Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Himmel.
anmutigste Empfindungen und süsseste Erquickungen/ mit diesem Him-
mel/ viel ungleicher in Vergleichung sich einlassen können/ als die Sand-
körner und schwartze Erdklösse/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit
Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf-
fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaster und Marmel; ein Misthauffen/
und Schlampfuhl/ mit dem schönsten Rosen-Garten; Galle und Myr-
rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Wölffe/ mit Lauten und
Harffen; das Geschrey der Raben und Nachteulen/ mit dem künstlich-
geblümten Sange der besten Nachtigal. Unsre anmutigst-gesetzte Lie-
der sind lauter Mißlaut/ gegen jenem Lust-Klange/ da der prächtige Hof-
Saal deß grossen Himmel-Königs/ nicht von drey/ vier/ oder fünff/ son-
dern unzehlich-vielen hohe[n] Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erschallet:
wo so viel tausend himmlische Rathherren/ so viel tausend Engel-schöne
Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuschheit/ so viel Bekenner/
Märtyrer/ Apostel/ Ertzvätter/ und andre beseligte Menschen/ als lauter
auserlesene Fürsten der Ewigkeit/ aufgeschmückte Kron-Bräute/ lauter
triumphirende Helden/ und geistliche Rittersleute/ mit einem Worte so
viel herrlich-gekrönte/ reich-beerbte Kinder deß Höchsten/ Freunde deß
Sohns GOttes/ und Brüder JEsu Christi/ mit samt den unterschiedli-
chen Chören der H. Engel/ ein fröliches Triumph-Lied nach dem andren/
ein Halleluja über das andre anstimmen/ und bey dem unversiegten Brun-
nen deß Lebens sich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen
Wechsels/ immerdar ergetzen.

Winterschild[.] Das ist alles an sich selbst gut/ was der Herr/ von
der anmutigen Gelegenheit deß seligen Himmels/ uns vorsaget Und ich
begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es sey ein Ort vorhanden/ da
die selig-abgeschiedene Geister wohnen. Ob aber derselbe für natür- und
nicht vielmehr übernatürlich/ zu schätzen/ ob er/ nach Art der Korpörlichen
Welt/ materialisch sey/ und sich/ um alle weltliche Himmels-Kreise/ herzie-
he/ als der allerweiteste und grösseste Uberzug; das braucht weitern Be-
denckens/ und kan ich mich darinn dem Herrn nicht also fort/ zum Bey-
fall/ bequemen.

Forell. Jch eben so wenig. Denn mich dunckt/ der Herr Schön-
wald
will uns die Wohnung der Gesegneten/ den Himmel der aufgelö-
seten Seelen/ mit dem Wesen dieser Welt fast zu viel vermischen. Wenn
ich erst so viel zugebe/ daß derselbige Himmel ein gewisses korpörliches
Theil/ und ein lieblicher Umfang der übrigen Welt-Kreise sey/ und sol-
ches/ aus diesem Grunde/ schöpffen will/ weil sonst nur die Seele/ und
nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben würde: so dörffte meine Ein-

