Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und derselben Fürbildung. der Seelen. Denn man findet nichts/ in der gantzen Natur/ darausdem HErrn der Natur nicht ein Lob/ und dem Menschen/ der es/ mit glaubiger Vernunfft/ ansihet/ ein Anlaß den Schöpffer zu preisen erwach- se. Auf dem Erdboden/ loben Jhn die Drachen/ und alle Tief-Alle Crea- turen seynd ein Lob Gottes. fen; Feuer/ Hagel/ Schnee/ Eis/ Wind und Wetter/ die sein Wort und Befehl ausrichten; Berge/ und alle Hügel; fruchtbare Bänme/ und alle Zedern; wilde Thiere/ und alles Vieh/ das krie- chende Gewürme/ und befiederte Gevögel: die Könige der Er- den/ und alle Völcker/ die Fürsten/ und alle Richter auf Erden; die Jünglinge/ und Jungfrauen/ Alte samt den Jungen müssen seinen Namen loben. Jn und am Himmel/ müssen den HErrn/ unsren GOtt/ loben alle seine Engel/ alle seine Kräffte/ Sonne und(a) Augu- stin. lib. 7. Confess. cap. 13. Mond/ alle Sterne und das Liecht/ aller Himmel Himmel/ und die Wasser/ so über dem Himmel sind/ müssen seinen Namen loben (a) Die Stimme der Creaturen ist der Augen-Schein. (b) Und je besser(b) Vox di- centium est ipsa eviden- tia. Idem lib. 11. c. 4. wir dieselbe in Augenschein/ oder Betrachtung/ setzen; je heller sie solche ihre Stimme erheben/ und uns/ von der Kunst ihres grossen Meisters/ ein schönes Muster über das andre vorlegen. Hievon unterrichtet uns zwar manches schönes Buch/ giebt unseren Gedancken guten Anlaß/ das Ge- müt damit zu verpflegen/ und so wol die Ehre Gottes/ als unseren Nu- tzen und Erquickung daraus zu suchen: aber solchen Zweck desto gewisser und füglicher zu erlangen/ muß uns die Conversation/ und Unterredung/ zu Hülff kommen. Denn es können/ von einerley Dinge/ mancherley Urtheile fallen: darüber keine bessere Erklärung und Bewehrung zu ha- ben/ ohn durch persönliche Unterredung. Zu dem wird dem Gedächtniß alles viel tieffer eingedruckt/ was dieselbe/ aus einem lebendigen Discurs/ empfähet. Das Meer aller Künste und Wissenschafften pflegt/ in unsrem Gedächtniß/ auszutrocknen: wenn nicht täglich sich die Flüsse deß Fleisses/ durch Lesen/ Hören/ und Nachsinnen/ dahin ergiessen: wie ein hochgelehrter Teutscher Scribent redet. (c) Welcher(c) Herr G. Ph. H. im 1. Theil der Gespräch- Spiele. dieses/ durch ein feines Sinn-Gemähl/ ausbildet: indem er ein zugetha- nes Buch fürlegt/ auf welchem wieder ein flach-offenes/ und auf demsel- bigem ein gleichsam darauf gestürtztes Buch ligt. Durch das oberste Buch wird angedeutet das Lesen; durch das andre/ das Gespräch/ wodurch man das Erlernete gleichsam auflegt und einsenckt; durch das dritte/ und uneröffnete/ die Unterhaltung der Gedancken. Jm Lesen/ unterhalten wir die Todren; im Gespräche/ die Lebendigen; mit den Gedan- cken/ uns selbsten. Solches aber muß alles/ in unablässiger Ubung/ bestehen. Was uns die Bücher sagen/ ist ein Unterricht/ so von den Ver-
und derſelben Fuͤrbildung. der Seelen. Denn man findet nichts/ in der gantzen Natur/ darausdem HErꝛn der Natur nicht ein Lob/ und dem Menſchen/ der es/ mit glaubiger Vernunfft/ anſihet/ ein Anlaß den Schoͤpffer zu preiſen erwach- ſe. Auf dem Erdboden/ loben Jhn die Drachen/ und alle Tief-Alle Crea- turen ſeynd ein Lob Gottes. fen; Feuer/ Hagel/ Schnee/ Eis/ Wind und Wetter/ die ſein Wort und Befehl ausrichten; Berge/ und alle Huͤgel; fruchtbare Baͤnme/ und alle Zedern; wilde Thiere/ und alles Vieh/ das krie- chende Gewuͤrme/ und befiederte Gevoͤgel: die Koͤnige der Er- den/ und alle Voͤlcker/ die Fuͤrſten/ und alle Richter auf Erden; die Juͤnglinge/ und Jungfrauen/ Alte ſamt den Jungen muͤſſen ſeinen Namen loben. Jn und am Himmel/ muͤſſen den HErꝛn/ unſren GOtt/ loben alle ſeine Engel/ alle ſeine Kraͤffte/ Sonne und(a) Augu- ſtin. lib. 7. Confeſſ. cap. 13. Mond/ alle Sterne und das Liecht/ aller Himmel Himmel/ und die Waſſer/ ſo uͤber dem Himmel ſind/ muͤſſen ſeinen Namen loben (a) Die Stimme der Creaturen iſt der Augen-Schein. (b) Und je beſſer(b) Vox di- centium eſt ipſa eviden- tia. Idem lib. 11. c. 4. wir dieſelbe in Augenſchein/ oder Betrachtung/ ſetzen; je heller ſie ſolche ihre Stimme erheben/ und uns/ von der Kunſt ihres groſſen Meiſters/ ein ſchoͤnes Muſter uͤber das andre vorlegen. Hievon unterrichtet uns zwar manches ſchoͤnes Buch/ giebt unſeren Gedancken guten Anlaß/ das Ge- muͤt damit zu verpflegen/ und ſo wol die Ehre Gottes/ als unſeren Nu- tzen und Erquickung daraus zu ſuchen: aber ſolchen Zweck deſto gewiſſer und fuͤglicher zu erlangen/ muß uns die Converſation/ und Unterredung/ zu Huͤlff kommen. Denn es koͤnnen/ von einerley Dinge/ mancherley Urtheile fallen: daruͤber keine beſſere Erklaͤrung und Bewehrung zu ha- ben/ ohn durch perſoͤnliche Unterredung. Zu dem wird dem Gedaͤchtniß alles viel tieffer eingedruckt/ was dieſelbe/ aus einem lebendigen Diſcurs/ empfaͤhet. Das Meer aller Kuͤnſte und Wiſſenſchafften pflegt/ in unſrem Gedaͤchtniß/ auszutrocknen: wenn nicht taͤglich ſich die Fluͤſſe deß Fleiſſes/ durch Leſen/ Hoͤren/ und Nachſinnen/ dahin ergieſſen: wie ein hochgelehrter Teutſcher Scribent redet. (c) Welcher(c) Herꝛ G. Ph. H. im 1. Theil der Geſpraͤch- Spiele. dieſes/ durch ein feines Sinn-Gemaͤhl/ ausbildet: indem er ein zugetha- nes Buch fuͤrlegt/ auf welchem wieder ein flach-offenes/ und auf demſel- bigem ein gleichſam darauf geſtuͤrtztes Buch ligt. Durch das oberſte Buch wird angedeutet das Leſen; durch das andre/ das Geſpraͤch/ wodurch man das Erlernete gleichſam auflegt und einſenckt; durch das dritte/ und uneroͤffnete/ die Unterhaltung der Gedancken. Jm Leſen/ unterhalten wir die Todren; im Geſpraͤche/ die Lebendigen; mit den Gedan- cken/ uns ſelbſten. Solches aber muß alles/ in unablaͤſſiger Ubung/ beſtehen. Was uns die Buͤcher ſagen/ iſt ein Unterricht/ ſo von den Ver-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0037" n="15"/><fw place="top" type="header">und derſelben Fuͤrbildung.</fw><lb/> der Seelen. Denn man findet nichts/ in der gantzen Natur/ daraus<lb/> dem HErꝛn der Natur nicht ein Lob/ und dem Menſchen/ der es/ mit<lb/> glaubiger Vernunfft/ anſihet/ ein Anlaß den Schoͤpffer zu preiſen erwach-<lb/> ſe. <hi rendition="#fr">Auf dem Erdboden/ loben Jhn die Drachen/ und alle Tief-</hi><note place="right">Alle Crea-<lb/> turen ſeynd<lb/> ein Lob<lb/> Gottes.</note><lb/><hi rendition="#fr">fen; Feuer/ Hagel/ Schnee/ Eis/ Wind und Wetter/ die ſein<lb/> Wort und Befehl ausrichten; Berge/ und alle Huͤgel; fruchtbare<lb/> Baͤnme/ und alle Zedern; wilde Thiere/ und alles Vieh/ das krie-<lb/> chende Gewuͤrme/ und befiederte Gevoͤgel: die Koͤnige der Er-<lb/> den/ und alle Voͤlcker/ die Fuͤrſten/ und alle Richter auf Erden;<lb/> die Juͤnglinge/ und Jungfrauen/ Alte ſamt den Jungen muͤſſen<lb/> ſeinen Namen loben. Jn und am Himmel/ muͤſſen den HErꝛn/<lb/> unſren GOtt/ loben alle ſeine Engel/ alle ſeine Kraͤffte/ Sonne und</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) Augu-<lb/> ſtin. lib. 7.<lb/> Confeſſ.<lb/> cap.</hi> 13.</note><lb/><hi rendition="#fr">Mond/ alle Sterne und das Liecht/ aller Himmel Himmel/ und die<lb/> Waſſer/ ſo uͤber dem Himmel ſind/ muͤſſen ſeinen Namen loben</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi><lb/><hi rendition="#fr">Die Stimme der Creaturen iſt der Augen-Schein.</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> Und je beſſer<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) Vox di-<lb/> centium eſt<lb/> ipſa eviden-<lb/> tia. Idem<lb/> lib. 11. c.</hi> 4.</note><lb/> wir dieſelbe in Augenſchein/ oder Betrachtung/ ſetzen; je heller ſie ſolche<lb/> ihre Stimme erheben/ und uns/ von der Kunſt ihres groſſen Meiſters/ ein<lb/> ſchoͤnes Muſter uͤber das andre vorlegen. Hievon unterrichtet uns zwar<lb/> manches ſchoͤnes Buch/ giebt unſeren Gedancken guten Anlaß/ das Ge-<lb/> muͤt damit zu verpflegen/ und ſo wol die Ehre Gottes/ als unſeren Nu-<lb/> tzen und Erquickung daraus zu ſuchen: aber ſolchen Zweck deſto gewiſſer<lb/> und fuͤglicher zu erlangen/ muß uns die Converſation/ und Unterredung/<lb/> zu Huͤlff kommen. Denn es koͤnnen/ von einerley Dinge/ mancherley<lb/> Urtheile fallen: daruͤber keine beſſere Erklaͤrung und Bewehrung zu ha-<lb/> ben/ ohn durch perſoͤnliche Unterredung. Zu dem wird dem Gedaͤchtniß<lb/> alles viel tieffer eingedruckt/ was dieſelbe/ aus einem lebendigen Diſcurs/<lb/> empfaͤhet. <hi rendition="#fr">Das Meer aller Kuͤnſte und Wiſſenſchafften pflegt/ in<lb/> unſrem Gedaͤchtniß/ auszutrocknen: wenn nicht taͤglich ſich die<lb/> Fluͤſſe deß Fleiſſes/ durch Leſen/ Hoͤren/ und Nachſinnen/ dahin<lb/> ergieſſen:</hi> wie ein hochgelehrter Teutſcher Scribent redet. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>)</hi> Welcher<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>)</hi> Herꝛ G.<lb/> Ph. H. im<lb/> 1. Theil der<lb/> Geſpraͤch-<lb/> Spiele.</note><lb/> dieſes/ durch ein feines Sinn-Gemaͤhl/ ausbildet: indem er ein zugetha-<lb/> nes Buch fuͤrlegt/ auf welchem wieder ein flach-offenes/ und auf demſel-<lb/> bigem ein gleichſam darauf geſtuͤrtztes Buch ligt. Durch das oberſte Buch<lb/> wird angedeutet das Leſen; durch das andre/ das Geſpraͤch/ wodurch<lb/> man das Erlernete gleichſam auflegt und einſenckt; durch das dritte/ und<lb/> uneroͤffnete/ die Unterhaltung der Gedancken. <hi rendition="#fr">Jm Leſen/ unterhalten<lb/> wir die Todren; im Geſpraͤche/ die Lebendigen; mit den Gedan-<lb/> cken/ uns ſelbſten. Solches aber muß alles/ in unablaͤſſiger Ubung/<lb/> beſtehen.</hi> Was uns die Buͤcher ſagen/ iſt ein Unterricht/ ſo von den<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [15/0037]
und derſelben Fuͤrbildung.
der Seelen. Denn man findet nichts/ in der gantzen Natur/ daraus
dem HErꝛn der Natur nicht ein Lob/ und dem Menſchen/ der es/ mit
glaubiger Vernunfft/ anſihet/ ein Anlaß den Schoͤpffer zu preiſen erwach-
ſe. Auf dem Erdboden/ loben Jhn die Drachen/ und alle Tief-
fen; Feuer/ Hagel/ Schnee/ Eis/ Wind und Wetter/ die ſein
Wort und Befehl ausrichten; Berge/ und alle Huͤgel; fruchtbare
Baͤnme/ und alle Zedern; wilde Thiere/ und alles Vieh/ das krie-
chende Gewuͤrme/ und befiederte Gevoͤgel: die Koͤnige der Er-
den/ und alle Voͤlcker/ die Fuͤrſten/ und alle Richter auf Erden;
die Juͤnglinge/ und Jungfrauen/ Alte ſamt den Jungen muͤſſen
ſeinen Namen loben. Jn und am Himmel/ muͤſſen den HErꝛn/
unſren GOtt/ loben alle ſeine Engel/ alle ſeine Kraͤffte/ Sonne und
Mond/ alle Sterne und das Liecht/ aller Himmel Himmel/ und die
Waſſer/ ſo uͤber dem Himmel ſind/ muͤſſen ſeinen Namen loben (a)
Die Stimme der Creaturen iſt der Augen-Schein. (b) Und je beſſer
wir dieſelbe in Augenſchein/ oder Betrachtung/ ſetzen; je heller ſie ſolche
ihre Stimme erheben/ und uns/ von der Kunſt ihres groſſen Meiſters/ ein
ſchoͤnes Muſter uͤber das andre vorlegen. Hievon unterrichtet uns zwar
manches ſchoͤnes Buch/ giebt unſeren Gedancken guten Anlaß/ das Ge-
muͤt damit zu verpflegen/ und ſo wol die Ehre Gottes/ als unſeren Nu-
tzen und Erquickung daraus zu ſuchen: aber ſolchen Zweck deſto gewiſſer
und fuͤglicher zu erlangen/ muß uns die Converſation/ und Unterredung/
zu Huͤlff kommen. Denn es koͤnnen/ von einerley Dinge/ mancherley
Urtheile fallen: daruͤber keine beſſere Erklaͤrung und Bewehrung zu ha-
ben/ ohn durch perſoͤnliche Unterredung. Zu dem wird dem Gedaͤchtniß
alles viel tieffer eingedruckt/ was dieſelbe/ aus einem lebendigen Diſcurs/
empfaͤhet. Das Meer aller Kuͤnſte und Wiſſenſchafften pflegt/ in
unſrem Gedaͤchtniß/ auszutrocknen: wenn nicht taͤglich ſich die
Fluͤſſe deß Fleiſſes/ durch Leſen/ Hoͤren/ und Nachſinnen/ dahin
ergieſſen: wie ein hochgelehrter Teutſcher Scribent redet. (c) Welcher
dieſes/ durch ein feines Sinn-Gemaͤhl/ ausbildet: indem er ein zugetha-
nes Buch fuͤrlegt/ auf welchem wieder ein flach-offenes/ und auf demſel-
bigem ein gleichſam darauf geſtuͤrtztes Buch ligt. Durch das oberſte Buch
wird angedeutet das Leſen; durch das andre/ das Geſpraͤch/ wodurch
man das Erlernete gleichſam auflegt und einſenckt; durch das dritte/ und
uneroͤffnete/ die Unterhaltung der Gedancken. Jm Leſen/ unterhalten
wir die Todren; im Geſpraͤche/ die Lebendigen; mit den Gedan-
cken/ uns ſelbſten. Solches aber muß alles/ in unablaͤſſiger Ubung/
beſtehen. Was uns die Buͤcher ſagen/ iſt ein Unterricht/ ſo von den
Ver-
Alle Crea-
turen ſeynd
ein Lob
Gottes.
(a) Augu-
ſtin. lib. 7.
Confeſſ.
cap. 13.
(b) Vox di-
centium eſt
ipſa eviden-
tia. Idem
lib. 11. c. 4.
(c) Herꝛ G.
Ph. H. im
1. Theil der
Geſpraͤch-
Spiele.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |