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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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vom Himmel.
wol passiret werden. Man muß wissen/ daß diese Scribenten solche himm-
lische Paläste nicht/ in ihrem eigenem Gehirn/ aufgezimmert; sondern
auch der sel. Anselmus (a) dieser Meinung gar hold sey. Jch finde auch(a) l. Simi-
litud. c.
44.

die Warheit zu bekennen/ in dem Zusatze Bernhardini/ von den Reigen
und Täntzen/ eben so wenig Ungeschickts/ als in den Worten unsers frö-
lichen Weihnachtlieds: da die Engel singen/ und die [S]chellen klin-
gen
in Regis Curia &c. Welche Arten und Reden eben darum unserer
allgemeinen Kindheit (denn was seynd wir/ in himmlischen Sachen/ doch
allemiteinander anders/ als Kinder?) fürgelallet werden/ weil die rechte
wahre Beschaffenheit der himmlischen Glückseligkeit unbegreifflich/ und
vor unserer Vernunfft annoch viel zu hoch ist: damit unsere Gedancken
und Sinnen dennoch/ durch bekandre und gewöhnliche Freuden-Zeichen/
eine Erinnerung und Reitzung bekommen mögen/ dem ewigen Freuden-
Leben eifrig nachzutrachten. Betreffend die Austheilung der Paläste/
und Sitze; gestehe ich/ daß selbige nirgends/ in heiliger Schrifft/ einen
Grund habe/ sondern eine Römisch-Catholische Erfindung sey. Unter-
dessen scheint es doch so gar unvermutlich nicht. Unser Hort sagt ja aus-
drücklich/ nicht von einer/ sondern von vielen Wohnungen/ die in seines
Vatters Hause befindlich: warum solten denn nicht solche Paläste (denn
diesen Namen/ trage ich kein Bedencken/ den Wohnungen der seligen
Himmels-Fürsten zu geben) einer vom andren ordentlich unterschieden/
einer höher denn der andre gerichtet seyn/ nachdem ein Auserwehlter grös-
sere Ehre und Klarheit besitzt/ als der andre? Wiewol darum nicht ge-
sagt wird/ daß sie in solchen Palästen/ eingesperrt/ oder verschlossen/ sitzen;
noch also/ von ihren Mitbürgern jenes himmlischen Jerusalems/ abgeson-
dert seyn/ daß die durchsichtige Klarheit solcher schönen Wohnungen/
welche unsern auferstehenden geistlichen Leibern gar bequem kommen wer-
den/ ihnen nicht alle die felige Genossen solches Ehren-Reichs gar leicht
solte ins Gesicht fallen lassen. Und darum gefällt mir gleichfalls hierinnDer Refor-
mirten Mei-
nung von
der Beschaf-
fenheit deß
Glantz-
Himmels.

nicht übel die Meinung der reformirten Theologen; welche dafür halten/
der Glantz-Himmel sey nichts andern/ als ein übernatür- und geistlicher
Körper/ welcher entweder am ersten/ oder andren Tage/ aus Nichts her-
fürgebracht; zwar als ein Sitz und Wohnung Gottes/ doch aber ein ge-
wisser/ über alle andre Himmel erhabener/ Ort/ so in geraume Wohnun-
gen/ zierlichster Ordnung nach/ eingetheilet/ darinn man wohnbarlich si-
tzen/ stehen/ und wandeln könne.

