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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
kommen sollen/ auf Erden. Wenn nun diese Ruten auf uns zuschmeis-
sen; welches wird sich am besten fügen/ Lachen oder Weinen? Die Lust-
oder Klag-Häuser besuchen? Häuffige Spatzier- oder Kirchen-Gänge
anstellen?

Daß/ nach dem Kriege/ der gemeine Wolstand/ Künste und Tu-
gend/ wiederum anheben herfür zu grünen; ist dem Kriege so wenig zu
dancken/ als dem Ubel das Gute/ der Wachsthum dem Verderben/ der
Bau dem Zerstörer/ die Heilung der Verwundung/ das Leben dem To-
de: sintemal das ruchlose Kriegs-Wesen nur eine zufällige Ursach der
Verbesserung ist/ und solche Wiedererneuerung gemeiner Wolfahrt viel-
mehr Früchte deß wiederaufspriessenden Oelbaums/ oder vielmehr der
Göttlichen Barmhertzigkeit sind: die das arme Land/ nachdem es lang
Unglück gelitten/ und ziemlich hart/ mit dem Kriegs-Besem/ gestrichen
worden/ endlich wieder in Ruhe/ und durch die Ruhe bisweilen in vori-
ge Blüte/ setzt. Jch sage bisweilen: um zu bemercken/ daß auch der zeit-
liche Friede nicht gnug sey/ ein Land mit vorigem Wolwesen/ allerhand
Tugenden/ und Geschicklichkeiten/ zu beblümen; sondern die Gnade Got-
tes zuforderst solches wircken müsse. Denn wenn der Zorn Gottes über
einem Lande ruhet; kan so wol nach/ als unter dem Kriege/ der Fluch das
Land drücken. Fährt gleich das Schwert in die Scheide: so kommt viel-
leicht alsdenn erst der Reuter auf dem schwartzen Pferde/ mit seiner ver-
hassten Hunger-Wage; oder der/ auf dem fahlen Roß/ daher geritten/
und zeucht von Leder: oder Sturm/ Hagel/ Blitz/ Feuers-Brünste/
und Wasser-Fluten/ verderben Menschen und Vieh: oder/ welches noch
wol ärger ist/ es reisst etwan eine Seuche der Ketzerey ein/ so viel tausend
geistliche Leichen macht. Daß demnach die Platonische Kette/ und Folg-
Ordnung/ nicht allemall unverrenckt oder unverruckt bleibt. Ja biswei-
len vertilgt das Göttliche Rachfeuer auch wol ein Volck gar von dem
Erdboden/ und machts mit ihm ein Ende; also/ daß/ nach der Plage/ kei-
ne Erquickung folgt/ sondern die Verstörung es gar auswurtzelt: wie es
manchen Völckern/ Ländern/ und Städten ergangen/ die den Schatten
deß Oel- und Feigen-Baums nicht wieder genossen/ sondern unter einem
Joch schwerer Dienstbarkeit verschmachten müssen: dessen wir/ an den
Jüden und Griechen/ Exempels genug haben. Wahr ist/ daß GOtt/
mit dem vorigen Teutschen Frieden/ fast aller menschlichen Hoffnung zu-
vor gekommen/ und gewiesen/ daß er nicht habe verderben/ sondern nur
züchtigen wollen. Aber was Dancks hat er davon gehabt? Wir haben
uns gebessert/ wie die mutwilligen Kinder/ die nicht länger fromm bleiben/
als bis die Rute wieder aus der Hand gelegt. Was für Gerechtigkeit

hat

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
kommen ſollen/ auf Erden. Wenn nun dieſe Ruten auf uns zuſchmeiſ-
ſen; welches wird ſich am beſten fuͤgen/ Lachen oder Weinen? Die Luſt-
oder Klag-Haͤuſer beſuchen? Haͤuffige Spatzier- oder Kirchen-Gaͤnge
anſtellen?

Daß/ nach dem Kriege/ der gemeine Wolſtand/ Kuͤnſte und Tu-
gend/ wiederum anheben herfuͤr zu gruͤnen; iſt dem Kriege ſo wenig zu
dancken/ als dem Ubel das Gute/ der Wachsthum dem Verderben/ der
Bau dem Zerſtoͤrer/ die Heilung der Verwundung/ das Leben dem To-
de: ſintemal das ruchloſe Kriegs-Weſen nur eine zufaͤllige Urſach der
Verbeſſerung iſt/ und ſolche Wiedererneuerung gemeiner Wolfahrt viel-
mehr Fruͤchte deß wiederaufſprieſſenden Oelbaums/ oder vielmehr der
Goͤttlichen Barmhertzigkeit ſind: die das arme Land/ nachdem es lang
Ungluͤck gelitten/ und ziemlich hart/ mit dem Kriegs-Beſem/ geſtrichen
worden/ endlich wieder in Ruhe/ und durch die Ruhe bisweilen in vori-
ge Bluͤte/ ſetzt. Jch ſage bisweilen: um zu bemercken/ daß auch der zeit-
liche Friede nicht gnug ſey/ ein Land mit vorigem Wolweſen/ allerhand
Tugenden/ und Geſchicklichkeiten/ zu bebluͤmen; ſondern die Gnade Got-
tes zuforderſt ſolches wircken muͤſſe. Denn wenn der Zorn Gottes uͤber
einem Lande ruhet; kan ſo wol nach/ als unter dem Kriege/ der Fluch das
Land druͤcken. Faͤhrt gleich das Schwert in die Scheide: ſo kommt viel-
leicht alsdenn erſt der Reuter auf dem ſchwartzen Pferde/ mit ſeiner ver-
haſſten Hunger-Wage; oder der/ auf dem fahlen Roß/ daher geritten/
und zeucht von Leder: oder Sturm/ Hagel/ Blitz/ Feuers-Bruͤnſte/
und Waſſer-Fluten/ verderben Menſchen und Vieh: oder/ welches noch
wol aͤrger iſt/ es reiſſt etwan eine Seuche der Ketzerey ein/ ſo viel tauſend
geiſtliche Leichen macht. Daß demnach die Platoniſche Kette/ und Folg-
Ordnung/ nicht allemall unverrenckt oder unverruckt bleibt. Ja biswei-
len vertilgt das Goͤttliche Rachfeuer auch wol ein Volck gar von dem
Erdboden/ und machts mit ihm ein Ende; alſo/ daß/ nach der Plage/ kei-
ne Erquickung folgt/ ſondern die Verſtoͤrung es gar auswurtzelt: wie es
manchen Voͤlckern/ Laͤndern/ und Staͤdten ergangen/ die den Schatten
deß Oel- und Feigen-Baums nicht wieder genoſſen/ ſondern unter einem
Joch ſchwerer Dienſtbarkeit verſchmachten muͤſſen: deſſen wir/ an den
Juͤden und Griechen/ Exempels genug haben. Wahr iſt/ daß GOtt/
mit dem vorigen Teutſchen Frieden/ faſt aller menſchlichen Hoffnung zu-
vor gekommen/ und gewieſen/ daß er nicht habe verderben/ ſondern nur
zuͤchtigen wollen. Aber was Dancks hat er davon gehabt? Wir haben
uns gebeſſert/ wie die mutwilligen Kinder/ die nicht laͤnger fromm bleiben/
als bis die Rute wieder aus der Hand gelegt. Was fuͤr Gerechtigkeit

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/32>, abgerufen am 25.11.2024.