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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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von dem Mond.
dre. Nachdemmal man aber die Widerstralen so unterschiedlich und manch-
faltig befindet; fleust je die Folgerey daraus/ daß solche Thäler und Ber-
ge/ aus gantz ungleicher Materi/ bereitet seyen/ wie die unsrige. Die-
sem nach sage ich nochmals/ die Oerter/ so vor andren hell gläntzen/ seynd
felsicht: Denn die Körper/ welche am festesten/ schlagen das Liecht und den
Stral der Sonnen stärcker zu rück/ als die/ welche solche Härtigkeit nicht
haben; und deßwegen scheinen sie auch klärer/ als diese: wie uns dessen die
Spiegel-Kunst versichert.

Adlerhaupt. Jch empfinde noch keinen so gewaltigen Zug/ der
mich auf deß Herrn Meinung reisse. Jn einer Sache/ die mehr/ denn
aus einer Ursache/ quellen kan/ ist die Gewißheit übel zu treffen/ und nach
einer Ursach allein kein unfehlbarer Schluß zu richten. Es sind noch wol
andre Ursachen vorhanden/ warum ein Thal heller sey/ denn das andre:
und kan/ unter andren/ solches deßwegen geschehen/ weil eines tieffer ist/
als das andre: also/ daß je tieffer die Thäler seynd/ grössere und viel-
fältigere Verändrung die umherligende/ auf mancherley Weise geneigte
oder gebogene/ Berge geben können: daher denn auch selbige Thäler/ als
wie vorgemeldete Aetnaeische/ Cretensische/ und Sinaische/ nothwendig
heller scheinen müssen.

Goldstern. durch die Manchfaltigkeit der Ursachen/ erlangt ei-
ne Sache offt mehr Gewiß als Ungewißheit. Zu dem hindert solche Viel-
fältigkeit nicht/ daß aus einer allein bisweilen der Beweiß geschöpffet
werde/ nach dem die Frage beschaffen ist. Und muß man/ wenn mehr/
als eine Ursach/ zu vermuten stehet/ die scheinbarste und gewigtigste stets/
vor den andren/ erwählen. Jch streite solches nicht/ sondern gestehe un-
gedrungen/ daß auch die unterschiedliche Tieffe/ in den Thälern/ eine sol-
che Glantz-Verändrung stifften könne. Denn wenn man es nur rich-
tig deutet/ so geschicht hiedurch meinem Satze gantz kein Abbruch. Un-
terdessen zeige mir der Herr die Ursachen/ warum alle gleich-tieffe Thäler
als die grosse Caspische Jnsel/ das Europaeisch-Sarmatische Gebirge
der Serrorum, die Carpatischen Berge/ und andre/ nicht alle auch glei-
che Klarheit haben/ wenn der Mond in seiner Fülle begriffen? Daß aber
diese/ mit den vorigen/ in gleicher Höhe/ stehet/ aus ihrer ersten und letz-
ten Erscheinung/ wenn nemlich die Grentze deß Liechts und Schattens ih-
nen gar nahe ist/ leicht zu erweisen. Derhalben mag hierauf keine andre
Antwort/ ohn allein diese/ gegeben werden/ daß selbige Thäler zum Theil
finsterer/ zum Theil auch pfützig/ und waldechtig oder holtzig/ und ge-
püscht seyn können. Gibt man solches zu/ so muß auch dieses mit zugestan-
den werden/ daß sie uns tunckler fürkommmen müssen. Vielleicht sind

die
J i i iij

von dem Mond.
dre. Nachdemmal man aber die Wideꝛſtralẽ ſo unteꝛſchiedlich und manch-
faltig befindet; fleuſt je die Folgerey daraus/ daß ſolche Thaͤler und Ber-
ge/ aus gantz ungleicher Materi/ bereitet ſeyen/ wie die unſrige. Die-
ſem nach ſage ich nochmals/ die Oerter/ ſo vor andren hell glaͤntzen/ ſeynd
felſicht: Denn die Koͤrper/ welche am feſteſten/ ſchlagen das Liecht und den
Stral der Sonnen ſtaͤrcker zu ruͤck/ als die/ welche ſolche Haͤrtigkeit nicht
haben; und deßwegen ſcheinen ſie auch klaͤrer/ als dieſe: wie uns deſſen die
Spiegel-Kunſt verſichert.

Adlerhaupt. Jch empfinde noch keinen ſo gewaltigen Zug/ der
mich auf deß Herꝛn Meinung reiſſe. Jn einer Sache/ die mehr/ denn
aus einer Urſache/ quellen kan/ iſt die Gewißheit uͤbel zu treffen/ und nach
einer Urſach allein kein unfehlbarer Schluß zu richten. Es ſind noch wol
andre Urſachen vorhanden/ warum ein Thal heller ſey/ denn das andre:
und kan/ unter andren/ ſolches deßwegen geſchehen/ weil eines tieffer iſt/
als das andre: alſo/ daß je tieffer die Thaͤler ſeynd/ groͤſſere und viel-
faͤltigere Veraͤndrung die umherligende/ auf mancherley Weiſe geneigte
oder gebogene/ Berge geben koͤnnen: daher denn auch ſelbige Thaͤler/ als
wie vorgemeldete Aetnæiſche/ Cretenſiſche/ und Sinaiſche/ nothwendig
heller ſcheinen muͤſſen.

