieder fuͤhrende aber oder abſteigende/ der Drachen-Schwantz.
Je naͤher aber die Sonne dem Erdbodem kommt/ je groͤſſeren Schatten

wirfft
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0542" n="502"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der vierzehende Di&#x017F;curs/</hi></fw><lb/><note place="left">Wie lang<lb/>
der vollkom-<lb/>
mene Voll-<lb/>
mond ko&#x0364;nne<lb/>
wa&#x0304;ren.</note>die Frage ero&#x0364;rtern ob/ und wie lange eine vollkommene Mond-Fu&#x0364;lle<lb/>
wa&#x0364;ren ko&#x0364;nne? Ob Vitellioni und Reinholdo mehr zu glauben/ welche ur-<lb/>
theilen/ der Mond ko&#x0364;nne/ zwo gantzer Stunden/ ohn Vera&#x0364;ndrung und<lb/>
Abnehmen/ in der Fu&#x0364;lle be&#x017F;tehen/ bevor man ihn &#x017F;chwinden/ und ringer<lb/>
werden &#x017F;ihet; oder dem Keplero/ der &#x017F;olches ga&#x0364;ntzlich verwirfft/ und mit<lb/>
gar &#x017F;charff&#x017F;innigen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en darthut/ es &#x017F;ey niemals eine vollkommene<lb/>
Mond-Fu&#x0364;lle ge&#x017F;ehn/ ko&#x0364;nne auch nicht ge&#x017F;ehen werden; vielweniger zwo<lb/>
Stunden be&#x017F;tehen (welchem letzten auch Hevelius/ mit Anziehung wigtige&#xA75B;<lb/>
Ur&#x017F;achen/ einen &#x017F;tarcken Aus&#x017F;chlag giebt) wollen wir/ als &#x017F;chwere Sachen/<lb/>
die &#x017F;ich durch einen ge&#x017F;chwinden Discurs/ weder erkla&#x0364;ren/ noch vernehmen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ andren befehlen/ die bey mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Weile/ dergleichen Strittigkeiten<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er nach&#x017F;in&#x0303;en ko&#x0364;nnen. Denn/ mit &#x017F;olchen F&#xA75B;agen und Reden/ welche man/<lb/>
weil &#x017F;ie mehrentheils aus einer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft der Seh- und Sternkun&#x017F;t<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en behandelt werden/ nicht &#x017F;o bald begreifft/ werden die Ohren<lb/>
mehr gemartert/ als ergetzt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Scho&#x0364;nwald.</hi> Der Her&#xA75B; bleibe damit ver&#x017F;chont: aber diß/ hoffe<lb/>
ich/ werde ihm ja nicht be&#x017F;chwerlich fallen/ daß er mir &#x017F;age eine/ oder<lb/>
mehr vernu&#x0364;nfftige und &#x017F;cheinbare Ur&#x017F;achen/ woraus die Mond-Fin&#x017F;ter-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en ent&#x017F;tehen; und hernach/ warum doch die Natur uns den Mond<lb/>
&#x017F;o vera&#x0364;nderlich la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;cheinen: da der Ho&#x0364;ch&#x017F;te doch wol die&#x017F;es Ge&#x017F;tirn/ gleich<lb/>
andren/ in einerley Ge&#x017F;talt/ ha&#x0364;tte fu&#x0364;rftellen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Das er&#x017F;te betreffend; kan dem Her&#xA75B;n &#x017F;chwerlich un-<lb/>
bewu&#x017F;t &#x017F;eyn/ woher die Verfin&#x017F;terung deß Monds komme; nemlich da-<lb/>
her/ daß der Erdbodem alsdenn &#x017F;ich/ zwi&#x017F;chen der Sonnen/ und dem<lb/>
Mond &#x017F;etze/ doch giebt Er mir Anlaß/ hiebey eines und andres zugeden-<lb/><note place="left">Ur&#x017F;ach der<lb/>
Mond-Fin-<lb/>
&#x017F;terniß.</note>cken/ das vielleicht merckens wehrt. Wenn demnach eine Mond-Fin-<lb/>
&#x017F;terniß &#x017F;ich ereignet/ &#x017F;o muß der Mond in einem von den zweyen <hi rendition="#aq">Nodis</hi><lb/>
(Knoden/ oder Puncten) &#x017F;ich befinden. Deren einer/ gegen Norden/ und<lb/>
vom Ptolemæo &#x1F00;&#x03BD;&#x03B1;&#x03B2;&#x03B9;&#x03B2;&#x03AC;&#x03B6;&#x03C9;&#x03BD; der <hi rendition="#fr">auf&#x017F;teigende;</hi> &#x017F;on&#x017F;t aber auch/ von den<lb/>
heutigen A&#x017F;tronomis/ <hi rendition="#aq">evehens</hi> <hi rendition="#fr">der auffu&#x0364;hrende/</hi> genannt wird; weil<lb/>
er den Planeten Nordwerts hinauf fu&#x0364;hrt. Der andre/ gegen Su&#x0364;den/<lb/>
hei&#x017F;t beym Ptolemæo &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B1;&#x03B2;&#x03B9;&#x03B2;&#x03AC;&#x03B6;&#x03C9;&#x03BD; der <hi rendition="#fr">ab&#x017F;teigende/</hi> &#x017F;on&#x017F;t aber <hi rendition="#aq">devehens</hi><lb/>
