Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Mond. sie nicht auch alle Wüsteneyen wohnbar gemacht? Nichts weniger. Siebegreifft in ihrem unendlichem Verstande/ die rechte Masse/ und das gebührende wolständige Geschick allein/ wo/ und wie weit/ Menschen sollen wohnen. Gott preiset seine Güte desto herrlicher/ je grösser und breiter der Himmel ist/ den er/ mit allen seinem Heer/ den Bewohnern deß kleinen Erd-Puncts/ zum Besten erschaffen hat/ und unterhält. Und eben hieraus schöpfft der prophetische König einen fürnehmen Beweis solcher göttlichen Güte/ wenn er/ im 8. Psalm/ erstlich neben andren/ dieser herrlichen Geschöpffe/ deß Mondes und der Sterne/ gedenckt; fol- gends darauf also fort/ mit demütiger Verwunderung und Entsetzung/ in diese Worte herausbricht: Was ist der Mensch/ daß du sein ge- denckest? Als wolte er sagen: O Gott! wie groß ist deine Güte/ gegen dem Menschen! Jst die arme Erd und Asche auch wol so viel wehrt/ daß du ihrenthalben/ so viel grosse Wunder-Lichter/ am Himmel aufgesteckt/ so viel erstaunliche grosse Welt-Kugeln gebauet? Zu dem betrachtet GOTT seine Wercke/ mit keinen so schwachen Augen/ wie unsre blöd- sichtige Vernunfft. Worüber wir erstarren und es für unermeßlich anse- hen/ das mist Er alles/ mit einem Dreyling/ und hat es eben so leicht/ als wie ein Sandkörnlein/ gemacht. Ein einiger Mensch/ der Jhn fürchtet/ ist/ in seinen Augen/ grösser/ als Himmel und Erde/ wehrter/ als tausend Welten. Was solte den jenigen bewegt haben/ um deß blossen Menschen willen/ nicht so viel grosse hellgläntzende Welt-Körper zu machen/ der selber/ um deß blossen Menschen willen/ sich selbst seiner Herrlichkeit geäussert/ und Knechts Gestalt an sich genommen? Man muß nicht allein die Grösse/ sondern auch die Kunst/ erwegen. Der Mensch ist/ so viel die Masse und Weite belangt/ nur die kleine Welt: schauet man aber/ auf die Kunst/ womit diß Meisterstück und Ebenbild deß aller- heiligsten Schöpffers/ bereitet und geziert worden; so ist er vielmehr die grössere/ und jene die kleinere Welt. Ein grosser Monarch schenckt sei- nem Erb-Printzen mehr/ als ein Schloß/ mehr als eine einige Land- schafft: ob er gleich nur/ an einem Ort vielleicht allein/ sein Hoflager auf- schlägt. Der Mensch ist eines grossen Himmels-Königs Erbe/ und Mit-Erbe deß Sohns Gottes: wie solte der Vatter seinen Kindern nicht den gantzen Himmel/ und alle Welt zu Diensten/ bereitet haben; wenn sie schon nur den kleinsten Theil der Welt betreten? Goldstern. Recht. Der Himmel/ und das Gestirn/ sind über das nicht Plane- M m m ij
Von dem Mond. ſie nicht auch alle Wuͤſteneyen wohnbar gemacht? Nichts weniger. Siebegreifft in ihrem unendlichem Verſtande/ die rechte Maſſe/ und das gebuͤhrende wolſtaͤndige Geſchick allein/ wo/ und wie weit/ Menſchen ſollen wohnen. Gott preiſet ſeine Guͤte deſto herꝛlicher/ je groͤſſer und breiter der Himmel iſt/ den er/ mit allen ſeinem Heer/ den Bewohnern deß kleinen Erd-Puncts/ zum Beſten erſchaffen hat/ und unterhaͤlt. Und eben hieraus ſchoͤpfft der prophetiſche Koͤnig einen fuͤrnehmen Beweis ſolcher goͤttlichen Guͤte/ wenn er/ im 8. Pſalm/ erſtlich neben andren/ dieſer herꝛlichen Geſchoͤpffe/ deß Mondes und der Sterne/ gedenckt; fol- gends darauf alſo fort/ mit demuͤtiger Verwunderung und Entſetzung/ in dieſe Worte herausbricht: Was iſt der Menſch/ daß du ſein ge- denckeſt? Als wolte er ſagen: O Gott! wie groß iſt deine Guͤte/ gegen dem Menſchen! Jſt die arme Erd und Aſche auch wol ſo viel wehrt/ daß du ihrenthalben/ ſo viel groſſe Wunder-Lichter/ am Himmel aufgeſteckt/ ſo viel erſtaunliche groſſe Welt-Kugeln gebauet? Zu dem betrachtet GOTT ſeine Wercke/ mit keinen ſo ſchwachen Augen/ wie unſre bloͤd- ſichtige Vernunfft. Woruͤber wir erſtarren und es fuͤr unermeßlich anſe- hen/ das miſt Er alles/ mit einem Dreyling/ und hat es eben ſo leicht/ als wie ein Sandkoͤrnlein/ gemacht. Ein einiger Menſch/ der Jhn fuͤrchtet/ iſt/ in ſeinen Augen/ groͤſſer/ als Himmel und Erde/ wehrter/ als tauſend Welten. Was ſolte den jenigen bewegt haben/ um deß bloſſen Menſchen willen/ nicht ſo viel groſſe hellglaͤntzende Welt-Koͤrper zu machen/ der ſelber/ um deß bloſſen Menſchen willen/ ſich ſelbſt ſeiner Herꝛlichkeit geaͤuſſert/ und Knechts Geſtalt an ſich genommen? Man muß nicht allein die Groͤſſe/ ſondern auch die Kunſt/ erwegen. Der Menſch iſt/ ſo viel die Maſſe und Weite belangt/ nuꝛ die kleine Welt: ſchauet man aber/ auf die Kunſt/ womit diß Meiſterſtuͤck und Ebenbild deß aller- heiligſten Schoͤpffers/ bereitet und geziert worden; ſo iſt er vielmehr die groͤſſere/ und jene die kleinere Welt. Ein groſſer Monarch ſchenckt ſei- nem Erb-Printzen mehr/ als ein Schloß/ mehr als eine einige Land- ſchafft: ob er gleich nur/ an einem Ort vielleicht allein/ ſein Hoflager auf- ſchlaͤgt. Der Menſch iſt eines groſſen Himmels-Koͤnigs Erbe/ und Mit-Erbe deß Sohns Gottes: wie ſolte der Vatter ſeinen Kindern nicht den gantzen Himmel/ und alle Welt zu Dienſten/ bereitet haben; wenn ſie ſchon nur den kleinſten Theil der Welt betreten? Goldſtern. Recht. Der Himmel/ und das Geſtirn/ ſind uͤber das nicht Plane- M m m ij
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Von dem Mond.
