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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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himmliſchen Wuͤrckungen/ am menſchlichem Leben.
Lapponiſchen Leibes-Staͤrcke/ geredet/ nicht gleiche lautet. Denn vor-
her ſchreibt er (a) Sunt autem Lappones non modò membris firmis at-
que validis, ſed & promtis & agilibus. Und Petrus Claudi, welchen
er anzeucht: Longe validiores ſunt, quàm vulgò homines alii: quod
intelligitur exarcubus ipſorum, quos Norvagus aliquis vix ad di-
midium ejus poteſt intendere, quod ipſi faciunt.
Die Lappen ſeynd
weit ſtaͤrcker/ als insgemein andre Leute ꝛc.
Vielleicht verſtehet beſag-
ter Schefferus vorher eine bloſſe Krafft und Staͤrcke/ zum Angriff der
Arbeit/ oder zum Lauff; allhie aber nur eine Daurhafftigkeit in der Arbeit.
Denn ſtarck/ und daurhafft/ ſind nicht allemal beyſammen. Es ſcheint aber
vermutlicher/ daß ſolche ihre Traͤgheit/ von der groſſen Kaͤlte/ entſtehe:
welche/ fuͤr der Arbeit/ erſchaudern pfleget/ wie fuͤr dem Fieber. Nun
die Faulheit nehme ihren Urſprung/ bey ihnen/ wie und woher ſie wolle;
ſo ſind ſie gute Ledig-gaͤnger/ welche einen Pflug ſo gern angreiffen/ als
ein gluͤhendes Eiſen; ja vielmehr gar nicht beruͤhren. Denn die Luſt zu
faullentzen macht ihnen das Hertz/ von dem Ackerbau/ und von der Vieh-
zucht/ gantz abwendig. Darum/ ob gleich ihr Land/ unterſchiedlicher
Orten/ ſich wol bauen lieſſe/ macht doch der Einwohner Muͤſſigang/ daß
es rauh und wild bleibt. Alſo kennen ſie weder den Pflug/ noch den Korn-
Samen; ſondern leben ſo dahin/ in ſchaͤndlicher Muͤſſe: und moͤgen lieber
Armut/ als Arbeit/ leiden. Und wenn ſie je die Noth/ aus ihren Neſtern/
herfuͤr treibt: ſehen ſie ſich doch wol fuͤr/ daß ſie nicht mehr Muͤhe anwen-
den/ als/ zu ihrem nothdurfftigen Unterhalt/ nur ſo eben noͤthig ſcheint:
werden/ weder auf die Jagt/ noch Fiſcherey/ ziehen/ es gebiete ihnen denn
der Mangel und Abgang der Nahrung. Daher ſie auch/ gegen ihre
Eltern/ wenn dieſelbe erkrancken/ oder alten/ ſich gar hart/ und unbaꝛmher-
tzig verhalten/ ſie nicht allein verachten und verwahrloſen/ ſondern ſchier
auch haſſen: zum Theil/ weil ihnen erwuͤnſchter faͤllt/ die Guͤter/ im Fall
anders welche vorhanden/ zu beſitzen/ denn zu erwarten: Theils auch/
weils ihnen verdrießlich/ denſelben Leben-Mittel zu verſchaffen/ von
denen ſie keinen Nutzen mehr haben. Maſſen viel beſagter Schefferus/
aus dem Munde derer/ die mit ihnen umgangen/ erzehlet. Und wiewol
der Schwediſche Prieſter/ Joh. Tornæus/ das Widrige von ihnen
ſchreibt; nemlich daß die Eltern/ von den Kindern/ nach gebuͤhrlicher
Pflicht/ bedienet und geehret werden/ auch wenn ſie/ Alters halben/ nicht
wol mehr fort koͤnnen/ die Kinder an getreuer Verflegung derſelben/ es
niemals laſſen ermangeln/ ſondern bis an ihr End/ fuͤr ſie ſorgen/ und ih-
nen Gutes thun: ſo ſtoſt doch Schefferus ſolches Lob und Gezeugniß wie-
der um; wenn er ſich vernehmen laͤſt/ es moͤge vielleicht/ bey den Tornen-

ſiſchen
O o iij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/327>, abgerufen am 03.01.2025.