Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und derselben Fürbildung. Wölffe/ und andre schädliche Thiere/ niderbüchsen lässt: aber hiezu wird sei-ne Gerechtigkeit nicht/ durch die gar zu grosse Anhäuffung der Menschen/ als derer Vermehrung/ von seinem Segen/ herrührt/ sondern der Laster und Missethaten/ bemüssiget. Und bleibt es alsdenn nicht dabey/ daß der Krieg nur etwan die Bösen auffrisst; indem sich ruchlose und freche Leute/ unter solchem wilden Wesen/ einander aufreiben. Es hat nicht dabey/ sag ich/ sein Bewenden/ daß diese wilde Thiere sich selbst einander anfal- len/ beissen/ niderreissen/ und verzehren; wie bisweilen/ in gewissen Län- dern/ die ungeheure Wasser- und Land-Thiere/ die Meer-Drachen/ und Wasser-Ottern/ mit den Erd-Schlangen und Land-Nattern einen grimmigen Kampff halten/ also/ daß zu beyden Seiten/ viel tausend auf dem Platze bleiben/ und das Land/ von diesem Ungeziefer/ um so viel mehr gereiniget werde: sondern/ weil die Ungerechtigkeit Uberhand nimmt/ das Unrecht einreisst/ wie eine Sterb-Seuche; weil/ bey wolfeilen Zeiten/ unter die Christliche Tugenden grosse Theurung/ kommt/ Hohe und Ni- dere/ mit Ehrsucht/ Neid/ und Zwietracht vergifftet werden/ wie eine Stadt/ und Land/ durch eine grausame Pest; auch GOtt/ für seine leib- und geistliche Wolthaten/ bey der undanckbaren Welt/ wenig Ehre auf- hebt; und das Brod göttlich-reiner Lehre/ indem die Auen dicke mit geistli- chen Korn stehen/ (a) indem das edle Manna so häuffig regnet/ allgemach(a) Ps. 65. v. 14. in Verachtung fällt/ einen Eckel/ an statt Dancks und Gehorsams in den menschlichen Gemütern/ antrifft; die Uppigkeit hingegen/ Wollust/ und Eitelkeit/ überall das Quartier unserer Sinnen beziehen/ also gar/ daß auch die jenige/ so andren vorleuchten solten/ ihr Liecht der Gottseligkeit so hell nicht mehr leuchten lassen/ sondern/ in dem Eifer laulicht werden/ und dem Eitlen zu sehr nachhengen: so schickt GOtt das Kriegs-Hunger- und Pestilentz-Schwert alsdenn über ein gantzes Reich/ lässt so wol die Bür- ger und Bauren/ als die Kriegsleute selbsten/ die Schärffe dieser Schwer- ter tapffer fühlen; gibt uns Kartaunen/ Feldschlangen/ Trompeten und Heerpaucken/ zu Buß-Glocken; thut/ an diesem oder jenem Ort/ ein Ding/ daß/ in Jsrael/ einem jeden/ der es höret/ seine beyde Ohren gel- len: und müssen alsdenn auch die jenige mit seufftzen/ die vorhin nicht ein- mal sauer genug dazu gesehen (wie Eli) als sich dieser oder jener schänd- lich hielt. Es heisst alsdenn auch: Wen das Schwert treffe/ den tref- fe es! Wer dem Schwert entrinnet/ den treffe die Pestilentz/ oder eine andre böse Seuche! Welchen der gifftige Würg-Engel vorüber geht; den fresse der Hunger! Wen der Hunger leben lässt[:] dem sey das Leben ein Tod/ und der Tod erwünschter/ als das Leben/ für Angst/ Furcht/ und Schrecken derer Dinge/ die entweder allbereit gekommen sind/ oder noch kommen B
