Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.vom Himmel. anmutigste Empfindungen und süsseste Erquickungen/ mit diesem Him-mel/ viel ungleicher in Vergleichung sich einlassen können/ als die Sand- körner und schwartze Erdklösse/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf- fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaster und Marmel; ein Misthauffen/ und Schlampfuhl/ mit dem schönsten Rosen-Garten; Galle und Myr- rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Wölffe/ mit Lauten und Harffen; das Geschrey der Raben und Nachteulen/ mit dem künstlich- geblümten Sange der besten Nachtigal. Unsre anmutigst-gesetzte Lie- der sind lauter Mißlaut/ gegen jenem Lust-Klange/ da der prächtige Hof- Saal deß grossen Himmel-Königs/ nicht von drey/ vier/ oder fünff/ son- dern unzehlich-vielen hohe[n] Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erschallet: wo so viel tausend himmlische Rathherren/ so viel tausend Engel-schöne Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuschheit/ so viel Bekenner/ Märtyrer/ Apostel/ Ertzvätter/ und andre beseligte Menschen/ als lauter auserlesene Fürsten der Ewigkeit/ aufgeschmückte Kron-Bräute/ lauter triumphirende Helden/ und geistliche Rittersleute/ mit einem Worte so viel herrlich-gekrönte/ reich-beerbte Kinder deß Höchsten/ Freunde deß Sohns GOttes/ und Brüder JEsu Christi/ mit samt den unterschiedli- chen Chören der H. Engel/ ein fröliches Triumph-Lied nach dem andren/ ein Halleluja über das andre anstimmen/ und bey dem unversiegten Brun- nen deß Lebens sich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen Wechsels/ immerdar ergetzen. Winterschild[.] Das ist alles an sich selbst gut/ was der Herr/ von Forell. Jch eben so wenig. Denn mich dunckt/ der Herr Schön- bildung D d ij
vom Himmel. anmutigſte Empfindungen und ſuͤſſeſte Erquickungen/ mit dieſem Him-mel/ viel ungleicher in Vergleichung ſich einlaſſen koͤnnen/ als die Sand- koͤrner und ſchwartze Erdkloͤſſe/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf- fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaſter und Marmel; ein Miſthauffen/ und Schlampfuhl/ mit dem ſchoͤnſten Roſen-Garten; Galle und Myr- rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Woͤlffe/ mit Lauten und Harffen; das Geſchrey der Raben und Nachteulen/ mit dem kuͤnſtlich- gebluͤmten Sange der beſten Nachtigal. Unſre anmutigſt-geſetzte Lie- der ſind lauter Mißlaut/ gegen jenem Luſt-Klange/ da der praͤchtige Hof- Saal deß groſſen Himmel-Koͤnigs/ nicht von drey/ vier/ oder fuͤnff/ ſon- dern unzehlich-vielen hohe[n] Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erſchallet: wo ſo viel tauſend himmliſche Rathherren/ ſo viel tauſend Engel-ſchoͤne Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuſchheit/ ſo viel Bekenner/ Maͤrtyrer/ Apoſtel/ Ertzvaͤtter/ und andre beſeligte Menſchen/ als lauter auserleſene Fuͤrſten der Ewigkeit/ aufgeſchmuͤckte Kron-Braͤute/ lauter triumphirende Helden/ und geiſtliche Rittersleute/ mit einem Worte ſo viel herꝛlich-gekroͤnte/ reich-beerbte Kinder deß Hoͤchſten/ Freunde deß Sohns GOttes/ und Bruͤder JEſu Chriſti/ mit ſamt den unterſchiedli- chen Choͤren der H. Engel/ ein froͤliches Triumph-Lied nach dem andren/ ein Halleluja uͤber das andre anſtimmen/ und bey dem unverſiegten Brun- nen deß Lebens ſich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen Wechſels/ immerdar ergetzen. Winterſchild[.] Das iſt alles an ſich ſelbſt gut/ was der Herꝛ/ von Forell. Jch eben ſo wenig. Denn mich dunckt/ der Herꝛ Schoͤn- bildung D d ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0243" n="211"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Himmel.