bildung
D d ij

vom Himmel.
anmutigſte Empfindungen und ſuͤſſeſte Erquickungen/ mit dieſem Him-
mel/ viel ungleicher in Vergleichung ſich einlaſſen koͤnnen/ als die Sand-
koͤrner und ſchwartze Erdkloͤſſe/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit
Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf-
fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaſter und Marmel; ein Miſthauffen/
und Schlampfuhl/ mit dem ſchoͤnſten Roſen-Garten; Galle und Myr-
rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Woͤlffe/ mit Lauten und
Harffen; das Geſchrey der Raben und Nachteulen/ mit dem kuͤnſtlich-
gebluͤmten Sange der beſten Nachtigal. Unſre anmutigſt-geſetzte Lie-
der ſind lauter Mißlaut/ gegen jenem Luſt-Klange/ da der praͤchtige Hof-
Saal deß groſſen Himmel-Koͤnigs/ nicht von drey/ vier/ oder fuͤnff/ ſon-
dern unzehlich-vielen hohe[n] Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erſchallet:
wo ſo viel tauſend himmliſche Rathherren/ ſo viel tauſend Engel-ſchoͤne
Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuſchheit/ ſo viel Bekenner/
Maͤrtyrer/ Apoſtel/ Ertzvaͤtter/ und andre beſeligte Menſchen/ als lauter
auserleſene Fuͤrſten der Ewigkeit/ aufgeſchmuͤckte Kron-Braͤute/ lauter
triumphirende Helden/ und geiſtliche Rittersleute/ mit einem Worte ſo
viel herꝛlich-gekroͤnte/ reich-beerbte Kinder deß Hoͤchſten/ Freunde deß
Sohns GOttes/ und Bruͤder JEſu Chriſti/ mit ſamt den unterſchiedli-
chen Choͤren der H. Engel/ ein froͤliches Triumph-Lied nach dem andren/
ein Halleluja uͤber das andre anſtimmen/ und bey dem unverſiegten Brun-
nen deß Lebens ſich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen
Wechſels/ immerdar ergetzen.

Winterſchild[.] Das iſt alles an ſich ſelbſt gut/ was der Herꝛ/ von
der anmutigen Gelegenheit deß ſeligen Himmels/ uns vorſaget Und ich
begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es ſey ein Ort vorhanden/ da
die ſelig-abgeſchiedene Geiſter wohnen. Ob aber derſelbe fuͤr natuͤr- und
nicht vielmehr uͤbernatuͤrlich/ zu ſchaͤtzen/ ob er/ nach Art der Korpoͤrlichen
Welt/ materialiſch ſey/ und ſich/ um alle weltliche Himmels-Kreiſe/ herzie-
he/ als der allerweiteſte und groͤſſeſte Uberzug; das braucht weitern Be-
denckens/ und kan ich mich darinn dem Herꝛn nicht alſo fort/ zum Bey-
fall/ bequemen.

Forell. Jch eben ſo wenig. Denn mich dunckt/ der Herꝛ Schoͤn-
wald
will uns die Wohnung der Geſegneten/ den Himmel der aufgeloͤ-
ſeten Seelen/ mit dem Weſen dieſer Welt faſt zu viel vermiſchen. Wenn
ich erſt ſo viel zugebe/ daß derſelbige Himmel ein gewiſſes korpoͤrliches
Theil/ und ein lieblicher Umfang der uͤbrigen Welt-Kreiſe ſey/ und ſol-
ches/ aus dieſem Grunde/ ſchoͤpffen will/ weil ſonſt nur die Seele/ und
nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben wuͤrde: ſo doͤrffte meine Ein-