der <hi rendition="#fr">hinabfu&#x0364;hrende:</hi> weil er den Planeten hinabfu&#x0364;hrt. Denn der Pla-<lb/>
neten und deß Monds Gang gehet &#x017F;ch limms/ oder &#x017F;chra&#x0364;ge durch die Lini<lb/>
deß Thierkrey&#x017F;es/ in zweyen gegeneinander ge&#x017F;etzten Puncten: welches<lb/>
eben die jenige &#x017F;ind/ von welchen jetzt ge&#x017F;agt worden. Jndem Mond/ wird<lb/>
der <hi rendition="#fr">auffu&#x0364;hrende</hi> oder erho&#x0364;hende Punct genannt <hi rendition="#fr">der D&#xA75B;achen-Kopff</hi><lb/>
der nieder <hi rendition="#fr">fu&#x0364;hrende</hi> aber oder <hi rendition="#fr">ab&#x017F;teigende/</hi> der <hi rendition="#fr">Drachen-Schwantz.</hi><lb/>
Je na&#x0364;her aber die Sonne dem Erdbodem kommt/ je gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Schatten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wirfft</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[502/0542] Der vierzehende Diſcurs/ die Frage eroͤrtern ob/ und wie lange eine vollkommene Mond-Fuͤlle waͤren koͤnne? Ob Vitellioni und Reinholdo mehr zu glauben/ welche ur- theilen/ der Mond koͤnne/ zwo gantzer Stunden/ ohn Veraͤndrung und Abnehmen/ in der Fuͤlle beſtehen/ bevor man ihn ſchwinden/ und ringer werden ſihet; oder dem Keplero/ der ſolches gaͤntzlich verwirfft/ und mit gar ſcharffſinnigen Schluͤſſen darthut/ es ſey niemals eine vollkommene Mond-Fuͤlle geſehn/ koͤnne auch nicht geſehen werden; vielweniger zwo Stunden beſtehen (welchem letzten auch Hevelius/ mit Anziehung wigtigeꝛ Urſachen/ einen ſtarcken Ausſchlag giebt) wollen wir/ als ſchwere Sachen/ die ſich durch einen geſchwinden Discurs/ weder erklaͤren/ noch vernehmen laſſen/ andren befehlen/ die bey muͤſſiger Weile/ dergleichen Strittigkeiten beſſer nachſiñen koͤnnen. Denn/ mit ſolchen Fꝛagen und Reden/ welche man/ weil ſie mehrentheils aus einer Wiſſenſchafft der Seh- und Sternkunſt muͤſſen behandelt werden/ nicht ſo bald begreifft/ werden die Ohren mehr gemartert/ als ergetzt. Wie lang der vollkom- mene Voll- mond koͤnne wāren. Schoͤnwald. Der Herꝛ bleibe damit verſchont: aber diß/ hoffe ich/ werde ihm ja nicht beſchwerlich fallen/ daß er mir ſage eine/ oder mehr vernuͤnfftige und ſcheinbare Urſachen/ woraus die Mond-Finſter- niſſen entſtehen; und hernach/ warum doch die Natur uns den Mond ſo veraͤnderlich laſſe ſcheinen: da der Hoͤchſte doch wol dieſes Geſtirn/ gleich andren/ in einerley Geſtalt/ haͤtte fuͤrftellen koͤnnen. Goldſtern. Das erſte betreffend; kan dem Herꝛn ſchwerlich un- bewuſt ſeyn/ woher die Verfinſterung deß Monds komme; nemlich da- her/ daß der Erdbodem alsdenn ſich/ zwiſchen der Sonnen/ und dem Mond ſetze/ doch giebt Er mir Anlaß/ hiebey eines und andres zugeden- cken/ das vielleicht merckens wehrt. Wenn demnach eine Mond-Fin- ſterniß ſich ereignet/ ſo muß der Mond in einem von den zweyen Nodis (Knoden/ oder Puncten) ſich befinden. Deren einer/ gegen Norden/ und vom Ptolemæo ἀναβιβάζων der aufſteigende; ſonſt aber auch/ von den heutigen Aſtronomis/ evehens der auffuͤhrende/ genannt wird; weil er den Planeten Nordwerts hinauf fuͤhrt. Der andre/ gegen Suͤden/ heiſt beym Ptolemæo καταβιβάζων der abſteigende/ ſonſt aber devehens der hinabfuͤhrende: weil er den Planeten hinabfuͤhrt. Denn der Pla- neten und deß Monds Gang gehet ſch limms/ oder ſchraͤge durch die Lini deß Thierkreyſes/ in zweyen gegeneinander geſetzten Puncten: welches eben die jenige ſind/ von welchen jetzt geſagt worden. Jndem Mond/ wird der auffuͤhrende oder erhoͤhende Punct genannt der Dꝛachen-Kopff der nieder fuͤhrende aber oder abſteigende/ der Drachen-Schwantz. Je naͤher aber die Sonne dem Erdbodem kommt/ je groͤſſeren Schatten wirfft Urſach der Mond-Fin- ſterniß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/542
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 502. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/542>, abgerufen am 22.12.2024.