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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der eilffte Discurs/ von der Himmels-Neigung/ und den
Woher es
kommt/ daß
bisweilen
unmässige
Leute den-
noch lange
leben.
ten starcken Natur. Fleiß/ Kunst/ und Ordnung/ können der natürlichen
Krafft Beforderung thun/ und ihrer Schwachheit zu Hülffe kommen/
daß sie es/ vermittelst fürsichtiger Ordnung/ dahin bringe/ wohin sie/ für
sich allein/ nicht hätte können gelangen. Wer den Tocht/ in der Lam-
pen/ fein zu fügen/ und ohne Uberfluß zu nähren weiß/ auch die Lampe/ für
Wind und Regen/ versichert/ und nicht offt bewegt: der schaffet/ daß ihr
Liecht gleichsam länger lebt/ als wenn er ihrer nicht wartete. Aber seine
fleissige Aufsicht wird dennoch so viel nimmermehr ausrichten/ daß eine
solche Ampel/ oder Lampe/ eben so lange brenne/ wie eine andre/ darinn er
einen noch so langen Tocht gelegt/ auch noch so viel Oels daran geschüttet.
Gleich also ist es beschaffen/ mit der Ordnung/ und mit der Natur. Eine
schwache Natur kan/ durch Fleiß oder Ordnung/ unterstützet werden:
und eine person/ die weder Masse noch Ordnung/ sondern die Unord-
nung selbsten für ihre gewöhnliche Ordnung/ hält/ kan dennoch bisweilen
lange leben; wenn sie starcker Art und Natur ist. Wo aber Natur/ und
Fleiß/ sich wol miteinander verstehen; wo die eingepflantzte Krafft/ durch
Ordnung/ ver[s]tärcket und vermehret wird: da findet die Hoffnung eines
gesunden und hohen Alters viel festern Ancker/ und können diese beyde in-
gesamt das Ziel noch weiter hinaus stecken/ weder eines unter ihnen allein.
Und obgleich ein gewaltiger fürtrefflicher Kannen- oder Glas-Neiger
eben das Ziel erreichte/ welches die/ Fleiß-vermählte Natur einem andren
gerichtet: so bleibt doch noch hierinn ein mercklicher Unterscheid/ daß jener/
wenn ihn sonst keine andre Kranckheit straffet/ mit der schmertzlichen
Gicht gemartert seyn/ und sein lustig-nasses Vivat! Runda! u. a. m. mit
dem Aue! Aue! Aue! das weiche mit dem harten B/ offt abwechseln/ auch
an Händen und Füssen dermassen erkrummen muß/ daß er weder gehen/
noch stehen/ noch etwas angreiffen kan/ und also ein sehr unbequemes/ ob
gleich noch so langes/ Leben führet. Jn solchem Cypprianer-Orden/ möch-
te ich weder Nestor/ noch Methusalah/ seyn: was wäre ich anders/ denn
ein mehr als einmal Gefangener meiner Unmässigkeit? Was anders/
denn ein Gefesselter/ dem die Unordnung Hände/ Knie/ und Füsse/ mit
Reben-Stricken/ gebunden? Der unsichtbaren Ketten zu geschweigen/
Unordentli-
ches Leben
ist ein elen-
des Leben.
daran die Seele solcher Leute geschlossen ligt. Von solchen Söhnen der
Ruchlosigkeit und Unordnung/ kan man mit keinem guten Fuge/ sagen/
daß sie lange leben; sondern daß sie lebendig todt/ und lange/ auf dieser
Welt/ sterben. Der aber lebt lange/ in der Welt/ welcher/ beydes am
Geist und am Leibe/ frey/ seiner Glieder und Vernunfft recht vollkömm-
lich mächtig ist/ und durch sein mässiges ordentliches Verhalten/ weder
dem Doctor in die Recept-Feder/ noch dem Apothecker in die Büchsen/
noch dem Wund-Artzt/ in die Hände fällt.


