Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.vom Himmel. wandelt worden/ mit demjenigen/ was aus solcher Verwandlung Neuesherfürkommt/ sich vereinigen/ und also ingesamt den neuen Himmel wird helffen formiren; gleichwie der Ort/ wo schon jetzo die Verdammten seuff- tzen/ alsdenn/ mit demjenigen Feuer/ welches das/ vor Hitze/ schmeltzende Firmament/ und die verbrennende Erde/ (welche beyde/ zum Feuer/ und Gericht wider die Gottlosen gesparet werden (a)) geben sollen/ eine noch(a) 2. Petri 3. v. 7. schrecklichere und peinlichere Helle alsdenn werden machen. Wenn dem nicht also; wenn kein Glantz- oder Freuden-Himmel jemals erschaffen worden/ sondern derselbe noch allererst geschaffen werden soll: so belehre mich doch der Herr unbeschwert/ wie dasjenige allererst noch geschafft werden solle/ was/ laut seiner Aussage/ von Ewigkeit her/ schon vorhin bereitet ist? Oder wenn/ durch solche Vorbereitung/ anders nichts/ denn eine Gnadenreiche Vorverordnung/ gemeinet wird; wie es denn/ im rech- tem Verstande/ nichts anders bedeutet; warum dasjenige/ was zwar von Ewigkeit her bereitet/ das ist/ bestimmet/ verordnet/ und beschlossen ist/ nicht dennoch allererst hernach könne würcklich geschaffen/ und ins Werck gesetzet werden? Will der Herr/ diese Bereitung/ für eine würck- liche Zurichtung deß Himmels von Ewigkeit her/ nehmen; so widerstehet solches der Verheissung/ daß er noch erst soll geschaffen werden. Will ers aber auslegen/ als eine ewige Gnadenwahl und Verordnung/ (mas- sen die Weinmarische Glossa es also (b) erkläret) so hat er den Spruch deß(b) In c. 25. Matth. H. Evangelisten vergeblich/ wider mich/ angezogen. Denn die ewige Verordnung ist der Erschaffung gar nicht entgegen; sondern mehr befor- derlich. Der Herr fragte: Soll er erst neu geschaffen werden; wie kan ob E e ij
vom Himmel. wandelt worden/ mit demjenigen/ was aus ſolcher Verwandlung Neuesherfuͤrkommt/ ſich vereinigen/ und alſo ingeſamt den neuen Himmel wird helffen formiren; gleichwie der Ort/ wo ſchon jetzo die Verdammten ſeuff- tzen/ alsdenn/ mit demjenigen Feuer/ welches das/ vor Hitze/ ſchmeltzende Firmament/ und die verbrennende Erde/ (welche beyde/ zum Feuer/ und Gericht wider die Gottloſen geſparet werden (a)) geben ſollen/ eine noch(a) 2. Petri 3. v. 7. ſchrecklichere und peinlichere Helle alsdenn werden machen. Wenn dem nicht alſo; wenn kein Glantz- oder Freuden-Himmel jemals erſchaffen worden/ ſondern derſelbe noch allererſt geſchaffen werden ſoll: ſo belehre mich doch der Herꝛ unbeſchwert/ wie dasjenige allererſt noch geſchafft werden ſolle/ was/ laut ſeiner Ausſage/ von Ewigkeit her/ ſchon vorhin bereitet iſt? Oder wenn/ durch ſolche Vorbereitung/ anders nichts/ denn eine Gnadenreiche Vorverordnung/ gemeinet wird; wie es denn/ im rech- tem Verſtande/ nichts anders bedeutet; warum dasjenige/ was zwar von Ewigkeit her bereitet/ das iſt/ beſtimmet/ verordnet/ und beſchloſſen iſt/ nicht dennoch allererſt hernach koͤnne wuͤrcklich geſchaffen/ und ins Werck geſetzet werden? Will der Herꝛ/ dieſe Bereitung/ fuͤr eine wuͤrck- liche Zurichtung deß Himmels von Ewigkeit her/ nehmen; ſo widerſtehet ſolches der Verheiſſung/ daß er noch erſt ſoll geſchaffen werden. Will ers aber auslegen/ als eine ewige Gnadenwahl und Verordnung/ (maſ- ſen die Weinmariſche Gloſſa es alſo (b) erklaͤret) ſo hat er den Spruch deß(b) In c. 25. Matth. H. Evangeliſten vergeblich/ wider mich/ angezogen. Denn die ewige Verordnung iſt der Erſchaffung gar nicht entgegen; ſondern mehr befor- derlich. Der Herꝛ fragte: Soll er erſt neu geſchaffen werden; wie kan ob E e ij
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vom Himmel.
