Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zehende Discurs/ Verblümungen bisweilen gebraucht/ die auch ein Rabbin oder Saracengebraucht; weil es/ auf unterschiedliche Weise/ und nicht zu einerley Ende/ geschicht; indem die H. Schrifft uns nur damit/ zu tiefferer Betrachtung der ewigen Freuden/ anreitzen/ der Talmud und Alcoran aber seine Jünger betriegen will; sie solche irdische Zeichen also setzet/ daß man sie gar leicht und bald/ für blosse Zeichen und Fürbilder/ erkennen kan; indem sie/ an- drer Orten/ hingegen klar genug weiset/ daß alles dergleichen geistlich/ und auf himmlische Art/ zu verstehen sey; diese zwey Lügen-Schrifften hinge- gen lauter Mährlein daraus zusammenflicken/ auch nirgends zu mercken geben/ daß ein andrer geistlicher Sinn drunter verborgen stecke: also kan keinem Christen/ mit gutem Fuge/ übel genommen werden/ daß er unter- weilen den Freuden-Stand/ oder die Herrlichkeit deß Himmels/ mit ei- nem solchen irdischen Bildzeichen/ andeutet/ welches auch bey den Wahn- gläubigen/ im Gebrauch ist: sondern man muß/ auf den Grund/ schauen/ worauf ein jeder solche Bilder gestellet; ob er damit die Leute in falschen Wahn/ oder nur zur Bedenckung der himmlischen Seligkeit/ anführen wolle; ob er fabelhaffte Lugenden/ und betriegliche Gedichte/ oder feine nützliche Lehr-Gedichte fürbringe; ob er/ von üppigen eitlen/ oder bloß al- lein lieb und fürtrefflichen Sachen/ die Fürbildungen entleihe. Beschul- diget mich also der Herr umsonst/ daß ich die Herrlichkeit deß Himmels/ mit irdisch-köstlichen Sachen anbilde/ oder auch demselben etwas zuschrei- be/ welches vielleicht auch die Saracenen/ in ihrer Beschreibung deß Him- mels/ gebrauchen/ oder vielmehr mißbrauchen möchten. Was ein andrer mißbraucht/ kan ich wol/ mit gutem Fuge/ recht gebrauchen. Spreche ich gleich/ der Himmel sey in der Höhe/ und ein gewisser Ort; solte solches darum unrecht geredt seyn/ weil es auch der Alcoran und der Talmud sa- gen? Solte es geirret seyn/ wenn ich spreche/ GOtt hat die Welt er- schaffen/ weil eben dasselbige auch mancher Heide und Ketzer bekennet? Keines weges. Was/ in der Heiden und Unglaubigen Büchern/ der Warheit bisweilen gleich lautet/ das gehöret alles der Warheit zu: ob es gleich/ mitten unter den Lügen/ steckt/ wie ein Weitzen-Hälmlein/ so mit Unkraut dick umringet/ und bedrenget wird. Die Stellen H. Schrifft/ so der Herr angezogen/ stossen diesen Satz/ wandelt
Der zehende Discurs/ Verbluͤmungen bisweilen gebraucht/ die auch ein Rabbin oder Saracengebraucht; weil es/ auf unterſchiedliche Weiſe/ und nicht zu einerley Ende/ geſchicht; indem die H. Schꝛifft uns nur damit/ zu tiefferer Betrachtung der ewigen Freuden/ anreitzen/ der Talmud und Alcoran aber ſeine Juͤnger betriegen will; ſie ſolche irdiſche Zeichen alſo ſetzet/ daß man ſie gar leicht und bald/ fuͤr bloſſe Zeichen und Fuͤrbilder/ erkennen kan; indem ſie/ an- drer Orten/ hingegen klar genug weiſet/ daß alles dergleichen geiſtlich/ und auf himmliſche Art/ zu verſtehen ſey; dieſe zwey Luͤgen-Schrifften hinge- gen lauter Maͤhrlein daraus zuſammenflicken/ auch nirgends zu mercken geben/ daß ein andrer geiſtlicher Sinn drunter verborgen ſtecke: alſo kan keinem Chriſten/ mit gutem Fuge/ uͤbel genommen werden/ daß er unter- weilen den Freuden-Stand/ oder die Herꝛlichkeit deß Himmels/ mit ei- nem ſolchen irdiſchen Bildzeichen/ andeutet/ welches auch bey den Wahn- glaͤubigen/ im Gebrauch iſt: ſondern man muß/ auf den Grund/ ſchauen/ worauf ein jeder ſolche Bilder geſtellet; ob er damit die Leute in falſchen Wahn/ oder nur zur Bedenckung der himmliſchen Seligkeit/ anfuͤhren wolle; ob er fabelhaffte Lugenden/ und betriegliche Gedichte/ oder feine nuͤtzliche Lehr-Gedichte fuͤrbringe; ob er/ von uͤppigen eitlen/ oder bloß al- lein lieb und fuͤrtrefflichen Sachen/ die Fuͤrbildungen entleihe. Beſchul- diget mich alſo der Herꝛ umſonſt/ daß