Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zehende Discurs/ Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herrn Winterschild etwas erin- Winterschild. Wenn mein Herr sich recht besinnt/ auf unsre da- Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in selbiger Massa/ oder Klumpen/ Der Him- Himmel
Der zehende Discurs/ Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herꝛn Winterſchild etwas erin- Winterſchild. Wenn mein Herꝛ ſich recht beſinnt/ auf unſre da- Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in ſelbiger Maſſa/ oder Klumpen/ Der Him- Himmel
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Der zehende Discurs/
Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herꝛn Winterſchild etwas erin-
nern. Vor dieſem/ wolte er mir die erſte allgemeine Materi nicht zulaſ-
ſen: und jetzt/ da er ihrer bedarff/ nimmt er ſie gleichwol fuͤr bekandt an.
Wie wenn ich jetzt mich/ zu ſeiner vorigen Meinung/ wendete/ und dieſel-
be auch fuͤr bekandt annaͤhme; wuͤrde er auslangen/ und beweiſen koͤn-
nen/ daß der Himmel elementariſch ſey?
Winterſchild. Wenn mein Herꝛ ſich recht beſinnt/ auf unſre da-
malige Strittigkeit: ſo wird er mir daraus weiter nichts zulegen koͤnnen/
als daß ich geſagt/ es wuͤrde die erſte Materi ſo/ wie ſie nemlich/ von den
Peripateticis/ beſchrieben wird/ von manchem in Zweiffel gezogen; und
daß/ wenn ich gleich/ an meinem geringen Ort/ eine erſte Materi zulieſſe/
dieſelbe doch nunmehr/ nach dem ſie/ vermittelſt einer gewiſſen Formir- und
Bildung/ allbereit zur zweyten Materi geſchritten/ keine erſte mehr ſeyn/
noch in der zweyten beharren koͤnnte/ als ein allgemeines Subject/ wie die
Peripatetici wollen. Was der Herꝛ dagegen eingebracht/ iſt bey mir
gleichfalls noch nicht ausgeleſcht. Ob ich nun gleich keine ſolche ewig-waͤh-
rende erſte und allgemeine Materi etwan zugeben moͤchte/ wie der Herꝛ
damals begehrte: ſo leugne ich dennoch darum nicht eine allererſte Materi/
woraus alle korpoͤrliche Dinge herfuͤrgebracht/ nemlich die Chaotiſche
Maſſa.
Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in ſelbiger Maſſa/ oder Klumpen/
nicht vier/ ſondern fuͤnfferley Urweſen verborgen geſteckt? Koͤnnen vier
gantz unterſchiedliche Elementen/ aus ſelbiger Materi/ genommen ſeyn;
warum nicht eben ſo leicht ein fuͤnfftes/ als die Materi deß Himmels?
Denn womit wird man doch beweiſen/ daß keine Elementen/ ohn allein
die vier/ in der allgemeinen Welt-Materi/ geweſen/ oder daraus herfuͤr-
gebracht?
Goldſtern. Damit/ daß man/ wie die Peripatetici ſelbſt erin-
nern/ ohne Urſach nicht mehr Entia oder Dinge ſetzen muß/ weder die
Noth erfordert: und weil man augenſcheinliche Kennzeichen hat/ daß der
Himmel elementariſcher Natur ſey/ nemlich lufftiger/ gelinder und zar-
ter. Denn ſolches beweiſet/ unter andern/ die Erhoͤhung der Kometen
uͤber den Kreis deß Monds; imgleichen die Ungletchheit deß Mondes/
welcher voller Hoͤlen und Thaͤler/ die Waͤltzung Veneris und Merkurii
um die Sonne/ die vielfaͤltige Makeln/ und Fackeln/ ſo in der Sonnen
entſtehen/ und wieder vergehen/ und andre Merckzeichen mehr. Zudem
koͤnnte der Mond/ weil er/ wie uns die Stern-Roͤhre und Fern-Glaͤſer
zeigen/ keine mathematiſche Rundung noch Glaͤtte hat/ ſondern ungleich
und gepuckelt iſt/ an dem Himmel keine Bewegung haben/ wenn der
Himmel
Der Him-
mel iſt luff-
tiger Na-
tur.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/228>, abgerufen am 27.07.2024. |