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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Mond.

Goldstern. Ein so edles Gemüt/ als deß Herrn seines/ liebt alle-
zeit das Licht der Warheit mehr/ denn die Finsterniß deß Jrrthums/
wandelt lieber nach dem hellen Schein guter Vernunfft/ weder dem
Jrrlicht deß verführischen Wahns. Jch verdencke aber den Herrn dar-
um nicht/ daß er/ zwischen den Mond-Bergen/ und dem Gebirge unse-
res Erdbodens/ will einen Unterscheid machen: sondern/ wie ich mich
allbereit vorhin erklärt habe/ bin eben der Gedancken/ und halte/ mit eini-
gen Gelehrten/ dafür/ es sey das Mond-Gebirge etwas dergleichen/ wie
das irdische/ doch/ den Eigenschafften nach/ nicht einerley; sondern weit
subtilerer/ reinerer/ und leichtrer Substantz/ als unser Erde; unterdessen
aber doch/ dem Wesen nach/ mit derselben/ eins: und also sey gleichfalls
deß Monds Gewässer/ gegen dem unsrigen/ gantz zart/ dünn/ leicht/ und
sehr spirituös oder geistig.

Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer solcher nä-
hern Zusammenstimmung unserer Gedancken. Allein der Herr betrachte
es/ wenn der Mond/ aus einer subtilen Erde/ und zartem Gewässer
sonderbarer Art/ bestehet/ ob es denn nicht endlich/ auf die Meynung
Aristotelis/ damit dörffte hinaus gehen/ daß der Himmel ein fünfftesUnterschied-
liche Bedeu-
tung der
Quint-Es-
sentz.

Wesen/ und das Gestirn ein verdicktes Theil solcher Quint-Essentz?

Goldstern. Wenn Aristoteles/ und seine Jünger die fünffte
Essentz allhie/ in solchem Verstande nähmen/ wie die Scheidekünstler
(Chymici) thun/ welche damit das jenige meynen/ was von einem gewissen
Körper ausgezogen worden/ und nach Abgange der gröbern Theile/ alle
Kräffte selbiges Körpers begreifft: so könnte seine Meynung auf gewisse
Massen gedultet werden. Denn ob gleich die Sterne nicht solcher Ge-
stalt eine Extraction von allen Elementen sind/ daß alle Kräffte deß Feu-
ers/ Luffts/ Wassers/ Erdreichs/ darinn allein enthalten/ und unser
Erdbodem/ unsere Gewässer/ unsere Lufft keine mehr übrig/ sondern allen
Kern und Geist verloren hätten; wie zwar/ bey gemeldter Chymischen
Extraction/ geschicht: angemerckt/ die Gestirne uns von ihren Kräfften
vielmehr was mittheilen/ als uns einige entziehen: könnte man sie doch/
solcher Bedeutung/ eine Quint-Essentz nennen/ daß sie/ von den vier
Elementen/ das Allersubtilste/ und reinste/ (doch darum nicht gantz un-
verwesliche) und gleichsam einen Auszug/ oder Kern/ und Geist/ in sich
haben. Wiewol man sie darum noch nicht/ für verdickte Stücke deß
Himmels/ schätzen muß. Aber deß Sinnes und Verstandes hat Aristo-
teles den Himmel/ keines Weges/ eine Quint-Essentz genannt; folgends
eben so wenig das Gestirn/ so er/ für Theile deß Firmaments/ geachtet:
sondern ein solches besonderes fünfftes Wesen damit angezeigt/ welches

mit
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Von dem Mond.

Goldſtern. Ein ſo edles Gemuͤt/ als deß Herꝛn ſeines/ liebt alle-
zeit das Licht der Warheit mehr/ denn die Finſterniß deß Jrrthums/
wandelt lieber nach dem hellen Schein guter Vernunfft/ weder dem
Jrrlicht deß verfuͤhriſchen Wahns. Jch verdencke aber den Herꝛn dar-
um nicht/ daß er/ zwiſchen den Mond-Bergen/ und dem Gebirge unſe-
res Erdbodens/ will einen Unterſcheid machen: ſondern/ wie ich mich
allbereit vorhin erklaͤrt habe/ bin eben der Gedancken/ und halte/ mit eini-
gen Gelehrten/ dafuͤr/ es ſey das Mond-Gebirge etwas dergleichen/ wie
das irdiſche/ doch/ den Eigenſchafften nach/ nicht einerley; ſondern weit
ſubtilerer/ reinerer/ und leichtrer Subſtantz/ als unſer Erde; unterdeſſen
aber doch/ dem Weſen nach/ mit derſelben/ eins: und alſo ſey gleichfalls
deß Monds Gewaͤſſer/ gegen dem unſrigen/ gantz zart/ duͤnn/ leicht/ und
ſehr ſpirituoͤs oder geiſtig.

Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer ſolcher naͤ-
hern Zuſammenſtimmung unſerer Gedancken. Allein der Herꝛ betrachte
es/ wenn der Mond/ aus einer ſubtilen Erde/ und zartem Gewaͤſſer
ſonderbarer Art/ beſtehet/ ob es denn nicht endlich/ auf die Meynung
Ariſtotelis/ damit doͤrffte hinaus gehen/ daß der Himmel ein fuͤnfftesUnterſchied-
liche Bedeu-
tung der
Quint-Eſ-
ſentz.

Weſen/ und das Geſtirn ein verdicktes Theil ſolcher Quint-Eſſentz?