ich die Herꝛlichkeit deß Himmels/ mit irdiſch-koͤſtlichen Sachen anbilde/ oder auch demſelben etwas zuſchrei- be/ welches vielleicht auch die Saracenen/ in ihrer Beſchreibung deß Him- mels/ gebrauchen/ oder vielmehr mißbrauchen moͤchten. Was ein andrer mißbraucht/ kan ich wol/ mit gutem Fuge/ recht gebrauchen. Spreche ich gleich/ der Himmel ſey in der Hoͤhe/ und ein gewiſſer Ort; ſolte ſolches darum unrecht geredt ſeyn/ weil es auch der Alcoran und der Talmud ſa- gen? Solte es geirret ſeyn/ wenn ich ſpreche/ GOtt hat die Welt er- ſchaffen/ weil eben daſſelbige auch mancher Heide und Ketzer bekennet? Keines weges. Was/ in der Heiden und Unglaubigen Buͤchern/ der Warheit bisweilen gleich lautet/ das gehoͤret alles der Warheit zu: ob es gleich/ mitten unter den Luͤgen/ ſteckt/ wie ein Weitzen-Haͤlmlein/ ſo mit Unkraut dick umringet/ und bedrenget wird. Die Stellen H. Schrifft/ ſo der Herꝛ angezogen/ ſtoſſen dieſen Satz/ wandelt
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Der zehende Discurs/
Verbluͤmungen bisweilen gebraucht/ die auch ein Rabbin oder Saracen
gebraucht; weil es/ auf unterſchiedliche Weiſe/ und nicht zu einerley Ende/
geſchicht; indem die H. Schꝛifft uns nur damit/ zu tiefferer Betrachtung der
ewigen Freuden/ anreitzen/ der Talmud und Alcoran aber ſeine Juͤnger
betriegen will; ſie ſolche irdiſche Zeichen alſo ſetzet/ daß man ſie gar leicht
und bald/ fuͤr bloſſe Zeichen und Fuͤrbilder/ erkennen kan; indem ſie/ an-
drer Orten/ hingegen klar genug weiſet/ daß alles dergleichen geiſtlich/ und
auf himmliſche Art/ zu verſtehen ſey; dieſe zwey Luͤgen-Schrifften hinge-
gen lauter Maͤhrlein daraus zuſammenflicken/ auch nirgends zu mercken
geben/ daß ein andrer geiſtlicher Sinn drunter verborgen ſtecke: alſo kan
keinem Chriſten/ mit gutem Fuge/ uͤbel genommen werden/ daß er unter-
weilen den Freuden-Stand/ oder die Herꝛlichkeit deß Himmels/ mit ei-
nem ſolchen irdiſchen Bildzeichen/ andeutet/ welches auch bey den Wahn-
glaͤubigen/ im Gebrauch iſt: ſondern man muß/ auf den Grund/ ſchauen/
worauf ein jeder ſolche Bilder geſtellet; ob er damit die Leute in falſchen
Wahn/ oder nur zur Bedenckung der himmliſchen Seligkeit/ anfuͤhren
wolle; ob er fabelhaffte Lugenden/ und betriegliche Gedichte/ oder feine
nuͤtzliche Lehr-Gedichte fuͤrbringe; ob er/ von uͤppigen eitlen/ oder bloß al-
lein lieb und fuͤrtrefflichen Sachen/ die Fuͤrbildungen entleihe. Beſchul-
diget mich alſo der Herꝛ umſonſt/ daß ich die Herꝛlichkeit deß Himmels/
mit irdiſch-koͤſtlichen Sachen anbilde/ oder auch demſelben etwas zuſchrei-
be/ welches vielleicht auch die Saracenen/ in ihrer Beſchreibung deß Him-
mels/ gebrauchen/ oder vielmehr mißbrauchen moͤchten. Was ein andrer
mißbraucht/ kan ich wol/ mit gutem Fuge/ recht gebrauchen. Spreche
ich gleich/ der Himmel ſey in der Hoͤhe/ und ein gewiſſer Ort; ſolte ſolches
darum unrecht geredt ſeyn/ weil es auch der Alcoran und der Talmud ſa-
gen? Solte es geirret ſeyn/ wenn ich ſpreche/ GOtt hat die Welt er-
ſchaffen/ weil eben daſſelbige auch mancher Heide und Ketzer bekennet?
Keines weges. Was/ in der Heiden und Unglaubigen Buͤchern/ der
Warheit bisweilen gleich lautet/ das gehoͤret alles der Warheit zu: ob
es gleich/ mitten unter den Luͤgen/ ſteckt/ wie ein Weitzen-Haͤlmlein/ ſo mit
Unkraut dick umringet/ und bedrenget wird.
Die Stellen H. Schrifft/ ſo der Herꝛ angezogen/ ſtoſſen dieſen Satz/
daß die Auserwaͤhlten/ in dem allerhoͤchſten Himmel wohnen/ gar nicht
um; ſondern handeln nur uͤberhaupt/ und insgemein/ von der Herꝛlich-
keit Gottes/ und ſeiner Kinder; widerſprechen aber/ mit keinem Buch-
ſtaben/ meinen Gedancken. Daß GOtt/ einen neuen Himmel zu ſchaf-
fen/ verſprochen/ iſt dem Glantz-Himmel nicht zuwidern: welcher/ am
Juͤngſten Tage/ nachdem der ſichtbare Himmel/ ſamt der Erden/ ver-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/250>, abgerufen am 27.07.2024. |