Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwölffte Discurs/ geschaffenen Eigenschafften/ gar keinen Nutzen. Sie dienen zum allge-meinen Wolstande der gantzen Welt: ob sie gleich uns Menschen/ weder zur Gesundheit/ noch zur Lebens-Fristung/ etwas beytragen. Gleichwie die grossen Berge/ als der Atlas/ Caucasus/ und andre hochbenahmte Ge- birge/ der Erden zu einer Vormaur/ gedeyen/ ob sie schon sonst keine Dien- ste thun/ so auf uns Menschen insonderheit gerichtet wären: Gleichwie die allergifftigste Drachen/ tödtlichste Basilisken/ und böse Spinnen dennoch ihren grossen Nutzen in der Natur haben/ ob sie uns schon mehr gefähren/ als nähren/ lieber verletzen als ergetzen/ leichter begraben/ als laben: also/ ob gleich die Fix-Sterne nicht/ auf unsren Leib/ bestellet sind/ noch demselbigen einige Krafft mittheilen können; so gereichen sie doch oh- ne Zweifel sonst dem allgemeinen Welt-Bau zum Wolwesen. Jch weiß wol/ daß Herr Salmasius ihnen weiter nichts zueignet/ als einige Wär- me/ und Schein/ die dennoch viel zu schwach seyen/ uns hierunten zu be- rühren: aber gleichwie ich/ in diesem letzten/ was unsere Berührung an- trifft/ ihm beyfällig gewesen; also laß ich ihm dieses gern allein/ daß be- sagte Sterne/ auffer Wärme und Schein/ weiter nichts haben solten. Wiewol er gleichwol solches nicht/ mit klaren Worten/ sagt; sondern allein dieses: er wisse nicht/ ob sie sonst noch weiter was vermögen/ als zu wärmen/ und zu scheinen: welches beydes doch/ der grausamen Höhe wegen/ sich gegen dem Erdbodem/ und dessen Bewohnern/ mit gerin- ger Krafft/ könne erweisen. Goldstern. Seine Meinung leuchtet klar genug herfür/ aus dem/ Merkur/
Der zwoͤlffte Discurs/ geſchaffenen Eigenſchafften/ gar keinen Nutzen. Sie dienen zum allge-meinen Wolſtande der gantzen Welt: ob ſie gleich uns Menſchen/ weder zur Geſundheit/ noch zur Lebens-Friſtung/ etwas beytragen. Gleichwie die groſſen Berge/ als der Atlas/ Caucaſus/ und andre hochbenahmte Ge- birge/ der Erden zu einer Vormaur/ gedeyen/ ob ſie ſchon ſonſt keine Dien- ſte thun/ ſo auf uns Menſchen inſonderheit gerichtet waͤren: Gleichwie die allergifftigſte Drachen/ toͤdtlichſte Baſilisken/ und boͤſe Spinnen dennoch ihren groſſen Nutzen in der Natur haben/ ob ſie uns ſchon mehr gefaͤhren/ als naͤhren/ lieber verletzen als ergetzen/ leichter begraben/ als laben: alſo/ ob gleich die Fix-Sterne nicht/ auf unſren Leib/ beſtellet ſind/ noch demſelbigen einige Krafft mittheilen koͤnnen; ſo gereichen ſie doch oh- ne Zweifel ſonſt dem allgemeinen Welt-Bau zum Wolweſen. Jch weiß wol/ daß Herꝛ Salmaſius ihnen weiter nichts zueignet/ als einige Waͤr- me/ und Schein/ die dennoch viel zu ſchwach ſeyen/ uns hierunten zu be- ruͤhren: aber gleichwie ich/ in dieſem letzten/ was unſere Beruͤhrung an- trifft/ ihm beyfaͤllig geweſen; alſo laß ich ihm dieſes gern allein/ daß be- ſagte Sterne/ auffer Waͤrme und Schein/ weiter nichts haben ſolten. Wiewol er gleichwol ſolches nicht/ mit klaren Worten/ ſagt; ſondern allein dieſes: er wiſſe nicht/ ob ſie ſonſt noch weiter was vermoͤgen/ als zu waͤrmen/ und zu ſcheinen: welches beydes doch/ der grauſamen Hoͤhe wegen/ ſich gegen dem Erdbodem/ und deſſen Bewohnern/ mit gerin- ger Krafft/ koͤnne erweiſen. Goldſtern. Seine Meinung leuchtet klar genug herfuͤr/ aus dem/ Merkur/
