Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der vierzehende Discurs/ Ob dieMond- Berge und Thäler un- ter schiedli- cher Mate- ri seyn?alle die Haupt-Fragen/ von den Flecken/ Bergen und Thälern deß Monds/ befestiget. Dieser gegenwärtiger Satz/ daß die Materi der Berge/ Thäler/ und Felder mancherley Art sey/ ermangelt eben so wenig seiner Vernunfft-festen Erweislichkeit. Man wird dem Herrn schon solche Satisfaction geben/ die ihn/ zum Beyfall/ dringen und ziehen könne. Adlerhaupt. Jch habe keine eyserne Stirn/ auch keinen ehrinen Goldstern. Jch weiß wol/ daß dem Herrn die Aristotelische Hernach so ist noch eine andres Bewegniß übrig/ wodurch wir an- dre.
Der vierzehende Discurs/ Ob dieMond- Berge und Thaͤler un- ter ſchiedli- cher Mate- ri ſeyn?alle die Haupt-Fragen/ von den Flecken/ Bergen und Thaͤleꝛn deß Monds/ befeſtiget. Dieſer gegenwaͤrtiger Satz/ daß die Materi der Berge/ Thaͤler/ und Felder mancherley Art ſey/ ermangelt eben ſo wenig ſeiner Vernunfft-feſten Erweislichkeit. Man wird dem Herꝛn ſchon ſolche Satisfaction geben/ die ihn/ zum Beyfall/ dringen und ziehen koͤnne. Adlerhaupt. Jch habe keine eyſerne Stirn/ auch keinen ehrinen Goldſtern. Jch weiß wol/ daß dem Herꝛn die Ariſtoteliſche Hernach ſo iſt noch eine andres Bewegniß uͤbrig/ wodurch wir an- dre.
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Der vierzehende Discurs/
alle die Haupt-Fragen/ von den Flecken/ Bergen und Thaͤleꝛn deß Monds/
befeſtiget. Dieſer gegenwaͤrtiger Satz/ daß die Materi der Berge/
Thaͤler/ und Felder mancherley Art ſey/ ermangelt eben ſo wenig ſeiner
Vernunfft-feſten Erweislichkeit. Man wird dem Herꝛn ſchon ſolche
Satisfaction geben/ die ihn/ zum Beyfall/ dringen und ziehen koͤnne.
Ob die
Mond-
Berge und
Thaͤler un-
ter ſchiedli-
cher Mate-
ri ſeyn?
Adlerhaupt. Jch habe keine eyſerne Stirn/ auch keinen ehrinen
Nacken/ daß ich mich/ fuͤr der guten Vernunfft/ nicht wuͤſte zu buͤcken:
aber eine ſolche beſtaͤndige Vernunfft/ oder Vernunfft-maͤſſigen Beweiß/
moͤchte ich wol hoͤren.
Goldſtern. Jch weiß wol/ daß dem Herꝛn die Ariſtoteliſche
Quint-Eſſentz noch im Wege ſtehet/ dieſes zu glauben. Jch vermute
aber/ es ſey ſeiner Gedaͤchtniß annoch nicht entwichen/ was allererſt/ vor
kurtzer Zeit/ geſagt worden/ wie es mit der Vernunfft im geringſten nicht
ſtreite/ daß alle ſolche Thaͤler/ die/ in der Form oder Figur/ keine Veraͤn-
drung machen/ ſondern/ von dem erſten Tage der Erleuchtung an/ nem-
lich bey wachſendem Mond/ ohne Abnehmung und Verkleinerung/ in
einerley Geſtalt beharren/ Felſen/ und felſichte Berge vor ſich haben muͤſ-
ſen: weil die ſandichte Berge nicht gerad aufſteigen; ſondern allgemach
ſich erhoͤhen/ und in der Hoͤhe ſchmaͤlern: weswegen auch ihre Thaͤler/
unten an den Fuͤſſen der Berge/ enger werden/ als oben bey den Hoͤhen/
alſo/ daß ſie/ ſolcher Geſtalt/ im zunehmenden Mond/ muͤſſen ab- und
im abnehmendem/ zunehmen.
Hernach ſo iſt noch eine andres Bewegniß uͤbrig/ wodurch wir an-
getrieben werden/ zu glauben/ daß ſolche Felſen/ und ſteinigte Oerter/ auf
dem auswendigem Bodem deß Monds/ ſtehen koͤnnen. Denn wie wol
ſelbige Thaͤler und Berge nicht hoͤher ſind/ als die andren: uͤbertreffen
ſie doch dieſelbe/ zu Zeit deß Vollmonds/ gar weit/ in dem Glantz/ und
im der Klarheit; als wie/ unter andren/ der Berg Aetna/ die Berge
der Jnſel Creta (oder Candia) der Sinai/ und die Berge der Besbici-
ſchen Jnſel/ (a) welche man/ wenn die irdiſche dadurch verſtanden wird/
heut zu Tage Calomio, oder Calolino, nennet. Dieſe alle ſeynd von
Natur ſteinigt/ und ſo wol wegen ihrer Tunckelheit/ als groͤſſerer
Feſte/ geſchickter/ die Sonnenſtralen beſſer und ſtaͤrcker zuruͤck zu kehren:
daher denn ein groͤſſers und ſtaͤrckers Liecht entſtehet. Geſetzt aber/ die
Mond-Berge beſtuͤnden alle aus einerley Materi/ als etwan aus grobem
Sande/ oder Leim und Letten: ſo waͤre es gewiß unmoͤglich/ daß ſie ſo
mancherley Reflexionen/ oder Widerprellungen der Sonnen-Stralen
machen koͤnnten; ſondern es wuͤrden alle Berge/ ſamt ihren Thaͤlern/ in
gleichem Glantze erſcheinen/ und keiner mehr Klarheit haben/ als der an-
dre.
(a) Bes-
bicus iſt ei-
ne kleine
Jnſel/ bey
Cyzico, im
Propontide
oder Con-
ſtantinopo-
litaniſchem
Canal Abeꝛ
allhie wird
damit eine
Mond-Jn-
ſel gemeint.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/474>, abgerufen am 28.07.2024. |