Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zehende Discurs/ ten. Denn sie haben diesen Sinn/ der Himmel sey ausgebreitet/ undstehe fest/ und gläntze/ (denn dieses Wort muß im Verstande dazwischen kommen) wie ein gegossener Spiegel. Daß also der gegossene Spiegel nicht sein Absehen hat auf das fest-stehen/ sondern auf das/ im Sinn verborgene/ gläntzen. Denn die Schrifft setzt nicht selten ein Wort/ das noch ein andres im Verstande hat an ihm hencken. Solte hiemit die Fe- stigkeit deß Himmels bedeutet werden; so hette die Schrifft leicht ein an- dres Wort/ als Stein/ Mauren/ Eisen/ und dergleichen/ dafür setzen kön- nen/ und nicht einen gegossenen Spiegel/ womit der Himmel einig allein/ seines schönen Glantzes halben/ verglichen wird. Winterschild. Warum stehen aber gleichwol die Wolcken/ oder Goldstern. Jn solchem Verstande/ daß der Himmel nicht zerfleust/ Und/
Der zehende Discurs/ ten. Denn ſie haben dieſen Sinn/ der Himmel ſey ausgebreitet/ undſtehe feſt/ und glaͤntze/ (denn dieſes Wort muß im Verſtande dazwiſchen kommen) wie ein gegoſſener Spiegel. Daß alſo der gegoſſene Spiegel nicht ſein Abſehen hat auf das feſt-ſtehen/ ſondern auf das/ im Sinn verborgene/ glaͤntzen. Denn die Schrifft ſetzt nicht ſelten ein Wort/ das noch ein andres im Verſtande hat an ihm hencken. Solte hiemit die Fe- ſtigkeit deß Himmels bedeutet werden; ſo hette die Schrifft leicht ein an- dres Wort/ als Stein/ Mauren/ Eiſen/ und dergleichen/ dafuͤr ſetzen koͤn- nen/ und nicht einen gegoſſenen Spiegel/ womit der Himmel einig allein/ ſeines ſchoͤnen Glantzes halben/ verglichen wird. Winterſchild. Warum ſtehen aber gleichwol die Wolcken/ oder Goldſtern. Jn ſolchem Verſtande/ daß der Himmel nicht zerfleuſt/ Und/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0222" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der zehende Discurs/</hi></fw><lb/> ten. Denn ſie haben dieſen Sinn/ der Himmel ſey ausgebreitet/ und<lb/> ſtehe feſt/ und glaͤntze/ (denn dieſes Wort muß im Verſtande dazwiſchen<lb/> kommen) wie ein gegoſſener Spiegel. Daß alſo der gegoſſene Spiegel<lb/> nicht ſein Abſehen hat auf das feſt-ſtehen/ ſondern auf das/ im Sinn<lb/> verborgene/ <hi rendition="#fr">glaͤntzen.</hi> Denn die Schrifft ſetzt nicht ſelten ein Wort/ das<lb/> noch ein andres im Verſtande hat an ihm hencken. Solte hiemit die Fe-<lb/> ſtigkeit deß Himmels bedeutet werden; ſo hette die Schrifft leicht ein an-<lb/> dres Wort/ als Stein/ Mauren/ Eiſen/ und dergleichen/ dafuͤr ſetzen koͤn-<lb/> nen/ und nicht einen gegoſſenen Spiegel/ womit der Himmel einig allein/<lb/> ſeines ſchoͤnen Glantzes halben/ verglichen wird.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Warum ſtehen aber gleichwol die Wolcken/ oder<lb/> der Himmel/ beſage dieſer Schrifft-Worte/ feſt?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Jn ſolchem Verſtande/ daß der Himmel nicht zerfleuſt/<lb/> wie das Waſſer/ noch vertrieben wird/ von ſeiner Stelle/ wie die Regen-<lb/> Wolcken/ noch von oben herab faͤllt; ſondern durch Gottes Krafft-Wort/<lb/> an ſeinem Ort/ feſt bleibt. Daſelbſt ſtehet er feſt/ nicht als ob er hart<lb/> waͤre; ſondern alſo/ daß er/ aus ſeiner verordneten Staͤtte/ nicht weicht.<lb/> Mein Herꝛ muß die Einbildung fahren laſſen/ als ob das Firmament<lb/> nichts anders ſey/ denn der achte Himmel/ welcher Stein-hart/ und<lb/> mit lauter Fixſternen beſetzt ſey. Denn/ in ſolcher Bedeutung/ kan die<lb/><hi rendition="#fr">Feſte</hi> nicht verſtanden werden; ſondern es wird eigentlich damit gemeint<lb/> die erſchrecklich<supplied>-</supplied>weite Ausſpannung <hi rendition="#aq">(Expanſum)</hi> wo vorhin das Waſſer<lb/> war: in welcher Ausſpannung alle Kugeln deß Welt-Gebaͤues/ jedwede<lb/> mit ihrem beſondrem Centro/ dermaſſen befeſtiget worden/ daß ehe die<lb/> Welt untergehen/ als dieſelbe von ihrem Sitze einen Nagel breit verru-<lb/> cken muͤſten. Jn dieſer Ausſpannung hat der Alimaͤchtige den Anfang<lb/> der Geſtirne und Kugeln formirt/ und einer jeglichen/ aus der chaoti-<lb/> ſchen irdenen Maſſa die Materi ihrer Subſiſtentz gegeben; hat darinn<lb/> gleichſam Graͤben und Kanaͤle gemacht/ darinn ein Theil deß chaotiſchen<lb/> Waſſers eingenommen; ein Theil aber/ auſſerhalb deß Firmaments/ in<lb/> grauſam-weite Oerter/ vertrieben; und wiederum ein Theil/ in den al-<lb/> lerzarteſten leichteſten/ und ſubtilſten Lufft/ welchen die Lateiner <hi rendition="#aq">ætherem</hi><lb/><note place="left">Eigentliche<lb/> Bedeutung<lb/> der Feſten/<lb/> oder Fir-<lb/> maments.