wandelt worden/ mit demjenigen/ was aus ſolcher Verwandlung Neues
herfuͤrkommt/ ſich vereinigen/ und alſo ingeſamt den neuen Himmel wird
helffen formiren; gleichwie der Ort/ wo ſchon jetzo die Verdammten ſeuff-
tzen/ alsdenn/ mit demjenigen Feuer/ welches das/ vor Hitze/ ſchmeltzende
Firmament/ und die verbrennende Erde/ (welche beyde/ zum Feuer/ und
Gericht wider die Gottloſen geſparet werden (a)) geben ſollen/ eine noch
ſchrecklichere und peinlichere Helle alsdenn werden machen. Wenn dem
nicht alſo; wenn kein Glantz- oder Freuden-Himmel jemals erſchaffen
worden/ ſondern derſelbe noch allererſt geſchaffen werden ſoll: ſo belehre
mich doch der Herꝛ unbeſchwert/ wie dasjenige allererſt noch geſchafft
werden ſolle/ was/ laut ſeiner Ausſage/ von Ewigkeit her/ ſchon vorhin
bereitet iſt? Oder wenn/ durch ſolche Vorbereitung/ anders nichts/ denn
eine Gnadenreiche Vorverordnung/ gemeinet wird; wie es denn/ im rech-
tem Verſtande/ nichts anders bedeutet; warum dasjenige/ was zwar
von Ewigkeit her bereitet/ das iſt/ beſtimmet/ verordnet/ und beſchloſſen
iſt/ nicht dennoch allererſt hernach koͤnne wuͤrcklich geſchaffen/ und ins
Werck geſetzet werden? Will der Herꝛ/ dieſe Bereitung/ fuͤr eine wuͤrck-
liche Zurichtung deß Himmels von Ewigkeit her/ nehmen; ſo widerſtehet
ſolches der Verheiſſung/ daß er noch erſt ſoll geſchaffen werden. Will
ers aber auslegen/ als eine ewige Gnadenwahl und Verordnung/ (maſ-
ſen die Weinmariſche Gloſſa es alſo (b) erklaͤret) ſo hat er den Spruch deß
H. Evangeliſten vergeblich/ wider mich/ angezogen. Denn die ewige
Verordnung iſt der Erſchaffung gar nicht entgegen; ſondern mehr befor-
derlich.
(a) 2. Petri
3. v. 7.
(b) In c. 25.
Matth.
Der Herꝛ fragte: Soll er erſt neu geſchaffen werden; wie kan
er denn ſchon erſchaffen ſeyn? Jch antworte: Gleichwie das/ was den
Auserwehlten von Ewigkeit her bereitet iſt/ und allbereit auch von den
Seelen der Gerechten wuͤrcklich genoſſen wird/ nach deß Herꝛn eigener
Ausſage/ der Himmel iſt; hernach aber/ wenn in der Auferſtehung/ die
Herꝛlichkeit und Freude ſolches himmliſchen Weſens waͤchſet/ wegen ſol-
cher Vermehrung und Perfectionirung der Glori/ ein neuer Himmel ge-
nennet wird: alſo kan/ mit gleichem Fuge/ nach meiner Meinung/ der
erſchaffene Glantz-Himmel/ ſo jetzt ſchon den ruhenden Seelen einen lieb-
lichen Aufenthalt giebt/ nachmals/ wenn es am Ende der Tage/ einen
groſſen Zuwachs/ beydes an gereinigter Subſtantz/ und vermehrter Herꝛ-
lichkeit/ bekommt/ mit allem Recht alsdenn ein neuer Himmel heiſſen.
Ein ſtattlicher Mann ließ ſeinen alten Palaſt einreiſſen/ bis auf einen eini-
gen ausbuͤndig-ſchoͤnen Saal; hergegen ein praͤchtigers Gebaͤu dahin an
die Stelle legen/ und den zierlichen Saal mit einfaſſen: gilt die Frage/
ob
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/251>, abgerufen am 27.07.2024. |