Unter-

Der eilffte Discurs/ von der Himmels-Neigung/ und den
Woher es
kommt/ daß
bisweilen
unmaͤſſige
Leute den-
noch lange
leben.
ten ſtarcken Natur. Fleiß/ Kunſt/ und Ordnung/ koͤnnen der natuͤrlichen
Krafft Beforderung thun/ und ihrer Schwachheit zu Huͤlffe kommen/
daß ſie es/ vermittelſt fuͤrſichtiger Ordnung/ dahin bringe/ wohin ſie/ fuͤr
ſich allein/ nicht haͤtte koͤnnen gelangen. Wer den Tocht/ in der Lam-
pen/ fein zu fuͤgen/ und ohne Uberfluß zu naͤhren weiß/ auch die Lampe/ fuͤr
Wind und Regen/ verſichert/ und nicht offt bewegt: der ſchaffet/ daß ihr
Liecht gleichſam laͤnger lebt/ als wenn er ihrer nicht wartete. Aber ſeine
fleiſſige Aufſicht wird dennoch ſo viel nimmermehr ausrichten/ daß eine
ſolche Ampel/ oder Lampe/ eben ſo lange brenne/ wie eine andre/ darinn er
einen noch ſo langen Tocht gelegt/ auch noch ſo viel Oels daran geſchuͤttet.
Gleich alſo iſt es beſchaffen/ mit der Ordnung/ und mit der Natur. Eine
ſchwache Natur kan/ durch Fleiß oder Ordnung/ unterſtuͤtzet werden:
und eine perſon/ die weder Maſſe noch Ordnung/ ſondern die Unord-
nung ſelbſten fuͤr ihre gewoͤhnliche Ordnung/ haͤlt/ kan dennoch bisweilen
lange leben; wenn ſie ſtarcker Art und Natur iſt. Wo aber Natur/ und
Fleiß/ ſich wol miteinander verſtehen; wo die eingepflantzte Krafft/ durch
Ordnung/ ver[ſ]taͤrcket und vermehret wird: da findet die Hoffnung eines
geſunden und hohen Alters viel feſtern Ancker/ und koͤnnen dieſe beyde in-
geſamt das Ziel noch weiter hinaus ſtecken/ weder eines unter ihnen allein.
Und obgleich ein gewaltiger fuͤrtrefflicher Kannen- oder Glas-Neiger
eben das Ziel erreichte/ welches die/ Fleiß-vermaͤhlte Natur einem andren
gerichtet: ſo bleibt doch noch hierinn ein mercklicher Unterſcheid/ daß jener/
wenn ihn ſonſt keine andre Kranckheit ſtraffet/ mit der ſchmertzlichen
Gicht gemartert ſeyn/ und ſein luſtig-naſſes Vivat! Runda! u. a. m. mit
dem Aue! Aue! Aue! das weiche mit dem harten B/ offt abwechſeln/ auch
an Haͤnden und Fuͤſſen dermaſſen erkrummen muß/ daß er weder gehen/
noch ſtehen/ noch etwas angreiffen kan/ und alſo ein ſehr unbequemes/ ob
gleich noch ſo langes/ Leben fuͤhret. Jn ſolchem Cypprianer-Orden/ moͤch-
te ich weder Neſtor/ noch Methuſalah/ ſeyn: was waͤre ich anders/ denn
ein mehr als einmal Gefangener meiner Unmaͤſſigkeit? Was anders/
denn ein Gefeſſelter/ dem die Unordnung Haͤnde/ Knie/ und Fuͤſſe/ mit
Reben-Stricken/ gebunden? Der unſichtbaren Ketten zu geſchweigen/
Unordentli-
ches Leben
iſt ein elen-
des Leben.
daran die Seele ſolcher Leute geſchloſſen ligt. Von ſolchen Soͤhnen der
Ruchloſigkeit und Unordnung/ kan man mit keinem guten Fuge/ ſagen/
daß ſie lange leben; ſondern daß ſie lebendig todt/ und lange/ auf dieſer
Welt/ ſterben. Der aber lebt lange/ in der Welt/ welcher/ beydes am
Geiſt und am Leibe/ frey/ ſeiner Glieder und Vernunfft recht vollkoͤmm-
lich maͤchtig iſt/ und durch ſein maͤſſiges ordentliches Verhalten/ weder
dem Doctor in die Recept-Feder/ noch dem Apothecker in die Buͤchſen/
noch dem Wund-Artzt/ in die Haͤnde faͤllt.


Unter-
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[274/0308] Der eilffte Discurs/ von der Himmels-Neigung/ und den ten ſtarcken Natur. Fleiß/ Kunſt/ und Ordnung/ koͤnnen der natuͤrlichen Krafft Beforderung thun/ und ihrer Schwachheit zu Huͤlffe kommen/ daß ſie es/ vermittelſt fuͤrſichtiger Ordnung/ dahin bringe/ wohin ſie/ fuͤr ſich allein/ nicht haͤtte koͤnnen gelangen. Wer den Tocht/ in der Lam- pen/ fein zu fuͤgen/ und ohne Uberfluß zu naͤhren weiß/ auch die Lampe/ fuͤr Wind und Regen/ verſichert/ und nicht offt bewegt: der ſchaffet/ daß ihr Liecht gleichſam laͤnger lebt/ als wenn er ihrer nicht wartete. Aber ſeine fleiſſige Aufſicht wird dennoch ſo viel nimmermehr ausrichten/ daß eine ſolche Ampel/ oder Lampe/ eben ſo lange brenne/ wie eine andre/ darinn er einen noch ſo langen Tocht gelegt/ auch noch ſo viel Oels daran geſchuͤttet. Gleich alſo iſt es beſchaffen/ mit der Ordnung/ und mit der Natur. Eine ſchwache Natur kan/ durch Fleiß oder Ordnung/ unterſtuͤtzet werden: und eine perſon/ die weder Maſſe noch Ordnung/ ſondern die Unord- nung ſelbſten fuͤr ihre gewoͤhnliche Ordnung/ haͤlt/ kan dennoch bisweilen lange leben; wenn ſie ſtarcker Art und Natur iſt. Wo aber Natur/ und Fleiß/ ſich wol miteinander verſtehen; wo die eingepflantzte Krafft/ durch Ordnung/ verſtaͤrcket und vermehret wird: da findet die Hoffnung eines geſunden und hohen Alters viel feſtern Ancker/ und koͤnnen dieſe beyde in- geſamt das Ziel noch weiter hinaus ſtecken/ weder eines unter ihnen allein. Und obgleich ein gewaltiger fuͤrtrefflicher Kannen- oder Glas-Neiger eben das Ziel erreichte/ welches die/ Fleiß-vermaͤhlte Natur einem andren gerichtet: ſo bleibt doch noch hierinn ein mercklicher Unterſcheid/ daß jener/ wenn ihn ſonſt keine andre Kranckheit ſtraffet/ mit der ſchmertzlichen Gicht gemartert ſeyn/ und ſein luſtig-naſſes Vivat! Runda! u. a. m. mit dem Aue! Aue! Aue! das weiche mit dem harten B/ offt abwechſeln/ auch an Haͤnden und Fuͤſſen dermaſſen erkrummen muß/ daß er weder gehen/ noch ſtehen/ noch etwas angreiffen kan/ und alſo ein ſehr unbequemes/ ob gleich noch ſo langes/ Leben fuͤhret. Jn ſolchem Cypprianer-Orden/ moͤch- te ich weder Neſtor/ noch Methuſalah/ ſeyn: was waͤre ich anders/ denn ein mehr als einmal Gefangener meiner Unmaͤſſigkeit? Was anders/ denn ein Gefeſſelter/ dem die Unordnung Haͤnde/ Knie/ und Fuͤſſe/ mit Reben-Stricken/ gebunden? Der unſichtbaren Ketten zu geſchweigen/ daran die Seele ſolcher Leute geſchloſſen ligt. Von ſolchen Soͤhnen der Ruchloſigkeit und Unordnung/ kan man mit keinem guten Fuge/ ſagen/ daß ſie lange leben; ſondern daß ſie lebendig todt/ und lange/ auf dieſer Welt/ ſterben. Der aber lebt lange/ in der Welt/ welcher/ beydes am Geiſt und am Leibe/ frey/ ſeiner Glieder und Vernunfft recht vollkoͤmm- lich maͤchtig iſt/ und durch ſein maͤſſiges ordentliches Verhalten/ weder dem Doctor in die Recept-Feder/ noch dem Apothecker in die Buͤchſen/ noch dem Wund-Artzt/ in die Haͤnde faͤllt. Woher es kommt/ daß bisweilen unmaͤſſige Leute den- noch lange leben. Unordentli- ches Leben iſt ein elen- des Leben. Unter-

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/308>, abgerufen am 23.12.2024.