</note>heiſſen/ verwandelt wuͤrde. Hierauf ſind die Geſtirne eben ſo wol/ als der<lb/> Erdbodem/ in ihrem Gewigte und Laſt beſtanden/ und verrichten/ von<lb/> deman/ in ſelbiger Ausſpannung/ ihren Lauff um den Erd-Kreis/ nach<lb/> der Ordnung/ ſo GOtt ihnen fuͤrgeſchrieben. Die Ausſpannung nun/<lb/> ſo voll unzehlich-vielen Koͤrpern iſt/ begreifft nicht allein nur die Fixſterne;<lb/> ſondern auch die Planeten. Maſſen ſolches die Schrifft ſelbſt anzeigt/ in<lb/> dieſen Worten: <hi rendition="#fr">Es werden Liechter an der Feſte deß Himmels.</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Und/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [190/0222]
Der zehende Discurs/
ten. Denn ſie haben dieſen Sinn/ der Himmel ſey ausgebreitet/ und
ſtehe feſt/ und glaͤntze/ (denn dieſes Wort muß im Verſtande dazwiſchen
kommen) wie ein gegoſſener Spiegel. Daß alſo der gegoſſene Spiegel
nicht ſein Abſehen hat auf das feſt-ſtehen/ ſondern auf das/ im Sinn
verborgene/ glaͤntzen. Denn die Schrifft ſetzt nicht ſelten ein Wort/ das
noch ein andres im Verſtande hat an ihm hencken. Solte hiemit die Fe-
ſtigkeit deß Himmels bedeutet werden; ſo hette die Schrifft leicht ein an-
dres Wort/ als Stein/ Mauren/ Eiſen/ und dergleichen/ dafuͤr ſetzen koͤn-
nen/ und nicht einen gegoſſenen Spiegel/ womit der Himmel einig allein/
ſeines ſchoͤnen Glantzes halben/ verglichen wird.
Winterſchild. Warum ſtehen aber gleichwol die Wolcken/ oder
der Himmel/ beſage dieſer Schrifft-Worte/ feſt?
Goldſtern. Jn ſolchem Verſtande/ daß der Himmel nicht zerfleuſt/
wie das Waſſer/ noch vertrieben wird/ von ſeiner Stelle/ wie die Regen-
Wolcken/ noch von oben herab faͤllt; ſondern durch Gottes Krafft-Wort/
an ſeinem Ort/ feſt bleibt. Daſelbſt ſtehet er feſt/ nicht als ob er hart
waͤre; ſondern alſo/ daß er/ aus ſeiner verordneten Staͤtte/ nicht weicht.
Mein Herꝛ muß die Einbildung fahren laſſen/ als ob das Firmament
nichts anders ſey/ denn der achte Himmel/ welcher Stein-hart/ und
mit lauter Fixſternen beſetzt ſey. Denn/ in ſolcher Bedeutung/ kan die
Feſte nicht verſtanden werden; ſondern es wird eigentlich damit gemeint
die erſchrecklich-weite Ausſpannung (Expanſum) wo vorhin das Waſſer
war: in welcher Ausſpannung alle Kugeln deß Welt-Gebaͤues/ jedwede
mit ihrem beſondrem Centro/ dermaſſen befeſtiget worden/ daß ehe die
Welt untergehen/ als dieſelbe von ihrem Sitze einen Nagel breit verru-
cken muͤſten. Jn dieſer Ausſpannung hat der Alimaͤchtige den Anfang
der Geſtirne und Kugeln formirt/ und einer jeglichen/ aus der chaoti-
ſchen irdenen Maſſa die Materi ihrer Subſiſtentz gegeben; hat darinn
gleichſam Graͤben und Kanaͤle gemacht/ darinn ein Theil deß chaotiſchen
Waſſers eingenommen; ein Theil aber/ auſſerhalb deß Firmaments/ in
grauſam-weite Oerter/ vertrieben; und wiederum ein Theil/ in den al-
lerzarteſten leichteſten/ und ſubtilſten Lufft/ welchen die Lateiner ætherem
heiſſen/ verwandelt wuͤrde. Hierauf ſind die Geſtirne eben ſo wol/ als der
Erdbodem/ in ihrem Gewigte und Laſt beſtanden/ und verrichten/ von
deman/ in ſelbiger Ausſpannung/ ihren Lauff um den Erd-Kreis/ nach
der Ordnung/ ſo GOtt ihnen fuͤrgeſchrieben. Die Ausſpannung nun/
ſo voll unzehlich-vielen Koͤrpern iſt/ begreifft nicht allein nur die Fixſterne;
ſondern auch die Planeten. Maſſen ſolches die Schrifft ſelbſt anzeigt/ in
dieſen Worten: Es werden Liechter an der Feſte deß Himmels.
Und/
Eigentliche
Bedeutung
der Feſten/
oder Fir-
maments.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/222 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/222>, abgerufen am 28.07.2024. |