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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der vierzehende Discurs/
(a) Para-
li@ome@on
in Vitell. c 6
Kepplerus gedenckt (a) Berosi Urtheil verbessert: weil er gelehen/ daß
kein Theil deß Monds/ von ihm selbsten/ scheine; sondern stets/ zum hal-
ben Theil/ oder auch wol weiter/ von der Sonnen/ erleuchtet werde.

Adlerhaupt. Dieses widerspricht die Ausrechnung der Zeit. Wie
mag Thales Berosi Meynung verbessert haben/ da Berosus doch mehr/
denn zweyhundert Jahre/ jünger/ als Thales? Denn Thales/ wie Apol-
(b) In Chro-
nicis, apud
Vostium.
lodorus (b) und/ aus diesem Diogenes/ vermeldet/ hat dem Feldzuge
Croesi/ wider Cyrum/ beygewohnt/ und im ersten Jahr der 34. Olym-
piadis/ welches das fünff und neuntzigste seines Lebens gewesen/ den Geist
aufgegeben. Berosus aber blühete damals in Syrien/ als die alte Per-
sische Monarchia allbereit gefallen war/ nachdem sie 230. Jahre gestan-
den; nemlich/ um die Zeit/ da Seleucus/ Nicanors Sohn/ und Enckel/
über Syrien und Macedonien herrschete: wie solches das Zeugniß Euse-
(c) In 10.
Praeparat.
Evangel.
bii gnugsam versichert. (c)

Goldstern. Jch weiß wol/ daß ein hochgelehrter Mann (d) erin-
(d) Vossius
scil.
nere/ Kepplerus habe hierinn/ was die Histori belangt/ allem Ansehn nach/
gefehlt. Unterdessen rechtfertiget dennoch derselbige deß Thaletis Urtheil/
und verwirfft hingegen den Wahn Berosi; mit diesem Neben-Bericht/
der Mond habe entweder gar kein eigenes/ oder je nur ein kleines natür-
liches Liecht; also/ daß er entweder alles/ oder bey nahe alles/ der Son-
(e) In So-
mnio Sci-
pionis.
nen müsse ableihen. Cicero urtheilet (e) eben also davon/ wenn er/ in
dem Traum Scipionis/ gedenckt/ der Mond/ so am Himmel der letzte
Planet/ und dem Erdbodem am nechsten/ scheine von einem fremden
Licht. Jch mag vieler andren/ die gleicher Meynung gewesen/ nicht ge-
gencken. Theo/ und Cleomedes/ glaubten/ der Mond hätte zwar einiges
Liecht von Natur/ doch aber ein so schwaches/ daß es uns kaum könnte zu
Gesicht reichen. Und diesem scheinet nicht allein Sennertus/ sondern
auch Vossius/ beyzufallen. Vitellio aber steht für das Widrige/ und
begehrt auch so viel nicht zuzugeben/ daß der Mond ein kleines geringes
Liecht/ in ihm selbsten/ habe/ wovon dasjenige Blutrote komme/ wel-
ches man/ bey den Mond-Finsternissen/ schauet. Und die welche dieses
kleine Liechtlein/ für kein Eigenthum deß Monds/ erkennen wollen/ hal-
ten dafür/ dasjenige Liecht/ welches bey den Finsternissen oder sonst in
dem finstern Theil deß Monds/ gesehn wird/ empfahe einigen Glantz ent-
weder von denen Sternen/ so sich um die Sonne befinden; oder/ von den
Sonnen-Stralen/ welche in der Lufft gebrochen sind/ und bis mitten an
den Schatten reichen. Zu dieser Meynung verfügen sich alle die jenige/
welche entweder/ mit dem Thalete/ sprechen/ der Mond sey irdener Na-
tur; oder/ mit Pythagora/ er praesentire einen Spiegel-artigen Körper:

wie

Der vierzehende Discurs/
(a) Παρα-
λι@ομέ@ων
in Vitell. c 6
Kepplerus gedenckt (a) Beroſi Urtheil verbeſſert: weil er gelehen/ daß
kein Theil deß Monds/ von ihm ſelbſten/ ſcheine; ſondern ſtets/ zum hal-
ben Theil/ oder auch wol weiter/ von der Sonnen/ erleuchtet werde.

