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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der vierzehende Discurs/
andren Berg/ als den Jndianischen/ meine/ und denselben/ aus den
Gründen deß Caucasi/ herfür/ durch das gantze Scythien leite/ bis an
das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieser/ und jener Jmaus/ wie zwey
Gliedmassen an dem Körper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/
der Scythische Jmaus sey/ von dem Jndianischem/ anders nicht/ als
nur der Gegend oder Strich nach/ unterscheiden/ im übrigen einerley.

Goldstern. Wenn Postellus Jmaum/ für den jenigen Sepher/
achtet/ dessen in H. Schrifft wird gedacht; so kan den Jndianischen Jma-
um solches nicht angehen: denn/ wie ein fürnehmer Astronomus hiebey
erinnert/ so ligt der jenige Sepher/ dessen die H. Schrifft erwehnt/ in
Palaestina.

Winterschild. Dieses Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un-
terschiedlichen Orten/ und auch unterschiedlicher Bedeutung. Denn im
Buche der Schöpffung/ am 10. wird er Sephar geheissen/ und dadurch
eben das grosse Jndianisch-Tartarische Gebirge Jmaus/ oder Taurus
und Caucasus/ gemeint: und ist/ meines Bedunckens/ der Sephar/
welchen Postellus/ für den Jmaum/ angiebt. Jm 4. Buch Mosis aber/
am 33. Capitel/ wird durch das Gebirge Sepher (wie wol/ daselbst/ in
unserer Bibel Sapher/ vermutlich nach der Grund-Sprache/ stehet)
ein Berg in Palaestina verstanden. Diesem nach gefällt mir deß Herrn
Schönwalds Meinung nicht unrecht. Denn ich kan mir selber anders
keine Einbildung machen/ als Postellus meine den Jndianischen Jma-
um/ und den Sephar/ dessen/ im 1. Buch Mosis/ an gemeldter Stelle/
Erwehnung geschicht: Gleichwie auch hierinn meine Gedancken den seini-
gen gleich/ daß der Jndianische/ und Ptolemaei Scythischer Jmaus/ ei-
nes Leibes/ nemlich deß Taurus/ Glieder seyn.

Goldstern. Der irdische Sephar mag gleich sonst Jmaus heis-
sen/ und dem Tauro anhangen/ oder nicht; das gibt oder nimt uns allhie
nichts: wenn wir nur so viel Gewißheit haben/ Sephar sey ein mächtig-
grosses Gebirge; so begnügen wir uns damit/ zur Erklährung/ warum
man/ unter die Mond Gebirge/ auch ein Sepher (oder Sephar) setze/
und für einen der grössesten Mond-Berge achte. Denn man will/ dieses Ge-
birge deß Monds erstrecke sich/ auf 50. T. Meilen; das Apenninische
Mond-Gebirge aber/ auf 100. T. Meilen. Und wird man/ solchem
nach/ sich nicht befremden/ oder ein Mährlein beduncken lassen/ daß man
schreibt/ der Mond habe die aller höchsten Berge/ und tieffste Thäler.

Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/
mit einander gesprachet/ kan man nicht deutlicher mercken/ denn an dem

Mond

Der vierzehende Diſcurs/
andren Berg/ als den Jndianiſchen/ meine/ und denſelben/ aus den
Gruͤnden deß Caucaſi/ herfuͤr/ durch das gantze Scythien leite/ bis an
das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieſer/ und jener Jmaus/ wie zwey
Gliedmaſſen an dem Koͤrper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/
der Scythiſche Jmaus ſey/ von dem Jndianiſchem/ anders nicht/ als
nur der Gegend oder Strich nach/ unterſcheiden/ im uͤbrigen einerley.

Goldſtern. Wenn Poſtellus Jmaum/ fuͤr den jenigen Sepher/
achtet/ deſſen in H. Schrifft wird gedacht; ſo kan den Jndianiſchen Jma-
um ſolches nicht angehen: denn/ wie ein fuͤrnehmer Aſtronomus hiebey
erinnert/ ſo ligt der jenige Sepher/ deſſen die H. Schrifft erwehnt/ in
Palæſtina.

Winterſchild. Dieſes Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un-
terſchiedlichen Orten/ und auch unterſchiedlicher Bedeutung. Denn im
Buche der Schoͤpffung/ am 10. wird er Sephar geheiſſen/ und dadurch
eben das groſſe Jndianiſch-Tartariſche Gebirge Jmaus/ oder Taurus
und Caucaſus/ gemeint: und iſt/ meines Bedunckens/ der Sephar/
welchen Poſtellus/ fuͤr den Jmaum/ angiebt. Jm 4. Buch Moſis aber/
am 33. Capitel/ wird durch das Gebirge Sepher (wie wol/ daſelbſt/ in
unſerer Bibel Sapher/ vermutlich nach der Grund-Sprache/ ſtehet)
ein Berg in Palæſtina verſtanden. Dieſem nach gefaͤllt mir deß Herꝛn
Schoͤnwalds Meinung nicht unrecht. Denn ich kan mir ſelber anders
keine Einbildung machen/ als Poſtellus meine den Jndianiſchen Jma-
um/ und den Sephar/ deſſen/ im 1. Buch Moſis/ an gemeldter Stelle/
Erwehnung geſchicht: Gleichwie auch hierinn meine Gedancken den ſeini-
gen gleich/ daß der Jndianiſche/ und Ptolemæi Scythiſcher Jmaus/ ei-
nes Leibes/ nemlich deß Taurus/ Glieder ſeyn.

Goldſtern. Der irdiſche Sephar mag gleich ſonſt Jmaus heiſ-
ſen/ und dem Tauro anhangen/ oder nicht; das gibt oder nimt uns allhie
nichts: wenn wir nur ſo viel Gewißheit haben/ Sephar ſey ein maͤchtig-
groſſes Gebirge; ſo begnuͤgen wir uns damit/ zur Erklaͤhrung/ warum
man/ unter die Mond Gebirge/ auch ein Sepher (oder Sephar) ſetze/
und fuͤr einen der groͤſſeſtẽ Mond-Berge achte. Denn man will/ dieſes Ge-
birge deß Monds erſtrecke ſich/ auf 50. T. Meilen; das Apenniniſche
Mond-Gebirge aber/ auf 100. T. Meilen. Und wird man/ ſolchem
nach/ ſich nicht befremden/ oder ein Maͤhrlein beduncken laſſen/ daß man
ſchreibt/ der Mond habe die aller hoͤchſten Berge/ und tieffſte Thaͤler.

Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/
mit einander geſprachet/ kan man nicht deutlicher mercken/ denn an dem

Mond
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[430/0468] Der vierzehende Diſcurs/ andren Berg/ als den Jndianiſchen/ meine/ und denſelben/ aus den Gruͤnden deß Caucaſi/ herfuͤr/ durch das gantze Scythien leite/ bis an das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieſer/ und jener Jmaus/ wie zwey Gliedmaſſen an dem Koͤrper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/ der Scythiſche Jmaus ſey/ von dem Jndianiſchem/ anders nicht/ als nur der Gegend oder Strich nach/ unterſcheiden/ im uͤbrigen einerley. Goldſtern. Wenn Poſtellus Jmaum/ fuͤr den jenigen Sepher/ achtet/ deſſen in H. Schrifft wird gedacht; ſo kan den Jndianiſchen Jma- um ſolches nicht angehen: denn/ wie ein fuͤrnehmer Aſtronomus hiebey erinnert/ ſo ligt der jenige Sepher/ deſſen die H. Schrifft erwehnt/ in Palæſtina. Winterſchild. Dieſes Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un- terſchiedlichen Orten/ und auch unterſchiedlicher Bedeutung. Denn im Buche der Schoͤpffung/ am 10. wird er Sephar geheiſſen/ und dadurch eben das groſſe Jndianiſch-Tartariſche Gebirge Jmaus/ oder Taurus und Caucaſus/ gemeint: und iſt/ meines Bedunckens/ der Sephar/ welchen Poſtellus/ fuͤr den Jmaum/ angiebt. Jm 4. Buch Moſis aber/ am 33. Capitel/ wird durch das Gebirge Sepher (wie wol/ daſelbſt/ in unſerer Bibel Sapher/ vermutlich nach der Grund-Sprache/ ſtehet) ein Berg in Palæſtina verſtanden. Dieſem nach gefaͤllt mir deß Herꝛn Schoͤnwalds Meinung nicht unrecht. Denn ich kan mir ſelber anders keine Einbildung machen/ als Poſtellus meine den Jndianiſchen Jma- um/ und den Sephar/ deſſen/ im 1. Buch Moſis/ an gemeldter Stelle/ Erwehnung geſchicht: Gleichwie auch hierinn meine Gedancken den ſeini- gen gleich/ daß der Jndianiſche/ und Ptolemæi Scythiſcher Jmaus/ ei- nes Leibes/ nemlich deß Taurus/ Glieder ſeyn. Goldſtern. Der irdiſche Sephar mag gleich ſonſt Jmaus heiſ- ſen/ und dem Tauro anhangen/ oder nicht; das gibt oder nimt uns allhie nichts: wenn wir nur ſo viel Gewißheit haben/ Sephar ſey ein maͤchtig- groſſes Gebirge; ſo begnuͤgen wir uns damit/ zur Erklaͤhrung/ warum man/ unter die Mond Gebirge/ auch ein Sepher (oder Sephar) ſetze/ und fuͤr einen der groͤſſeſtẽ Mond-Berge achte. Denn man will/ dieſes Ge- birge deß Monds erſtrecke ſich/ auf 50. T. Meilen; das Apenniniſche Mond-Gebirge aber/ auf 100. T. Meilen. Und wird man/ ſolchem nach/ ſich nicht befremden/ oder ein Maͤhrlein beduncken laſſen/ daß man ſchreibt/ der Mond habe die aller hoͤchſten Berge/ und tieffſte Thaͤler. Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/ mit einander geſprachet/ kan man nicht deutlicher mercken/ denn an dem Mond

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/468>, abgerufen am 22.12.2024.