Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/
dem rechten Lesch- und Rettungs-Wasser seines annoch in voller Glut
stehenden Grimms? wofür soll man so viel erschreckliche Gewitter/ und
Wasser-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geschreckt?
Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Wasser/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und
Donner/ und kurtz gefast/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt
sey ergrimmt/ und der Verderber habe über Europa das Schwert ge-
zuckt. Für solchem Leuen-Gebrüll/ erzittere ich/ und empfinde kein
Verlangen zu der Nachtigal. Bey solchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht
frölich seyn; noch mich viel oder lang in lustigen Gärten auf halten/ wenn
die Wolcken am Himmel noch so schwartz sind/ und ein Blitz auf den an-
dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von so vie-
len Sturmwinden/ angebrauset wird? Sehen wir doch dieses Weltbrei-
ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und dörffte besorglich eher der grosse
Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geschlossenen Friedens.

Adlerhaupt. Der Herr Forell muß so kleinmütig nicht seyn.
Teutschland wird noch wol so viel Eisens finden/ womit es/ nechst göttli-
chem Beystande/ seine Freyheit behaupte/ und ferneren Gewaltthätig-
keiten den Paß abschneide. Wir seynd nicht die Ersten/ werden auch
wol noch die Letzten nicht seyn/ die den Trummel-Schlag hören. Wir
haben einen Gott/ der den Kriegen/ in aller Welt/ steuren/ die Spiesse
zerbrechen/ und unsren Grentzen Friede schaffen kan. Welches Er auch
zu seiner Zeit/ und zwar/ wie ich hoffe/ bald thun wird. Wer hätte/ vor
etliche dreissig Jahren/ so keck seyn/ und ihm im Römischen Reiche da-
mals einen Frieden einbilden dörffen? Wie viel hundert Menschen
schlaffen jetzt im Staube/ die zu selbiger Zeit/ mit diesen sorgfältigen Ge-
dancken/ in ihr Ruhe-Kämmerlein gangen/ es würde der Friede/ in
Teutschland/ nimmer wieder kommen! weil sie täglich/ von neuen Diffi-
cultäten/ und verworrenen Knoten/ höreten. Massen denn die Sachen/
eben gnug/ in einander verwickelt und geschlungen waren. Doch hat
der GOtt deß Friedens geholffen/ und die vertriebene Ruhe wieder ein-
geführt. Dieser Friede-Fürst ist noch nicht gestorben. Darum nur
wol gemut! Es gehe/ wie GOTT will! Krieg und Friede müssen
einander ablösen: die Welt würde sonst/ vor Ubermut und Jnso-
lentz/ sich selbst zuletzt nicht mehr kennen. Mir gefällt nicht übel das
Urtheil/ so ein gelehrter Mann von der Nutzbarkeit solcher Abwechslung
deß Krieges und Friedens/ entworffen; indem er sich vernehmen las-
sen/ es geschehe/ durch sonderbare Fürsehung Gottes/ daß/ nachdem/
durch gar zu grossen Uberfluß/ entweder das menschliche Geschlecht/ oder
die Uppigkeit und Ubermut/ zu viel sich gemehret/ alsofort Streit und

Krieg

Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
dem rechten Leſch- und Rettungs-Waſſer ſeines annoch in voller Glut
ſtehenden Grimms? wofuͤr ſoll man ſo viel erſchreckliche Gewitter/ und
Waſſer-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geſchreckt?
Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Waſſer/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und
Donner/ und kurtz gefaſt/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt
ſey ergrimmt/ und der Verderber habe uͤber Europa das Schwert ge-
zuckt. Fuͤr ſolchem Leuen-Gebruͤll/ erzittere ich/ und empfinde kein
Verlangen zu der Nachtigal. Bey ſolchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht
froͤlich ſeyn; noch mich viel oder lang in luſtigen Gaͤrten auf halten/ wenn
die Wolcken am Himmel noch ſo ſchwartz ſind/ und ein Blitz auf den an-
dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von ſo vie-
len Sturmwinden/ angebrauſet wird? Sehen wir doch dieſes Weltbrei-
ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und doͤrffte beſorglich eher der groſſe
Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geſchloſſenen Friedens.