</hi></fw><lb/> anmutigſte Empfindungen und ſuͤſſeſte Erquickungen/ mit dieſem Him-<lb/> mel/ viel ungleicher in Vergleichung ſich einlaſſen koͤnnen/ als die Sand-<lb/> koͤrner und ſchwartze Erdkloͤſſe/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit<lb/> Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf-<lb/> fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaſter und Marmel; ein Miſthauffen/<lb/> und Schlampfuhl/ mit dem ſchoͤnſten Roſen-Garten; Galle und Myr-<lb/> rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Woͤlffe/ mit Lauten und<lb/> Harffen; das Geſchrey der Raben und Nachteulen/ mit dem kuͤnſtlich-<lb/> gebluͤmten Sange der beſten Nachtigal. Unſre anmutigſt-geſetzte Lie-<lb/> der ſind lauter Mißlaut/ gegen jenem Luſt-Klange/ da der praͤchtige Hof-<lb/> Saal deß groſſen Himmel-Koͤnigs/ nicht von drey/ vier/ oder fuͤnff/ ſon-<lb/> dern unzehlich-vielen hohe<supplied>n</supplied> Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erſchallet:<lb/> wo ſo viel tauſend himmliſche Rathherren/ ſo viel tauſend Engel-ſchoͤne<lb/> Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuſchheit/ ſo viel Bekenner/<lb/> Maͤrtyrer/ Apoſtel/ Ertzvaͤtter/ und andre beſeligte Menſchen/ als lauter<lb/> auserleſene Fuͤrſten der Ewigkeit/ aufgeſchmuͤckte Kron-Braͤute/ lauter<lb/> triumphirende Helden/ und geiſtliche Rittersleute/ mit einem Worte ſo<lb/> viel herꝛlich-gekroͤnte/ reich-beerbte Kinder deß Hoͤchſten/ Freunde deß<lb/> Sohns GOttes/ und Bruͤder JEſu Chriſti/ mit ſamt den unterſchiedli-<lb/> chen Choͤren der H. Engel/ ein froͤliches Triumph-Lied nach dem andren/<lb/> ein Halleluja uͤber das andre anſtimmen/ und bey dem unverſiegten Brun-<lb/> nen deß Lebens ſich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen<lb/> Wechſels/ immerdar ergetzen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild<supplied>.</supplied></hi> Das iſt alles an ſich ſelbſt gut/ was der Herꝛ/ von<lb/> der anmutigen Gelegenheit deß ſeligen Himmels/ uns vorſaget Und ich<lb/> begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es ſey ein Ort vorhanden/ da<lb/> die ſelig-abgeſchiedene Geiſter wohnen. Ob aber derſelbe fuͤr natuͤr- und<lb/> nicht vielmehr uͤbernatuͤrlich/ zu ſchaͤtzen/ ob er/ nach Art der Korpoͤrlichen<lb/> Welt/ materialiſch ſey/ und ſich/ um alle weltliche Himmels-Kreiſe/ herzie-<lb/> he/ als der allerweiteſte und groͤſſeſte Uberzug; das braucht weitern Be-<lb/> denckens/ und kan ich mich darinn dem Herꝛn nicht alſo fort/ zum Bey-<lb/> fall/ bequemen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Jch eben ſo wenig. Denn mich dunckt/ der Herꝛ <hi rendition="#fr">Schoͤn-<lb/> wald</hi> will uns die Wohnung der Geſegneten/ den Himmel der aufgeloͤ-<lb/> ſeten Seelen/ mit dem Weſen dieſer Welt faſt zu viel vermiſchen. Wenn<lb/> ich erſt ſo viel zugebe/ daß derſelbige Himmel ein gewiſſes korpoͤrliches<lb/> Theil/ und ein lieblicher Umfang der uͤbrigen Welt-Kreiſe ſey/ und ſol-<lb/> ches/ aus dieſem Grunde/ ſchoͤpffen will/ weil ſonſt nur die Seele/ und<lb/> nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben wuͤrde: ſo doͤrffte meine Ein-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">D d ij</fw><fw place="bottom" type="catch">bildung</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [211/0243]
vom Himmel.
anmutigſte Empfindungen und ſuͤſſeſte Erquickungen/ mit dieſem Him-
mel/ viel ungleicher in Vergleichung ſich einlaſſen koͤnnen/ als die Sand-
koͤrner und ſchwartze Erdkloͤſſe/ mit Perlen/ und Korallen; Glas/ mit
Deamanten und Rubinen/ Bley und Holtz/ mit Silber/ Gold und Elf-
fenbein; Heu und Spreu/ mit Alabaſter und Marmel; ein Miſthauffen/
und Schlampfuhl/ mit dem ſchoͤnſten Roſen-Garten; Galle und Myr-
rhen/ mit Zucker und Honig; das Geheul der Woͤlffe/ mit Lauten und
Harffen; das Geſchrey der Raben und Nachteulen/ mit dem kuͤnſtlich-
gebluͤmten Sange der beſten Nachtigal. Unſre anmutigſt-geſetzte Lie-
der ſind lauter Mißlaut/ gegen jenem Luſt-Klange/ da der praͤchtige Hof-
Saal deß groſſen Himmel-Koͤnigs/ nicht von drey/ vier/ oder fuͤnff/ ſon-
dern unzehlich-vielen hohen Chor-Stimmen/ in alle Ewigkeiten erſchallet:
wo ſo viel tauſend himmliſche Rathherren/ ſo viel tauſend Engel-ſchoͤne
Jungfrauen in vollem Lilien-Glantze ihrer Keuſchheit/ ſo viel Bekenner/
Maͤrtyrer/ Apoſtel/ Ertzvaͤtter/ und andre beſeligte Menſchen/ als lauter
auserleſene Fuͤrſten der Ewigkeit/ aufgeſchmuͤckte Kron-Braͤute/ lauter
triumphirende Helden/ und geiſtliche Rittersleute/ mit einem Worte ſo
viel herꝛlich-gekroͤnte/ reich-beerbte Kinder deß Hoͤchſten/ Freunde deß
Sohns GOttes/ und Bruͤder JEſu Chriſti/ mit ſamt den unterſchiedli-
chen Choͤren der H. Engel/ ein froͤliches Triumph-Lied nach dem andren/
ein Halleluja uͤber das andre anſtimmen/ und bey dem unverſiegten Brun-
nen deß Lebens ſich alles ihres Leides/ ohn fernere Furcht eines widrigen
Wechſels/ immerdar ergetzen.
Winterſchild. Das iſt alles an ſich ſelbſt gut/ was der Herꝛ/ von
der anmutigen Gelegenheit deß ſeligen Himmels/ uns vorſaget Und ich
begehre gar nicht einmal in Zweifel zu ziehen/ es ſey ein Ort vorhanden/ da
die ſelig-abgeſchiedene Geiſter wohnen. Ob aber derſelbe fuͤr natuͤr- und
nicht vielmehr uͤbernatuͤrlich/ zu ſchaͤtzen/ ob er/ nach Art der Korpoͤrlichen
Welt/ materialiſch ſey/ und ſich/ um alle weltliche Himmels-Kreiſe/ herzie-
he/ als der allerweiteſte und groͤſſeſte Uberzug; das braucht weitern Be-
denckens/ und kan ich mich darinn dem Herꝛn nicht alſo fort/ zum Bey-
fall/ bequemen.
Forell. Jch eben ſo wenig. Denn mich dunckt/ der Herꝛ Schoͤn-
wald will uns die Wohnung der Geſegneten/ den Himmel der aufgeloͤ-
ſeten Seelen/ mit dem Weſen dieſer Welt faſt zu viel vermiſchen. Wenn
ich erſt ſo viel zugebe/ daß derſelbige Himmel ein gewiſſes korpoͤrliches
Theil/ und ein lieblicher Umfang der uͤbrigen Welt-Kreiſe ſey/ und ſol-
ches/ aus dieſem Grunde/ ſchoͤpffen will/ weil ſonſt nur die Seele/ und
nicht zugleich der Leib/ eine Ergetzung haben wuͤrde: ſo doͤrffte meine Ein-
bildung
D d ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |