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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Was dieses
Buchs Jn-
halt.
senden/ und erfrischendem Reiche der Natur/ herfürgehen: das andre/ aus
dem Sinn-belebten/ oder empfindlichen Natur-Reiche: das dritte/ aus dem
Vernunfft-begabten. Welchem alsdenn noch etwas/ aus der verwand-
ten Englischen Natur/ vielleicht beygefügt werden könnte. Weil auch
die Kunst gleichsam eine Enckelinn der Natur ist/ die ihr auf den Achseln
sitzet: haben wir nicht Ursach/ dieselbe/ aus diesem unsrem Lust-Hause/
zu verstossen; sondern vielmehr ihr gleichfalls ein Zimmer darinn einzuräu-
men: so wol als den Geschichten: die/ an statt eines Mahlwercks/ oder
anmutigen Spatzier-Gangs/ dienen können.

Forell. Wenn der Herr/ aus dem so großmächtigem Lust-Gebäu
der Natur/ einen Auszug wünschet: besorge ich/ er werde/ beydes der
Zeit/ so er ihm vielleicht fürgesetzt/ und der Gehülffen/ zu wenig haben/
denselben vollkömmlich zu machen.

Goldstern. Aus der gantzen Natur/ oder von allen natürlichen
Sachen/ einen kurtzen Begriff heraus zu ziehen/ ist auch meine Mei-
nung nicht: denn welche menschliche Vernunfft hat/ noch zur Zeit/ allen
Reichthum der Natur beschauet/ alle ihre Geheimnissen durchdrungen/
alle ihre Kräffte/ Wirckungen/ und Wercke/ erkandt? Unsre Wissen-
schafft hievon ist kein vollkommenes/ sondern Stückwerck. Jch begeh-
re auch nicht einmal/ in allen dem/ was uns davon bekandt/ die Herren
zu bemühen: sondern nur/ über etliche gewisse Sachen/ so uns möchten
fürstossen/ oder einfallen/ mich/ mit ihnen/ zu unterreden. Ein Messer
(a) Sprüch-
wört. Sal.
27.
wetzt das andre; besage deß weisesten Königs (a) und ein Mann
den andren/
in der Klugheit. Unterschiedliche Säiten/ und nicht eine
allein/ geben einen guten Lauten-Klang: also kan der Discurs/
von solchen/ und dergleichen Dingen/ nicht mit einer Zungen allein/
sondern von etlichen/ gestimmet/ und wollautend werden. Können wir
denn nicht gleich alles/ sondern nur das wenigste/ erreichen/ oder bisweilen
auch wol etwan nur berühren! ey so findt auch/ in guten Dingen/ der gu-
te Will sein Lob: und dörffte jener verständigen Damen/ Anna Römers/
wol ersonnenes Sinnbild/ fürstellend einen Menschen/ der die Welt-Ku-
gel aufzuwinden versuchet/ samt dem Wahl-Spruch; In magnis volu-
isse sat est,
Jn grossen Sachen/ muß man den Willen/ für die Gnü-
ge oder Erfüllung/ nemen/
uns hiebey gleichfalls zu statten kommen.

Adlerhaupt. Jch kan diesen guten Vorschlag/ meines geringsten
Theils/ gar wol eingehn; versichert/ daß ich darüber lerne/ was mir et-
wan noch unbewust/ und nichts dabey verliere/ denn meine Unwissenheit.
Die Betrachtungen natürlicher Dinge versprechen mir viel Gewinns/
Verbesserung meines Verstandes/ Ergetzung deß Gemüts/ und Erbauung

der

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
Was dieſes
Buchs Jn-
halt.
ſenden/ und erfriſchendem Reiche der Natur/ herfuͤrgehen: das andre/ aus
dem Sinn-belebten/ oder empfindlichen Natur-Reiche: das dritte/ aus dem
Vernunfft-begabten. Welchem alsdenn noch etwas/ aus der verwand-
ten Engliſchen Natur/ vielleicht beygefuͤgt werden koͤnnte. Weil auch
die Kunſt gleichſam eine Enckelinn der Natur iſt/ die ihr auf den Achſeln
ſitzet: haben wir nicht Urſach/ dieſelbe/ aus dieſem unſrem Luſt-Hauſe/
zu verſtoſſen; ſondern vielmehr ihr gleichfalls ein Zimmer darinn einzuraͤu-
men: ſo wol als den Geſchichten: die/ an ſtatt eines Mahlwercks/ oder
anmutigen Spatzier-Gangs/ dienen koͤnnen.

Forell. Wenn der Herꝛ/ aus dem ſo großmaͤchtigem Luſt-Gebaͤu
der Natur/ einen Auszug wuͤnſchet: beſorge ich/ er werde/ beydes der
Zeit/ ſo er ihm vielleicht fuͤrgeſetzt/ und der Gehuͤlffen/ zu wenig haben/
denſelben vollkoͤmmlich zu machen.

Goldſtern. Aus der gantzen Natur/ oder von allen natuͤrlichen
Sachen/ einen kurtzen Begriff heraus zu ziehen/ iſt auch meine Mei-
nung nicht: denn welche menſchliche Vernunfft hat/ noch zur Zeit/ allen
Reichthum der Natur beſchauet/ alle ihre Geheimniſſen durchdrungen/
alle ihre Kraͤffte/ Wirckungen/ und Wercke/ erkandt? Unſre Wiſſen-
ſchafft hievon iſt kein vollkommenes/ ſondern Stuͤckwerck. Jch begeh-
re auch nicht einmal/ in allen dem/ was uns davon bekandt/ die Herren
zu bemuͤhen: ſondern nur/ uͤber etliche gewiſſe Sachen/ ſo uns moͤchten
fuͤrſtoſſen/ oder einfallen/ mich/ mit ihnen/ zu unterreden. Ein Meſſer
(a) Spꝛuͤch-
woͤrt. Sal.
27.
wetzt das andre; beſage deß weiſeſten Koͤnigs (a) und ein Mann
den andren/
in der Klugheit. Unterſchiedliche Saͤiten/ und nicht eine
allein/ geben einen guten Lauten-Klang: alſo kan der Diſcurs/
von ſolchen/ und dergleichen Dingen/ nicht mit einer Zungen allein/
ſondern von etlichen/ geſtimmet/ und wollautend werden. Koͤnnen wir
denn nicht gleich alles/ ſondern nur das wenigſte/ erreichen/ oder bisweilen
auch wol etwan nur beruͤhren! ey ſo findt auch/ in guten Dingen/ der gu-
te Will ſein Lob: und doͤrffte jener verſtaͤndigen Damen/ Anna Roͤmers/
wol erſonnenes Sinnbild/ fuͤrſtellend einen Menſchen/ der die Welt-Ku-
gel aufzuwinden verſuchet/ ſamt dem Wahl-Spruch; In magnis volu-
iſſe ſat eſt,
Jn groſſen Sachen/ muß man den Willen/ fuͤr die Gnuͤ-
ge oder Erfuͤllung/ nemen/
uns hiebey gleichfalls zu ſtatten kommen.

Adlerhaupt. Jch kan dieſen guten Vorſchlag/ meines geringſten
Theils/ gar wol eingehn; verſichert/ daß ich daruͤber lerne/ was mir et-
wan noch unbewuſt/ und nichts dabey verliere/ denn meine Unwiſſenheit.
Die Betrachtungen natuͤrlicher Dinge verſprechen mir viel Gewinns/
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[14/0036] Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ ſenden/ und erfriſchendem Reiche der Natur/ herfuͤrgehen: das andre/ aus dem Sinn-belebten/ oder empfindlichen Natur-Reiche: das dritte/ aus dem Vernunfft-begabten. Welchem alsdenn noch etwas/ aus der verwand- ten Engliſchen Natur/ vielleicht beygefuͤgt werden koͤnnte. Weil auch die Kunſt gleichſam eine Enckelinn der Natur iſt/ die ihr auf den Achſeln ſitzet: haben wir nicht Urſach/ dieſelbe/ aus dieſem unſrem Luſt-Hauſe/ zu verſtoſſen; ſondern vielmehr ihr gleichfalls ein Zimmer darinn einzuraͤu- men: ſo wol als den Geſchichten: die/ an ſtatt eines Mahlwercks/ oder anmutigen Spatzier-Gangs/ dienen koͤnnen. Was dieſes Buchs Jn- halt. Forell. Wenn der Herꝛ/ aus dem ſo großmaͤchtigem Luſt-Gebaͤu der Natur/ einen Auszug wuͤnſchet: beſorge ich/ er werde/ beydes der Zeit/ ſo er ihm vielleicht fuͤrgeſetzt/ und der Gehuͤlffen/ zu wenig haben/ denſelben vollkoͤmmlich zu machen. Goldſtern. Aus der gantzen Natur/ oder von allen natuͤrlichen Sachen/ einen kurtzen Begriff heraus zu ziehen/ iſt auch meine Mei- nung nicht: denn welche menſchliche Vernunfft hat/ noch zur Zeit/ allen Reichthum der Natur beſchauet/ alle ihre Geheimniſſen durchdrungen/ alle ihre Kraͤffte/ Wirckungen/ und Wercke/ erkandt? Unſre Wiſſen- ſchafft hievon iſt kein vollkommenes/ ſondern Stuͤckwerck. Jch begeh- re auch nicht einmal/ in allen dem/ was uns davon bekandt/ die Herren zu bemuͤhen: ſondern nur/ uͤber etliche gewiſſe Sachen/ ſo uns moͤchten fuͤrſtoſſen/ oder einfallen/ mich/ mit ihnen/ zu unterreden. Ein Meſſer wetzt das andre; beſage deß weiſeſten Koͤnigs (a) und ein Mann den andren/ in der Klugheit. Unterſchiedliche Saͤiten/ und nicht eine allein/ geben einen guten Lauten-Klang: alſo kan der Diſcurs/ von ſolchen/ und dergleichen Dingen/ nicht mit einer Zungen allein/ ſondern von etlichen/ geſtimmet/ und wollautend werden. Koͤnnen wir denn nicht gleich alles/ ſondern nur das wenigſte/ erreichen/ oder bisweilen auch wol etwan nur beruͤhren! ey ſo findt auch/ in guten Dingen/ der gu- te Will ſein Lob: und doͤrffte jener verſtaͤndigen Damen/ Anna Roͤmers/ wol erſonnenes Sinnbild/ fuͤrſtellend einen Menſchen/ der die Welt-Ku- gel aufzuwinden verſuchet/ ſamt dem Wahl-Spruch; In magnis volu- iſſe ſat eſt, Jn groſſen Sachen/ muß man den Willen/ fuͤr die Gnuͤ- ge oder Erfuͤllung/ nemen/ uns hiebey gleichfalls zu ſtatten kommen. (a) Spꝛuͤch- woͤrt. Sal. 27. Adlerhaupt. Jch kan dieſen guten Vorſchlag/ meines geringſten Theils/ gar wol eingehn; verſichert/ daß ich daruͤber lerne/ was mir et- wan noch unbewuſt/ und nichts dabey verliere/ denn meine Unwiſſenheit. Die Betrachtungen natuͤrlicher Dinge verſprechen mir viel Gewinns/ Veꝛbeſſerung meines Veꝛſtandes/ Ergetzung deß Gemuͤts/ und Erbauung der

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/36>, abgerufen am 26.11.2024.