Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Mond. Goldstern. Ein so edles Gemüt/ als deß Herrn seines/ liebt alle- Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer solcher nä- Goldstern. Wenn Aristoteles/ und seine Jünger die fünffte mit R r r
Von dem Mond. Goldſtern. Ein ſo edles Gemuͤt/ als deß Herꝛn ſeines/ liebt alle- Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer ſolcher naͤ- Goldſtern. Wenn Ariſtoteles/ und ſeine Juͤnger die fuͤnffte mit R r r
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Von dem Mond.
Goldſtern. Ein ſo edles Gemuͤt/ als deß Herꝛn ſeines/ liebt alle-
zeit das Licht der Warheit mehr/ denn die Finſterniß deß Jrrthums/
wandelt lieber nach dem hellen Schein guter Vernunfft/ weder dem
Jrrlicht deß verfuͤhriſchen Wahns. Jch verdencke aber den Herꝛn dar-
um nicht/ daß er/ zwiſchen den Mond-Bergen/ und dem Gebirge unſe-
res Erdbodens/ will einen Unterſcheid machen: ſondern/ wie ich mich
allbereit vorhin erklaͤrt habe/ bin eben der Gedancken/ und halte/ mit eini-
gen Gelehrten/ dafuͤr/ es ſey das Mond-Gebirge etwas dergleichen/ wie
das irdiſche/ doch/ den Eigenſchafften nach/ nicht einerley; ſondern weit
ſubtilerer/ reinerer/ und leichtrer Subſtantz/ als unſer Erde; unterdeſſen
aber doch/ dem Weſen nach/ mit derſelben/ eins: und alſo ſey gleichfalls
deß Monds Gewaͤſſer/ gegen dem unſrigen/ gantz zart/ duͤnn/ leicht/ und
ſehr ſpirituoͤs oder geiſtig.
Adlerhaupt. Jch neige die Ohren gar gern/ zu einer ſolcher naͤ-
hern Zuſammenſtimmung unſerer Gedancken. Allein der Herꝛ betrachte
es/ wenn der Mond/ aus einer ſubtilen Erde/ und zartem Gewaͤſſer
ſonderbarer Art/ beſtehet/ ob es denn nicht endlich/ auf die Meynung
Ariſtotelis/ damit doͤrffte hinaus gehen/ daß der Himmel ein fuͤnfftes
Weſen/ und das Geſtirn ein verdicktes Theil ſolcher Quint-Eſſentz?
Unterſchied-
liche Bedeu-
tung der
Quint-Eſ-
ſentz.
Goldſtern. Wenn Ariſtoteles/ und ſeine Juͤnger die fuͤnffte
Eſſentz allhie/ in ſolchem Verſtande naͤhmen/ wie die Scheidekuͤnſtler
(Chymici) thun/ welche damit das jenige meynen/ was von einem gewiſſen
Koͤrper ausgezogen worden/ und nach Abgange der groͤbern Theile/ alle
Kraͤffte ſelbiges Koͤrpers begreifft: ſo koͤnnte ſeine Meynung auf gewiſſe
Maſſen gedultet werden. Denn ob gleich die Sterne nicht ſolcher Ge-
ſtalt eine Extraction von allen Elementen ſind/ daß alle Kraͤffte deß Feu-
ers/ Luffts/ Waſſers/ Erdreichs/ darinn allein enthalten/ und unſer
Erdbodem/ unſere Gewaͤſſer/ unſere Lufft keine mehr uͤbrig/ ſondern allen
Kern und Geiſt verloren haͤtten; wie zwar/ bey gemeldter Chymiſchen
Extraction/ geſchicht: angemerckt/ die Geſtirne uns von ihren Kraͤfften
vielmehr was mittheilen/ als uns einige entziehen: koͤnnte man ſie doch/
ſolcher Bedeutung/ eine Quint-Eſſentz nennen/ daß ſie/ von den vier
Elementen/ das Allerſubtilſte/ und reinſte/ (doch darum nicht gantz un-
verwesliche) und gleichſam einen Auszug/ oder Kern/ und Geiſt/ in ſich
haben. Wiewol man ſie darum noch nicht/ fuͤr verdickte Stuͤcke deß
Himmels/ ſchaͤtzen muß. Aber deß Sinnes und Verſtandes hat Ariſto-
teles den Himmel/ keines Weges/ eine Quint-Eſſentz genannt; folgends
eben ſo wenig das Geſtirn/ ſo er/ fuͤr Theile deß Firmaments/ geachtet:
ſondern ein ſolches beſonderes fuͤnfftes Weſen damit angezeigt/ welches
mit
R r r
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/537>, abgerufen am 28.07.2024. |