Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der erste Discurs/ von der Natur aller Dinge/ dem rechten Lesch- und Rettungs-Wasser seines annoch in voller Glutstehenden Grimms? wofür soll man so viel erschreckliche Gewitter/ und Wasser-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geschreckt? Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Wasser/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und Donner/ und kurtz gefast/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt sey ergrimmt/ und der Verderber habe über Europa das Schwert ge- zuckt. Für solchem Leuen-Gebrüll/ erzittere ich/ und empfinde kein Verlangen zu der Nachtigal. Bey solchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht frölich seyn; noch mich viel oder lang in lustigen Gärten auf halten/ wenn die Wolcken am Himmel noch so schwartz sind/ und ein Blitz auf den an- dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von so vie- len Sturmwinden/ angebrauset wird? Sehen wir doch dieses Weltbrei- ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und dörffte besorglich eher der grosse Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geschlossenen Friedens. Adlerhaupt. Der Herr Forell muß so kleinmütig nicht seyn. Krieg
Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/ dem rechten Leſch- und Rettungs-Waſſer ſeines annoch in voller Glutſtehenden Grimms? wofuͤr ſoll man ſo viel erſchreckliche Gewitter/ und Waſſer-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geſchreckt? Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Waſſer/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und Donner/ und kurtz gefaſt/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt ſey ergrimmt/ und der Verderber habe uͤber Europa das Schwert ge- zuckt. Fuͤr ſolchem Leuen-Gebruͤll/ erzittere ich/ und empfinde kein Verlangen zu der Nachtigal. Bey ſolchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht froͤlich ſeyn; noch mich viel oder lang in luſtigen Gaͤrten auf halten/ wenn die Wolcken am Himmel noch ſo ſchwartz ſind/ und ein Blitz auf den an- dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von ſo vie- len Sturmwinden/ angebrauſet wird? Sehen wir doch dieſes Weltbrei- ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und doͤrffte beſorglich eher der groſſe Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geſchloſſenen Friedens. Adlerhaupt. Der Herꝛ Forell muß ſo kleinmuͤtig nicht ſeyn. Krieg
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Der erſte Discurs/ von der Natur aller Dinge/
dem rechten Leſch- und Rettungs-Waſſer ſeines annoch in voller Glut
ſtehenden Grimms? wofuͤr ſoll man ſo viel erſchreckliche Gewitter/ und
Waſſer-Fluten halten/ die einige Zeit hero den Erdboden geſchreckt?
Himmel/ Lufft Erde/ Feuer/ und Waſſer/ Blitz/ Sturm/ Hagel/ und
Donner/ und kurtz gefaſt/ alle Stimmen der Natur ruffen uns zu/ GOtt
ſey ergrimmt/ und der Verderber habe uͤber Europa das Schwert ge-
zuckt. Fuͤr ſolchem Leuen-Gebruͤll/ erzittere ich/ und empfinde kein
Verlangen zu der Nachtigal. Bey ſolchen Zorn-Zeichen/ kan ich nicht
froͤlich ſeyn; noch mich viel oder lang in luſtigen Gaͤrten auf halten/ wenn
die Wolcken am Himmel noch ſo ſchwartz ſind/ und ein Blitz auf den an-
dren gehet. Wie mag einem der Mut nicht entfallen/ da er/ von ſo vie-
len Sturmwinden/ angebrauſet wird? Sehen wir doch dieſes Weltbrei-
ten Kriegs-Feuers noch kein Ende; und doͤrffte beſorglich eher der groſſe
Gerichts-Tag einbrechen/ als der Tag eines geſchloſſenen Friedens.
Adlerhaupt. Der Herꝛ Forell muß ſo kleinmuͤtig nicht ſeyn.
Teutſchland wird noch wol ſo viel Eiſens finden/ womit es/ nechſt goͤttli-
chem Beyſtande/ ſeine Freyheit behaupte/ und ferneren Gewaltthaͤtig-
keiten den Paß abſchneide. Wir ſeynd nicht die Erſten/ werden auch
wol noch die Letzten nicht ſeyn/ die den Trummel-Schlag hoͤren. Wir
haben einen Gott/ der den Kriegen/ in aller Welt/ ſteuren/ die Spieſſe
zerbrechen/ und unſren Grentzen Friede ſchaffen kan. Welches Er auch
zu ſeiner Zeit/ und zwar/ wie ich hoffe/ bald thun wird. Wer haͤtte/ vor
etliche dreiſſig Jahren/ ſo keck ſeyn/ und ihm im Roͤmiſchen Reiche da-
mals einen Frieden einbilden doͤrffen? Wie viel hundert Menſchen
ſchlaffen jetzt im Staube/ die zu ſelbiger Zeit/ mit dieſen ſorgfaͤltigen Ge-
dancken/ in ihr Ruhe-Kaͤmmerlein gangen/ es wuͤrde der Friede/ in
Teutſchland/ nimmer wieder kommen! weil ſie taͤglich/ von neuen Diffi-
cultaͤten/ und verworrenen Knoten/ hoͤreten. Maſſen denn die Sachen/
eben gnug/ in einander verwickelt und geſchlungen waren. Doch hat
der GOtt deß Friedens geholffen/ und die vertriebene Ruhe wieder ein-
gefuͤhrt. Dieſer Friede-Fuͤrſt iſt noch nicht geſtorben. Darum nur
wol gemut! Es gehe/ wie GOTT will! Krieg und Friede muͤſſen
einander abloͤſen: die Welt wuͤrde ſonſt/ vor Ubermut und Jnſo-
lentz/ ſich ſelbſt zuletzt nicht mehr kennen. Mir gefaͤllt nicht uͤbel das
Urtheil/ ſo ein gelehrter Mann von der Nutzbarkeit ſolcher Abwechslung
deß Krieges und Friedens/ entworffen; indem er ſich vernehmen laſ-
ſen/ es geſchehe/ durch ſonderbare Fuͤrſehung Gottes/ daß/ nachdem/
durch gar zu groſſen Uberfluß/ entweder das menſchliche Geſchlecht/ oder
die Uppigkeit und Ubermut/ zu viel ſich gemehret/ alſofort Streit und
Krieg
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