Adlerhaupt. Der Herꝛ Forell muß ſo kleinmuͤtig nicht ſeyn.
Teutſchland wird noch wol ſo viel Eiſens finden/ womit es/ nechſt goͤttli-
chem Beyſtande/ ſeine Freyheit behaupte/ und ferneren Gewaltthaͤtig-
keiten den Paß abſchneide. Wir ſeynd nicht die Erſten/ werden auch
wol noch die Letzten nicht ſeyn/ die den Trummel-Schlag hoͤren. Wir
haben einen Gott/ der den Kriegen/ in aller Welt/ ſteuren/ die Spieſſe
zerbrechen/ und unſren Grentzen Friede ſchaffen kan. Welches Er auch
zu ſeiner Zeit/ und zwar/ wie ich hoffe/ bald thun wird. Wer haͤtte/ vor
etliche dreiſſig Jahren/ ſo keck ſeyn/ und ihm im Roͤmiſchen Reiche da-
mals einen Frieden einbilden doͤrffen? Wie viel hundert Menſchen
ſchlaffen jetzt im Staube/ die zu ſelbiger Zeit/ mit dieſen ſorgfaͤltigen Ge-
dancken/ in ihr Ruhe-Kaͤmmerlein gangen/ es wuͤrde der Friede/ in
Teutſchland/ nimmer wieder kommen! weil ſie taͤglich/ von neuen Diffi-
cultaͤten/ und verworrenen Knoten/ hoͤreten. Maſſen denn die Sachen/
eben gnug/ in einander verwickelt und geſchlungen waren. Doch hat
der GOtt deß Friedens geholffen/ und die vertriebene Ruhe wieder ein-
gefuͤhrt. Dieſer Friede-Fuͤrſt iſt noch nicht geſtorben. Darum nur
wol gemut! Es gehe/ wie GOTT will! Krieg und Friede muͤſſen
einander abloͤſen: die Welt wuͤrde ſonſt/ vor Ubermut und Jnſo-
lentz/ ſich ſelbſt zuletzt nicht mehr kennen. Mir gefaͤllt nicht uͤbel das
Urtheil/ ſo ein gelehrter Mann von der Nutzbarkeit ſolcher Abwechslung
deß Krieges und Friedens/ entworffen; indem er ſich vernehmen laſ-
ſen/ es geſchehe/ durch ſonderbare Fuͤrſehung Gottes/ daß/ nachdem/
durch gar zu groſſen Uberfluß/ entweder das menſchliche Geſchlecht/ oder
die Uppigkeit und Ubermut/ zu viel ſich gemehret/ alſofort Streit und

Krieg
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="6"/><fw place="top" type="header">Der er&#x017F;te Discurs/ von der Natur aller Dinge/</fw><lb/>
dem rechten Le&#x017F;ch- und Rettungs-Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eines annoch in voller Glut<lb/>
&#x017F;tehenden Grimms? wofu&#x0364;r &#x017F;oll man &#x017F;o viel er&#x017F;chreckliche Gewitter/ und<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden ge&#x017F;chreckt?<lb/>
Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Wa&#x017F;&#x017F;er/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und<lb/>
Donner/ und kurtz gefa&#x017F;t/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt<lb/>
&#x017F;ey ergrimmt/ und der Verderber habe u&#x0364;ber Europa das Schwert ge-<lb/>
zuckt. Fu&#x0364;r &#x017F;olchem Leuen-Gebru&#x0364;ll/ erzittere ich/ und empfinde kein<lb/>
Verlangen zu der Nachtigal. Bey &#x017F;olchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht<lb/>
fro&#x0364;lich &#x017F;eyn; noch mich viel oder lang in lu&#x017F;tigen Ga&#x0364;rten auf halten/ wenn<lb/>
die Wolcken am Himmel noch &#x017F;o &#x017F;chwartz &#x017F;ind/ und ein Blitz auf den an-<lb/>
dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von &#x017F;o vie-<lb/>
