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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Leib sey: also muß der Herr mir dieses ungestritten zugeben/ daß hingegen
nicht alle äusserliche Ursachen der Körper körperlich/ oder der natürlichen
Leiber Ursachen alle Natur-leibig seynd. Auf diesem Grunde nun/ beru-
het die wolbefugte Entschuldigung/ Aristoteles habe/ in seiner Naturkün-
digung/ deß Himmels nicht gedacht/ als eines natürlichen Körpers; son-
dern als eines Mit-Ursachers derselben.

Goldstern. Aristoteles hat freylich den Himmel nicht mit gerech-
net/ unten die natürliche Leiber/ auch ihn von obgesetzter Beschreibung der
Natur/ daß dieselbe sey Principium (eine uhrwesliche Krafft möchte
mans allhie vielleicht geben können) motus & quietis der Bewegung
und Ruhe
ausgeschlossen: sintemal er den Himmel/ für einen ewigen
Körper/ nimmt/ der weder generabel/ noch corrumpirlisch/ dennoch aber
beweglich sey: und wer diesen Philosophum/ in seinen Natur-Schrifften/
recht vernehmen will; der muß diesen Satz nothwendig/ von ihm/ für be-
kandt annehmen/ daß der Himmel kein natürlicher Körper sey. Ob nun
gleich/ nach solchem Aristotelischen Grund-Satze/ der Himmel/ von den
natürlichen Leibern/ ausgesondert bleibt: kan er doch/ in etwas breiterm
Verstande/ gar wol darunter gezehlet werden. Ja! es fehlt so weit/ daß
er kein Natur-Körper seyn solte/ daß man ihn vielmehr/ für einen der edel-
sten Natur-Körper/ muß passiren lassen. Ob schon Aristoteles/ unter
den heidnischen Weisen/ die Scharffsinnigkeit gleichsam selbst gewesen:
sind darum seine Aussprüche nicht allemal eine unbetriegliche Richtschnur/
sonderlich denen/ die/ aus heiliger Schrifft/ ein grössers Liecht haben über-
Der Him
mel ist nicht
incorrupti-
bel.
kommen. Womit will er behaupten/ daß der Himmel incorruptibel sey?
Jch gläube hierinn der Authorität vieler heiligen Vätter/ und Kirchen-
lehrer/ ja der H. Schrifft selbsten/ mehr/ als dem Aristoteli: welche uns
bezeugt/ die Himmel werden vergehen; werden alle veralten/ wie ein Ge-
wand; werden verwandelt/ wie ein Kleid/ wenn GOtt sie verwandeln
(a) Ps. 102.
[v]. 27.
wird. (a) Besteht gleich/ durch das Krafft-Wort Gottes/ eine körperliche
Substantz weit länger/ denn die andre; so hört sie darum nicht auf ver-
gänglich zu seyn: zumal weil unterdessen dennoch/ an ihren Theilen/ die
Vergänglichkeit zu finden ist. Darff ich darum die vier Elementen Feuer/
Lufft/ Wasser/ Erde/
vergänglich schätzen/ weil sie Stückweise verge-
hen/ immer eins ins andre verwandelt werden/ und durch Corrumpirung
dieses Theils/ jenes wiederum entstehet; unterdessen aber doch/ vor Auf-
lösung der gantzen Welt/ nimmer gantz vergehen/ sondern ihre äusserste
Natur/ und die Extrema, darein die gemischte Körper wiederum werden
resolvirt/ verbleiben: (ich rede aber jetzt nur nach dem Grund Satze de-
rer/ die ein ungemischtes Element setzen) was widerstehet mir denn/ daß

ich

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Leib ſey: alſo muß der Herꝛ mir dieſes ungeſtritten zugeben/ daß hingegen
nicht alle aͤuſſerliche Urſachen der Koͤrper koͤrperlich/ oder der natuͤrlichen
Leiber Urſachen alle Natur-leibig ſeynd. Auf dieſem Grunde nun/ beru-
het die wolbefugte Entſchuldigung/ Ariſtoteles habe/ in ſeiner Naturkuͤn-
digung/ deß Himmels nicht gedacht/ als eines natuͤrlichen Koͤrpers; ſon-
dern als eines Mit-Urſachers derſelben.