Adlerhaupt. Dieſes widerſpricht die Ausrechnung der Zeit. Wie
mag Thales Beroſi Meynung verbeſſert haben/ da Beroſus doch mehr/
denn zweyhundert Jahre/ juͤnger/ als Thales? Denn Thales/ wie Apol-
(b) In Chro-
nicis, apud
Voſtium.
lodorus (b) und/ aus dieſem Diogenes/ vermeldet/ hat dem Feldzuge
Croeſi/ wider Cyrum/ beygewohnt/ und im erſten Jahr der 34. Olym-
piadis/ welches das fuͤnff und neuntzigſte ſeines Lebens geweſen/ den Geiſt
aufgegeben. Beroſus aber bluͤhete damals in Syrien/ als die alte Per-
ſiſche Monarchia allbereit gefallen war/ nachdem ſie 230. Jahre geſtan-
den; nemlich/ um die Zeit/ da Seleucus/ Nicanors Sohn/ und Enckel/
uͤber Syrien und Macedonien herꝛſchete: wie ſolches das Zeugniß Euſe-
(c) In 10.
Præparat.
Evangel.
bii gnugſam verſichert. (c)

Goldſtern. Jch weiß wol/ daß ein hochgelehrter Mann (d) erin-
(d) Voſſius
ſcil.
nere/ Kepplerus habe hierinn/ was die Hiſtori belangt/ allem Anſehn nach/
gefehlt. Unterdeſſen rechtfertiget dennoch derſelbige deß Thaletis Urtheil/
und verwirfft hingegen den Wahn Beroſi; mit dieſem Neben-Bericht/
der Mond habe entweder gar kein eigenes/ oder je nur ein kleines natuͤr-
liches Liecht; alſo/ daß er entweder alles/ oder bey nahe alles/ der Son-
(e) In So-
mnio Sci-
pionis.
nen muͤſſe ableihen. Cicero urtheilet (e) eben alſo davon/ wenn er/ in
dem Traum Scipionis/ gedenckt/ der Mond/ ſo am Himmel der letzte
Planet/ und dem Erdbodem am nechſten/ ſcheine von einem fremden
Licht. Jch mag vieler andren/ die gleicher Meynung geweſen/ nicht ge-
gencken. Theo/ und Cleomedes/ glaubten/ der Mond haͤtte zwar einiges
Liecht von Natur/ doch aber ein ſo ſchwaches/ daß es uns kaum koͤnnte zu
Geſicht reichen. Und dieſem ſcheinet nicht allein Sennertus/ ſondern
auch Voſſius/ beyzufallen. Vitellio aber ſteht fuͤr das Widrige/ und
begehrt auch ſo viel nicht zuzugeben/ daß der Mond ein kleines geringes
Liecht/ in ihm ſelbſten/ habe/ wovon dasjenige Blutrote komme/ wel-
ches man/ bey den Mond-Finſterniſſen/ ſchauet. Und die welche dieſes
kleine Liechtlein/ fuͤr kein Eigenthum deß Monds/ erkennen wollen/ hal-
ten dafuͤr/ dasjenige Liecht/ welches bey den Finſterniſſen oder ſonſt in
dem finſtern Theil deß Monds/ geſehn wird/ empfahe einigen Glantz ent-
weder von denen Sternen/ ſo ſich um die Sonne befinden; oder/ von den
Sonnen-Stralen/ welche in der Lufft gebrochen ſind/ und bis mitten an
den Schatten reichen. Zu dieſer Meynung verfuͤgen ſich alle die jenige/
welche entweder/ mit dem Thalete/ ſprechen/ der Mond ſey irdener Na-
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[478/0518] Der vierzehende Discurs/ Kepplerus gedenckt (a) Beroſi Urtheil verbeſſert: weil er gelehen/ daß kein Theil deß Monds/ von ihm ſelbſten/ ſcheine; ſondern ſtets/ zum hal- ben Theil/ oder auch wol weiter/ von der Sonnen/ erleuchtet werde. (a) Παρα- λι@ομέ@ων in Vitell. c 6 Adlerhaupt. Dieſes widerſpricht die Ausrechnung der Zeit. Wie mag Thales Beroſi Meynung verbeſſert haben/ da Beroſus doch mehr/ denn zweyhundert Jahre/ juͤnger/ als Thales? Denn Thales/ wie Apol- lodorus (b) und/ aus dieſem Diogenes/ vermeldet/ hat dem Feldzuge Croeſi/ wider Cyrum/ beygewohnt/ und im erſten Jahr der 34. Olym- piadis/ welches das fuͤnff und neuntzigſte ſeines Lebens geweſen/ den Geiſt aufgegeben. Beroſus aber bluͤhete damals in Syrien/ als die alte Per- ſiſche Monarchia allbereit gefallen war/ nachdem ſie 230. Jahre geſtan- den; nemlich/ um die Zeit/ da Seleucus/ Nicanors Sohn/ und Enckel/ uͤber Syrien und Macedonien herꝛſchete: wie ſolches das Zeugniß Euſe- bii gnugſam verſichert. (c) (b) In Chro- nicis, apud Voſtium. (c) In 10. Præparat. Evangel. Goldſtern. Jch weiß wol/ daß ein hochgelehrter Mann (d) erin- nere/ Kepplerus habe hierinn/ was die Hiſtori belangt/ allem Anſehn nach/ gefehlt. Unterdeſſen rechtfertiget dennoch derſelbige deß Thaletis Urtheil/ und verwirfft hingegen den Wahn Beroſi; mit dieſem Neben-Bericht/ der Mond habe entweder gar kein eigenes/ oder je nur ein kleines natuͤr- liches Liecht; alſo/ daß er entweder alles/ oder bey nahe alles/ der Son- nen muͤſſe ableihen. Cicero urtheilet (e) eben alſo davon/ wenn er/ in dem Traum Scipionis/ gedenckt/ der Mond/ ſo am Himmel der letzte Planet/ und dem Erdbodem am nechſten/ ſcheine von einem fremden Licht. Jch mag vieler andren/ die gleicher Meynung geweſen/ nicht ge- gencken. Theo/ und Cleomedes/ glaubten/ der Mond haͤtte zwar einiges Liecht von Natur/ doch aber ein ſo ſchwaches/ daß es uns kaum koͤnnte zu Geſicht reichen. Und dieſem ſcheinet nicht allein Sennertus/ ſondern auch Voſſius/ beyzufallen. Vitellio aber ſteht fuͤr das Widrige/ und begehrt auch ſo viel nicht zuzugeben/ daß der Mond ein kleines geringes Liecht/ in ihm ſelbſten/ habe/ wovon dasjenige Blutrote komme/ wel- ches man/ bey den Mond-Finſterniſſen/ ſchauet. Und die welche dieſes kleine Liechtlein/ fuͤr kein Eigenthum deß Monds/ erkennen wollen/ hal- ten dafuͤr/ dasjenige Liecht/ welches bey den Finſterniſſen oder ſonſt in dem finſtern Theil deß Monds/ geſehn wird/ empfahe einigen Glantz ent- weder von denen Sternen/ ſo ſich um die Sonne befinden; oder/ von den Sonnen-Stralen/ welche in der Lufft gebrochen ſind/ und bis mitten an den Schatten reichen. Zu dieſer Meynung verfuͤgen ſich alle die jenige/ welche entweder/ mit dem Thalete/ ſprechen/ der Mond ſey irdener Na- tur; oder/ mit Pythagora/ er præſentire einen Spiegel-artigen Koͤrper: wie (d) Voſſius ſcil. (e) In So- mnio Sci- pionis.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 478. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/518>, abgerufen am 22.12.2024.