len Sturmwinden/ angebrau&#x017F;et wird? Sehen wir doch die&#x017F;es Weltbrei-<lb/>
ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und do&#x0364;rffte be&#x017F;orglich eher der gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Friedens.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Der Her&#xA75B; Forell muß &#x017F;o kleinmu&#x0364;tig nicht &#x017F;eyn.<lb/>
Teut&#x017F;chland wird noch wol &#x017F;o viel Ei&#x017F;ens finden/ womit es/ nech&#x017F;t go&#x0364;ttli-<lb/>
chem Bey&#x017F;tande/ &#x017F;eine Freyheit behaupte/ und ferneren Gewalttha&#x0364;tig-<lb/>
keiten den Paß ab&#x017F;chneide. Wir &#x017F;eynd nicht die Er&#x017F;ten/ werden auch<lb/>
wol noch die Letzten nicht &#x017F;eyn/ die den Trummel-Schlag ho&#x0364;ren. Wir<lb/>
haben einen Gott/ der den Kriegen/ in aller Welt/ &#x017F;teuren/ die Spie&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zerbrechen/ und un&#x017F;ren Grentzen Friede &#x017F;chaffen kan. Welches Er auch<lb/>
zu &#x017F;einer Zeit/ und zwar/ wie ich hoffe/ bald thun wird. Wer ha&#x0364;tte/ vor<lb/>
etliche drei&#x017F;&#x017F;ig Jahren/ &#x017F;o keck &#x017F;eyn/ und ihm im Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Reiche da-<lb/>
mals einen Frieden einbilden do&#x0364;rffen? Wie viel hundert Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;chlaffen jetzt im Staube/ die zu &#x017F;elbiger Zeit/ mit die&#x017F;en &#x017F;orgfa&#x0364;ltigen Ge-<lb/>
dancken/ in ihr Ruhe-Ka&#x0364;mmerlein gangen/ es wu&#x0364;rde der Friede/ in<lb/>
Teut&#x017F;chland/ nimmer wieder kommen! weil &#x017F;ie ta&#x0364;glich/ von neuen Diffi-<lb/>
culta&#x0364;ten/ und verworrenen Knoten/ ho&#x0364;reten. Ma&#x017F;&#x017F;en denn die Sachen/<lb/>
eben gnug/ in einander verwickelt und ge&#x017F;chlungen waren. Doch hat<lb/>
der GOtt deß Friedens geholffen/ und die vertriebene Ruhe wieder ein-<lb/>
gefu&#x0364;hrt. Die&#x017F;er Friede-Fu&#x0364;r&#x017F;t i&#x017F;t noch nicht ge&#x017F;torben. Darum nur<lb/>
wol gemut! Es gehe/ wie <hi rendition="#g">GOTT</hi> will! Krieg und Friede mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
einander ablo&#x0364;&#x017F;en: die Welt wu&#x0364;rde &#x017F;on&#x017F;t/ vor Ubermut und Jn&#x017F;o-<lb/>
lentz/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zuletzt nicht mehr kennen. Mir gefa&#x0364;llt nicht u&#x0364;bel das<lb/>
Urtheil/ &#x017F;o ein gelehrter Mann von der Nutzbarkeit &#x017F;olcher Abwechslung<lb/>
deß Krieges und Friedens/ entworffen; indem er &#x017F;ich vernehmen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ es ge&#x017F;chehe/ durch &#x017F;onderbare Fu&#x0364;r&#x017F;ehung Gottes/ daß/ nachdem/<lb/>
durch gar zu gro&#x017F;&#x017F;en Uberfluß/ entweder das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlecht/ oder<lb/>
