Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von den Sternen. der Körper seyn gewesen. Welches Liecht GOtt mit nichten zu dem En-Zu welchemEnde/ das erste Liecht geschaffen worden. de gemacht/ daß es alsofort wiederum solte vergehen/ nachdem es drey Tage/ durch seine Gegenwart/ den Tag/ und/ durch seine Abwesenheit/ die Nacht zuwegen gebracht; sondern vielmehr/ daß Er/ aus solchem feurige[n] Liecht-Körper/ die feurige Sonne machte. Jst derhalben selbiges zwar ein Liecht geblieben/ nach seiner Form und Natur; aber nicht nach seinem vorigen Zustande: sintemal es der Sonnen zugeeignet worden/ damit es desto zierlicher und heller leuchtete/ überdas auch nicht allein dem Tage und der Nacht ihren Wechsel gäbe; sintemal dazu das Liecht deß ersten Tages genug gewesen wäre: sondern daneben gleichfalls die Jahre/ Mo- naten/ und andre Zeiten/ unterscheidete. Denn/ um deß Willen/ musste solches erste Liecht zergäntzet/ und so wol/ nach unterschiedlicher Grösse/ als an verschiedene Oerter/ vertheilet werden. Solcher Verändrung deß ersten Liechts gedenckt Apollinaris/ (a) gar deutlich/ und spricht: Aus(a) Apud Voss. l. 2. de Idol. c. 39. dem erst-geschaffenen Liechte/ hat GOtt der HErr das allerreine- ste der Sonnen zugeordnet; das übrige aber dem Mond/ und den Sternen/ mitgetheilet. Mancher andrer Gezeugnissen der Alten nicht zu gedencken. (b) Die/ so einen eilssten oder dritten Himmel (empyreum)(b) Philos. S. 53. setzen/ geben aus/ es sey droben noch ein höhers korpörliches Liecht/ in dem Himmel der Auserwählten/ dahin die Sonne nicht reiche. Welches eben so viel edler/ denn das Liecht der Sonnen/ als wie viel der Körper deß öber- sten Himmels edler ist/ denn der Körper unsers Leibes. Goldstern. Jch zweiffle nicht/ der Herr Forell habe/ aus deß Forell. Ja! und solches lautet auch nicht unglaublich. Aber wenn Goldstern. Etliche bestehen darauf/ daß alle Sternen/ durch ihren man- T t
von den Sternen. der Koͤrper ſeyn geweſen. Welches Liecht GOtt mit nichten zu dem En-Zu welchemEnde/ das erſte Liecht geſchaffen worden. de gemacht/ daß es alſofort wiederum ſolte vergehen/ nachdem es drey Tage/ durch ſeine Gegenwart/ den Tag/ und/ durch ſeine Abweſenheit/ die Nacht zuwegen gebracht; ſondern vielmehr/ daß Er/ aus ſolchem feurige[n] Liecht-Koͤrper/ die feurige Sonne machte. Jſt derhalben ſelbiges zwar ein Liecht geblieben/ nach ſeiner Form und Natur; aber nicht nach ſeinem vorigen Zuſtande: ſintemal es der Sonnen zugeeignet worden/ damit es deſto zierlicher und heller leuchtete/ uͤberdas auch nicht allein dem Tage und der Nacht ihren Wechſel gaͤbe; ſintemal dazu das Liecht deß erſten Tages genug geweſen waͤre: ſondern daneben gleichfalls die Jahre/ Mo- naten/ und andre Zeiten/ unterſcheidete. Denn/ um deß Willen/ muſſte ſolches erſte Liecht zergaͤntzet/ und ſo wol/ nach unterſchiedlicher Groͤſſe/ als an verſchiedene Oerter/ vertheilet werden. Solcher Veraͤndrung deß erſten Liechts gedenckt Apollinaris/ (a) gar deutlich/ und ſpricht: Aus(a) Apud Voſſ. l. 2. de Idol. c. 39. dem erſt-geſchaffenen Liechte/ hat GOtt der HErꝛ das allerreine- ſte der Sonnen zugeordnet; das uͤbrige aber dem Mond/ und den Sternen/ mitgetheilet. Mancher andrer Gezeugniſſen der Alten nicht zu gedencken. (b) Die/ ſo einen eilſſten oder dritten Himmel (empyreum)(b) Philoſ. S. 53. ſetzen/ geben aus/ es ſey droben noch ein hoͤhers korpoͤrliches Liecht/ in dem Himmel der Auserwaͤhlten/ dahin die Sonne nicht reiche. Welches eben ſo viel edler/ denn das Liecht der Sonnen/ als wie viel der Koͤrper deß oͤber- ſten Himmels edler iſt/ denn der Koͤrper unſers Leibes. Goldſtern. Jch zweiffle nicht/ der Herꝛ Forell habe/ aus deß Forell. Ja! und ſolches lautet auch nicht unglaublich. Aber wenn Goldſtern. Etliche beſtehen darauf/ daß alle Sternen/ durch ihren man- T t
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von den Sternen.
