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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Mond.
und bevor solches das Stern-Rohr habe entdeckt? Oder/
Venus/ und Merkurius führten gleichen Wechsel der Zu- und
Abnahme/ als wie der Mond? Vielweniger/ daß so grosse
finstere Körper/ als wie die Sonnen-Flecken (anderer Sachen
zugeschweigen) solten/ am Himmel/ sitzen/ nicht weit von der
Sonnen erzeugt und corrumpirt werden? etc. Aus welchem al-
len erhellet/ daß noch viel andre Dinge/ so wol in dem Mond/
als in den übrigen himmlischen Körpern/ könnten begriffen
seyn/ die wir Menschen/ bis auf diesen Tag/ weder mit Augen
noch Verstande/ erreichen mögen.

Zuletzt setzt dieser Author hinzu/ Er lebe dennoch gewisser Hoffnung/
es werde mit der Zeit/ und vor dem Untergange der Welt/ uns noch gar
viel entdeckt/ und offenbar werden/ und unsere Nachkommen eine solche
Wissenschafft davon haben/ die wir uns jetzo kaum möchten einbilden:
gleichwie auch/ in gegenwärtiger Welt-Zeit/ uns viel Sachen kund
geworden/ wovon unsere Vorfahren/ nichts gewust: Denn diese Ord-
nung und Weise habe dem höchsten Bauherrn der Welt jederzeit beliebt/
so wol in geist-als weltlichen Sachen/ Künsten und Wissenschafften. (a)

(a) Seleno-
graph. He-
vel. fol.
1 20.

Jch lasse nun die Herren selbst urtheilen/ auf was für einer Seiten/
man den sichersten Stand haben möge; auf derer/ welche die Bewoh-
nung deß Monds gäntzlich verwerffen; oder auf der jenigen/ die es für
eine Möglichkeit achten; doch die Geschöpfe/ so allda etwan leben möch-
ten/ von Menschen und unsren Thieren/ unterscheiden.

Winterschild. Wissenschafft aus Erfahrung ist allezeit grösser
und unfehlhaffter/ als aus den blossen Lehr-Schlüssen der Vernunfft-
Weisen. Weil wir aber in dieser Streit-Frage/ an der Erfahrung/ noch
zur Zeit/ keine Schiedsmännin zu hoffen haben: als mag/ meines wenigen
Ermessens/ aus angezogenen Meynungen dieser hochgeschickten Stern-
Beschreiber/ weiter nichts erfolgen/ ohn/ daß unsere Unwissenheit/ hie-
rinn/ keinen Beweis mache/ und man daraus keinen Schluß erpressen
könne/ daß der Mond ohne andre Kreaturen sey. Jn so weit dörffte
allen verständigen Leuten/ die vorher nicht/ von widriger Meynung/ zu
sehr eingenommen/ diese deß Galilaei und Hevelii/ wie auch Keppleri (denn
ich schätze wol dieser verstehe es eben so) Erklärung/ nicht übel gefallen. Eins
aber/ so dem Hevelianischen Bericht miteingemengt ward/ nemlich/ daß/ in
dem Mond/ noch wol einige Dinge seyn könnten/ die fürtrefflicher wären;
ob schon daselbst keine Menschen/ noch Thiere/ Bäume/ Pflantzen/ oder
Feldfrüchte wären/ kan ich nicht für genehm halten. Denn wie mag/ im
Himmel und auf Erden/ und irgendswo in der gantzen Welt/ einiges Ge-

schöpff
N n n

Von dem Mond.
und bevor ſolches das Stern-Rohr habe entdeckt? Oder/
Venus/ und Merkurius fuͤhrten gleichen Wechſel der Zu- und
Abnahme/ als wie der Mond? Vielweniger/ daß ſo groſſe
finſtere Koͤrper/ als wie die Sonnen-Flecken (anderer Sachen
zugeſchweigen) ſolten/ am Himmel/ ſitzen/ nicht weit von der
Sonnen erzeugt und corrumpirt werden? ꝛc. Aus welchem al-
len erhellet/ daß noch viel andre Dinge/ ſo wol in dem Mond/
als in den uͤbrigen himmliſchen Koͤrpern/ koͤnnten begriffen
ſeyn/ die wir Menſchen/ bis auf dieſen Tag/ weder mit Augen
noch Verſtande/ erreichen moͤgen.

Zuletzt ſetzt dieſer Author hinzu/ Er lebe dennoch gewiſſer Hoffnung/
es werde mit der Zeit/ und vor dem Untergange der Welt/ uns noch gar
viel entdeckt/ und offenbar werden/ und unſere Nachkommen eine ſolche
Wiſſenſchafft davon haben/ die wir uns jetzo kaum moͤchten einbilden:
gleichwie auch/ in gegenwaͤrtiger Welt-Zeit/ uns viel Sachen kund
geworden/ wovon unſere Vorfahren/ nichts gewuſt: Denn dieſe Ord-
nung und Weiſe habe dem hoͤchſten Bauherꝛn der Welt jederzeit beliebt/
ſo wol in geiſt-als weltlichen Sachen/ Kuͤnſten und Wiſſenſchafften. (a)

(a) Seleno-
graph. He-
vel. fol.
1 20.

Jch laſſe nun die Herren ſelbſt urtheilen/ auf was fuͤr einer Seiten/
man den ſicherſten Stand haben moͤge; auf derer/ welche die Bewoh-
nung deß Monds gaͤntzlich verwerffen; oder auf der jenigen/ die es fuͤr
eine Moͤglichkeit achten; doch die Geſchoͤpfe/ ſo allda etwan leben moͤch-
ten/ von Menſchen und unſren Thieren/ unterſcheiden.

Winterſchild. Wiſſenſchafft aus Erfahrung iſt allezeit groͤſſer
und unfehlhaffter/ als aus den bloſſen Lehr-Schluͤſſen der Vernunfft-
Weiſen. Weil wir aber in dieſer Streit-Frage/ an der Erfahrung/ noch
zur Zeit/ keine Schiedsmaͤnnin zu hoffen haben: als mag/ meines wenigen
Ermeſſens/ aus angezogenen Meynungen dieſer hochgeſchickten Stern-
Beſchreiber/ weiter nichts erfolgen/ ohn/ daß unſere Unwiſſenheit/ hie-
rinn/ keinen Beweis mache/ und man daraus keinen Schluß erpreſſen
koͤnne/ daß der Mond ohne andre Kreaturen ſey. Jn ſo weit doͤrffte
allen verſtaͤndigen Leuten/ die vorher nicht/ von widriger Meynung/ zu
ſehr eingenommen/ dieſe deß Galilæi und Hevelii/ wie auch Keppleri (denn
ich ſchaͤtze wol dieſer veꝛſtehe es eben ſo) Erklaͤrung/ nicht uͤbel gefallen. Eins
aber/ ſo dem Hevelianiſchen Bericht miteingemengt ward/ nemlich/ daß/ in
dem Mond/ noch wol einige Dinge ſeyn koͤnnten/ die fuͤrtrefflicher waͤren;
ob ſchon daſelbſt keine Menſchen/ noch Thiere/ Baͤume/ Pflantzen/ oder
Feldfruͤchte waͤren/ kan ich nicht fuͤr genehm halten. Denn wie mag/ im
Himmel und auf Erden/ und irgendswo in der gantzen Welt/ einiges Ge-

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[465/0505] Von dem Mond. und bevor ſolches das Stern-Rohr habe entdeckt? Oder/ Venus/ und Merkurius fuͤhrten gleichen Wechſel der Zu- und Abnahme/ als wie der Mond? Vielweniger/ daß ſo groſſe finſtere Koͤrper/ als wie die Sonnen-Flecken (anderer Sachen zugeſchweigen) ſolten/ am Himmel/ ſitzen/ nicht weit von der Sonnen erzeugt und corrumpirt werden? ꝛc. Aus welchem al- len erhellet/ daß noch viel andre Dinge/ ſo wol in dem Mond/ als in den uͤbrigen himmliſchen Koͤrpern/ koͤnnten begriffen ſeyn/ die wir Menſchen/ bis auf dieſen Tag/ weder mit Augen noch Verſtande/ erreichen moͤgen. Zuletzt ſetzt dieſer Author hinzu/ Er lebe dennoch gewiſſer Hoffnung/ es werde mit der Zeit/ und vor dem Untergange der Welt/ uns noch gar viel entdeckt/ und offenbar werden/ und unſere Nachkommen eine ſolche Wiſſenſchafft davon haben/ die wir uns jetzo kaum moͤchten einbilden: gleichwie auch/ in gegenwaͤrtiger Welt-Zeit/ uns viel Sachen kund geworden/ wovon unſere Vorfahren/ nichts gewuſt: Denn dieſe Ord- nung und Weiſe habe dem hoͤchſten Bauherꝛn der Welt jederzeit beliebt/ ſo wol in geiſt-als weltlichen Sachen/ Kuͤnſten und Wiſſenſchafften. (a) Jch laſſe nun die Herren ſelbſt urtheilen/ auf was fuͤr einer Seiten/ man den ſicherſten Stand haben moͤge; auf derer/ welche die Bewoh- nung deß Monds gaͤntzlich verwerffen; oder auf der jenigen/ die es fuͤr eine Moͤglichkeit achten; doch die Geſchoͤpfe/ ſo allda etwan leben moͤch- ten/ von Menſchen und unſren Thieren/ unterſcheiden. Winterſchild. Wiſſenſchafft aus Erfahrung iſt allezeit groͤſſer und unfehlhaffter/ als aus den bloſſen Lehr-Schluͤſſen der Vernunfft- Weiſen. Weil wir aber in dieſer Streit-Frage/ an der Erfahrung/ noch zur Zeit/ keine Schiedsmaͤnnin zu hoffen haben: als mag/ meines wenigen Ermeſſens/ aus angezogenen Meynungen dieſer hochgeſchickten Stern- Beſchreiber/ weiter nichts erfolgen/ ohn/ daß unſere Unwiſſenheit/ hie- rinn/ keinen Beweis mache/ und man daraus keinen Schluß erpreſſen koͤnne/ daß der Mond ohne andre Kreaturen ſey. Jn ſo weit doͤrffte allen verſtaͤndigen Leuten/ die vorher nicht/ von widriger Meynung/ zu ſehr eingenommen/ dieſe deß Galilæi und Hevelii/ wie auch Keppleri (denn ich ſchaͤtze wol dieſer veꝛſtehe es eben ſo) Erklaͤrung/ nicht uͤbel gefallen. Eins aber/ ſo dem Hevelianiſchen Bericht miteingemengt ward/ nemlich/ daß/ in dem Mond/ noch wol einige Dinge ſeyn koͤnnten/ die fuͤrtrefflicher waͤren; ob ſchon daſelbſt keine Menſchen/ noch Thiere/ Baͤume/ Pflantzen/ oder Feldfruͤchte waͤren/ kan ich nicht fuͤr genehm halten. Denn wie mag/ im Himmel und auf Erden/ und irgendswo in der gantzen Welt/ einiges Ge- ſchoͤpff N n n

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 465. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/505>, abgerufen am 22.12.2024.