Goldſtern. Wenn Ariſtoteles/ und ſeine Juͤnger die fuͤnffte
Eſſentz allhie/ in ſolchem Verſtande naͤhmen/ wie die Scheidekuͤnſtler
(Chymici) thun/ welche damit das jenige meynen/ was von einem gewiſſen
Koͤrper ausgezogen worden/ und nach Abgange der groͤbern Theile/ alle
Kraͤffte ſelbiges Koͤrpers begreifft: ſo koͤnnte ſeine Meynung auf gewiſſe
Maſſen gedultet werden. Denn ob gleich die Sterne nicht ſolcher Ge-
ſtalt eine Extraction von allen Elementen ſind/ daß alle Kraͤffte deß Feu-
ers/ Luffts/ Waſſers/ Erdreichs/ darinn allein enthalten/ und unſer
Erdbodem/ unſere Gewaͤſſer/ unſere Lufft keine mehr uͤbrig/ ſondern allen
Kern und Geiſt verloren haͤtten; wie zwar/ bey gemeldter Chymiſchen
Extraction/ geſchicht: angemerckt/ die Geſtirne uns von ihren Kraͤfften
vielmehr was mittheilen/ als uns einige entziehen: koͤnnte man ſie doch/
ſolcher Bedeutung/ eine Quint-Eſſentz nennen/ daß ſie/ von den vier
Elementen/ das Allerſubtilſte/ und reinſte/ (doch darum nicht gantz un-
verwesliche) und gleichſam einen Auszug/ oder Kern/ und Geiſt/ in ſich
haben. Wiewol man ſie darum noch nicht/ fuͤr verdickte Stuͤcke deß
Himmels/ ſchaͤtzen muß. Aber deß Sinnes und Verſtandes hat Ariſto-
teles den Himmel/ keines Weges/ eine Quint-Eſſentz genannt; folgends
eben ſo wenig das Geſtirn/ ſo er/ fuͤr Theile deß Firmaments/ geachtet:
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[497/0537] Von dem Mond. Goldſtern. Ein ſo edles Gemuͤt/ als deß Herꝛn ſeines/ liebt alle- zeit das Licht der Warheit mehr/ denn die Finſterniß deß Jrrthums/ wandelt lieber nach dem hellen Schein guter Vernunfft/ weder dem Jrrlicht deß verfuͤhriſchen Wahns. Jch verdencke aber den Herꝛn dar- um nicht/ daß er/ zwiſchen den Mond-Bergen/ und dem Gebirge unſe- res Erdbodens/ will einen Unterſcheid machen: ſondern/ wie ich mich allbereit vorhin erklaͤrt habe/ bin eben der Gedancken/ und halte/ mit eini- gen Gelehrten/ dafuͤr/ es ſey das Mond-Gebirge etwas dergleichen/ wie das irdiſche/ doch/ den Eigenſchafften nach/ nicht einerley; ſondern weit ſubtilerer/ reinerer/ und leichtrer Subſtantz/ als unſer Erde; unterdeſſen aber doch/ dem Weſen nach/ mit derſelben/ eins: und alſo ſey gleichfalls deß Monds Gewaͤſſer/ gegen dem unſrigen/ gantz zart/ duͤnn/ leicht/ und ſehr ſpirituoͤs oder geiſtig. Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer ſolcher naͤ- hern Zuſammenſtimmung unſerer Gedancken. Allein der Herꝛ betrachte es/ wenn der Mond/ aus einer ſubtilen Erde/ und zartem Gewaͤſſer ſonderbarer Art/ beſtehet/ ob es denn nicht endlich/ auf die Meynung Ariſtotelis/ damit doͤrffte hinaus gehen/ daß der Himmel ein fuͤnfftes Weſen/ und das Geſtirn ein verdicktes Theil ſolcher Quint-Eſſentz? Unterſchied- liche Bedeu- tung der Quint-Eſ- ſentz. Goldſtern. Wenn Ariſtoteles/ und ſeine Juͤnger die fuͤnffte Eſſentz allhie/ in ſolchem Verſtande naͤhmen/ wie die Scheidekuͤnſtler (Chymici) thun/ welche damit das jenige meynen/ was von einem gewiſſen Koͤrper ausgezogen worden/ und nach Abgange der groͤbern Theile/ alle Kraͤffte ſelbiges Koͤrpers begreifft: ſo koͤnnte ſeine Meynung auf gewiſſe Maſſen gedultet werden. Denn ob gleich die Sterne nicht ſolcher Ge- ſtalt eine Extraction von allen Elementen ſind/ daß alle Kraͤffte deß Feu- ers/ Luffts/ Waſſers/ Erdreichs/ darinn allein enthalten/ und unſer Erdbodem/ unſere Gewaͤſſer/ unſere Lufft keine mehr uͤbrig/ ſondern allen Kern und Geiſt verloren haͤtten; wie zwar/ bey gemeldter Chymiſchen Extraction/ geſchicht: angemerckt/ die Geſtirne uns von ihren Kraͤfften vielmehr was mittheilen/ als uns einige entziehen: koͤnnte man ſie doch/ ſolcher Bedeutung/ eine Quint-Eſſentz nennen/ daß ſie/ von den vier Elementen/ das Allerſubtilſte/ und reinſte/ (doch darum nicht gantz un- verwesliche) und gleichſam einen Auszug/ oder Kern/ und Geiſt/ in ſich haben. Wiewol man ſie darum noch nicht/ fuͤr verdickte Stuͤcke deß Himmels/ ſchaͤtzen muß. Aber deß Sinnes und Verſtandes hat Ariſto- teles den Himmel/ keines Weges/ eine Quint-Eſſentz genannt; folgends eben ſo wenig das Geſtirn/ ſo er/ fuͤr Theile deß Firmaments/ geachtet: ſondern ein ſolches beſonderes fuͤnfftes Weſen damit angezeigt/ welches mit R r r

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/537>, abgerufen am 22.12.2024.