Goldſtern. Ariſtoteles hat freylich den Himmel nicht mit gerech-
net/ unten die natuͤrliche Leiber/ auch ihn von obgeſetzter Beſchreibung der
Natur/ daß dieſelbe ſey Principium (eine uhrwesliche Krafft moͤchte
mans allhie vielleicht geben koͤnnen) motus & quietis der Bewegung
und Ruhe
ausgeſchloſſen: ſintemal er den Himmel/ fuͤr einen ewigen
Koͤrper/ nimmt/ der weder generabel/ noch corrumpirliſch/ dennoch aber
beweglich ſey: und wer dieſen Philoſophum/ in ſeinen Natur-Schrifften/
recht vernehmen will; der muß dieſen Satz nothwendig/ von ihm/ fuͤr be-
kandt annehmen/ daß der Himmel kein natuͤrlicher Koͤrper ſey. Ob nun
gleich/ nach ſolchem Ariſtoteliſchen Grund-Satze/ der Himmel/ von den
natuͤrlichen Leibern/ ausgeſondert bleibt: kan er doch/ in etwas breiterm
Verſtande/ gar wol darunter gezehlet werden. Ja! es fehlt ſo weit/ daß
er kein Natur-Koͤrper ſeyn ſolte/ daß man ihn vielmehr/ fuͤr einen der edel-
ſten Natur-Koͤrper/ muß paſſiren laſſen. Ob ſchon Ariſtoteles/ unter
den heidniſchen Weiſen/ die Scharffſinnigkeit gleichſam ſelbſt geweſen:
ſind darum ſeine Ausſpruͤche nicht allemal eine unbetriegliche Richtſchnur/
ſonderlich denen/ die/ aus heiliger Schrifft/ ein groͤſſers Liecht haben uͤber-
Der Him
mel iſt nicht
incorrupti-
bel.
kommen. Womit will er behaupten/ daß der Himmel incorruptibel ſey?
Jch glaͤube hierinn der Authoritaͤt vieler heiligen Vaͤtter/ und Kirchen-
lehrer/ ja der H. Schrifft ſelbſten/ mehr/ als dem Ariſtoteli: welche uns
bezeugt/ die Himmel werden vergehen; werden alle veralten/ wie ein Ge-
wand; werden verwandelt/ wie ein Kleid/ wenn GOtt ſie verwandeln
(a) Pſ. 102.
[v]. 27.
wird. (a) Beſteht gleich/ durch das Krafft-Wort Gottes/ eine koͤrperliche
Subſtantz weit laͤnger/ denn die andre; ſo hoͤrt ſie darum nicht auf ver-
gaͤnglich zu ſeyn: zumal weil unterdeſſen dennoch/ an ihren Theilen/ die
Vergaͤnglichkeit zu finden iſt. Darff ich darum die vier Elementen Feuer/
Lufft/ Waſſer/ Erde/
vergaͤnglich ſchaͤtzen/ weil ſie Stuͤckweiſe verge-
hen/ immer eins ins andre verwandelt werden/ und durch Corrumpirung
dieſes Theils/ jenes wiederum entſtehet; unterdeſſen aber doch/ vor Auf-
loͤſung der gantzen Welt/ nimmer gantz vergehen/ ſondern ihre aͤuſſerſte
Natur/ und die Extrema, darein die gemiſchte Koͤrper wiederum werden
reſolvirt/ verbleiben: (ich rede aber jetzt nur nach dem Grund Satze de-
rer/ die ein ungemiſchtes Element ſetzen) was widerſtehet mir denn/ daß

