Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.vom Himmel. Himmel hart wäre; man müsste denn eine Leerheit (vacuum) oderDurchdringung eines Körpers durch den andren/ zu geben: weil aber solches der Vernunfft und Natur zuwidern: so folget/ der Himmel müsse lusstiger Art seyn/ damit der Mond also seinen Kreis-Lauff darinn könne verrichten. Adlerhaupt. Es vergleichen sich doch gleichwol nicht alle die jenige/ Goldstern. Am glaublichsten scheinet/ der gantze gestirnte Him- Was aber Pater Schottus ausgiebt/ daß der Stern-HimmelWas etli- Schönwald. Jhrer etliche wollen auch nicht zugeben/ daß das so B b iij
vom Himmel. Himmel hart waͤre; man muͤſſte denn eine Leerheit (vacuum) oderDurchdringung eines Koͤrpers durch den andren/ zu geben: weil aber ſolches der Vernunfft und Natur zuwidern: ſo folget/ der Himmel muͤſſe luſſtiger Art ſeyn/ damit der Mond alſo ſeinen Kreis-Lauff darinn koͤnne verrichten. Adlerhaupt. Es vergleichen ſich doch gleichwol nicht alle die jenige/ Goldſtern. Am glaublichſten ſcheinet/ der gantze geſtirnte Him- Was aber Pater Schottus ausgiebt/ daß der Stern-HimmelWas etli- Schoͤnwald. Jhrer etliche wollen auch nicht zugeben/ daß das ſo B b iij
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vom Himmel.
Himmel hart waͤre; man muͤſſte denn eine Leerheit (vacuum) oder
Durchdringung eines Koͤrpers durch den andren/ zu geben: weil aber
ſolches der Vernunfft und Natur zuwidern: ſo folget/ der Himmel muͤſſe
luſſtiger Art ſeyn/ damit der Mond alſo ſeinen Kreis-Lauff darinn koͤnne
verrichten.
Adlerhaupt. Es vergleichen ſich doch gleichwol nicht alle die jenige/
ſo ihn fuͤr elementariſch achten/ hieruͤber/ aus was fuͤr einem Element er
beſtehe. Denn etlichen iſt er feurig/ andren waͤſſerig/ den dritten lufftig.
Goldſtern. Am glaublichſten ſcheinet/ der gantze geſtirnte Him-
mel/ bis an das oberhimmliſche Gewaͤſſer/ ſey nichts anders/ denn der
allerreinſte und gelinde ſie Lufft/ eine uͤberaus zarte und hoͤchſt-gelaͤuterte
Lufft/ ſag ich: welchen/ ſeiner reineſten Vollkommenheit wegen/ man nicht
unfuͤglich auch ein Feuer nennen moͤchte; gleichwie viele/ auf gleiche Weiſe/
den jenigen reinen und ſubtilen Lufft/ der zwiſchen dem Mond-gewoͤlbe/
(Concavo Lunæ) und unſerer Lufft/ ſich befindet/ gleichfalls Feuer nen-
nen. Ligt derhalben nicht viel daran/ ob man den Himmel lufftig/ oder
feurig heiſſen will. Doch iſt er/ im Wercke ſelbſten/ lufftig. Hiemit ſtim-
met vor angezogener Voſſius auch ziemlich uͤberein/ wenn er ſpricht (a)
Es fehlet ſo fern; daß wir dafuͤr halten ſolten/ zwiſchen der Lufft/
und dem Himmel/ ſey das Element eines reinen Feuers begriffen/
daß wir viel mehr glauben/ es ſey/ wo nicht durch den gantzen
Himmel/ doch aufs wenigſte bis an die Fixſterne/ uͤberall Lufft:
und unſere Lufft zwar/ in der Raritet/ aber nicht weſentlicher
Geſtalt (ſpecie) oder gantzer Natur nach/ von dem Himmel un-
terſchieden.
(a) l. 2. de
Idol.
Was aber Pater Schottus ausgiebt/ daß der Stern-Himmel
eben derſelbige/ ſo am Anfange von Gott erſchaffen worden/ und durch
den Geiſt Gottes/ welcher auf dem Waſſer ſchwebte/ zu verſtehen/ wel-
cher Geiſt-Gottes die Lufft und der Himmel geweſen; daruͤber moͤgen
andere urtheilen. Er verſpricht/ die Gegenbeweisthuͤmer/ in ſeinem Werck
de Mundo mirabili, zu widerlegen: welches ich nicht geſehen/ auch/ wie
man mich berichtet/ zum Druck annoch nicht gelanget iſt. Weil aber das
Firmament/ als der Sternen Sitz/ nach der Scheidung deß Gewaͤſſers/
aller erſt herfuͤr gekommen; ſo kan je/ durch den/ am Anfange erſchaffenen/
Himmel/ nicht gleich die erſt-hernach zugerichtete Feſte deß Himmels be-
deutet werden.
Was etli-
che/ durch
den Geiſt/
verſtehen/ ſo
auf dem
Waſſer ge-
ſchwebt.
Schoͤnwald. Jhrer etliche wollen auch nicht zugeben/ daß das
jenige/ welches Anfangs/ ſamt der Erden/ erſchaffen/ Himmel zu nen-
nen; ſondern vielmehr Gewaͤſſer; wegen deß Worts/ @ Schamaim
ſo
B b iij
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/229>, abgerufen am 28.07.2024. |