Adlerhaupt. Deßwegen sind aber die Unsrigen/ mit ihnen/ auch
nicht zu frieden. Denn sie wollen den Freuden-Himmel/ welchen sie/ mit
denn Schul-Lehrern/ eben so wol empyreum heissen/ in gewisse leibliche

Masse

vom Himmel.
wol paſſiret werden. Man muß wiſſen/ daß dieſe Scribenten ſolche himm-
liſche Palaͤſte nicht/ in ihrem eigenem Gehirn/ aufgezimmert; ſondern
auch der ſel. Anſelmus (a) dieſer Meinung gar hold ſey. Jch finde auch(a) l. Simi-
litud. c.
44.

die Warheit zu bekennen/ in dem Zuſatze Bernhardini/ von den Reigen
und Taͤntzen/ eben ſo wenig Ungeſchickts/ als in den Worten unſers froͤ-
lichen Weihnachtlieds: da die Engel ſingen/ und die [S]chellen klin-
gen
in Regis Curia &c. Welche Arten und Reden eben darum unſerer
allgemeinen Kindheit (denn was ſeynd wir/ in himmliſchen Sachen/ doch
allemiteinander anders/ als Kinder?) fuͤrgelallet werden/ weil die rechte
wahre Beſchaffenheit der himmliſchen Gluͤckſeligkeit unbegreifflich/ und
vor unſerer Vernunfft annoch viel zu hoch iſt: damit unſere Gedancken
und Sinnen dennoch/ durch bekandre und gewoͤhnliche Freuden-Zeichen/
eine Erinnerung und Reitzung bekommen moͤgen/ dem ewigen Freuden-
Leben eifrig nachzutrachten. Betreffend die Austheilung der Palaͤſte/
und Sitze; geſtehe ich/ daß ſelbige nirgends/ in heiliger Schrifft/ einen
Grund habe/ ſondern eine Roͤmiſch-Catholiſche Erfindung ſey. Unter-
deſſen ſcheint es doch ſo gar unvermutlich nicht. Unſer Hort ſagt ja aus-
druͤcklich/ nicht von einer/ ſondern von vielen Wohnungen/ die in ſeines
Vatters Hauſe befindlich: warum ſolten denn nicht ſolche Palaͤſte (denn
dieſen Namen/ trage ich kein Bedencken/ den Wohnungen der ſeligen
Himmels-Fuͤrſten zu geben) einer vom andren ordentlich unterſchieden/
einer hoͤher denn der andre gerichtet ſeyn/ nachdem ein Auserwehlter groͤſ-
ſere Ehre und Klarheit beſitzt/ als der andre? Wiewol darum nicht ge-
ſagt wird/ daß ſie in ſolchen Palaͤſten/ eingeſperrt/ oder verſchloſſen/ ſitzen;
noch alſo/ von ihren Mitbuͤrgern jenes himmliſchen Jeruſalems/ abgeſon-
dert ſeyn/ daß die durchſichtige Klarheit ſolcher ſchoͤnen Wohnungen/
welche unſern auferſtehenden geiſtlichen Leibern gar bequem kommen wer-
den/ ihnen nicht alle die felige Genoſſen ſolches Ehren-Reichs gar leicht
ſolte ins Geſicht fallen laſſen. Und darum gefaͤllt mir gleichfalls hierinnDer Refor-
miꝛten Mei-
nung von
der Beſchaf-
fenheit deß
Glantz-
Himmels.

nicht uͤbel die Meinung der reformirten Theologen; welche dafuͤr halten/
der Glantz-Himmel ſey nichts andern/ als ein uͤbernatuͤr- und geiſtlicher
Koͤrper/ welcher entweder am erſten/ oder andren Tage/ aus Nichts her-
fuͤrgebracht; zwar als ein Sitz und Wohnung Gottes/ doch aber ein ge-
wiſſer/ uͤber alle andre Himmel erhabener/ Ort/ ſo in geraume Wohnun-
gen/ zierlichſter Ordnung nach/ eingetheilet/ darinn man wohnbarlich ſi-
tzen/ ſtehen/ und wandeln koͤnne.