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[18/0040] Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ Leib ſey: alſo muß der Herꝛ mir dieſes ungeſtritten zugeben/ daß hingegen nicht alle aͤuſſerliche Urſachen der Koͤrper koͤrperlich/ oder der natuͤrlichen Leiber Urſachen alle Natur-leibig ſeynd. Auf dieſem Grunde nun/ beru- het die wolbefugte Entſchuldigung/ Ariſtoteles habe/ in ſeiner Naturkuͤn- digung/ deß Himmels nicht gedacht/ als eines natuͤrlichen Koͤrpers; ſon- dern als eines Mit-Urſachers derſelben. Goldſtern. Ariſtoteles hat freylich den Himmel nicht mit gerech- net/ unten die natuͤrliche Leiber/ auch ihn von obgeſetzter Beſchreibung der Natur/ daß dieſelbe ſey Principium (eine uhrwesliche Krafft moͤchte mans allhie vielleicht geben koͤnnen) motus & quietis der Bewegung und Ruhe ausgeſchloſſen: ſintemal er den Himmel/ fuͤr einen ewigen Koͤrper/ nimmt/ der weder generabel/ noch corrumpirliſch/ dennoch aber beweglich ſey: und wer dieſen Philoſophum/ in ſeinen Natur-Schrifften/ recht vernehmen will; der muß dieſen Satz nothwendig/ von ihm/ fuͤr be- kandt annehmen/ daß der Himmel kein natuͤrlicher Koͤrper ſey. Ob nun gleich/ nach ſolchem Ariſtoteliſchen Grund-Satze/ der Himmel/ von den natuͤrlichen Leibern/ ausgeſondert bleibt: kan er doch/ in etwas breiterm Verſtande/ gar wol darunter gezehlet werden. Ja! es fehlt ſo weit/ daß er kein Natur-Koͤrper ſeyn ſolte/ daß man ihn vielmehr/ fuͤr einen der edel- ſten Natur-Koͤrper/ muß paſſiren laſſen. Ob ſchon Ariſtoteles/ unter den heidniſchen Weiſen/ die Scharffſinnigkeit gleichſam ſelbſt geweſen: ſind darum ſeine Ausſpruͤche nicht allemal eine unbetriegliche Richtſchnur/ ſonderlich denen/ die/ aus heiliger Schrifft/ ein groͤſſers Liecht haben uͤber- kommen. Womit will er behaupten/ daß der Himmel incorruptibel ſey? Jch glaͤube hierinn der Authoritaͤt vieler heiligen Vaͤtter/ und Kirchen- lehrer/ ja der H. Schrifft ſelbſten/ mehr/ als dem Ariſtoteli: welche uns bezeugt/ die Himmel werden vergehen; werden alle veralten/ wie ein Ge- wand; werden verwandelt/ wie ein Kleid/ wenn GOtt ſie verwandeln wird. (a) Beſteht gleich/ durch das Krafft-Wort Gottes/ eine koͤrperliche Subſtantz weit laͤnger/ denn die andre; ſo hoͤrt ſie darum nicht auf ver- gaͤnglich zu ſeyn: zumal weil unterdeſſen dennoch/ an ihren Theilen/ die Vergaͤnglichkeit zu finden iſt. Darff ich darum die vier Elementen Feuer/ Lufft/ Waſſer/ Erde/ vergaͤnglich ſchaͤtzen/ weil ſie Stuͤckweiſe verge- hen/ immer eins ins andre verwandelt werden/ und durch Corrumpirung dieſes Theils/ jenes wiederum entſtehet; unterdeſſen aber doch/ vor Auf- loͤſung der gantzen Welt/ nimmer gantz vergehen/ ſondern ihre aͤuſſerſte Natur/ und die Extrema, darein die gemiſchte Koͤrper wiederum werden reſolvirt/ verbleiben: (ich rede aber jetzt nur nach dem Grund Satze de- rer/ die ein ungemiſchtes Element ſetzen) was widerſtehet mir denn/ daß ich Der Him mel iſt nicht incorrupti- bel. (a) Pſ. 102. v. 27.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/40>, abgerufen am 26.11.2024.