und derſelben Fuͤrbildung. Woͤlffe/ und andre ſchaͤdliche Thiere/ niderbuͤchſen laͤſſt: aber hiezu wird ſei-ne Gerechtigkeit nicht/ durch die gar zu groſſe Anhaͤuffung der Menſchen/ als derer Vermehrung/ von ſeinem Segen/ herruͤhrt/ ſondern der Laſter und Miſſethaten/ bemuͤſſiget. Und bleibt es alsdenn nicht dabey/ daß der Krieg nur etwan die Boͤſen auffriſſt; indem ſich ruchloſe und freche Leute/ unter ſolchem wilden Weſen/ einander aufreiben. Es hat nicht dabey/ ſag ich/ ſein Bewenden/ daß dieſe wilde Thiere ſich ſelbſt einander anfal- len/ beiſſen/ niderreiſſen/ und verzehren; wie bisweilen/ in gewiſſen Laͤn- dern/ die ungeheure Waſſer- und Land-Thiere/ die Meer-Drachen/ und Waſſer-Ottern/ mit den Erd-Schlangen und Land-Nattern einen grimmigen Kampff halten/ alſo/ daß zu beyden Seiten/ viel tauſend auf dem Platze bleiben/ und das Land/ von dieſem Ungeziefer/ um ſo viel mehr gereiniget werde: ſondern/ weil die Ungerechtigkeit Uberhand nimmt/ das Unrecht einreiſſt/ wie eine Sterb-Seuche; weil/ bey wolfeilen Zeiten/ unter die Chriſtliche Tugenden groſſe Theurung/ kommt/ Hohe und Ni- dere/ mit Ehrſucht/ Neid/ und Zwietracht vergifftet werden/ wie eine Stadt/ und Land/ durch eine grauſame Peſt; auch GOtt/ fuͤr ſeine leib- und geiſtliche Wolthaten/ bey der undanckbaren Welt/ wenig Ehre auf- hebt; und das Brod goͤttlich-reiner Lehre/ indem die Auen dicke mit geiſtli- chen Korn ſtehen/ (a) indem das edle Manna ſo haͤuffig regnet/ allgemach(a) Pſ. 65. v. 14. in Verachtung faͤllt/ einen Eckel/ an ſtatt Dancks und Gehorſams in den menſchlichen Gemuͤtern/ antrifft; die Uppigkeit hingegen/ Wolluſt/ und Eitelkeit/ uͤberall das Quartier unſerer Sinnen beziehen/ alſo gar/ daß auch die jenige/ ſo andren vorleuchten ſolten/ ihr Liecht der Gottſeligkeit ſo hell nicht mehr leuchten laſſen/ ſondern/ in dem Eifer laulicht werden/ und dem Eitlen zu ſehr nachhengen: ſo ſchickt GOtt das Kriegs-Hunger- und Peſtilentz-Schwert alsdenn uͤber ein gantzes Reich/ laͤſſt ſo wol die Buͤr- ger und Bauren/ als die Kriegsleute ſelbſten/ die Schaͤrffe dieſer Schwer- ter tapffer fuͤhlen; gibt uns Kartaunen/ Feldſchlangen/ Trompeten und Heerpaucken/ zu Buß-Glocken; thut/ an dieſem oder jenem Ort/ ein Ding/ daß/ in Jſrael/ einem jeden/ der es hoͤret/ ſeine beyde Ohren gel- len: und muͤſſen alsdenn auch die jenige mit ſeufftzen/ die vorhin nicht ein- mal ſauer genug dazu geſehen (wie Eli) als ſich dieſer oder jener ſchaͤnd- lich hielt. Es heiſſt alsdenn auch: Wen das Schwert treffe/ den tref- fe es! Wer dem Schwert entrinnet/ den treffe die Peſtilentz/ oder eine andre boͤſe Seuche! Welchen der gifftige Wuͤrg-Engel voruͤber geht; den freſſe der Hunger! Wen der Hunger leben laͤſſt[:] dem ſey das Leben ein Tod/ und der Tod erwuͤnſchter/ als das Leben/ fuͤr Angſt/ Furcht/ und Schrecken derer Dinge/ die entweder allbereit gekommen ſind/ oder noch kommen B
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und derſelben Fuͤrbildung.
