Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der vierzehende Discurs/ andren Berg/ als den Jndianischen/ meine/ und denselben/ aus denGründen deß Caucasi/ herfür/ durch das gantze Scythien leite/ bis an das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieser/ und jener Jmaus/ wie zwey Gliedmassen an dem Körper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/ der Scythische Jmaus sey/ von dem Jndianischem/ anders nicht/ als nur der Gegend oder Strich nach/ unterscheiden/ im übrigen einerley. Goldstern. Wenn Postellus Jmaum/ für den jenigen Sepher/ Winterschild. Dieses Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un- Goldstern. Der irdische Sephar mag gleich sonst Jmaus heis- Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/ Mond
Der vierzehende Diſcurs/ andren Berg/ als den Jndianiſchen/ meine/ und denſelben/ aus denGruͤnden deß Caucaſi/ herfuͤr/ durch das gantze Scythien leite/ bis an das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieſer/ und jener Jmaus/ wie zwey Gliedmaſſen an dem Koͤrper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/ der Scythiſche Jmaus ſey/ von dem Jndianiſchem/ anders nicht/ als nur der Gegend oder Strich nach/ unterſcheiden/ im uͤbrigen einerley. Goldſtern. Wenn Poſtellus Jmaum/ fuͤr den jenigen Sepher/ Winterſchild. Dieſes Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un- Goldſtern. Der irdiſche Sephar mag gleich ſonſt Jmaus heiſ- Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/ Mond
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0468" n="430"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der vierzehende Diſcurs/</hi></fw><lb/> andren Berg/ als den Jndianiſchen/ meine/ und denſelben/ aus den<lb/> Gruͤnden deß Caucaſi/ herfuͤr/ durch das gantze Scythien leite/ bis an<lb/> das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieſer/ und jener Jmaus/ wie zwey<lb/> Gliedmaſſen an dem Koͤrper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/<lb/> der Scythiſche Jmaus ſey/ von dem Jndianiſchem/ anders nicht/ als<lb/> nur der Gegend oder Strich nach/ unterſcheiden/ im uͤbrigen einerley.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Wenn Poſtellus Jmaum/ fuͤr den jenigen <hi rendition="#fr">Sepher/</hi><lb/> achtet/ deſſen in H. Schrifft wird gedacht; ſo kan den Jndianiſchen Jma-<lb/> um ſolches nicht angehen: denn/ wie ein fuͤrnehmer Aſtronomus hiebey<lb/> erinnert/ ſo ligt der jenige Sepher/ deſſen die H. Schrifft erwehnt/ in<lb/> Palæſtina.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Dieſes Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un-<lb/> terſchiedlichen Orten/ und auch unterſchiedlicher Bedeutung. Denn im<lb/> Buche der Schoͤpffung/ am 10. wird er Sephar geheiſſen/ und dadurch<lb/> eben das groſſe Jndianiſch-Tartariſche Gebirge <hi rendition="#fr">Jmaus/</hi> oder Taurus<lb/> und Caucaſus/ gemeint: und iſt/ meines Bedunckens/ der Sephar/<lb/> welchen Poſtellus/ fuͤr den Jmaum/ angiebt. Jm 4. Buch Moſis aber/<lb/> am 33. Capitel/ wird durch das Gebirge Sepher (wie wol/ daſelbſt/ in<lb/> unſerer Bibel Sapher/ vermutlich nach der Grund-Sprache/ ſtehet)<lb/> ein Berg in Palæſtina verſtanden. Dieſem nach gefaͤllt mir deß Herꝛn<lb/> Schoͤnwalds Meinung nicht unrecht. Denn ich kan mir ſelber anders<lb/> keine Einbildung machen/ als Poſtellus meine den Jndianiſchen Jma-<lb/> um/ und den Sephar/ deſſen/ im 1. Buch Moſis/ an gemeldter Stelle/<lb/> Erwehnung geſchicht: Gleichwie auch hierinn meine Gedancken den ſeini-<lb/> gen gleich/ daß der Jndianiſche/ und Ptolem<hi rendition="#aq">æ</hi>i Scythiſcher Jmaus/ ei-<lb/> nes Leibes/ nemlich deß Taurus/ Glieder ſeyn.