Goldſtern. durch die Manchfaltigkeit der Urſachen/ erlangt ei-
ne Sache offt mehr Gewiß als Ungewißheit. Zu dem hindert ſolche Viel-
faͤltigkeit nicht/ daß aus einer allein bisweilen der Beweiß geſchoͤpffet
werde/ nach dem die Frage beſchaffen iſt. Und muß man/ wenn mehr/
als eine Urſach/ zu vermuten ſtehet/ die ſcheinbarſte und gewigtigſte ſtets/
vor den andren/ erwaͤhlen. Jch ſtreite ſolches nicht/ ſondern geſtehe un-
gedrungen/ daß auch die unterſchiedliche Tieffe/ in den Thaͤlern/ eine ſol-
che Glantz-Veraͤndrung ſtifften koͤnne. Denn wenn man es nur rich-
tig deutet/ ſo geſchicht hiedurch meinem Satze gantz kein Abbruch. Un-
terdeſſen zeige mir der Herꝛ die Urſachen/ warum alle gleich-tieffe Thaͤler
als die groſſe Caſpiſche Jnſel/ das Europæiſch-Sarmatiſche Gebirge
der Serrorum, die Carpatiſchen Berge/ und andre/ nicht alle auch glei-
che Klarheit haben/ wenn der Mond in ſeiner Fuͤlle begriffen? Daß aber
dieſe/ mit den vorigen/ in gleicher Hoͤhe/ ſtehet/ aus ihrer erſten und letz-
ten Erſcheinung/ wenn nemlich die Grentze deß Liechts und Schattens ih-
nen gar nahe iſt/ leicht zu erweiſen. Derhalben mag hierauf keine andre
Antwort/ ohn allein dieſe/ gegeben werden/ daß ſelbige Thaͤler zum Theil
finſterer/ zum Theil auch pfuͤtzig/ und waldechtig oder holtzig/ und ge-
puͤſcht ſeyn koͤnnen. Gibt man ſolches zu/ ſo muß auch dieſes mit zugeſtan-
den werden/ daß ſie uns tunckler fuͤrkommmen muͤſſen. Vielleicht ſind

die
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[437/0475] von dem Mond. dre. Nachdemmal man aber die Wideꝛſtralẽ ſo unteꝛſchiedlich und manch- faltig befindet; fleuſt je die Folgerey daraus/ daß ſolche Thaͤler und Ber- ge/ aus gantz ungleicher Materi/ bereitet ſeyen/ wie die unſrige. Die- ſem nach ſage ich nochmals/ die Oerter/ ſo vor andren hell glaͤntzen/ ſeynd felſicht: Denn die Koͤrper/ welche am feſteſten/ ſchlagen das Liecht und den Stral der Sonnen ſtaͤrcker zu ruͤck/ als die/ welche ſolche Haͤrtigkeit nicht haben; und deßwegen ſcheinen ſie auch klaͤrer/ als dieſe: wie uns deſſen die Spiegel-Kunſt verſichert. Adlerhaupt. Jch empfinde noch keinen ſo gewaltigen Zug/ der mich auf deß Herꝛn Meinung reiſſe. Jn einer Sache/ die mehr/ denn aus einer Urſache/ quellen kan/ iſt die Gewißheit uͤbel zu treffen/ und nach einer Urſach allein kein unfehlbarer Schluß zu richten. Es ſind noch wol andre Urſachen vorhanden/ warum ein Thal heller ſey/ denn das andre: und kan/ unter andren/ ſolches deßwegen geſchehen/ weil eines tieffer iſt/ als das andre: alſo/ daß je tieffer die Thaͤler ſeynd/ groͤſſere und viel- faͤltigere Veraͤndrung die umherligende/ auf mancherley Weiſe geneigte oder gebogene/ Berge geben koͤnnen: daher denn auch ſelbige Thaͤler/ als wie vorgemeldete Aetnæiſche/ Cretenſiſche/ und Sinaiſche/ nothwendig heller ſcheinen muͤſſen. Goldſtern. durch die Manchfaltigkeit der Urſachen/ erlangt ei- ne Sache offt mehr Gewiß als Ungewißheit. Zu dem hindert ſolche Viel- faͤltigkeit nicht/ daß aus einer allein bisweilen der Beweiß geſchoͤpffet werde/ nach dem die Frage beſchaffen iſt. Und muß man/ wenn mehr/ als eine Urſach/ zu vermuten ſtehet/ die ſcheinbarſte und gewigtigſte ſtets/ vor den andren/ erwaͤhlen. Jch ſtreite ſolches nicht/ ſondern geſtehe un- gedrungen/ daß auch die unterſchiedliche Tieffe/ in den Thaͤlern/ eine ſol- che Glantz-Veraͤndrung ſtifften koͤnne. Denn wenn man es nur rich- tig deutet/ ſo geſchicht hiedurch meinem Satze gantz kein Abbruch. Un- terdeſſen zeige mir der Herꝛ die Urſachen/ warum alle gleich-tieffe Thaͤler als die groſſe Caſpiſche Jnſel/ das Europæiſch-Sarmatiſche Gebirge der Serrorum, die Carpatiſchen Berge/ und andre/ nicht alle auch glei- che Klarheit haben/ wenn der Mond in ſeiner Fuͤlle begriffen? Daß aber dieſe/ mit den vorigen/ in gleicher Hoͤhe/ ſtehet/ aus ihrer erſten und letz- ten Erſcheinung/ wenn nemlich die Grentze deß Liechts und Schattens ih- nen gar nahe iſt/ leicht zu erweiſen. Derhalben mag hierauf keine andre Antwort/ ohn allein dieſe/ gegeben werden/ daß ſelbige Thaͤler zum Theil finſterer/ zum Theil auch pfuͤtzig/ und waldechtig oder holtzig/ und ge- puͤſcht ſeyn koͤnnen. Gibt man ſolches zu/ ſo muß auch dieſes mit zugeſtan- den werden/ daß ſie uns tunckler fuͤrkommmen muͤſſen. Vielleicht ſind die J i i iij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/475>, abgerufen am 22.12.2024.