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Der zwoͤlffte Discurs/
geſchaffenen Eigenſchafften/ gar keinen Nutzen. Sie dienen zum allge-
meinen Wolſtande der gantzen Welt: ob ſie gleich uns Menſchen/ weder
zur Geſundheit/ noch zur Lebens-Friſtung/ etwas beytragen. Gleichwie die
groſſen Berge/ als der Atlas/ Caucaſus/ und andre hochbenahmte Ge-
birge/ der Erden zu einer Vormaur/ gedeyen/ ob ſie ſchon ſonſt keine Dien-
ſte thun/ ſo auf uns Menſchen inſonderheit gerichtet waͤren: Gleichwie
die allergifftigſte Drachen/ toͤdtlichſte Baſilisken/ und boͤſe Spinnen
dennoch ihren groſſen Nutzen in der Natur haben/ ob ſie uns ſchon mehr
gefaͤhren/ als naͤhren/ lieber verletzen als ergetzen/ leichter begraben/ als
laben: alſo/ ob gleich die Fix-Sterne nicht/ auf unſren Leib/ beſtellet ſind/
noch demſelbigen einige Krafft mittheilen koͤnnen; ſo gereichen ſie doch oh-
ne Zweifel ſonſt dem allgemeinen Welt-Bau zum Wolweſen. Jch weiß
wol/ daß Herꝛ Salmaſius ihnen weiter nichts zueignet/ als einige Waͤr-
me/ und Schein/ die dennoch viel zu ſchwach ſeyen/ uns hierunten zu be-
ruͤhren: aber gleichwie ich/ in dieſem letzten/ was unſere Beruͤhrung an-
trifft/ ihm beyfaͤllig geweſen; alſo laß ich ihm dieſes gern allein/ daß be-
ſagte Sterne/ auffer Waͤrme und Schein/ weiter nichts haben ſolten.
Wiewol er gleichwol ſolches nicht/ mit klaren Worten/ ſagt; ſondern
allein dieſes: er wiſſe nicht/ ob ſie ſonſt noch weiter was vermoͤgen/ als zu
waͤrmen/ und zu ſcheinen: welches beydes doch/ der grauſamen Hoͤhe
wegen/ ſich gegen dem Erdbodem/ und deſſen Bewohnern/ mit gerin-
ger Krafft/ koͤnne erweiſen.
Goldſtern. Seine Meinung leuchtet klar genug herfuͤr/ aus dem/
daß er behauptet/ die Sonne ſelbſt habe ſonſt keine Krafft/ als der Waͤr-
me und deß Lichts. Wir wollen aber dieſen Streit/ zwiſchen uns/ nicht
von neuem erregen. Jch zweiffle indeſſen nicht/ der Herꝛ werde gern zu-
geben/ daß auch der Fixſternen ihr Liecht nicht allein/ zum allgemeinen
Wolſtande der Welt/ ſondern auch zu deß Menſchen und deß Erdbodens
ſonderbaren Nutzen gelange; wenn er betrachtet/ was uns unſere Augen/
und die ſo viel hundertjaͤhrige Erfahrung/ gelehret. Aus dem Auf- und
Nidergange der Fixſterne/ erſehen die Schiff- und Ackers-Leute das jaͤhr-
liche Gewitter: ſie mercken/ daß der Fuhrmann Ungewitter erwecke/ das
Sieben geſtirn Regen/ der Orion Platzregen. Beym Pauſania/ liſet
man/ (a) daß die Himmels-Ziege/ mit ihrem Aufgange/ den Weinſtoͤ-
cken ſchade. Und was fuͤr kraͤfftige Wuͤrckungen haben nicht gelehrte
und fleiſſige Sternforſcher den Jrrſternen angemerckt/ wenn ſie/ mit der
Sonnen/ und Mond/ oder auch unter ſich ſelbſten/ eine Vereinigung
treffen! wie der alte/ wunderliche Saturn/ wenn er der Sonnen nahe
kommt/ die Lufft verfinſtert/ bewoͤlcket und betruͤbet; wie Jupiter/ und
Merkur/
(a) In Co-
rinthiacis.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/356>, abgerufen am 27.07.2024. |