Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zehende Discurs/ von 10314085710/ das ist zehentausend tausend mal tausend/ dreyhun-dert und vierzehentausend mal tausend/ fünff und achtzig tausend/ sieben- hundert und zehen Meilen; und eine Breite von 3600000000/ oder drey- tausend tausend mal tausend sechshundert tausend mal tausend Meilen? Wiewol ich weiß/ daß dieser vermessenen Ausmessung sich nicht so sehr die Theologi/ als theils Mathematici/ unterfangen. Diß sind so meine ein- fältige Gedancken: welche doch gleichwol einem richtigerem Bericht alle- mal unterworffen bleiben. Jm übrigen bekümmere ich mich mehr darum/ wie ich zu meinem HErrn Christo/ in den Himmel kommen möge/ als wo der Himmel eigentlich sey. Denn wer zu ihm kommt/ der kommt gewiß in den Himmel; er sey gleich/ wo er wolle. Der achte Daß nur Adler-
Der zehende Discurs/ von 10314085710/ das iſt zehentauſend tauſend mal tauſend/ dreyhun-dert und vierzehentauſend mal tauſend/ fuͤnff und achtzig tauſend/ ſieben- hundert und zehen Meilen; und eine Breite von 3600000000/ oder drey- tauſend tauſend mal tauſend ſechshundert tauſend mal tauſend Meilen? Wiewol ich weiß/ daß dieſer vermeſſenen Ausmeſſung ſich nicht ſo ſehr die Theologi/ als theils Mathematici/ unterfangen. Diß ſind ſo meine ein- faͤltige Gedancken: welche doch gleichwol einem richtigerem Bericht alle- mal unterworffen bleiben. Jm uͤbrigen bekuͤmmere ich mich mehr darum/ wie ich zu meinem HErꝛn Chriſto/ in den Himmel kommen moͤge/ als wo der Himmel eigentlich ſey. Denn wer zu ihm kommt/ der kommt gewiß in den Himmel; er ſey gleich/ wo er wolle. Der achte Daß nur Adler-
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Der zehende Discurs/
von 10314085710/ das iſt zehentauſend tauſend mal tauſend/ dreyhun-
dert und vierzehentauſend mal tauſend/ fuͤnff und achtzig tauſend/ ſieben-
hundert und zehen Meilen; und eine Breite von 3600000000/ oder drey-
tauſend tauſend mal tauſend ſechshundert tauſend mal tauſend Meilen?
Wiewol ich weiß/ daß dieſer vermeſſenen Ausmeſſung ſich nicht ſo ſehr die
Theologi/ als theils Mathematici/ unterfangen. Diß ſind ſo meine ein-
faͤltige Gedancken: welche doch gleichwol einem richtigerem Bericht alle-
mal unterworffen bleiben. Jm uͤbrigen bekuͤmmere ich mich mehr darum/
wie ich zu meinem HErꝛn Chriſto/ in den Himmel kommen moͤge/ als wo
der Himmel eigentlich ſey. Denn wer zu ihm kommt/ der kommt gewiß
in den Himmel; er ſey gleich/ wo er wolle.
Sonſt aber habe ich eines und andres/ wider den Herꝛn/ zu ahnden:
als erſtlich/ daß er geſagt/ der achte Kreis ſey das Firmament; und ſo ge-
ſchwinde vergeſſen/ was vorhin gedacht worden/ daß nemlich nicht ein ei-
niger Kreis; ſondern der gantze Sternen-Himmel/ vom Himmel deß
Monds an/ bis zu dem allerhoͤchſten Geſtirn/ die Feſte genannt werde:
Hernach/ daß gar keine abſonderliche Himmels-Kreiſe/ ſondern nur ein
einiger Himmel ſey: uͤber welchen etliche den Himmel der Seligen ſetzen/
und dieſen/ in Betrachtung deß uͤberhimmliſchen Gewaͤſſers/ welches fie/
wegen deß Mittel-Raums/ fuͤr den zweyten achten/ den dritten heiſſen/
darinn Paulus entzucket ward. Wiewol unſere Theologi ſolchen drit-
ten Himmel gantz anders deuten/ und nicht unfuͤglich/ fuͤr die Fuͤlle der
himmliſchen Freuden/ annehmen.
Der achte
Kreis iſt
nicht allein
das Firma-
ment.
Winterſchild. Der Himmel Vielheit iſt auch/ von manchen alten
Kirchen-Lehrern/ ſtarck widerſprochen worden. Wie ſprechen doch
(ſchreibt der beredte Guͤlden-Mund) ihrer etliche/ es ſeyen viel
Himmel gemacht? Diß haben ſie nicht/ aus der H. Schrifft/ ge-
lernet/ ſondern werden/ durch ihren eigenen Wahn/ zu ſolchem
Ausſpruch bewogen. Eben das jenige Firmament/ welches die
Waſſer voneinander abſonderte/ hat Gott Himmel genannt. Wer
kan derhalben/ nach einem ſo offenbarem Unterricht/ es vertragen/
daß ſolche Leute/ nach ihrem Kopffe ſchwaͤtzen/ und/ wider die
Schrifft/ fuͤrgeben doͤrffen/ es ſeyen viel Himmel? (a) Hernach
treibt er zuruͤck den Gegenwurff derer/ die ſich mit dem behelffen/ daß bis-
weilen/ in der Schrifft/ der Himmel im Namen der Vielheit geſetzt wird;
und weiſet/ wie ſolches nur eine Hebræiſche Red-Art ſey. Jch geſchwei-
ge vieler andrer heiliger Scribenten/ die gleichfalls nur einen Himmel/
und nicht viele/ erkennen.
Daß nur
ein Himmel
ſey.
(a) S. Chry-
ſoſt Homil.
6. ſ. Geneſ.
Adler-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/258>, abgerufen am 28.07.2024. |