Adlerhaupt. Deßwegen ſind aber die Unſrigen/ mit ihnen/ auch
nicht zu frieden. Denn ſie wollen den Freuden-Himmel/ welchen ſie/ mit
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Maſſe
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[215/0247] vom Himmel. wol paſſiret werden. Man muß wiſſen/ daß dieſe Scribenten ſolche himm- liſche Palaͤſte nicht/ in ihrem eigenem Gehirn/ aufgezimmert; ſondern auch der ſel. Anſelmus (a) dieſer Meinung gar hold ſey. Jch finde auch die Warheit zu bekennen/ in dem Zuſatze Bernhardini/ von den Reigen und Taͤntzen/ eben ſo wenig Ungeſchickts/ als in den Worten unſers froͤ- lichen Weihnachtlieds: da die Engel ſingen/ und die Schellen klin- gen in Regis Curia &c. Welche Arten und Reden eben darum unſerer allgemeinen Kindheit (denn was ſeynd wir/ in himmliſchen Sachen/ doch allemiteinander anders/ als Kinder?) fuͤrgelallet werden/ weil die rechte wahre Beſchaffenheit der himmliſchen Gluͤckſeligkeit unbegreifflich/ und vor unſerer Vernunfft annoch viel zu hoch iſt: damit unſere Gedancken und Sinnen dennoch/ durch bekandre und gewoͤhnliche Freuden-Zeichen/ eine Erinnerung und Reitzung bekommen moͤgen/ dem ewigen Freuden- Leben eifrig nachzutrachten. Betreffend die Austheilung der Palaͤſte/ und Sitze; geſtehe ich/ daß ſelbige nirgends/ in heiliger Schrifft/ einen Grund habe/ ſondern eine Roͤmiſch-Catholiſche Erfindung ſey. Unter- deſſen ſcheint es doch ſo gar unvermutlich nicht. Unſer Hort ſagt ja aus- druͤcklich/ nicht von einer/ ſondern von vielen Wohnungen/ die in ſeines Vatters Hauſe befindlich: warum ſolten denn nicht ſolche Palaͤſte (denn dieſen Namen/ trage ich kein Bedencken/ den Wohnungen der ſeligen Himmels-Fuͤrſten zu geben) einer vom andren ordentlich unterſchieden/ einer hoͤher denn der andre gerichtet ſeyn/ nachdem ein Auserwehlter groͤſ- ſere Ehre und Klarheit beſitzt/ als der andre? Wiewol darum nicht ge- ſagt wird/ daß ſie in ſolchen Palaͤſten/ eingeſperrt/ oder verſchloſſen/ ſitzen; noch alſo/ von ihren Mitbuͤrgern jenes himmliſchen Jeruſalems/ abgeſon- dert ſeyn/ daß die durchſichtige Klarheit ſolcher ſchoͤnen Wohnungen/ welche unſern auferſtehenden geiſtlichen Leibern gar bequem kommen wer- den/ ihnen nicht alle die felige Genoſſen ſolches Ehren-Reichs gar leicht ſolte ins Geſicht fallen laſſen. Und darum gefaͤllt mir gleichfalls hierinn nicht uͤbel die Meinung der reformirten Theologen; welche dafuͤr halten/ der Glantz-Himmel ſey nichts andern/ als ein uͤbernatuͤr- und geiſtlicher Koͤrper/ welcher entweder am erſten/ oder andren Tage/ aus Nichts her- fuͤrgebracht; zwar als ein Sitz und Wohnung Gottes/ doch aber ein ge- wiſſer/ uͤber alle andre Himmel erhabener/ Ort/ ſo in geraume Wohnun- gen/ zierlichſter Ordnung nach/ eingetheilet/ darinn man wohnbarlich ſi- tzen/ ſtehen/ und wandeln koͤnne. (a) l. Simi- litud. c. 44. Der Refor- miꝛten Mei- nung von der Beſchaf- fenheit deß Glantz- Himmels. Adlerhaupt. Deßwegen ſind aber die Unſrigen/ mit ihnen/ auch nicht zu frieden. Denn ſie wollen den Freuden-Himmel/ welchen ſie/ mit denn Schul-Lehrern/ eben ſo wol empyreum heiſſen/ in gewiſſe leibliche Maſſe

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/247>, abgerufen am 22.12.2024.