bildung
D d ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0243" n="211"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Himmel.</hi></fw><lb/>
anmutig&#x017F;te Empfindungen und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Erquickungen/ mit die&#x017F;em Him-<lb/>
mel/ viel ungleicher in Vergleichung &#x017F;ich einla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ als die Sand-<lb/>
ko&#x0364;rner und &#x017F;chwartze Erdklo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit<lb/>
Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf-<lb/>
fenbein; Heu und Spreu/ mit Alaba&#x017F;ter und Marmel; ein Mi&#x017F;thauffen/<lb/>
und Schlampfuhl/ mit dem &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Ro&#x017F;en-Garten; Galle und Myr-<lb/>
rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Wo&#x0364;lffe/ mit Lauten und<lb/>
Harffen; das Ge&#x017F;chrey der Raben und Nachteulen/ mit dem ku&#x0364;n&#x017F;tlich-<lb/>
geblu&#x0364;mten Sange der be&#x017F;ten Nachtigal. Un&#x017F;re anmutig&#x017F;t-ge&#x017F;etzte Lie-<lb/>
der &#x017F;ind lauter Mißlaut/ gegen jenem Lu&#x017F;t-Klange/ da der pra&#x0364;chtige Hof-<lb/>
Saal deß gro&#x017F;&#x017F;en Himmel-Ko&#x0364;nigs/ nicht von drey/ vier/ oder fu&#x0364;nff/ &#x017F;on-<lb/>
dern unzehlich-vielen hohe<supplied>n</supplied> Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten er&#x017F;challet:<lb/>
wo &#x017F;o viel tau&#x017F;end himmli&#x017F;che Rathherren/ &#x017F;o viel tau&#x017F;end Engel-&#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keu&#x017F;chheit/ &#x017F;o viel Bekenner/<lb/>
Ma&#x0364;rtyrer/ Apo&#x017F;tel/ Ertzva&#x0364;tter/ und andre be&#x017F;eligte Men&#x017F;chen/ als lauter<lb/>
auserle&#x017F;ene Fu&#x0364;r&#x017F;ten der Ewigkeit/ aufge&#x017F;chmu&#x0364;ckte Kron-Bra&#x0364;ute/ lauter<lb/>
triumphirende Helden/ und gei&#x017F;tliche Rittersleute/ mit einem Worte &#x017F;o<lb/>
viel her&#xA75B;lich-gekro&#x0364;nte/ reich-beerbte Kinder deß Ho&#x0364;ch&#x017F;ten/ Freunde deß<lb/>
Sohns GOttes/ und Bru&#x0364;der JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ mit &#x017F;amt den unter&#x017F;chiedli-<lb/>
chen Cho&#x0364;ren der H. Engel/ ein fro&#x0364;liches Triumph-Lied nach dem andren/<lb/>
ein Halleluja u&#x0364;ber das andre an&#x017F;timmen/ und bey dem unver&#x017F;iegten Brun-<lb/>
nen deß Lebens &#x017F;ich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen<lb/>
Wech&#x017F;els/ immerdar ergetzen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child<supplied>.</supplied></hi> Das i&#x017F;t alles an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gut/ was der Her&#xA75B;/ von<lb/>
der anmutigen Gelegenheit deß &#x017F;eligen Himmels/ uns vor&#x017F;aget Und ich<lb/>
begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es &#x017F;ey ein Ort vorhanden/ da<lb/>
die &#x017F;elig-abge&#x017F;chiedene Gei&#x017F;ter wohnen. Ob aber der&#x017F;elbe fu&#x0364;r natu&#x0364;r- und<lb/>
nicht vielmehr u&#x0364;bernatu&#x0364;rlich/ zu &#x017F;cha&#x0364;tzen/ ob er/ nach Art der Korpo&#x0364;rlichen<lb/>
Welt/ materiali&#x017F;ch &#x017F;ey/ und &#x017F;ich/ um alle weltliche Himmels-Krei&#x017F;e/ herzie-<lb/>
he/ als der allerweite&#x017F;te und gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Uberzug; das braucht weitern Be-<lb/>
denckens/ und kan ich mich darinn dem Her&#xA75B;n nicht al&#x017F;o fort/ zum Bey-<lb/>
fall/ bequemen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Jch eben &#x017F;o wenig. Denn mich dunckt/ der Her&#xA75B; <hi rendition="#fr">Scho&#x0364;n-<lb/>
wald</hi> will uns die Wohnung der Ge&#x017F;egneten/ den Himmel der aufgelo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;eten Seelen/ mit dem We&#x017F;en die&#x017F;er Welt fa&#x017F;t zu viel vermi&#x017F;chen. Wenn<lb/>
ich er&#x017F;t &#x017F;o viel zugebe/ daß der&#x017F;elbige Himmel ein gewi&#x017F;&#x017F;es korpo&#x0364;rliches<lb/>
Theil/ und ein lieblicher Umfang der u&#x0364;brigen Welt-Krei&#x017F;e &#x017F;ey/ und &#x017F;ol-<lb/>
ches/ aus die&#x017F;em Grunde/ &#x017F;cho&#x0364;pffen will/ weil &#x017F;on&#x017F;t nur die Seele/ und<lb/>
nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben wu&#x0364;rde: &#x017F;o do&#x0364;rffte meine Ein-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d ij</fw><fw place="bottom" type="catch">bildung</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0243] vom Himmel. anmutigſte Empfindungen und ſuͤſſeſte Erquickungen/ mit dieſem Him- mel/ viel ungleicher in Vergleichung ſich einlaſſen koͤnnen/ als die Sand- koͤrner und ſchwartze Erdkloͤſſe/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf- fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaſter und Marmel; ein Miſthauffen/ und Schlampfuhl/ mit dem ſchoͤnſten Roſen-Garten; Galle und Myr- rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Woͤlffe/ mit Lauten und Harffen; das Geſchrey der Raben und Nachteulen/ mit dem kuͤnſtlich- gebluͤmten Sange der beſten Nachtigal. Unſre anmutigſt-geſetzte Lie- der ſind lauter Mißlaut/ gegen jenem Luſt-Klange/ da der praͤchtige Hof- Saal deß groſſen Himmel-Koͤnigs/ nicht von drey/ vier/ oder fuͤnff/ ſon- dern unzehlich-vielen hohen Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erſchallet: wo ſo viel tauſend himmliſche Rathherren/ ſo viel tauſend Engel-ſchoͤne Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuſchheit/ ſo viel Bekenner/ Maͤrtyrer/ Apoſtel/ Ertzvaͤtter/ und andre beſeligte Menſchen/ als lauter auserleſene Fuͤrſten der Ewigkeit/ aufgeſchmuͤckte Kron-Braͤute/ lauter triumphirende Helden/ und geiſtliche Rittersleute/ mit einem Worte ſo viel herꝛlich-gekroͤnte/ reich-beerbte Kinder deß Hoͤchſten/ Freunde deß Sohns GOttes/ und Bruͤder JEſu Chriſti/ mit ſamt den unterſchiedli- chen Choͤren der H. Engel/ ein froͤliches Triumph-Lied nach dem andren/ ein Halleluja uͤber das andre anſtimmen/ und bey dem unverſiegten Brun- nen deß Lebens ſich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen Wechſels/ immerdar ergetzen. Winterſchild. Das iſt alles an ſich ſelbſt gut/ was der Herꝛ/ von der anmutigen Gelegenheit deß ſeligen Himmels/ uns vorſaget Und ich begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es ſey ein Ort vorhanden/ da die ſelig-abgeſchiedene Geiſter wohnen. Ob aber derſelbe fuͤr natuͤr- und nicht vielmehr uͤbernatuͤrlich/ zu ſchaͤtzen/ ob er/ nach Art der Korpoͤrlichen Welt/ materialiſch ſey/ und ſich/ um alle weltliche Himmels-Kreiſe/ herzie- he/ als der allerweiteſte und groͤſſeſte Uberzug; das braucht weitern Be- denckens/ und kan ich mich darinn dem Herꝛn nicht alſo fort/ zum Bey- fall/ bequemen. Forell. Jch eben ſo wenig. Denn mich dunckt/ der Herꝛ Schoͤn- wald will uns die Wohnung der Geſegneten/ den Himmel der aufgeloͤ- ſeten Seelen/ mit dem Weſen dieſer Welt faſt zu viel vermiſchen. Wenn ich erſt ſo viel zugebe/ daß derſelbige Himmel ein gewiſſes korpoͤrliches Theil/ und ein lieblicher Umfang der uͤbrigen Welt-Kreiſe ſey/ und ſol- ches/ aus dieſem Grunde/ ſchoͤpffen will/ weil ſonſt nur die Seele/ und nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben wuͤrde: ſo doͤrffte meine Ein- bildung D d ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/243
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/243>, abgerufen am 22.12.2024.