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Der irdiſche Sephar mag gleich ſonſt Jmaus heiſ-<lb/> ſen/ und dem Tauro anhangen/ oder nicht; das gibt oder nimt uns allhie<lb/> nichts: wenn wir nur ſo viel Gewißheit haben/ Sephar ſey ein maͤchtig-<lb/> groſſes Gebirge; ſo begnuͤgen wir uns damit/ zur Erklaͤhrung/ warum<lb/> man/ unter die Mond Gebirge/ auch ein <hi rendition="#fr">Sepher</hi> (oder <hi rendition="#fr">Sephar</hi>) ſetze/<lb/> und fuͤr einen der groͤſſeſtẽ Mond-Berge achte. Denn man will/ dieſes Ge-<lb/> birge deß Monds erſtrecke ſich/ auf 50. T. Meilen; das Apenniniſche<lb/> Mond-Gebirge aber/ auf 100. T. Meilen. Und wird man/ ſolchem<lb/> nach/ ſich nicht befremden/ oder ein Maͤhrlein beduncken laſſen/ daß man<lb/> ſchreibt/ der Mond habe die aller hoͤchſten Berge/ und tieffſte Thaͤler.</p><lb/> <p>Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/<lb/> mit einander geſprachet/ kan man nicht deutlicher mercken/ denn an dem<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Mond</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [430/0468]
Der vierzehende Diſcurs/
andren Berg/ als den Jndianiſchen/ meine/ und denſelben/ aus den
Gruͤnden deß Caucaſi/ herfuͤr/ durch das gantze Scythien leite/ bis an
das Eys-Meer/ es hangt aber doch dieſer/ und jener Jmaus/ wie zwey
Gliedmaſſen an dem Koͤrper deß Tauri. Wiewol ich der Meinung bin/
der Scythiſche Jmaus ſey/ von dem Jndianiſchem/ anders nicht/ als
nur der Gegend oder Strich nach/ unterſcheiden/ im uͤbrigen einerley.
Goldſtern. Wenn Poſtellus Jmaum/ fuͤr den jenigen Sepher/
achtet/ deſſen in H. Schrifft wird gedacht; ſo kan den Jndianiſchen Jma-
um ſolches nicht angehen: denn/ wie ein fuͤrnehmer Aſtronomus hiebey
erinnert/ ſo ligt der jenige Sepher/ deſſen die H. Schrifft erwehnt/ in
Palæſtina.
Winterſchild. Dieſes Gebirges gedenckt die Schrifft/ an un-
terſchiedlichen Orten/ und auch unterſchiedlicher Bedeutung. Denn im
Buche der Schoͤpffung/ am 10. wird er Sephar geheiſſen/ und dadurch
eben das groſſe Jndianiſch-Tartariſche Gebirge Jmaus/ oder Taurus
und Caucaſus/ gemeint: und iſt/ meines Bedunckens/ der Sephar/
welchen Poſtellus/ fuͤr den Jmaum/ angiebt. Jm 4. Buch Moſis aber/
am 33. Capitel/ wird durch das Gebirge Sepher (wie wol/ daſelbſt/ in
unſerer Bibel Sapher/ vermutlich nach der Grund-Sprache/ ſtehet)
ein Berg in Palæſtina verſtanden. Dieſem nach gefaͤllt mir deß Herꝛn
Schoͤnwalds Meinung nicht unrecht. Denn ich kan mir ſelber anders
keine Einbildung machen/ als Poſtellus meine den Jndianiſchen Jma-
um/ und den Sephar/ deſſen/ im 1. Buch Moſis/ an gemeldter Stelle/
Erwehnung geſchicht: Gleichwie auch hierinn meine Gedancken den ſeini-
gen gleich/ daß der Jndianiſche/ und Ptolemæi Scythiſcher Jmaus/ ei-
nes Leibes/ nemlich deß Taurus/ Glieder ſeyn.
Goldſtern. Der irdiſche Sephar mag gleich ſonſt Jmaus heiſ-
ſen/ und dem Tauro anhangen/ oder nicht; das gibt oder nimt uns allhie
nichts: wenn wir nur ſo viel Gewißheit haben/ Sephar ſey ein maͤchtig-
groſſes Gebirge; ſo begnuͤgen wir uns damit/ zur Erklaͤhrung/ warum
man/ unter die Mond Gebirge/ auch ein Sepher (oder Sephar) ſetze/
und fuͤr einen der groͤſſeſtẽ Mond-Berge achte. Denn man will/ dieſes Ge-
birge deß Monds erſtrecke ſich/ auf 50. T. Meilen; das Apenniniſche
Mond-Gebirge aber/ auf 100. T. Meilen. Und wird man/ ſolchem
nach/ ſich nicht befremden/ oder ein Maͤhrlein beduncken laſſen/ daß man
ſchreibt/ der Mond habe die aller hoͤchſten Berge/ und tieffſte Thaͤler.
Diß/ was wir bishero/ von den hohen und weiten Mond-Bergen/
mit einander geſprachet/ kan man nicht deutlicher mercken/ denn an dem
Mond
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |