Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der vierzehende Discurs/ Stralen allein reflectirt werden; deßwegen sie auch weißlechter und er-leuchteter scheinen; wie man/ aus der Schaukunst/ richtig bewehren kan. Goldstern. Wol! Jch gebe das alles zu: Wie es denn auch nicht Zweyter Wenn
Der vierzehende Discurs/ Stralen allein reflectirt werden; deßwegen ſie auch weißlechter und er-leuchteter ſcheinen; wie man/ aus der Schaukunſt/ richtig bewehren kan. Goldſtern. Wol! Jch gebe das alles zu: Wie es denn auch nicht Zweyter Wenn
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Der vierzehende Discurs/
Stralen allein reflectirt werden; deßwegen ſie auch weißlechter und er-
leuchteter ſcheinen; wie man/ aus der Schaukunſt/ richtig bewehren kan.
Goldſtern. Wol! Jch gebe das alles zu: Wie es denn auch nicht
anders ſeyn kan. So folgt denn nun nothwendig/ daß die duͤnnen Thei-
le nicht moͤgen hell noch klar/ und die dicken nicht tunckel noch ſchwartzlecht
erſcheinen; Jmgleichen/ was einmal tunckel/ und finſter geſehen wird,
das koͤnne niemals hell und klar geſehen werden. Jſt dem alſo; ſo fragt
man weiter: Wie es denn komme/ daß die Schwaͤrtze oder Tunckelheit
der Flecken/ welche/ innerhalb der Liechts-Grentzen/ geſehen wird/ ſich
taͤg- und ſtuͤndlich aͤndre/ und zwar nach dem die Diſtantz der Sonnen
und deß Monds/ oder vielmehr die Sonnen-Hoͤhe/ gegen dem Mond/
ſich verhaͤlt? Und hernach; warum die Flecken deſto klarer und heller/ je
mehr der Mond ſich zu der Oppoſition naͤhert/ ja! um die Zeit der Oppo-
ſition ſelbſt/ mit vollem Glantze und Liecht angethan ſcheinen? Sind es
einmal duͤnne Theile/ wenn ſie in der Nachbarſchafft der Liechts- und
Schatten-Theilung/ befindlich; wie moͤgen es denn/ ein anders mal/ um
den Vollmond/ dicke Theile ſeyn? nachdemmal ſie alsdenn aufs aller-
hellſte erſcheinen/ wie der Augenſchein zeuget? Das ſtreitet ja offenbar-
lich widereinander: und kan niemand anders urtheilen/ als daß unmoͤg-
liche Sachen geſetzt worden/ die gar nicht ſeyn koͤnnen.
Nachmals thut Bettinus dieſen zweyten Einwurff: Weil in der
Peripheria, oder Umkreiſe deß Monds/ keine Erſcheinungen/ noch Spur-
zeichen einiger vor andren herfuͤrragender/ oder dicker und duͤnner/ einan-
der beruͤhrender oder ſortgeleiteter Theile anzutreffen: ſo muͤffen keine
ungleich-geartete Theile darinn/ folgends auch/ in dem Angeſichte deß
Monds/ keine Berge ſeyn. Mit welchen Worten er kuͤrtzlich angezeigt/
nicht allein daß/ in dem Umkreiſe/ keine Erhoͤhungen ſeyn; ſondern auch
zugleich ſeitlings alle Huͤgel/ Berge/ Thaͤler/ und Tieffen/ aus dem uͤbri-
gen Theil deß Monds/ mit wegraͤumen wollen. Denn wo man ſie
(faͤhrt er ferner fort einiger Geſtalt will zulaſſen in dem Umkrei-
ſe; muͤſſen ſie nothwendig/ entweder kurtz vor oder bald nach
der Fuͤlle/ erſcheinen. Aber in dem Umkreiſe/ ſchauet man
ſie nicht/ ſeynd auch/ von denen/ welche ſich uns widerſetzen/
weder allda gemerckt/ noch dahin gequartiert: und koͤnnen
noch viel weniger ſelbigem Ort zugeſchrieben werden/ wenn
der Mond ſich/ zwiſchen dem Auge und der Sonnen/ befindt:
Denn daß ſie alsdenn/ entweder in dem Angeſicht/ oder Um-
kreiſe deß Monds/ geſehen werden ſolten/ iſt falſch/ und un-
moͤglich/ aus vorangezeigter Urſach. (a)
Zweyter
Einwurff
Bettini.
(a) M. Bet-
tin. in Apiar
8 Pro-
gymn. 6.
prop. 2.
Wenn
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/456>, abgerufen am 28.07.2024. |