der Koͤrper ſeyn geweſen. Welches Liecht GOtt mit nichten zu dem En-
de gemacht/ daß es alſofort wiederum ſolte vergehen/ nachdem es drey
Tage/ durch ſeine Gegenwart/ den Tag/ und/ durch ſeine Abweſenheit/ die
Nacht zuwegen gebracht; ſondern vielmehr/ daß Er/ aus ſolchem feurigen
Liecht-Koͤrper/ die feurige Sonne machte. Jſt derhalben ſelbiges zwar
ein Liecht geblieben/ nach ſeiner Form und Natur; aber nicht nach ſeinem
vorigen Zuſtande: ſintemal es der Sonnen zugeeignet worden/ damit es
deſto zierlicher und heller leuchtete/ uͤberdas auch nicht allein dem Tage
und der Nacht ihren Wechſel gaͤbe; ſintemal dazu das Liecht deß erſten
Tages genug geweſen waͤre: ſondern daneben gleichfalls die Jahre/ Mo-
naten/ und andre Zeiten/ unterſcheidete. Denn/ um deß Willen/ muſſte
ſolches erſte Liecht zergaͤntzet/ und ſo wol/ nach unterſchiedlicher Groͤſſe/
als an verſchiedene Oerter/ vertheilet werden. Solcher Veraͤndrung
deß erſten Liechts gedenckt Apollinaris/ (a) gar deutlich/ und ſpricht: Aus
dem erſt-geſchaffenen Liechte/ hat GOtt der HErꝛ das allerreine-
ſte der Sonnen zugeordnet; das uͤbrige aber dem Mond/ und den
Sternen/ mitgetheilet. Mancher andrer Gezeugniſſen der Alten nicht
zu gedencken. (b) Die/ ſo einen eilſſten oder dritten Himmel (empyreum)
ſetzen/ geben aus/ es ſey droben noch ein hoͤhers korpoͤrliches Liecht/ in dem
Himmel der Auserwaͤhlten/ dahin die Sonne nicht reiche. Welches eben
ſo viel edler/ denn das Liecht der Sonnen/ als wie viel der Koͤrper deß oͤber-
ſten Himmels edler iſt/ denn der Koͤrper unſers Leibes.
Zu welchem
Ende/ das
erſte Liecht
geſchaffen
worden.
(a) Apud
Voſſ. l. 2. de
Idol. c. 39.
(b) Philoſ.
S. 53.
Goldſtern. Jch zweiffle nicht/ der Herꝛ Forell habe/ aus deß
Herꝛn Winterſchilds Bericht/ verſtanden/ daß GOtt der Sonnen/ und
andren Geſtirnen/ ihr Liecht/ von dem allererſt-gemachten Liechte/ ge-
macht habe.
Forell. Ja! und ſolches lautet auch nicht unglaublich. Aber wenn
GOtt nicht allein der Sonnen/ ſondern auch andren Geſtirnen/ ihr Liecht/
von dem Ur-Liecht/ in gewiſſer Maſſe/ zugeeignet; wie kan denn den Ster-
nen ihr Liecht nur/ von der Sonnen/ kommen?
Goldſtern. Etliche beſtehen darauf/ daß alle Sternen/ durch ihren
ſelbſteigenen Glantz/ leuchten: Etliche/ daß ſie ihr Liecht/ von der Son-
nen/ entleihen: Etliche aber/ daß nur allein der Mond/ ſich mit entlehn-
tem Liechte/ behelffe. Sennertus vermeint/ es empfangen zwar alle Ster-
ne etwas Liechts von der Sonnen; beſitzen doch gleichwol daneben auch
ein beſonders eigenthuͤmliches Liecht. Zum Beweis/ fuͤhret er die Erfah-
rung an. Denn das geborgte Liecht mercket man fuͤrnemlich/ an dem
Mond: welcher/ nach ſeiner unterſchiedlichen Stellung mit der Sonnen/
wegen deß mancherley Liechtes/ ſo er von der Sonnen empfaͤhet/ auch
man-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/363>, abgerufen am 27.07.2024. |