ſie nicht auch alle Wuͤſteneyen wohnbar gemacht? Nichts weniger. Sie
begreifft in ihrem unendlichem Verſtande/ die rechte Maſſe/ und das
gebuͤhrende wolſtaͤndige Geſchick allein/ wo/ und wie weit/ Menſchen
ſollen wohnen. Gott preiſet ſeine Guͤte deſto herꝛlicher/ je groͤſſer und
breiter der Himmel iſt/ den er/ mit allen ſeinem Heer/ den Bewohnern
deß kleinen Erd-Puncts/ zum Beſten erſchaffen hat/ und unterhaͤlt. Und
eben hieraus ſchoͤpfft der prophetiſche Koͤnig einen fuͤrnehmen Beweis
ſolcher goͤttlichen Guͤte/ wenn er/ im 8. Pſalm/ erſtlich neben andren/
dieſer herꝛlichen Geſchoͤpffe/ deß Mondes und der Sterne/ gedenckt; fol-
gends darauf alſo fort/ mit demuͤtiger Verwunderung und Entſetzung/
in dieſe Worte herausbricht: Was iſt der Menſch/ daß du ſein ge-
denckeſt? Als wolte er ſagen: O Gott! wie groß iſt deine Guͤte/ gegen
dem Menſchen! Jſt die arme Erd und Aſche auch wol ſo viel wehrt/ daß
du ihrenthalben/ ſo viel groſſe Wunder-Lichter/ am Himmel aufgeſteckt/
ſo viel erſtaunliche groſſe Welt-Kugeln gebauet? Zu dem betrachtet
GOTT ſeine Wercke/ mit keinen ſo ſchwachen Augen/ wie unſre bloͤd-
ſichtige Vernunfft. Woruͤber wir erſtarren und es fuͤr unermeßlich anſe-
hen/ das miſt Er alles/ mit einem Dreyling/ und hat es eben ſo leicht/
als wie ein Sandkoͤrnlein/ gemacht. Ein einiger Menſch/ der Jhn
fuͤrchtet/ iſt/ in ſeinen Augen/ groͤſſer/ als Himmel und Erde/ wehrter/
als tauſend Welten. Was ſolte den jenigen bewegt haben/ um deß
bloſſen Menſchen willen/ nicht ſo viel groſſe hellglaͤntzende Welt-Koͤrper
zu machen/ der ſelber/ um deß bloſſen Menſchen willen/ ſich ſelbſt ſeiner
Herꝛlichkeit geaͤuſſert/ und Knechts Geſtalt an ſich genommen? Man
muß nicht allein die Groͤſſe/ ſondern auch die Kunſt/ erwegen. Der
Menſch iſt/ ſo viel die Maſſe und Weite belangt/ nuꝛ die kleine Welt: ſchauet
man aber/ auf die Kunſt/ womit diß Meiſterſtuͤck und Ebenbild deß aller-
heiligſten Schoͤpffers/ bereitet und geziert worden; ſo iſt er vielmehr die
groͤſſere/ und jene die kleinere Welt. Ein groſſer Monarch ſchenckt ſei-
nem Erb-Printzen mehr/ als ein Schloß/ mehr als eine einige Land-
ſchafft: ob er gleich nur/ an einem Ort vielleicht allein/ ſein Hoflager auf-
ſchlaͤgt. Der Menſch iſt eines groſſen Himmels-Koͤnigs Erbe/ und
Mit-Erbe deß Sohns Gottes: wie ſolte der Vatter ſeinen Kindern nicht
den gantzen Himmel/ und alle Welt zu Dienſten/ bereitet haben; wenn
ſie ſchon nur den kleinſten Theil der Welt betreten?
Goldſtern. Recht. Der Himmel/ und das Geſtirn/ ſind uͤber das nicht
nur bloß dem Menſchen/ zum Schein und Liecht/ ſondern auch zu weit
groͤſſerem Nutzen/ verordnet: wovon anjetzo nicht weiter zu reden. Wie
wenn aber Jemand einwendete/ die Einwohner deß Monds/ und andrer
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/499>, abgerufen am 28.07.2024. |