die Uppigkeit und Ubermut/ zu viel &#x017F;ich gemehret/ al&#x017F;ofort Streit und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Krieg</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0028] Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ dem rechten Leſch- und Rettungs-Waſſer ſeines annoch in voller Glut ſtehenden Grimms? wofuͤr ſoll man ſo viel erſchreckliche Gewitter/ und Waſſer-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geſchreckt? Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Waſſer/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und Donner/ und kurtz gefaſt/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt ſey ergrimmt/ und der Verderber habe uͤber Europa das Schwert ge- zuckt. Fuͤr ſolchem Leuen-Gebruͤll/ erzittere ich/ und empfinde kein Verlangen zu der Nachtigal. Bey ſolchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht froͤlich ſeyn; noch mich viel oder lang in luſtigen Gaͤrten auf halten/ wenn die Wolcken am Himmel noch ſo ſchwartz ſind/ und ein Blitz auf den an- dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von ſo vie- len Sturmwinden/ angebrauſet wird? Sehen wir doch dieſes Weltbrei- ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und doͤrffte beſorglich eher der groſſe Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geſchloſſenen Friedens. Adlerhaupt. Der Herꝛ Forell muß ſo kleinmuͤtig nicht ſeyn. Teutſchland wird noch wol ſo viel Eiſens finden/ womit es/ nechſt goͤttli- chem Beyſtande/ ſeine Freyheit behaupte/ und ferneren Gewaltthaͤtig- keiten den Paß abſchneide. Wir ſeynd nicht die Erſten/ werden auch wol noch die Letzten nicht ſeyn/ die den Trummel-Schlag hoͤren. Wir haben einen Gott/ der den Kriegen/ in aller Welt/ ſteuren/ die Spieſſe zerbrechen/ und unſren Grentzen Friede ſchaffen kan. Welches Er auch zu ſeiner Zeit/ und zwar/ wie ich hoffe/ bald thun wird. Wer haͤtte/ vor etliche dreiſſig Jahren/ ſo keck ſeyn/ und ihm im Roͤmiſchen Reiche da- mals einen Frieden einbilden doͤrffen? Wie viel hundert Menſchen ſchlaffen jetzt im Staube/ die zu ſelbiger Zeit/ mit dieſen ſorgfaͤltigen Ge- dancken/ in ihr Ruhe-Kaͤmmerlein gangen/ es wuͤrde der Friede/ in Teutſchland/ nimmer wieder kommen! weil ſie taͤglich/ von neuen Diffi- cultaͤten/ und verworrenen Knoten/ hoͤreten. Maſſen denn die Sachen/ eben gnug/ in einander verwickelt und geſchlungen waren. Doch hat der GOtt deß Friedens geholffen/ und die vertriebene Ruhe wieder ein- gefuͤhrt. Dieſer Friede-Fuͤrſt iſt noch nicht geſtorben. Darum nur wol gemut! Es gehe/ wie GOTT will! Krieg und Friede muͤſſen einander abloͤſen: die Welt wuͤrde ſonſt/ vor Ubermut und Jnſo- lentz/ ſich ſelbſt zuletzt nicht mehr kennen. Mir gefaͤllt nicht uͤbel das Urtheil/ ſo ein gelehrter Mann von der Nutzbarkeit ſolcher Abwechslung deß Krieges und Friedens/ entworffen; indem er ſich vernehmen laſ- ſen/ es geſchehe/ durch ſonderbare Fuͤrſehung Gottes/ daß/ nachdem/ durch gar zu groſſen Uberfluß/ entweder das menſchliche Geſchlecht/ oder die Uppigkeit und Ubermut/ zu viel ſich gemehret/ alſofort Streit und Krieg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/28
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/28>, abgerufen am 25.11.2024.