Woͤlffe/ und andre ſchaͤdliche Thiere/ niderbuͤchſen laͤſſt: aber hiezu wird ſei-
ne Gerechtigkeit nicht/ durch die gar zu groſſe Anhaͤuffung der Menſchen/
als derer Vermehrung/ von ſeinem Segen/ herruͤhrt/ ſondern der Laſter
und Miſſethaten/ bemuͤſſiget. Und bleibt es alsdenn nicht dabey/ daß der
Krieg nur etwan die Boͤſen auffriſſt; indem ſich ruchloſe und freche Leute/
unter ſolchem wilden Weſen/ einander aufreiben. Es hat nicht dabey/
ſag ich/ ſein Bewenden/ daß dieſe wilde Thiere ſich ſelbſt einander anfal-
len/ beiſſen/ niderreiſſen/ und verzehren; wie bisweilen/ in gewiſſen Laͤn-
dern/ die ungeheure Waſſer- und Land-Thiere/ die Meer-Drachen/
und Waſſer-Ottern/ mit den Erd-Schlangen und Land-Nattern einen
grimmigen Kampff halten/ alſo/ daß zu beyden Seiten/ viel tauſend auf
dem Platze bleiben/ und das Land/ von dieſem Ungeziefer/ um ſo viel mehr
gereiniget werde: ſondern/ weil die Ungerechtigkeit Uberhand nimmt/
das Unrecht einreiſſt/ wie eine Sterb-Seuche; weil/ bey wolfeilen Zeiten/
unter die Chriſtliche Tugenden groſſe Theurung/ kommt/ Hohe und Ni-
dere/ mit Ehrſucht/ Neid/ und Zwietracht vergifftet werden/ wie eine
Stadt/ und Land/ durch eine grauſame Peſt; auch GOtt/ fuͤr ſeine leib-
und geiſtliche Wolthaten/ bey der undanckbaren Welt/ wenig Ehre auf-
hebt; und das Brod goͤttlich-reiner Lehre/ indem die Auen dicke mit geiſtli-
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in Verachtung faͤllt/ einen Eckel/ an ſtatt Dancks und Gehorſams in den
menſchlichen Gemuͤtern/ antrifft; die Uppigkeit hingegen/ Wolluſt/ und
Eitelkeit/ uͤberall das Quartier unſerer Sinnen beziehen/ alſo gar/ daß
auch die jenige/ ſo andren vorleuchten ſolten/ ihr Liecht der Gottſeligkeit ſo
hell nicht mehr leuchten laſſen/ ſondern/ in dem Eifer laulicht werden/ und
dem Eitlen zu ſehr nachhengen: ſo ſchickt GOtt das Kriegs-Hunger- und
Peſtilentz-Schwert alsdenn uͤber ein gantzes Reich/ laͤſſt ſo wol die Buͤr-
ger und Bauren/ als die Kriegsleute ſelbſten/ die Schaͤrffe dieſer Schwer-
ter tapffer fuͤhlen; gibt uns Kartaunen/ Feldſchlangen/ Trompeten und
Heerpaucken/ zu Buß-Glocken; thut/ an dieſem oder jenem Ort/ ein
Ding/ daß/ in Jſrael/ einem jeden/ der es hoͤret/ ſeine beyde Ohren gel-
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andre boͤſe Seuche! Welchen der gifftige Wuͤrg-Engel voruͤber geht;
den freſſe der Hunger! Wen der Hunger leben laͤſſt: dem ſey das Leben
ein Tod/ und der Tod erwuͤnſchter/ als das Leben/ fuͤr Angſt/ Furcht/ und
Schrecken derer Dinge/ die entweder allbereit gekommen ſind/ oder noch
kommen
(a) Pſ. 65.
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